welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Welche Veranstalter könnt Ihr empfehlen, Top und Flops
Benutzeravatar
dslr
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2010, 15:02
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von dslr »

hallo allerseits!
ich möchte gerne eure erfahrungen mit veranstalter abfragen. ich war dieses jahr mit plüss auf dem AdR. ich habe CHF 360 bezahlt für einen Tag, was schon ganz heftig ist. ok, dafür muss ich aus bern nicht stundenlang hinfahren. was mich aber wirklich nervt, ist die tatsache, dass mann etwa 4 turns an einem tag hat (wenns gut kommt 5) und dafür eine mittagspause von fast zwei stunden. dafür kriegt man ein wunderbares buffet ;) ich bin aber nicht zum essen auf der rennstrecke und esse generell nicht zuviel, um nicht müde und schlapp zu sein ..

hammer war coulon. bin jetzt am 15. und 16. juni mit ihm in dijon gewesen. CHF 460 will er für den anlass, bietet dafür aber praktisch nichts. boxen muss jeder selber schauen und direkt mit der strecke telefonieren. reifendienst? fehlanzeige! restaurant auf der strecke besetzt? fehlanzeige! am ersten tag 09.00 rausfahren. stehende kolonne, was ist los? krankenwagen nicht auf platz, strecke gesperrt, halber turn verpasst. wird die zeit nachgeholt? fehlanzeige! am nachmittag ein unfall mit zwei beteiligten, krankenautos fahren die beiden nach dijon, unterbruch von 1.5 stunden bei bestem wetter. zeit nachgeholt? fehlanzeige! ausbeute erster tag: 2.5 turns. auch bei coulon: mittagszeit von 1.5 stunden. wenn ich also einen turn am späten morgen habe (bei 4 gruppen), also ca 10 Uhr bis 10.30, dann warte ich anschliessend bis fast 2 uhr nachmittags, um wieder zu fahren .. am zweiten tag wurden wenigstens 5 turns pro gruppe eingeplant, bei meiner gruppe war jeweils um 16 uhr feierabend ... und übrigens .. fotograf auch absolute abzocke .. will 60 euro für fotos beider tage!

zusammenfassend: viel geld, wenig organisation, viel rumstehen, wenig fahren ...

mit speer und team motobike habe ich gute erfahrungen gemacht: in oschersleben hab ich für 2 tage 360 euro bezahlt. erhalten habe ich: 7-8 turn jeden tag, also durchfahren von 09.00 bis 18.00 abends, jeweils 20 minuten turns, trinken ist gestellt, reifendienst vor ort, top fotograf mit entsprechendem service, zwischen tag 1 und 2 war am abend eine rockband organisiert, bier wurde offeriert ...
zusammenfassend: viel fahren und astreine organisation ...

MEINE FRAGE AN EUCH:
mit welchen veranstaltern habt ihr in letzter zeit gute erfahrungen gemacht? 1. gute organisation 2. viel fahrzeit, 3. support, 4. homogene gruppen.

mich würden vor allem organisatoren interessieren, welche auch rennstreckentermine auf strecken organisieren, die relativ nahe zur schweiz sind. sehr gute erfahrungen habe ich mit speer und team motobike gemacht. die buchen natürlich die "üblichen" rennstrecken.

welchen veranstalter könnt ihr mir sonst noch empfehren, um lernreiche rennstreckentage zu haben und neue strecken kennenzulernen?

danke für eure erfahrungsberichte!

gruess us bern

alain
von racer für racer: www.trackbikeparts.com

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Alessandro »

Hallo

Empfehlen kann ich Speer. Immer ein Garant für reibungslosen Ablauf.
Mit Valentinos bin ich auch schon gut gefahren.
FVP ist auch nicht schlecht aber sehr Romande orientiert.
Action Bike ist gut, aber sehr viele Fahrer und meistens weit.
Für familiäre Ambiance und lockeres Fahren mit super korrektheit und homogene Gruppe kann ich der italienische Anbieter:

Joe Racing team anbieten.
War zwei mal, gehe wieder, läuft alles perfekt.
Fahren in Ledenon, MC, Ales etc...
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Bleifuss »

Zu FVP kann ich noch folgendes sagen:
Ist eben nicht mehr nur "sehr Romand orientiert"!!!!
FVP wurde vor 1,5 Jahren von Florent und Barbara gekauft. Und Barbara ist eine deutschsprechende!
Ich habe selbst festgestellt, dass immer mehr deutschsprechende mit FVP mitkommen.
Service von FVP:
- Fahren in 3 oder 4 Gruppen, 5-6 Turns pro Tag.
- Instruktoren vor Ort (es hat Romands und deutschsprechende)
- Photograph ist mestens auch da (Ich bevorzuge Corradi oder Trescher)
- Breefing in 2 Sprachen D/F
- Bei 2-tägigen Veranstaltungen wird am Abend ein Apéro serviert 8)
- Box kann bei Bedarf bei FVP reserviert werden
- Veranstalten jedes Jahr die 500 Meilen in Magny-Cours (Nachtfahren) 8)

Wenn Ihr also an FVP fragen habt in deutsch: nur zu, telefonieren :wink:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von silver »

Bleifuss hat geschrieben:Zu FVP kann ich noch folgendes sagen:
Ist eben nicht mehr nur "sehr Romand orientiert"!!!!
FVP wurde vor 1,5 Jahren von Florent und Barbara gekauft. Und Barbara ist eine deutschsprechende!
Ich habe selbst festgestellt, dass immer mehr deutschsprechende mit FVP mitkommen.
Service von FVP:
- Fahren in 3 oder 4 Gruppen, 5-6 Turns pro Tag.
- Instruktoren vor Ort (es hat Romands und deutschsprechende)
- Photograph ist mestens auch da (Ich bevorzuge Corradi oder Trescher)
- Breefing in 2 Sprachen D/F
- Bei 2-tägigen Veranstaltungen wird am Abend ein Apéro serviert 8)
- Box kann bei Bedarf bei FVP reserviert werden
- Veranstalten jedes Jahr die 500 Meilen in Magny-Cours (Nachtfahren) 8)

Wenn Ihr also an FVP fragen habt in deutsch: nur zu, telefonieren :wink:
- Schräglage: Kann ich sehr! empfehlen, die Anita ist immer für einen da, Fahren in 4 Gruppen, Transponderpflicht :)
- FVP: Gute Organisation, Familiär, Gruppenfahren ist auch ok :)
- Moto Center Thun: mal so mal so, aber generell find ich freies fahren nicht so toll :roll:
- Speer: Sind hald viele Sauschnelle dabei...also wenn man Rennen fahren will, muss mal ordentlich Gas geben :|
- Valentinos: War mal in MC mit denen, war ok, kann mich nicht beklagen, glaub, die haben auch Transponderpflicht ?
- Hafenegger: Naja, war in HH mit denen...Boxenorga ist unter aller Sau, Getto pur, weil alle gleichzeitig ins Fahrerlager eingelassen werden, sonst ok...
- Gunti: kann ich dir noch nix sagen, bin vom 2.-4.August mit denen in Brno, ebenfalls freies Fahren :| mal gucken :roll:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von brasletti »

Habe mit Rehm und Actionbike gute Erfahrungen gemacht.

Speer ist natürlich auch top organisiert, lässt es sich aber auch entsprechend bezahlen.

Gruss

Brasletti

Seit wann fährt man bei Plüss in Gruppen? Früher war es immer so dass den ganzen Tag frei gefahren werden konnte.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von rufer »

Die 60 Euro für die Fotos beider Tage sind jetzt nicht unbedingt ein Mondpreis. Wenn es einige gute Bilder sind, würde ich sagen ist der Preis OK.

Ich selber habe immer gute Erfahrungen mit Speer gemacht. Bei den Cup Wochenenden ist das Niveau sehr hoch, wenn Anfängergruppen dabei sind hingegen ganz normal. Meist ist GL Motorradtechnik als Reifendienst da, neben den Reifen hat er auch viele Teile dabei. Auch Prospeed fand ich sehr gut organisiert, ebenfalls bei den Cup Wochenenden hohes Niveau.
Eybis kann ich nur beschränkt empfehlen. Haben sich zwar mit mehrsprachigen Briefings mühe gegeben, war nur keiner da entsprechend wurde gefahren. Gruppen waren sehr gemischt. Der Reifendienst war schlecht, zog zwar gerne für Geld einen Reifen auf, sagte aber erst nachher dass er gar nicht auswuchten kann...

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Hirschpfeffer
Beiträge: 307
Registriert: 27.02.2009, 13:32
Wohnort: Aargau

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Hirschpfeffer »

Für mich absolut Top: Valentinos
- Doks bei Ankunft vorbereitet, nur noch unterschreiben
- Top Instruktoren
- Transponderpflicht mit Umteilung in passende Gruppe
- Boxenreservation klappt einwandfrei
- Gratis Kaffee und Snacks
- Reifendienst und meist auch Ersatzteile vor Ort
- Auch Transport der Möfis zu den Veranstaltungen möglich.
Fazit: mein absoluter Favorit
Ich fahre so langsam, ich werde nicht geblitzt, ich werde gemalt.....
Veni, vidi, violini.
Ich kam, sah und vergeigte......

Benutzeravatar
dslr
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2010, 15:02
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von dslr »

hallo! herzlichen dank für eure feedbacks! wie gesagt, mit speer und team motobike habe ich selbst gute erfahrungen gemacht und möchte hier meinen horizont erweitern, welche anbieter seriöse leistung bieten ... also werde ich mir mal valentinos und fvp genauer ansehen ..

@alessandro: danke für deinen tip mit joe racing team .. wie hast du das fahren bei ihnen empfunden? hatte es hitzköpfe dabei oder war alles einigermassen gesittet?
von racer für racer: www.trackbikeparts.com

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Alessandro »

Bei Joe Racing Team ist erstaunlicherweise viel Ordnung, obwohl es alles Italiener sind.
Mario und Carlo (die Inhaber) spassen nicht.
Macht einer Scheiss, geht er heim... :shock:
Es ist sehr familiär und die Fahrer und Organisator kennen sie sich alle.
Ich bin auch schon ein bisschen bekannt :oops:, auch weil ich der einzige Schweizer bin.

Beim Überholen stich keiner rein (war zumindest so), sondern zeigt das Vorderrad und wenn du das gleiche machst, wird meisten gut Platz gemacht.

Ich würde es nie empfehlen, wenn ich nicht wohl wäre.
Ich fahre gern zügig, bin aber längst nicht der Schnellste, aber bei Joe Racing ist wirklich alles cool.
Es wird mit Transonder gefahren um die Gruppe einzuteilen. Wirst du schneller oder langsamer, kannst du wechseln.
Preis-Leistung ist wirklich gut.

Muss dazu sagen, dass ich bis dahin nur in Ledenon war und gehe wieder am 08/09 Settember. :twisted: :twisted:

Komm doch auch... :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Dani »

In Anneau du Rhin wird bei den meisten Veranstaltern in 3 Gruppen a 20 Minuten pro Turn gefahren. Das gibt dann von 9.00-17.00 Uhr 7 Turns. Kostet meistens so um die 180-190 Euro. Über den Mittag kommt dann ein Pizzawagen für die Verpflegung. Mittagspause ist so um die 1,5 Stunden.

War letztes Jahr auch mit Coulon in Dijon. Hatte auch wenig Turns. Glaube 4 mal 30 Minuten. Fand ich auch entäuschend. Die meisten Fahrer mögen gar nicht 30 Minuten am Stück fahren.
Dass ein Veranstalter keinen Reifenservice vor Ort hat finde ich sehr schlecht. Das mit dem Catering usw. ist mir persöhnlich egal. Ich nehme immer Food von zuhause mit (Bier sowieso), da weiss ich wenigstens was ich zu Essen bekomme. Und die ewigen T-Shirts könnten mir langsam auch gestohlen bleiben.

Ich denke mit dem Ablauf einer Veranstaltung ist es auch ein bisschen Glücksache. Wenn ständig Leute stürtzen und die Turns abgebrochen werden, dann kann der Veranstalter auch nichts dafür. Das liegt nicht in seiner Hand. Und wenn beide Krankenwagen weg sind, wird bei jedem Veranstalter der Fahrbetrieb unterbrochen. Dass die dann am Abend dafür die Strecke länger offen lassen, kann man sowieso vergessen.

Es kann natürlich auch dem besten Veranstalter passieren, dass sich zu einem Event einen Haufen Kamikazes und Idioten anmelden. Das weiss man nie.

Die von den anderen genannten Veranstalter kann ich auch empfehlen.

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Andi#31 »

ich finde speer, rehm, jura racing und bike promotion die besten, ausser die papierabnahme ist bei letzgenannten noch nicht so ausgereift, dafür immer gratis catering von morgens bis abends.
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Alessandro »

Und die ewigen T-Shirts könnten mir langsam auch gestohlen bleiben.
Die T Shirts finde ich immer gut :D

Ich nehme immer XL und ein L für meinen Bruder.
Brauchen tuen wir sie für die Kette zu reinigen :lol: :lol: :lol:

Die XL hält am längsten her :twisted:
Zuletzt geändert von Alessandro am 19.06.2012, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Dani »

:lol: :lol: 8)

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von sugi_tom »

Wenn ständig Leute stürtzen und die Turns abgebrochen werden, dann kann der Veranstalter auch nichts dafür.
Absolut, es kann Pech sein. Häufiger habe ich aber beobachtet, dass sich schlechte Organisation auf die Sturzquote auswirkt. Z.B. ewig langes warten vor der Boxenausfahrt, bis die Pneus erkaltet und die Gemüter überhitzt sind, Chaos bei der Gruppeneinteilung, Lari-Fari beim Briefing und der Fahrzeugabnahme usw. Wenn ein Veranstalter eine Linie hat (Speer, Valentinos), wirkt sich das auch auf die Disziplin der Fahrer aus. :konfuzius:
Die T Shirts finde ich immer gut :D

Ich nehme immer XL und ein L für meinen Bruder.
Brauchen tuen wir sie für die Kette zu reinigen :lol: :lol: :lol:
Ich hab seit 5 Jahren kein Pijama-Oberteil mehr kaufen müssen :lol:

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Pascal »

Ich war am Wochenende mit FLM, ProMax GmbH am Salzburgring
Ob das gute oder negative Punkte sind, musst du selbst entscheiden:
- Eher langsame Fahrer unterwegs
- Gruppeneinteilung
- Keine Zeitnahme und dementsprechend keine Gruppenanpassung
- Viele Turns, am Samstag 7 und am Sonntag 6 (...und ich bin alle gefahren 8) )
- Keine Rennen
- Günstig, nur 330€ für 2 Tage


Jura Racing in Brünn war perfekt
180€ für fahren, Transponder und Versicherung. Keine "versteckten" Kosten.
- Super organisiert
- Erst am Mittag war Fahrerbesprechung und neueinteilung aufgrund der Rundenzeiten. Meiner Meinung nach optimal.
- Ein eigener Koch war mit dabei, der super Gerichte zu günstigen Preisen kochte
- Reifenservice
- Rennen

Speer & Schräglage sind Top
FVP gefiel mir nicht, weil zu französisch und kompliziert

Benutzeravatar
dslr
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2010, 15:02
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von dslr »

nochmals danke für eure feedbacks! da hab ich wieder einiges zu forschen und anschauen ;)
gibt es eine internetseite, welche alle rennstreckentermine der veranstalter zusammenfasst, so dass ich schauen kann, wer an einem bestimmten datum auf welcher strecke ist?
gruss!
von racer für racer: www.trackbikeparts.com

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Alessandro »

Gruss Alessandro

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von KinCap »

Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Andi#31 »

war schon mal jemand in chenevieres? liegt ja ziemlich in reichweite.
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: welcher veranstalter? schlechte erfahrung plüss/coulon

Beitrag von Dani »

Cool, ein 2. ADR. Dahin muss ich mal gehen.

Antworten