Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken


Der Meeting-Point: Wer ist wann bei welchem Veranstalter auf welcher Strecke anzutreffen
Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von KinCap »

Hallo TM

Natürlich braucht es ein Elektrosatz.
Wie sonst will du das Bremslicht oder Blinklicht auslösen?
Dann Abnahme und Eintrag nicht vergessen.

Der Hänger ist abhängig von Deinen Bedürfnissen.
Lagerplatz und Ansprüche.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Boo »

Klar, Elektrosatz ist Pflicht. Für einen Töffanhänger reicht meistens 7-polig, gibt aber Anhänger mit 13-poligem Stecker. Gibt aber in beide Richtungen Adapter für ein paar Franken.

Wenn du nach einem Anhänger suchst, schau am besten auf folgende Punkte. Die meisten Punkte rühren daher, dass viele Anhänger für leichte Crossmaschinen gemacht sind und nicht für Strassenrenner.

- Gebremst oder ungebremst: Unterschied merkst du nur bei starker Bremsung. Ungebremst ist günstiger und vollkommen ausreichend.

- Breite/Winkel der Bügel fürs Vorderrad: Optimalerweise (besserer Halt) steht das Vorderrad auch oben am Bügel an und nicht nur seitlich, dabei darauf achten, dass die Bremsscheiben noch genug Luft zum Bügel haben, sonst wirds u.U. teuer. Gibt natürlich entsprechendes Zubehör, falls die Originalteile nicht passen.

- Wippe vorne. Kann ich nur empfehlen, dann kann man auch ohne Hilfe problemlos be- und entladen. Gibts zwar bei den wenigsten Anhängern standardmässig, aber im Zubehör (meine ist von motowippe.de, super Teil für 60 Stutz)

- Breite der Schiene: Hab schon erlebt, dass der Hinterpneu (v.a. die heutigen 200er) nur noch auf den erhöhten Kanten der Schiene aufliegt und zum Boden noch Luft hat. Das mag der Reifen gar nicht. Ideal ist ein \ _ /-Profil , sodass der Pneu an 3 Stellen aufliegt.

- Lage der Zurrpunkte. Viele Anhänger sind diesbezüglich nur für ein Motorrad mittig ausgelegt, auch wenn theoretisch 2 Töffs transportiert werden können. Vor allem die vorderen äusseren Ösen sollten möglichst weit aussen, und unbedingt deutlich vor dem Vorderrad sein. Und möglichst symmetrisch zu den inneren, das vereinfacht das Ausrichten beim Verzurren.

- Abstand der beiden Schienen. Falls du mal 2 Motorräder transportieren willst, sollten die Schienen breit genug auseinander sein, damit die Lenker nicht aneinander schlagen.

- Rampe: lang genug, damit die Verschalung beim Knick nicht ansteht, und sie sollte möglichst einfach am Hänger befestigt sein (z.B. eine einzige Flügelmutter)

- Stützrad vorne: möglichst mittig. Z.T. gibts zusätzlich noch Standbeine für hinten, dann kannst du theoretisch auch verladen ohne den Hänger am Auto zu haben.

Ich hab schon viele verscheidene Anhänger gemietet. Mein jetzt eigener Böckmann TPV MU 3 ist mit Abstand der praktischste. Wenn du einen Hänger anschauen gehst, notier dir Radstand und Breite des Töffs und nimm einen Hinter- und Vorderreifen und ein Massband mit ;-)
Zuletzt geändert von Boo am 19.01.2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von brasletti »

Ich würde mich genau informieren bezüglich der Anhängerkupplung. Je nach Alter und Modell kann das nachrüsten sehr kostspielig werden. Mit den Modernen Fahrzeugen ist es leider nicht mehr wie früherDem Can Bus System des Autos muss die Funktion "Anhängerkupplung" angelernt werden.
Ich habe einen 325 Jg. 2010 den ich Occasion gekauft habe. Der Händler hat mir dann einen Sonderpreis für die AHK und den Anbau gemacht. Zu allem Elend hat sich dann das Steuergerät aufgehängt beim Programmieren der AHK. Zum Glück ist es dem Händler passiert, somit musste er für das Steuergerät aufkommen.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von CJR #39 »

Ich bin jetzt soweit, dass ich mir einen Anhänger zulegen möchte
Was für einen Anhänger möchtest Du? Ich hätte einen WM Meyer 1025 (mit Alubrücke, nicht Holz) den ich eigentlich viel zu selten brauche: https://www.wmmeyer.de/store/mot-1025-151-1663.html Allerdings habe ich die Schienen anders platziert, so dass das Motorrad in der Mitte steht. Bei Interesse kannst dich gerne melden.

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Holger1968 »

brasletti hat geschrieben:Nach Brünn z.B. fährst Du von Zürich in ca. 8 bis 9 Stunden.
Da gäbe es den Autoreisezug Feldkirch -> Wien. Kostet so 150,- Euro und man kann 6-7 Stunden schlafen.
Werde ich mir mal überlegen, Brünn reizt mich schon...

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von KinCap »

Holger1968 hat geschrieben:
brasletti hat geschrieben:Nach Brünn z.B. fährst Du von Zürich in ca. 8 bis 9 Stunden.
Da gäbe es den Autoreisezug Feldkirch -> Wien. Kostet so 150,- Euro und man kann 6-7 Stunden schlafen.
Werde ich mir mal überlegen, Brünn reizt mich schon...
Das ist aber nur ein Weg und wenn du mit dem Anhänger gehst kostet der Anhänger zusätzlich soviel wie ein Auto.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Kramill
Beiträge: 249
Registriert: 21.02.2010, 18:51
Wohnort: 6314 Unterägeri

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Kramill »

Holger1968 hat geschrieben:
brasletti hat geschrieben:Nach Brünn z.B. fährst Du von Zürich in ca. 8 bis 9 Stunden.
Da gäbe es den Autoreisezug Feldkirch -> Wien. Kostet so 150,- Euro und man kann 6-7 Stunden schlafen.
Werde ich mir mal überlegen, Brünn reizt mich schon...
Sali Holger,
ja, den gibt's. Allerdings kommt der morgens so um 7Uhr an. Danach fährst du nochmal 2h. bis du eingerichtet bist, ist der erste halbe Trainingstag vorbei.
Dof halt, habe ich mir auch schon mal überlegt. Am einfachsten ist schon, wenn man zu zweit raus fährt.
Mut zur Lücke

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von KinCap »

Kramill hat geschrieben:
Holger1968 hat geschrieben:
brasletti hat geschrieben:Nach Brünn z.B. fährst Du von Zürich in ca. 8 bis 9 Stunden.
Da gäbe es den Autoreisezug Feldkirch -> Wien. Kostet so 150,- Euro und man kann 6-7 Stunden schlafen.
Werde ich mir mal überlegen, Brünn reizt mich schon...
Sali Holger,
ja, den gibt's. Allerdings kommt der morgens so um 7Uhr an. Danach fährst du nochmal 2h. bis du eingerichtet bist, ist der erste halbe Trainingstag vorbei.
Dof halt, habe ich mir auch schon mal überlegt. Am einfachsten ist schon, wenn man zu zweit raus fährt.
Stimmt so nicht ganz.
Ich bin auch schon am Morgen angekommen und sofort die 130 km nach Brünn gefahren.
Spätestens beim zweiten Turn war ich auf der Piste.

Früher gab es auch den Nachmittagszug.
Um 13.30 auf den Zug und dann um 22.00 Uhr in Wien West Bahnhof.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Pascal »

Anhänger mieten?

Guallf
Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2017, 18:34

Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Guallf »

ich fahr gerne mit dem auto

Antworten