Bus vs Anhänger


Der Meeting-Point: Wer ist wann bei welchem Veranstalter auf welcher Strecke anzutreffen
Antworten
Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Bus vs Anhänger

Beitrag von Doom55 »

Hi zusammen

Bis anhin bin ich meist bei Kollegen untergekommen, da ich noch mit Weiterbildungen zu tun hatte. ;-)

Doch durch die neu gewonnene Zeit werden auch die Termine wieder mehr und nicht immer steht eine Mitfahrgelegenheit bereit.

Da auch ein neues Auto ansteht, welches dann auch einen Anhänger ziehen kann stellt sich für mich die Frage, ob ich dazu einen Motorrad-Kofferanhänger oder einen zusätzlichen (alten) Bus zulegen soll.

Wie sind eure Erfahrungen. Fragezeichen die ich habe:

- Geschwindigkeit
- Komfort
- Maut (ist mit dem Hänger doch meist mehr?)
- Sonstige Auslagen
ect.

Grüess
Doom

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Bus vs Anhänger

Beitrag von KinCap »

Hallo Dom

Die Frage wird Dir nur bedingt beantwortet.
Es ist erstens eine finanzielle Frage und zweitens eine Geschmackssache.

Anhänger:
+ Anhänger ist allein vom Unterhalt günstiger.
+ Weniger Service, Steuern, Versicherung.
+ Mein Anhänger ist zerlegbar und braucht kein Parkplatz.
- Nachteil für den Hänger ist die Anfahrtszeit und etwas mehr Autobahngebühren.

Bus:
+ Wenger Anfahrtszeit.
+ Material und Motorrad habe ich jeweils im Bus gelagert.
- Verkehrsabgaben, Versicherung und Unterhalt.
- Parkplatz
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Bus vs Anhänger

Beitrag von Boo »

Geschwindigkeit: Annähernd gleich wenn du keine Angst vor einer Busse hast und der Anhänger stabil läuft :wink: . Und selbst wenn du dich an die Richtlinien hältst, so viel macht das nicht aus, wenn du nicht grad 800km oder weiter fährst. Da ist es entscheidender, wie viele und wie lange Pausen du machst.
Komfort: Ungleich höher mit Anhänger, verglichen mit nem etwas älteren Bus (was dann wieder weniger Pausen erfordert)
Maut: so weit ich weiss Italien bisschen höher mit Hänger, Frankreich ist es gleich. Aber wegen < 50 Stutz pro Event mach ich mir da keinen Kopf...
Verladen: Vorteil Anhänger. Wobei, wenn du das Meiste Material in den Anhänger lädst, ist es wohl etwa gleich wie beim Bus.
Längere Pausen / Fahrzeug unbeaufsichtigt stehen lassen: grosser Vorteil Bus
Unterhalt: grosser Vorteil Hänger
Schlafmöglichkeit: Je nach Körper- und Autogrösse Vorteil Bus
Zuletzt geändert von Boo am 13.05.2019, 15:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Bus vs Anhänger

Beitrag von CJR #39 »

Irgendwo gibt es einen ausführlichen Threat zu diesem Thema.

Ich stand bis vor Kurzem vor der gleichen Frage und habe mich nun für einen Bus (MB Sprinter) entschieden weil ich kein eigenes Auto mit AHK mehr habe. (Geschäftsauto, AHK verboten)
ABER: Wenn ich ein Auto hätte, dass einen vernünftigen Anhänger ziehen kann (Anhängelast um 2000kg) würde ich mich
sofort wieder für einen Anhänger entscheiden. Der Zeitverlust bei der Anreise halte ich für vernachlässigbar, denn welcher Bus ist schon angenehm, stundenlang richtig schnell zu fahren. Dafür kostet ein Anhänger wesentlich weniger im Unterhalt, ist wertstabiler und der Komfort ist in den meisten PW's höher als in diesen versifften Büssli.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Bus vs Anhänger

Beitrag von brasletti »

Ich hatte zuerst einen Kofferanhänger. Mit der Zeit ging mir die Reiserei damit aber ziemlich auf den Sack. Der schwer beladene Anhänger macht sich halt immer bemerkbar, somit geht ein Teil des Komforts des PW wieder verloren. Der Kasten hinter meinen Kombi war dann ungefähr so aerodynamisch wie Garagentor (und ich hatte keinen grossen Anhänger). In Frankreich wo man mit Anhänger ebenfalls 130 fahren darf hat mein Automat gar nicht mehr in den 6. Gang geschaltet. Dementsprechend war dann auch der Spritverbrauch. Wenn Du dich einigermassen an die Regeln hältst, wird das Überholen von Lastwagen (die von Gesetzes wegen schon so schnell fahren, dass Du sie mit dem Anhänger nicht überholen dürftest) ab und zu zum Wagnis. Die hinter Dir kommen mit einem ziemlich grossen Geschwindigkeitsüberschuss. Speziell in Deutschland kann sich der im Spiegel noch weit weg entfernte PW blitzschnell zu einem 911er entwickeln der Dir dann schon fast lichthupend im Anhänger steckt.

Ich habe mir dann einen Renault Trafic zugelegt. Es sitzt sich bequem, hat eine Klimaanlage und braucht so zwischen 7.5 und 8.2 Liter Diesel, je nach Land und Gangart. Die Reiserei ist um Welten entspannter als mit dem Anhänger. Die 115PS reichen bestens aus.

Wenn Du sowieso ein anderes Auto willst, wäre vielleicht noch zu überlegen einen Trafic, Vito, T5 oder ähnliches in einer vernünftigen Ausstattung zu kaufen und für private Zwecke und den Transport für die Rennstrecke zu nutzen.

Wenn es sich nicht sein muss möchte ich nicht wieder mit Anhänger reisen.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Bus vs Anhänger

Beitrag von CJR #39 »

Wenn Du sowieso ein anderes Auto willst, wäre vielleicht noch zu überlegen einen Trafic, Vito, T5 oder ähnliches in einer vernünftigen Ausstattung zu kaufen und für private Zwecke und den Transport für die Rennstrecke zu nutzen.
Da gebe ich dir recht, Trafic/Vivaro etc. sind sicher schön zum fahren, nur geht da fast nichts rein... :mrgreen:
Und beim Anhänger muss das Gespann schon stimmig sein, sonst machts auch keinen Sinn.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Bus vs Anhänger

Beitrag von KinCap »

Im 40 Tönner hat es noch mehr Platz aber ist nicht alltagstauglich.

Alternativ geht ein alter Alhambra/Sharan, Espace als Minivan.
Kangoo Maxi und baugleiche sowie Caddy Maxi.
Was ich mir angesehen habe ist der Nissan NV200. Sind aber nur noch wenige auf dem Markt, da er nicht mehr gebaut wird.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Bus vs Anhänger

Beitrag von brasletti »

Es kommt halt drauf an, was alles mit muss und was man für Ansprüche hat. Für mich alleine ist der Trafic perfekt. Es hat alles Platz was mit muss.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Bus vs Anhänger

Beitrag von AlgoRipper »

Bei der Reisezeit nimmt es sich mit einem gut ausbalancierten Hänger kaum was.

Wir fahren meist nur in der Schweiz langsamer, möglichst nicht über 110. Nach der Grenze Tempomat 130 (Italien 140-150). Mit nem guten Hänger merkst du den kaum. Von ungebremsten 750kg würde ich so aber die Finger lassen. Zugfahrzeug braucht halt etwas Leistung, aber mein alter 330 e46 hat damit keine Probleme. Benzinverbrauch ist etwa +2L aber der 3l benziner säuft auch ohne Hänger 12L... Ist allerdings ein offener Anhänger (Tieflader).

Maut ist mehr, auf jeden Fall in Italien und beim Autoverlad (Kandersteg).

Vorteil vom PW ist dass du den regelmässig fährst und daher auch Zustand genau kennst. Bus der oft rumsteht kann dich da auch mal im Stich lassen!

Ich hab nen Tieflader mit zusätzlichen Halteösen ausgestattet und abnehmbare Töffschienen. Der Anhänger kann damit für alles andere auch verwendet werden. Geht auch mit Kippständern. Und wenn du den hast brauchst du ihn dann auch plötzlich... :lol:

Mein Modell ist ein Böckmann mit 1350kg Gesamtgewicht, Ladefläche 2.50x1.50 (1.30 ist zu knapp!)
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Antworten