Endurance Rennen


Der Meeting-Point: Wer ist wann bei welchem Veranstalter auf welcher Strecke anzutreffen
Antworten
Benutzeravatar
J!B
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2017, 15:38
Wohnort: Sissach

Endurance Rennen

Beitrag von J!B »

Hallo zusammen

Habe relativ wenig Erfahrung in dem Bereich, habe bisher nur an Hobby Veranstaltungen und an 2 Bergrennen teilgenommen.
Ich würde nächstes Jahr gerne mal das ein oder andere Endurance Rennen ausprobieren, gibts da Leute im Forum die sich auskennen und eventuell ein paar Tipps für mich haben?

Kenne noch nicht viele Strecken und schnelle Zeiten kann ich bisher leider auch nicht bieten, was wahrscheinlich nicht nur an altem Material liegt.
Habe jetzt noch ein neues Bike gekauft auf dem ich noch keine Erfahrung habe, aber das könnte sich ja noch ändern bis zum nächsten Jahr...
Wär also für mich ne reine Hobby Veranstaltung ohne irgendwelche Ambitionen...

Ist Valentinos die richtige Adresse dafür? Welche Strecken sind zu empfehlen? Hat eventuell nächstes Jahr jemand vor zu gehen und sucht noch jemanden zum Mitfahren?

Danke für eure Infos und LG
Jonas

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Dani »

Bei Valentinos findet die SM statt, also ungeeignet für Anfänger.

Benutzeravatar
Henry15
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2013, 09:56

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Henry15 »

Hi Jonas

Grundsätzlich sind sich die Fahrer im Endurance gewohnt auf nicht so schnelle Fahrer zu treffen. Wichtig ist, dass der langsame Fahrer keine unlogischen Linien fährt und dass er sich nicht erschreckt wenn er von einem schnellen Fahrer "knapp" überholt wird. Ich habe dieses Jahr als Gaststarter an der DLC in Dijon Teilgenommen und da waren Fahrer die fuhren 17Sek langsamer als ich. Bei Valentinos habe ich auch schon einige Langstreckenrennen mitgemacht. Sicher musst du sein, dann spielt das Tempo auch nicht soooo eine grosse Rolle.

Aber Achtung, Endurance macht süchtig :thumbsup:

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Bleifuss »

Ich habe bis jetzt 12 mal die 500 Miles von FVP gemacht.
Tempo ist zweitrangig, wichtig ist Konstanz.
Dann, je nach dem, was Du auch für ein Team im Rücken hast.
Wir beim 500 Miles haben für ein 3er Team etwa 6-7 Helfer. Die kümmern sich um die Küche, die Zeitnahme, Nachtanken, Transponderwechsel u.s.w.

Ganz Geil bei Endurance ist, das man extrem viel zum Fahren kommt. D.h. man sollte Fit sein. Allerdings so ein 24h-Rennen als Hobbysportler muss extrem hart sein... :shock: :thumbsup:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Henry15
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2013, 09:56

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Henry15 »

Da geb ich Bleifuss absolut recht. Ohne Team im Rücken geht bei der Langstrecke nichts. Da vergisst man das Tanken, Reifenwärmer, Transponder etc oder genügend zu trinken... :!:

Benutzeravatar
J!B
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2017, 15:38
Wohnort: Sissach

Re: Endurance Rennen

Beitrag von J!B »

Danke für euren Input.

Es geht mir dabei vorwiegend um die viele Fahrzeit und die Erfahrungen die man dabei mitnehmen kann, wegen der Fitness mache ich mir eigentlich keine grossen Sorgen. Vielleicht nicht grad alleine mit nem 24 Stunden Rennen starten :mrgreen:

Aber das mit dem Team ist natürlich nicht zu unterschätzen, wird relativ schwierig, dann werde ich mich wahrscheinlich irgendwo anschliessen müssen.

Jemand dabei der jemanden sucht??? :roll:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Boo »

Ich weiss noch nicht, was ich nächstes Jahr mache. Irgend ein Cup in einer Form wär schon was.
Aber das plane ich erst nach meinem letzten Saisonevent.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Endurance Rennen

Beitrag von KinCap »

Gibt es nicht sowas bei Valentinos?
Da wollte ich auch mitfahren.
Leider habe ich keinen genügen unambitionierten Fahrer gefunden.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Endurance Rennen

Beitrag von CJR #39 »

Leider habe ich keinen genügen unambitionierten Fahrer gefunden.
:lol2:

Die Zwei- und Vierstundenrennen von Rehm würden sich doch gut eignen um bisschen Endurance-Luft zu schnuppern? Mir hat das in Magny-Cours richtig Spass gemacht und es braucht nicht zwingend ein Team.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Alessandro »

bei der Gunti Woche in Brünn gibt es ein 3 Stunden Rennen.
Für den Anfang finde ich das gut.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
J!B
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2017, 15:38
Wohnort: Sissach

Re: Endurance Rennen

Beitrag von J!B »

Also, ist ja doch ein bisschen was zusammen gekommen, wird mich mal ein bisschen informieren und gebe Bescheid wenn ich was passendes finde...

Danke euch :thumbsup:

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Endurance Rennen

Beitrag von brasletti »

Die 1000km von Hockenheim machen auch Spass.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Pascal »

Hi
Wichtig ist, dass du den Tank komplett auftankst und ihn dann leer fährst. Also musst du im Training messen wie viel Sprit du brauchst und wieviel Restbenzin im Tank ist, wenn die Lampe angeht. Dann muss jemand an der Boxenmauer stehen um dich zu beobachten. Um den Wechsel anzukündigen hält der Fahrer (A) das Bein raus und fährt dann noch 1-2 Runden, je nach Abmachung. Der nächste Fahrer (B) macht sich Bereit und wartet mit dem Motorrad vor der Box. Wenn A herein kommt, dann wechselt der Helfer den Transponder von A nach B und B fährt los.

Mit 3 Fahrer die konzentriert sind und mithelfen kommt man über eine Distanz von 4 Stunden. Wenn ihr einen Helfer habt, dann wird es angenehmer.

Valentinos würde ich nur wählen, wenn keine Schweizermeisterschaft ist. Einfach weil es teurer ist und die Rennen die Fahrzeit blockieren. Das Endurance Rennen selbst ist gut.
Gruss
Pascal

Guallf
Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2017, 18:34

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Guallf »

war mega geil

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Fippu #69 »

bin letztes Jahr ein 2h Rennen bei BikePromotion mitgefahren. Die machen verschiedene Langstrecken Cup's (DLC / GEC) musst mal auf Homepage gukken. War cool ja und der Start ist ja auch ein Erlebnis (Le Mans Start) :thumbsup:
Wer bremst verliert!! :-)

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Endurance Rennen

Beitrag von Rennrüebli »

Hey

Bei Actionbike gibts auch 2h Rennen. Habe mein erstes letzte Saison mit Kramill bestritten. War ein cooles Erlebnis. War auch kein Problem das es eine grosse Spannweite bei den Rundenzeiten gab. Einfach wie schon geschrieben konstante Linien fahren und dann klappt das schon. Wenn dich ein schnellerer Überholt kannst du auch gleich sehen wie er fährt kann helfen auch wenn du diese meist nicht lange siehst. Mir gings auf jedenfall so....

Gruss Rennrüebli

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Endurance Rennen

Beitrag von AlgoRipper »

Rehm macht in Rijeka auch 2h-Rennen inklusive LeMans-Start, macht richtig Laune!
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Antworten