Infos Rennstrecken Corona


Der Meeting-Point: Wer ist wann bei welchem Veranstalter auf welcher Strecke anzutreffen
Antworten
Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Guerriero »

Hallo zusammen
Ich möchte diesen neuen Thread eröffnen, um Informationen über die aktuelle Lage von verschiedenen Rennstrecken zu bekommen.
Viele von uns haben bereits Absagen von verschiedenen Rennstrecken-Events erhalten. Es soll um einen reinen Informationsaustausch
über Rennstrecken-Events die stattfinden werden und welche Rennstrecken wieder geöffnet oder immer noch geschlossen sind.
Interessant wäre auch zu hören, welche Erfahrungen an den Grenzen und in den jeweiligen Ländern gemacht wurden. Es sollen wirklich nur Informationen die dem Ausüben unseres Hobbys dienlich sind. Bitte keine Kommentare über Sinn oder Unsinn der beschlossenen Massnahmen. :danke:
Racing for freedom

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von krigixxer »

Hi,

bisher wurde nur einer meiner Termine (Osterwochenende in Misano) von Actionbike offiziell abgesagt. Der VA hat eine Rundmail geschrieben mit der Bitte, die Startgebühren falls möglich nicht zurückzufordern und einen Alternativtermin angeboten, weitere sollen noch folgen. Sollten die Termine nicht passen kann das Guthaben natürlich auch nächste Saison gebraucht, oder aber die Startgebühr zurückgefordert werden.
Die nächsten anstehenden Termine sind Ende Mai Brünn mit Speer - sehe ich nicht so optimistisch da die Tschechen dicht gemacht haben, Rijeka Anfangs Juni mit Dreier Racing, könnte dann vielleicht endlich mit dem Saisonauftakt klappen.
Grundsätzlich werde ich meine Startbeiträge bei den VA belassen da ich es mir erfreulicherweise leisten kann.
Wer für mich absolut negativ aufgefallen ist, ist EYBIS. Mein Termin mit ihnen in Dijon ist zwar erst Ende August aber ich habe auf FB einen Post vom Cheffe gesehen in dem er erklärt, dass bei Zurückforderung der Startgebühr nur 65% gewährt werden. Alternativ kann man den Betrag als "Gutschein" nutzen, aber, nicht als einen, sondern maximal 100€ pro Veranstaltung. Heisst also im Klartext, sollte mein Dijon Termin für 400€ ins Wasser fallen erhalte ich 4 Gutscheine à 100€ und muss entsprechend mindestens 4 Veranstaltungen bei denen buchen damit mein Geld nicht verloren geht - unter aller Sau.
Mit allen anderen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht bzw. gelesen. :thumbsup:

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von KinCap »

Hallo Gemeinde

29.03.20 Aneau du Rhin mit Motorspeed abgesagt. 100% Rückerstattung
10.04.20 Ledenon mit Art Motor abgesagt. Nach Anfrage habe ich auf geheiss Art Motor gar nicht eingezahlt.
01.05.20 Misano mit Rehm ist noch offen. Italien hat die Ausgangssperre bis am 3. Mai verlängert. Sehr ungewiss.

Das sind meine ersten Erfahrungen.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Guerriero »

Cremona 14. und 15. März mit Paddys wurde abgesagt. Teilnahmegebühren auf nächsten Event gutgeschrieben.
Am Samstag 14. März konnte ich mich noch kurzfristig bei Dannhoff in AdR anmelden. Hatte Glück, war glaube ich das letzte Event in AdR.

Cremona 10. bis 12. April mit Paddys auch wieder abgesagt. Teilnahmegebühr auf nächsten Event gutgeschrieben.

Nächster Event 15. bis 17. Mai Rijeka.....mal gucken, fest Daumen drücken.

Paddy hat sich sehr fair verhalten, das wird meine Auswahl der Rennstreckenveranstalter in Zukunft massgebend beinflussen.
Racing for freedom

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von allways »

Also, Almeria bis am 14.märz ging gerade noch vor dem lockdown...jetzt wäre misano mit rehm...aber eben..italien hat ja verlängert bis 3.mai...also denke ich mal gestrichen

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Dani »

KinCap hat geschrieben: 14.04.2020, 10:54 01.05.20 Misano mit Rehm ist noch offen. Italien hat die Ausgangssperre bis am 3. Mai verlängert. Sehr ungewiss.
Wieso ungewiss?
Wenn Italien bis am 3. Mai verlängert hat, ist der Event vom 1. Mai gewiss gestrichen.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von KinCap »

Dani hat geschrieben: 14.04.2020, 20:41
KinCap hat geschrieben: 14.04.2020, 10:54 01.05.20 Misano mit Rehm ist noch offen. Italien hat die Ausgangssperre bis am 3. Mai verlängert. Sehr ungewiss.
Wieso ungewiss?
Wenn Italien bis am 3. Mai verlängert hat, ist der Event vom 1. Mai gewiss gestrichen.
Das ist sicher richtig, nur habe ich keine offizielle Absage bis jetzt.

Auf Bikers Days habe ich gelesen, dass mein Spa Termin verschoben wird. Heisst keine Absage nur verschoben.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von brasletti »

Es wird wohl so sein, dass Rehm auf die Absage der Rennstrecke warten muss um die Anzahlung nicht zu verlieren. Ist nur eine Frage der Zeit bis die E-Mail von Rosi kommt.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von KinCap »

Hallo Gemeinde

29.03.20 Aneau du Rhin mit Motorspeed abgesagt. 100% Rückerstattung
10.04.20 Ledenon mit Art Motor abgesagt. Nach Anfrage habe ich auf geheiss Art Motor gar nicht eingezahlt.
01.05.20 Misano mit Rehm ist abgesagt. 15.04.20. Es gibt eine Gutschrift aufs Kundenkonto.

Das sind meine ersten Erfahrungen.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von brasletti »

Jetzt ist die erwartete E-Mail von Rehm eingetroffen, dass Misano vom 1. bis 3. Mai abgesagt ist.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Dani »

Mal anders gefragt:
Gibt es Veranstalter, die bei der Absage eines Events, einem nicht den ganzen schon bezahlten Betrag gutschreiben?
Eybis wurde schon genannt.
Sonst noch welche?

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Guerriero »

Wie sieht es mit den Veranstaltungen von Gasss in Aragon und Alcarras aus, weiss jemand ob diese Veranstaltungen stattfinden. In den Kalendern der Rennstrecken sind die Events aufgeführt, auf der Homepage von Gasss finde ich jedoch keine Infos.
Racing for freedom

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von CJR #39 »

Ich habe von Bikers Days nun diese Mail erhalten: Die Saison ist mehr oder weniger gelaufen. :mauer: :fluch: :stupid: :evil:



Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

wir möchten uns zuallererst versichern, dass Sie und Ihre Angehörigen in dieser schwierigen Zeit wohlauf seid. Die ersten Veranstaltungen des Jahres sind schon der derzeitigen Corona-Krise zum Opfer gefallen – und weitere werden wahrscheinliche folgen.

Wir sind wiederum auf die Informationen seitens der Regierung und der Rennstrecken angewiesen, was uns zwingt jede Veranstaltung von Fall zu Fall zu bewerten.

Was folgende Veranstaltungen, für die Sie eingeschrieben sind, betrifft:

Misano 8. - 10. Mai
Mugello 28. - 30. August

Diese Veranstaltungen werden leider verlegt: Entweder, weil der Rennbetrieb noch nicht wieder aufgenommen wurde oder, weil die Renntage einer anderen offiziellen Veranstaltung (wie die Weltmeisterschaft) oder an freien Trainingseinheiten im Rahmen dieser zugewiesen wurden.

Wir arbeiten mit der Rennstrecke zusammen, um einen alternativen Kalender aufzustellen. Wir benötigen noch ein wenig Zeit, bevor wir ihn offiziell bekannt geben können. Wann die Aufhebung der Ausgangssperre und eine normale Wiederaufnahme des Rennbetriebs erfolgen, bleibt noch unklar.

Im aktuellen Kontext werden wir weder Stornierungen noch Zurückerstattungen berücksichtigen, bis wir für alle eine gerechte Bearbeitung der Anfrage gewährleisten können. Sobald uns genauere Informationen vorliegen, werden wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Passen Sie auf sich auf, bleiben Sie gesund und bis bald auf der Rennstrecke!

The Bikers'Days team

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Guerriero »

Da das Lockdown in Italien bis am 3. Mai verlängert wurde, war die Absage des Events in Misano fast zu erwarten. Vom 28. bis am 30. August wird auf dem Mugello die Ferrari Challenge Europe nachgeholt welche im April abgesagt wurde. Das wird natürlich auch ein Problem werden, viele Events die verschoben wurden, bekommen neue Termine sobald die Lockdowns in Europa wieder gelockert werden. Vorallem wenn die Grenzen wieder aufgehen und es möglich sein wird wieder zu reisen. Da werden wir Hobbyfahrer sicher die Letzten auf der Prioritätsliste der Rennstreckenbetreiber sein. Vielleicht wäre es möglich auf kleinere Rennstrecken auszuweichen.
Racing for freedom

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von allways »

Liebe Racing Community,

gern möchten wir euch ein Update zur aktuellen Situation geben. Am 15.04.2020 hat unsere Bundesregierung in einer Pressekonferenz die aktuelle Lage bewertet und einige Lockerungen in Aussicht gestellt. Etwaige Rückfragen zu Sportevents etc. wurden auf das nächste Statement, welches am 30. April 2020 gegeben werden soll, verschoben. Die weiteren Entwicklungen der Fallzahlen werden dafür maßgeblich sein.

Aktuell gelten die Reise- & Kontaktbeschränkungen in Deutschland bis einschließlich 03. Mai 2020.
Für Events in Tschechien gilt im Moment, dass alle Events bis zum 30. April 2020 abgesagt sind.

Wir sind mit den jeweiligen Rennstrecken in engem Austausch und werden, sobald wir neue Informationen haben, diese an Euch weitergeben.

In einem internen Arbeitskreis haben wir bereits Konzepte erarbeitet, wie wir unsere Trainings trotz Kontaktbeschränkung und verschärften Hygienebestimmungen abhalten können. (Übt schon mal euren Helm 24 Stunden zu tragen, damit eure Muskulatur entsprechend trainiert ist 😉)

Eine Frage, die uns in den letzten Tagen häufig erreicht hat, möchten wir noch rasch erläutern.

„Sind unsere Rennevents eine Großveranstaltung?“

Dies ist grundsätzlich mit „Nein“ zu beantworten. Laut Leitlinien von Ministerien vor der Corona-Krise handelt es sich um eine Großveranstaltung, wenn mindestens 100.000 Besucher erwartet werden, mehr als 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind oder ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial vorliegt.

In Zeiten der Corona-Krise wurde diese Zahl deutlich nach unten korrigiert und man spricht laut dem Interview vom 16. April 2020 mit Kanzleramtschef Dr. Helge Braun von einer Großveranstaltung, wenn die Personenzahl 1.000 Teilnehmer übersteigt.
Letztendlich wird diese Definition aber von Bundesland zu Bundesland abweichen, abhängig davon wie stark ein Bundesland von Covid19- Infektionen betroffen ist.

Ansonsten bleibt uns bloß, euch ein schönes Wochenende zu wünschen. Pflegt das Material und macht schonmal Trockenübungen in euren Kombis.

Wir alle können es kaum erwarten, Euch wieder auf der Rennstrecke zu begrüßen und dem geilsten Hobby auf Erden zu frönen.

In diesem Sinne sportliche Grüße

Stephan & Team

Arbeitskreis
#BikePromotion
#HafenegerRenntrainings
#SpeerRacing
#TripleMRacing

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von cbr_driver »

Wir hatten Barcelona mit BikersDays vom 23. - 25.03. gebucht, welcher abgesagt wurde. BikersDays schreibt die vollen Beträge dem Kundenkonto für eine andere Buchung gut.

Betreffend Mugello Ende August gehe ich ebenfalls davon aus, wenn der Event im 2020 nicht stattfinden sollte. Die Frage ist mehr wie sie sich verhalten, wenn es einen Ersatztermin gibt und der für einige Teilnehmer nicht möglich ist?

Ich denke die Saison dürfte gelaufen sein. Auch wenn sich die Lage wieder normalisiert und die Strecken öffnen, werden die Reisebeschränkungen wohl über den Sommer hinaus bestehen bleiben ... jedenfalls für Touristen. Wir haben uns schon mal auf Sommerferien zu Hause eingestellt.

... und easy ... wegen einem Jahr ... 2021 kommt auch 8) ...
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Dani »

cbr_driver hat geschrieben: 19.04.2020, 20:33 Ich denke die Saison dürfte gelaufen sein. Auch wenn sich die Lage wieder normalisiert und die Strecken öffnen, werden die Reisebeschränkungen wohl über den Sommer hinaus bestehen bleiben ... jedenfalls für Touristen.
Ist nicht auszuschliessen, glaub ich aber nicht.

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von jäger 76 »

Guerriero hat geschrieben: 16.04.2020, 15:54 Wie sieht es mit den Veranstaltungen von Gasss in Aragon und Alcarras aus, weiss jemand ob diese Veranstaltungen stattfinden. In den Kalendern der Rennstrecken sind die Events aufgeführt, auf der Homepage von Gasss finde ich jedoch keine Infos.
Event wurde heute abgesagt. Betrag wird auf Konto Gasss gutgeschrieben mit der Bitte das Geld nicht einzufordern sondern einen ersatz zu buchen.

Benutzeravatar
Guerriero
Beiträge: 79
Registriert: 16.11.2016, 20:16

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Guerriero »

Slowakiaring offen....??
Racing for freedom

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von rufer »

Die Slowakei hat im Moment die Grenzen zu, würde also nichts bringen.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Antworten