Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken


Der Meeting-Point: Wer ist wann bei welchem Veranstalter auf welcher Strecke anzutreffen
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Bleifuss
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Bleifuss »

bremsfix hat geschrieben:
Alessandro hat geschrieben:...

Der Jäger hier vom Forum hat einmal gesagt:
"er rechne 1'000.- CHF pro tag (alles oben inklusive) wenn er auf die Rennstrecke geht".

Das erachte ich als realistisch.
...
Das kann ich bestätigen. 1000 Fr. pro Tag kommen etwa hin, wenn nicht mehr.

Kleines Beispiel:
- Reisekosten: Von mir nach Anneau du Rhin und zurück mit Anhänger sind es 2x 230km = 460km -> 0.80 Fr./km x 460km = 368 Fr.
- 40 Liter Benzin für die Autofahrt 60 Fr.
- 1x Hinterreifen à 250.- Fr.
- 30% Vorderreifen 50 Fr.
- 40 Liter Benzin zum Heizen 60 Fr.
- Essen und Trinken pauschal 50 Fr. (von Morgens bis abends)
- Eventorganisator mit 250 Fr.

=> da sind wir bereits auf 1088 Fr. für eine Tagesveranstaltung :shock:
Und da ist noch absolut kein Bodenkontakt mit dabei. Im besten Falle ein kleiner Ausrutscher, Helm angeschlagen. Helm Müll... -500.-
Gruss Bleifuss

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cbr_driver
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von cbr_driver »

Alessandro hat geschrieben:Ich selber habe mich für ein Bus entschieden, und wenn einer will, kann er immer mitkommen. Wenn einer rechnen kann, dann merkt er, dass er nirgends günstiger fährt, wenn er nicht selber ein ähnliches Fahrzeug hat.
Mit dir wars super Alessandro ... komme gerne wiedermal mit :-)!
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

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cbr_driver
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von cbr_driver »

Die CHF 1000 pro Tag als Vollkostenrechnung kann ich auch bestätigen.

Bei Jerez, Valencia, Portimao, Brno, Almeria ... wenn Anreise mit Flugzeug plus Mietauto und Hotel dürften die Kosten noch etwas höhher liegen.

Wir haben schön öfters das Material dem Veranstalter (Valentinos, Speer, First on Track) mitgegeben, kostete jeweils um die 450 Euronen. Dann mit Handgepäck auf den Flieger, mit dem Mietauto auf die Strecke und im Hotel übernachten ist schon :geil: und komfortabel und hat immer super geklappt. Wir gehen so im September nach Portimao :D .

Aufgrund der Mehrkosten gibts dann halt einen Event weniger ... mit Family liegt bei mir eh nicht mehr drin.
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

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Boo
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Boo »

Also entweder habt ihr verdammt teure Autos, oder ihr rechnet ganz anders als ich. 80 Rp/km? :shock:
Bei meinem Auto brauch ich nicht mehr als das Benzin und die Maut zu rechnen, abgeschrieben ist es schon seit dem Kauf :wink: . Reifen und Service würden vielleicht noch 10-20.- pro Tag ausmachen wenns hoch kommt.

Exklusive Sturz/Defekt/Neuanschaffung (ein Rennmotorrad ist in meinem Kopf sowieso abgeschrieben, sobald ich aus der Box rausfahre, und eine Mittelung der Stürze auf die Zeit macht wohl keinen Sinn) komme ich auf 700.-/Tag, und ich führe ziemlich genau Buch.

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KinCap
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von KinCap »

Boo hat geschrieben:Also entweder habt ihr verdammt teure Autos, oder ihr rechnet ganz anders als ich. 80 Rp/km? :shock:
Bei meinem Auto brauch ich nicht mehr als das Benzin und die Maut zu rechnen, abgeschrieben ist es schon seit dem Kauf :wink: . Reifen und Service würden vielleicht noch 10-20.- pro Tag ausmachen wenns hoch kommt.

Exklusive Sturz/Defekt/Neuanschaffung (ein Rennmotorrad ist in meinem Kopf sowieso abgeschrieben, sobald ich aus der Box rausfahre, und eine Mittelung der Stürze auf die Zeit macht wohl keinen Sinn) komme ich auf 700.-/Tag, und ich führe ziemlich genau Buch.
Das mit dem Abschreiben ist so eine Sache.
Auch wenn das Auto oder Motorrad abbezahlt ist muss man Rückstellungen machen.
Für den Fall dass man ein Fahrzeug spontan ersetzen muss.
Ich habe über 15 Jahre genau Buch über meine Autos geführt.
Jedes Auto hat mich um die 10`000.- im Jahr im Betrieb bei 20`000km Laufleistung gekostet.
Dazu kommt noch Kaufpreis von 36`000.- auf zehn Jahre verteilt.
Das macht dann 13`600.- für 20`000 km, also 68 Rappen per Kilometer.
Dazu kommen noch die Kilometermehrkosten für Anhängerbetrieb.
So bin ich schnell bei einem Franken pro Kilometer.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

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Boo
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Boo »

Naja KinCap, bei mir sehen diese Zahlen nunmal ganz anders aus :wink: . Meine Anschaffungskosten in den letzten 10 Jahren beträgt etwa 8'000.-, dazu kommt kein Service, keine neuen Reifen, höchstens mal nen Schluck Öl oder sonstiger Kleinkram, der nicht ins Gewicht fällt. Und wie schon erwähnt, Versicherung etc. bezahl ich auch ohne Racing, also rechne ich da auch keinen Anteil an. Somit fallen meine Kosten hauptsächlich aufs Benzin.
Das was ich so beim Auto spare, kann ich dann auf der Rennstrecke verbraten 8)

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Holger1968
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Holger1968 »

https://www.bmw-motorrad-test-camp.com/de/packages
3k CHF für 3 Tage heizen in Almeira (inkl. Flug, Hotel etc.)

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Henry15
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Henry15 »

Holger1968 hat geschrieben:https://www.bmw-motorrad-test-camp.com/de/packages
3k CHF für 3 Tage heizen in Almeira (inkl. Flug, Hotel etc.)
Sorry für Offtopic :lol: aber hat jemand schon Erfahrungen mit den BMW days in Almeria. Bin mir ernsthaft am überlegen diese zu buchen.

:danke:

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Alessandro
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Alessandro »

Ich glaube, es hat viel BMW.... :shock: :shock: :? :? :?
Gruss Alessandro

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Boo
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Boo »

In Almeria nicht. Aber in AdR war ich schon mit BMW. Und in Dijon und Mugello war ein Turn auch immer für die BMW Track Days reserviert.
Ich finds ein super Angebot, Betreuung super und zum Motorrad muss man wohl nichts sagen. Wenn die Termine nicht so begrenzt wären, hätte ich wohl gar kein Rennmotorrad mehr gekauft und wäre mal eine Saison nur mit BMW gefahren.

Alessandro, ist dieses Getue nicht langsam anstrengend für dich? :roll:

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Alessandro
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Alessandro »

Boo hat geschrieben: Alessandro, ist dieses Getue nicht langsam anstrengend für dich? :roll:
Wieso?
Was habe ich getan? :?:
Gruss Alessandro

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Holger1968
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Holger1968 »

Boo hat geschrieben:Und in Dijon und Mugello war ein Turn auch immer für die BMW Track Days reserviert.
Was meinst Du hier mit Turn? Die mieten doch wohl eine Strecke für den ganzen Tag für sich oder nicht?

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Boo
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Boo »

Nein, die schliessen sich z.T einfach Speer oder sonst einem Veranstalter an und fahren dann einen Turn für sich alleine. In Mugello (und auch in AdR schon gesehen) also z.B. 3 Turns Speer, 1 Turn BMW u.s.w.

Siehe hier z.B.

https://www.speer-racing.de/fileadmin/i ... RN5_zp.pdf

Nachteil ist, dass du damit wohl keine Rennen fahren darfst. Und bei einem "richtigen" Sturz ist der Event für dich in aller Regel vorbei, so wurde es uns gesagt.

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Holger1968
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von Holger1968 »

Ah, ok, das sind die Angebote der race academy, die bieten auch einzelne Turns, glaub für 199,- Euros, mit oder ohne Troy Corser als Instruktor.
Die Angebote vom Testcamp sind schon ganze Tage (steht ja auch dabei).

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allways
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von allways »

Also ich war in Almeria bei BMW, allerdings mit meiner und habe nur die Strecke gebucht, aber du kannst da alles bei denen buchen...
dann kannst du Offroad, Touren, Rennstrecke, alles machen...und alles mit BMWeeeees

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tonca
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von tonca »

Valentinos, Speer und Rehm machen das, Das wird wohl die günstigste Variante sein
gut zu wissen... sicher möchte man nicht nur wegen der Anfahrt alle weiter entfernten Renntrainings "sausen" lassen
~ schneller als der Wind ~

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KinCap
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von KinCap »

Keller Motos bietet auch einige Events an mit Transport und Verpflegung.
Wenn man noch die Reifen bei ihm bezieht stehen noch bei einem Sturz Mechaniker zu Verfügung.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

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tonca
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von tonca »

Super, danke für den Tipp
~ schneller als der Wind ~

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heloe
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von heloe »

Hallo

Keller-Motos kann ich sehr empfehlen, man kann da ein "Rundumsorglospaket" buchen.
Die Truppe ist auch immer gut durchmischt, vom Anfänger bis zum Halbprofi und auch
Ladys ist alles dabei. Da findet man immer jemand, dem man mal hinterherfahren kann
um was zu lernen.

Gruess
Heinz

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TheManiac
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Re: Anreise zu Renntrainings auf weit entfernten Strecken

Beitrag von TheManiac »

Hey,
eine Frage an die Anreise-Profis von einem Neuling: Nachdem mich letztes Jahr das Rensstrecken-Virus gepackt hat, möchte ich dieses Jahr neue Strecken, auch im Ausland, kennenlernen (Assen, Hockenheim- und Nürburgring stehen ganz oben auf meiner Liste). Ich bin jetzt soweit, dass ich mir einen Anhänger zulegen möchte - dabei bräuchte ich ein paar Tipps. Ich habe mich bei https://www.kupplung.ch/ schonmal über eine passende Kuipplung für meinen 3er informiert, ich denke mal, eine mit Elektrosatz ist ein absolutes Muss? Könnt ihr mir einen bestimmten Anhängertyp empfehlen mit spezieller Halterung fürs Bike (Suzi GSXR-600), oder gibt's da was genormtes? Danke schonmal für eure Hilfe!
schnell ist gut!

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