Infos Rennstrecken Corona


Der Meeting-Point: Wer ist wann bei welchem Veranstalter auf welcher Strecke anzutreffen
brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von brasletti »

Zum Glück habe ich mich für dieses Jahr noch nirgends angemeldet. Ich werde wohl jeweils relativ kurzfristig buchen, je nach dem wo noch was frei ist. Die ganze Covid Geschichte ist offenbar noch nicht so schnell ausgestanden.

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von krigixxer »

KinCap hat geschrieben: 05.03.2021, 16:30 Die Lage bessert sich.
Berset lädt uns zum kostenlosen Testen ein.
Soweit so gut.
Leider ist die Quarantänepflicht immer noch, bei der Rückreise von zwei Regionen.

Gruss KinCap
Achtung, kostenlos sollen wohl nur die Schnelltests sein, nicht aber die PCR welche du für Reisen benötigst, ich glaube da wird unterschieden. So oder so, wir haben uns auch entschieden den Platz abzugeben, ist zu aufwendig und riskant....

Benutzeravatar
krigixxer
Beiträge: 246
Registriert: 21.11.2017, 13:42
Wohnort: Hirzel

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von krigixxer »

brasletti hat geschrieben: 05.03.2021, 16:46 Zum Glück habe ich mich für dieses Jahr noch nirgends angemeldet. Ich werde wohl jeweils relativ kurzfristig buchen, je nach dem wo noch was frei ist. Die ganze Covid Geschichte ist offenbar noch nicht so schnell ausgestanden.
Ja, ich hatte eben die Hoffnung dass es bessert. Man lernt nie aus :lol2:

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Beev »

Weiss jemand, was jetzt genau der Stand ist für nach Italien auf die RS?
Muss man als Schweizer in die Quarantäne in Italien?
Braucht es einen PCR-Test?
Braucht es eine Lizenz um in Italien zu fahren? Fun-Lizenz von SAM reicht?

Danke für euer Wissen
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Henry15
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2013, 09:56

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Henry15 »

Gemäss Italienischer Regierung 5 Tage Qurantäne, PCR oder Antigen Test bei Einreise und Ablauf der Quarantäne. Diese Bestimmungen gelten bis 30.4. was danach gilt...? Gemäss FMS sollte die Fun Lizenz reichen, sie garantieren aber nicht dafür.

Leider hab ich nicht wirklich Antworten. Ich möchte nach Misano 30.4.-2.5. Gemäss Rehm kann man den Test auf der Strecke machen und es hat Schweizer vor ort 🤷🏻‍♂️

Wer was weiss, danke für die Info.

Benutzeravatar
fiume09
Beiträge: 111
Registriert: 28.02.2013, 12:37
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von fiume09 »

Ich kann dir nur sagen, Kollegen waren letzte Woche in Cremona 2 Tage ohne jegliche Kontrolle. Einen negativen Antigentest sollte man dabei haben, ist sicherlich von Vorteil... Wenn du 10 Tage in Quarantäne kannst nach der Rückreise in die Schweiz, würde ich fahren...

Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Doom55 »

Ich hab den Durchblick zu den Bestimmungen in Italien auch verloren. Wenn da wer dienliche Hinweise hat, was jetzt nun die Regeln sind wäre ich auch sehr froh drum.

Sieht aber echt so aus, dass die Durststrecke für uns langsam zu Ende geht.

Edit:
Laut der offiziellen Seite ist die Schweiz in Gruppe C, sprich eigentlich 5 Tage Selbstisolation bei der Einreise.
https://www.esteri.it/mae/en/ministero/ ... talia.html

Sind die die fahren dann also als "Testet" gelistet?

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Dani »

Sehe das eigentlich auch so wie Doom55 mit der Ländergruppe C.
Sicher ist, das die Länder so wenig "Touristen" wie möglich haben wollen.
Wie das kontrolliert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Auf der Rückreise sind die nördlichsten italienischen Regionen, in der auch Cremona liegt, nicht von der Schweizer Karantäne betroffen.

Benutzeravatar
fiume09
Beiträge: 111
Registriert: 28.02.2013, 12:37
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von fiume09 »

Das Neuste ist anscheinend, dass auch wenn ein Land auf der Quarantäneliste ist, man trotzdem an die Veranstaltung gehen kann ohne das man bei der Rückfahrt in die Quarantäne muss. Sportveranstaltungen mit einen Schutzkonzept sind der Quarantänepflicht ausgeschlossen. Somit ab auf die Piste... :Bier:

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von KinCap »

Cremona gehört zur Grenzregion und wird nie auf der Quarantäneliste stehen.
Wie Dijon, ADR, Magny-Cours und Hockenheim.
Wenigstens bei der Rückreise.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
fiume09
Beiträge: 111
Registriert: 28.02.2013, 12:37
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von fiume09 »

Ich meinte auch nicht Cremona, sondern zum Beispiel Misano, Rijeka, alle auf Liste.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von KinCap »

fiume09 hat geschrieben: 03.05.2021, 11:15 Ich meinte auch nicht Cremona, sondern zum Beispiel Misano, Rijeka, alle auf Liste.
Quelle?
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
fiume09
Beiträge: 111
Registriert: 28.02.2013, 12:37
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von fiume09 »

Von der Quarantänepflicht ausgenommen
Folgende Personengruppen sind neu von der Quarantänepflicht ausgenommen:

Kulturschaffende nach einem kulturellen Anlass,
Sportlerinnen und Sportler nach einem Wettkampf,
Teilnehmende an Fachkongressen

Voraussetzung für die Ausnahme für diese Gruppe: Für die betreffende Veranstaltung im Ausland besteht ein Schutzkonzept, welches eingehalten wird.

Personen, die aus beruflichen oder medizinischen Gründen notwendig und unaufschiebbar in ein Risikogebiet reisen müssen
Voraussetzung für die Ausnahme für diese Gruppe: Der Aufenthalt im Ausland dauert nicht länger als fünf Tage, es besteht ein Schutzkonzept, welches eingehalten wird.

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Sebi »

Das wäre ja schön. Auf der BAG Seite https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2021/61/de#art_8
Steht aber auch:
die nach der Teilnahme an einer Veranstaltung in einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Ansteckungsrisiko wieder in die Schweiz einreisen, wenn der Nachweis erbracht wird, dass die Teilnahme und der Aufenthalt unter Einhaltung eines spezifischen Schutzkonzepts stattgefunden haben; als Teilnahme an einer Veranstaltung gilt namentlich die in der Regel berufsmässige Teilnahme an einem Sportwettkampf oder Kulturanlass oder an einem Fachkongress für Berufsleute;

Je nachdem wo man sucht findet man immer andere Informationen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Dani »

fiume09 hat geschrieben: 03.05.2021, 10:12 Das Neuste ist anscheinend, dass auch wenn ein Land auf der Quarantäneliste ist, man trotzdem an die Veranstaltung gehen kann ohne das man bei der Rückfahrt in die Quarantäne muss. Sportveranstaltungen mit einen Schutzkonzept sind der Quarantänepflicht ausgeschlossen. Somit ab auf die Piste... :Bier:
Wir wären dieses Wochenende nach Misano gefahren, habe mich gestern aber dummerweise am Fuss verletzt.
Um nicht in die schweizer Karantäne zu müssen, wären wir einfach in der ca. 20 Autominuten entfernten Nachbarregion "Marken" ins Hotel gegangen.
So ist man nie 24 Stunden in Emilia Romagna, und so ist das dann auch Regelkonform.

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Beev »

Dani hat geschrieben: 04.05.2021, 17:01 Wir wären dieses Wochenende nach Misano gefahren, habe mich gestern aber dummerweise am Fuss verletzt.
Um nicht in die schweizer Karantäne zu müssen, wären wir einfach in der ca. 20 Autominuten entfernten Nachbarregion "Marken" ins Hotel gegangen.
So ist man nie 24 Stunden in Emilia Romagna, und so ist das dann auch Regelkonform.
Und was hättest du wegen der 5Tage Quarantäne in Italien gemacht? Welche du im Hotel verbringen müsstest? :wink:
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Dani »

Das ist dann ein anderes Thema... :wink:

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von KinCap »

Beev hat geschrieben: 05.05.2021, 12:41
Dani hat geschrieben: 04.05.2021, 17:01 Wir wären dieses Wochenende nach Misano gefahren, habe mich gestern aber dummerweise am Fuss verletzt.
Um nicht in die schweizer Karantäne zu müssen, wären wir einfach in der ca. 20 Autominuten entfernten Nachbarregion "Marken" ins Hotel gegangen.
So ist man nie 24 Stunden in Emilia Romagna, und so ist das dann auch Regelkonform.
Und was hättest du wegen der 5Tage Quarantäne in Italien gemacht? Welche du im Hotel verbringen müsstest? :wink:
Für das gibt es eine Lizenz oder einen Testauftrag vom Händler deines Vertrauens.
Dann ist es ein Termin der nicht auf schiebbar ist.
Und jetzt nicht alles zu Tode diskutieren.
Mir ist klar, dass es alles mit einem Risiko behaftet ist.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von Dani »

Eine positive Wendung der Schweiz.
Ab dem 6.5. sind die meisten italienischen Regionen von der schweizer Karantäne befreit worden. :thumbsup:

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Infos Rennstrecken Corona

Beitrag von heloe »

Hi,
Gutes Beispiel für uns...😉

https://www.20min.ch/story/amateursport ... 9006724562

Gruess
Heinz

Antworten