SM - Wo sind die 600er Fahrer?


Der Meeting-Point: Wer ist wann bei welchem Veranstalter auf welcher Strecke anzutreffen
Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Schmedakov »

Leider sieht man an Renntrainings nur noch sehr wenige 600er Fahrer. Dies wohl aus dem Grund, dass in der Entwicklung der 600er Motorädern in den letzten Jahren fast gar nichts mehr gegangen ist. Dazu kommt noch, dass die modernen 1000er mit 200PS und reichlich Elektronik locken, welches eigentlich jedem ermöglicht solche Motorräder zu fahren.

Nicht nur bei Renntrainings ist diese der Fall, sondern auch in Rennserien. Ich selber werde dieses Jahr die Saison in der Schweizermeisterschaft bei den 600er bestreiten. Aber wie fast jedes Jahr, kämpfen wir auch dieses wieder mit der Teilnehmerzahl. Wie viele 600er Fahrer gibt es hier im Forum eigentlich noch? Und wie viele haben Interesse an Rennen teilzunehmen?

Ich erlaube mir, hier im Namen des Rennsports ein wenig Werbung zu machen :D Ich habe bis jetzt ein paar einzelnen Starts an der SM gemacht und war jedes Mal aufs Neue begeistert. Für mich war klar, dass ich dieses Jahr eine komplette Rennsaison bestreiten will. Ich war mir dann auch schnell sicher, dass es die Schweizermeisterschaft werden soll. Dies aus folgenden Gründen:
- Sehr geiler Rennkalender:
o Red Bull Ring
o Valencia
o Dijon
o Brünn
o Slovakiaring
o Dijon
- Sehr viel Trainingszeit (somit kein Problem, wenn man die Strecke noch nicht kennt)
- 2 Rennen / Wochenende
- Wer noch nicht genug hat, kann auch noch am Langstreckenrennen teilnehmen.
- Gutes Niveau
- Sehr familiär
- Renndienst vor Ort
- Max Neukirchner ist Botschafter der Schweizer Meisterschaft und bei jeder Veranstaltung vor und steht jedem für Fragen zur Verfügung.
- Live Timing
- Sämtliche Fotos der Veranstaltung gibt’s dazu.
- Reglement insbesondere in der 600er Klasse. Sehr offen was das Verwenden von Zubehör wie Anti Hopping Kupplungen, Bremspumpen und KitTeilen anbelangt. Motortuning jedoch eingeschränkt. Somit kann man auch mit einer 10-jährigen Honda noch konkurrenzfähig sein.
Würde mich sehr freuen, den ein oder andern an der Meisterschaft anzutreffen, insbesondere in der Klasse 600 8) Übrigens, Joris #464 ist auch wieder am Start.

Gruss
Alain #823

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Beev »

Hey Alain

Ich bin ein 600er Fahrer, aber zu wenig ambitioniert um bei der SM mitzufahren :lol:

Aber recht hast du, die 1000er locken schon sehr... ich bin jetzt selber eine Saison ne SC59 gefahren und muss sagen, dass ich lieber wieder zurück zu den 600er gehe... Leider ist das so ne Sache mit ner SC59 verkaufen, da pinkelt kein Hund dran :mauer:

Aber zurück zu deinen Fragen:
Wie viele 600er Fahrer gibt es hier im Forum eigentlich noch?
--> Hier einmal :Bier:
Wie viele haben Interesse an Rennen teilzunehmen?
--> Hier auch einmal, aber nur zum Plausch 8)

Gruss
Beev
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von samoht32 »

:winke: :winke: Hallo Alain
bin auch einer....aber wie Beev ohne Ambitionen...
Schmedakov hat geschrieben:Somit kann man auch mit einer 10-jährigen Honda noch konkurrenzfähig sein.
Meine Sugi ist aber schon 20-jährig :klaus: :roll:
Beev hat geschrieben: ich bin jetzt selber eine Saison ne SC59 gefahren und muss sagen, dass ich lieber wieder zurück zu den 600er gehe
was hat dich an der 1000er gestört? überlege jetzt schon 2 Jahre lag mir etwas neues zu kaufen...und bin immer noch nicht 100% sicher ob es eine 1000er wird...mein Herz möchte halt einfach wieder eine Sugi :love: und da kommt halt nur eine neu 1000er infrage...
Gruss Samoht32

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Boo »

Tja, die 1000er Power ist halt schon geil, sorry. Freiwillig werd ich nicht zurück zur 600er wechseln.
Aber wer weiss, wenn di Kawa in Dijon streikt, fahr ich vielleicht mit dir mit. Also hinter dir her :lol:

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von cbr_driver »

Ich fahre seit 7 Jahren eine CBR 600RR, welche mir grossen Spass macht und mich immer noch begeistert :geil: .

Mit Familie kann ich mir drei Rennstrecken-Events pro Jahr herausnehmen :danke: und die Ambition Rennen zu fahren habe ich nicht. Der Spass steht bei mir im Vordergrund.

Trotzdem überlege ich mir aktuell eine SC77 aufzubauen. Dies weil ich ein modernes Motorrad mit aktueller Elektronik möchte, was es bei den 6ern nicht gibt.
Zudem habe ich mit der 6er immer das Problem, dass ich zwar grundsätzlich schneller bin als 1000er-Fahrer, mich diese auf den Geraden mit der überlegenen Power überholen und mir dann wieder im Weg stehen.
Die 6er werde ich jedoch sicher behalten, gibt sowieso nichts mehr dafür :shit: .
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Boo »

cbr_driver hat geschrieben: Zudem habe ich mit der 6er immer das Problem, dass ich zwar grundsätzlich schneller bin als 1000er-Fahrer, mich diese auf den Geraden mit der überlegenen Power überholen und mir dann wieder im Weg stehen.
Ja genau. Immer die bösen 1000er, die eigentlich nix können ausser im Weg rumstehen.
Ich handhabe das meistens so, dass ich die Leute überhole, die mir im Weg stehen. Du nicht?

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von cbr_driver »

Boo hat geschrieben:
cbr_driver hat geschrieben: Zudem habe ich mit der 6er immer das Problem, dass ich zwar grundsätzlich schneller bin als 1000er-Fahrer, mich diese auf den Geraden mit der überlegenen Power überholen und mir dann wieder im Weg stehen.
Ja genau. Immer die bösen 1000er, die eigentlich nix können ausser im Weg rumstehen.
Ich handhabe das meistens so, dass ich die Leute überhole, die mir im Weg stehen. Du nicht?
Nein ... ich lasse die 1000er gerne vorbei ... mit der Power der 600er überhole ich diese auf den Geraden mit links!
Auf der Geraden bei einer 1000er das Gas auftun kann fast jeder, nur steht er einem dann in der nächsten Kurve wieder im Weg ... klar kann ich ihn dann überholen ... und dann fängt das Spiel wieder von vorne an ... und man bekommt selten eine gute Runde hin ... jedenfalls ich nicht!
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Boo »

Ist ja abartig unwahrscheinlich, dass du in jeder Runde auf so ne 1000er triffst, die gerade soviel langsamer ist, dass du sie knapp nicht überholen kannst, und wenn, dann immer nur direkt vor der Geraden, wo die Pfeife nur das Gas aufreissen kann. Du musst ja das Pech gepachtet haben, tut mir echt leid für dich :shit:
Aber zum Glück hast du ja keine Ambitionen und die Rundenzeit steht nicht im Vordergrund, nicht wahr? :lol:

Ich denke mit ner SC77 wirst du aber diesbezüglich auch nicht glücklich werden. Kurvenschleicher, an denen du nicht vorbei kommst, gibt es immer noch genau gleich viele, und auf der Geraden kommst auch nicht an denen vorbei (sind ja 1000er) :P . Ausserdem ist es mit der 1000er schwieriger in de Kurve schnell zu fahren. Mit ner 600er kann das jeder :lol:

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Beev »

Beev hat geschrieben:was hat dich an der 1000er gestört?
Stören ist glaube ich das falsche Wort... Ich fühle mich auf meiner 600er viel wohler und es macht mir persönlich mehr Spass mit der 600er zu fahren. Am Meisten ist es glaube ich für mich der Fahrstyl, welcher bei der 1000er doch anders ist als mit der 600er... Ich fahre sehr gern mit viel Schwung und "rund" und mit der 1000er bremst man eher spitz in die Ecke und kommt mit der Power voll wieder raus...
Boo hat geschrieben:Zudem habe ich mit der 6er immer das Problem, dass ich zwar grundsätzlich schneller bin als 1000er-Fahrer, mich diese auf den Geraden mit der überlegenen Power überholen und mir dann wieder im Weg stehen.
Das Problem kenne ich, jedoch liegt das sicher nicht an der 1000er, sondern immer am Fahrer. Es ist halt heute so, das "jeder" eine 1000er bewegen kann (meine persönliche Meinung)... Jedoch mit einer 1000er schnell zu fahren ist ein ganz anderes Lied!
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es niemandem schadet zuerst 2-3Jahre eine 600er zu fahren und dann die Klasse zu wechseln! Denn bei der 600er kann man sich ohne viel Gedanken an Power oder Topspeed zu verschwenden voll und ganz auf Haltung, Linie und Fahrweise konzentrieren. --> Das Bringt am Schluss den Speed und nicht die 1000er :dafuer:
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Boo »

Beev, das war nicht mein Zitat. Ich hab mich noch nie an den 1000ern gestört :mrgreen:

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Schmedakov »

Yeeeah es gibt sie noch die 6er Fahrer 8) Manchmal ist es schon mühsam, wenn man sich im Kurvengeschlängle an 1000er vorbei kämpft und sie dann auf der Geraden wieder überholen damit sie dir in den Kurven wieder im Weg stehen :lol2: Anderseits finde ich es auch immer wieder geil, wenn man beim abendlichen Boxengequatsche belächelt wird, dass man nur 6er fährt und ihnen dann am anderen Tag auf der Strecke zeigen kann, dass eine 6er nicht unbedingt langsamer sein muss :roll:

Die 6er Schule hatte sicher noch niemandem geschadet!

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von cbr_driver »

Schmedakov hat geschrieben:Anderseits finde ich es auch immer wieder geil, wenn man beim abendlichen Boxengequatsche belächelt wird, dass man nur 6er fährt und ihnen dann am anderen Tag auf der Strecke zeigen kann, dass eine 6er nicht unbedingt langsamer sein muss :roll:

Die 6er Schule hatte sicher noch niemandem geschadet!
:danke: ...volle Zustimmung ...
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Boo »

Schmedakov hat geschrieben:Anderseits finde ich es auch immer wieder geil, wenn man beim abendlichen Boxengequatsche belächelt wird, dass man nur 6er fährt und ihnen dann am anderen Tag auf der Strecke zeigen kann, dass eine 6er nicht unbedingt langsamer sein muss :roll:
Ich mag dir ja die Freude gönnen. Aber passiert dir das tatsächlich? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich meine, bevor man jemanden belächelt, schaut man doch zuerst mal auf den Gruppenaufkleber und dann fragt man allenfalls nach der Rundenzeit, nicht? Welcher Hobbyracer ist heutzutage noch immer der Meinung, dass nur das Motorrad für die Rundenzeit zuständig ist?
Ich bin ja weiss Gott auch einige Jahre 600er gefahren, aber solche Geschichten mit 1000ern, die im Weg stehen und Fahrern die mich belächelten, hab ich nie erlebt. Vielleicht ist ja mein Ego nur nicht gross genug und ich habs einfach nicht gemerkt...
Dass die 600er Fahrer über die Pfeifen auf den 1000ern herziehen, hab ich aber schon öfters erlebt :wink: .

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Dani »

Ja, hier, noch ein 600er Fahrer. :D
Habe mir über den Winter zwar auch eine 1000er zugelegt, aber ob sich die für mich rentiert, muss sich erst noch zeigen.
Wegen der SM: Würde gerne wieder mal ein Lauf mitfahren, wird diese Saison jedoch nicht machbar sein.
Wegen dem überholen und kurvenparken der 1000er: Man muss sich das als 600er Fahrer eben einteilen. Überholt man eine Kurve vor der Geraden, wird man sicher wieder aufgeschnupft.
Überholt man 3 Kurven vor der Geraden, wird es reichen um vorne zu bleiben.
Und wer sich in den Kurven als 600er Fahrer, bei den 1000er hinten anstellt, ist eben selber schuld. :mrgreen:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: Habe mir über den Winter zwar auch eine 1000er zugelegt, aber ob sich die für mich rentiert, muss sich erst noch zeigen.
Zeig Dani, zeig! :D

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Schmedakov »

Da hast du recht Dani! Bin gespannt was du zur 1000er sagst 8) was hat es gegeben?

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:
Dani hat geschrieben: Habe mir über den Winter zwar auch eine 1000er zugelegt, aber ob sich die für mich rentiert, muss sich erst noch zeigen.
Zeig Dani, zeig! :D
Lohnt sich nicht. :lol2:
Ist nicht wirklich eine Augenweide.
Es ist eine 12er BMW.
Überarbeitetes Originalfahrwerk, Rastenanlage, Akratopf und der übliche Plunder.
Nichts imposantes.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Boo »

BMW, nichts imposantes, ist klar :lol:

Ich freu mich für dich :geil: . Wann und wo weihst du sie ein?

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Holger1968 »

Dani hat geschrieben:Habe mir über den Winter zwar auch eine 1000er zugelegt, aber ob sich die für mich rentiert, muss sich erst noch zeigen.
Bin mal gespannt auf deine neuen Zeiten in AdR. In Dijon/Hockenheim und auf den italienischen Pisten wirst Du Dich sicher verbessern, aber AdR... da ist ne 1.16 auf einer 1000er natürlich möglich, aber anstrengend, vor allem einen ganzen Turn lang.
Aber Du bist verglichen mit der Durchschnitts-Altersklasse hier ja ein Jüngling und hast Puste ;-)

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: SM - Wo sind die 600er Fahrer?

Beitrag von Dani »

@Boo: Also mit imposant meinte ich, das es ein Bike ist wie jedes andere auch, das auf den Rennplätzen rumsteht. Es ist nichts extravagantes verbaut. Von der Leistung her, ist es natürlich ganz eine andere Liga, als ich mir gewohnt bin.
Der Auftakt wird wahrscheinlich beim 1000km Rennen in Hockenheim sein.
@Holger: Auf die Zeitenentwicklung bin ich auch gespannt. Ich erwarte mal nicht viel, und lasse es einfach auf mich zukommen.
Aber wenn es keinen Sprung vorwärts gibt, rentiert sich die 1000er für mich angesichts des höheren Materialverschleisses nicht. Dann bleibe ich lieber bei der 600er. Wir werden sehen.

Antworten