1000km Hockenheim Lizenz


Der Meeting-Point: Wer ist wann bei welchem Veranstalter auf welcher Strecke anzutreffen
brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von brasletti »

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne nächstes Jahr mit einem Kumpel die 1000km von Hockenheim fahren.

Kann mir jemand sagen wo wir welche Lizenz beantragen müssen? Ich habe mir im Netz schon einen Wolf gesucht und von DLC bekomme ich keine Antwort.

Besten Dank im Voraus.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von Dani »

Man muss beim DMSB mindestens eine C Lizenz oder höher beantragen. Dafür brauchst Du aber noch eine Freigabe von einem schweizerischen Verband wie der FMS oder SAM. Weiss nicht mehr genau was die Lizenz kostet. 50 oder 80 Euro.
Werde mich anfangs nächstes Jahr wohl auch wieder damit befassen.
Vielleicht schreibt der Stadi sein Erlebnis mit dem DMSB noch. :mrgreen:
Der Verband ist eher unbeliebt unter Motorradfahrer.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von Dani »

Habe noch ein bisschen recherchiert.
Du musst beim DMSB einen Account einrichten, dann kann man einen Lizenzantrag stellen.
Ist ein Downloadformular, kann man ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und einschicken. Einscannen und per Email schicken wird nicht akzeptiert (so habe ich es in Erinnerung). Bezahlt habe ich direkt per Kreditkarte.
Was aber nicht erwähnt wird ist, dass man eine Freigabe braucht. Sprich es kam zwei Wochen später ein Brief retour, mit der Aufforderung diese Freigabe nachzureichen. :evil:
Es gäbe noch eine ONE-Meeting Lizenz mit Startgenehmigung vom FMS. Kostet 100 Franken. Braucht man aber ein ärztlicher Attest dazu.
Ansonsten ist die Freigabe 40 Franken (egal ob Mitglied oder nicht), und die C-Lizenz ist 50 Euro. Alles ohne ärztlichen Attest.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von brasletti »

Hoi Dani

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mich im Januar dahinterklemmen.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von Stadi »

Ja so wie Dani es geschrieben hat ist es richtig.
Ich hänge mich im Januar auch gleich wieder ran. So sollte es dann hoffentlich klappen.

Das ganze war richtig zum kotzen. Bis mann nur einigermassen heraus gekriegt hat, was es wo braucht. Die Deppen von der Veranstalltung haben ja keinen Plan, wenn man anruft. Ist immer jemand anderes zuständig.

Solch eine grosse Traditionsveranstalltung und so wenig Kompetenz.

Ich hatte im August den lezten Brief vom DMSB, ob ich jetzt die Lizenz noch möchte. :geil:

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von brasletti »

Das klingt ja richtig vertrauenerweckend. Am liebsten würde ich den Antrag jetzt schon stellen, wenn die so schnell sind. Aber ich habe Angst, dass ich dann noch eine Lizenz für 2016 bekomme :x

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von Dani »

Genau deswegen warte ich auch noch.
Einfach genug früh bestellen, dann klappt das schon.
Bezüglich der Veranstaltung hatten wir auch ein paar besondere Anliegen die Stadi abklären sollte.
Und da konnte irgendwie niemand richtig Auskunft geben. Wir hätten uns das jedoch teilweise sparen können, da es nacher eh niemanden interessierte.
Wenn das Wetter einigermassen gut ist, macht die Veranstaltung aber richtig Spass.
Fahrt ihr nur zu zweit?

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von brasletti »

Hoi Dani

Ich habe mal das Reglement gelesen. Die scheinen da ziemlich streng zu sein. Tanken nur vor der Box, es darf niemand auf dem Motorrad sitzen, stabiler Ständer, ansonsten Zeitstrafe oder Busse etc. Auch wer wo mit welcher Armbinde sein darf und wo nicht. Bis jetzt kenne ich ja nur die Endurance Rennen bei Rehm oder Gunti, die haben halt mehr Grümpelturnier-Charakter. Mal schauen, wird schon werden.

Ja, der Plan ist das Rennen zu zweit zu fahren. Wird bestimmt nicht einfach, aber wir machen es ja nur aus Spass; mal schauen ob wir durchhalten. Wir haben bewusst das Jahr 2017 für dir Premiere gewählt, weil die Ostern erst Mitte April sind. Da sind die Chancen gross dass die Temperaturen schon in Richtung zweistellig gehen.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von Dani »

Wir machen es auch nur aus Spass, aber doch lieber zu dritt. :D

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von brasletti »

Hab mal die Rangliste von diesem Jahr angeschaut. Es gibt nicht viele (eigentlich fast gar keine) die das zu zweit bestreiten. Vielleicht wird das dann doch ein Himmelfahrtskommando?

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von allways »

Der Andi het es zu zweit gefahren dieses Jahr, frag ihn mal...

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von Dani »

Zu zweit ist schon heavy. Wenn man 30-45 Minuten Turns fährt, hat man ja auch nur gleichviel Pause. Wenn man dann noch Benzin nachfüllen, Reifen wechseln, etwas essen, oder einfach mal kurz zuschauen möchte, ist das schnell vorbei.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von brasletti »

Da hast du absolut recht. Die Idee ist, dass wir zwei Helfer haben. Ein Helfer an der Boxenmauer und einer in der Box für Tanken, Radwechsel etc. so dass wir als Fahrer halt dann möglichst auch etwas Pause machen können.

andi772
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2014, 16:54
Wohnort: Langnau bei Reiden

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von andi772 »

Wir haben es im letzten wie auch in diesem Jahr zu zweit gemacht.
Nie wieder, 3 Tage nur Schmerzen. Erstaunlicherweise haben wir auf
den 6 Rang geschafft.


Gruess Andi

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von brasletti »

Danke für den Hinweis. Es bleibt ja zum Glück noch genügend Zeit die ganze Sache zu planen und überdenken.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von Dani »

Die C Lizenz wird es vielleicht nicht mehr geben. :(
http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... =5&t=42998

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von brasletti »

Oha, das klingt ja gar nicht schön.

Reicht denn jetzt die Veranstalterlizenz für 28 Euro, oder braucht es für die eine Veranstaltung eine B-Lizenz für 180 Euro?

Ich werde versuchen mal jemanden beim DMSB zu kontaktieren.

Am Schluss ist es dann vielleicht noch einfacher und günstiger eine CH-Lizenz zu lösen?

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von Dani »

brasletti hat geschrieben:Oha, das klingt ja gar nicht schön.

Reicht denn jetzt die Veranstalterlizenz für 28 Euro, oder braucht es für die eine Veranstaltung eine B-Lizenz für 180 Euro?

Ich werde versuchen mal jemanden beim DMSB zu kontaktieren.

Am Schluss ist es dann vielleicht noch einfacher und günstiger eine CH-Lizenz zu lösen?

Gruss

Brasletti
Weisst Du schon etwas neues?
Die Lizenz für 28 Euro wär natürlich top, aber wär ja fast zu schön. :roll:

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von brasletti »

Hoi Dani

Das ist was ich von "dlc-endurance" bekommen habe.

"Hallo Mike

Danke für dein Feedback.

Ich habe keine schweizer Lizenz, somit käme die C-Lizenz in Frage.

Nun habe ich aber auf racing4fun.de gelesen, dass es die C-Lizenz nicht mehr geben wird im neuen Jahr. Gibt es denn die Möglichkeit eine Tageslizenz zu lösen, oder muss ich für 180 Euro eine B-Lizenz beantragen?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Gruss

Guido"

"Hallo Guido,

wir sind vor zwei Wochen über die neue Situation informiert worden.
In deinem/euren Fall greift nach wie vor dann die Veranstaltungslizenz, die man vor Ort erwerben kann. Wird wohl 28,- Euro kosten.

Gruß
Mike"


Das klingt vielversprechend. Die Frage ist noch, ob man da trotzdem vom CH-Verband noch eine Freigabe und/oder ein Arztzeugnis benötigt. Wenn es dann am Vorabend der Veranstaltung beim Einschreiben daran scheitert, dass es ein Lizenzproblem gibt könnte ich dann schon extrem emotional werden.

Gruss

Guido

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: 1000km Hockenheim Lizenz

Beitrag von Dani »

Ja, so ählich hatte es dieses Jahr im Vorfeld beim Stadi auch geheissen.
Als wir dann dort waren, wollten sie von all dem aber nichts wissen. Mit Ach und Krach gaben sie ihm die Lizenz dann doch noch.
Am Schluss wars viel Ärger um nichts. Vielleicht klappt es dieses Jahr besser. Warten wir mal ab, es werden schon noch Infos folgen...

Antworten