Ablauf Schweizermeisterschaft

Welche Veranstalter könnt Ihr empfehlen, Top und Flops
Antworten
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Boo »

Hi zsamm

Gibt hier sicher ein paar Leute, die an der Schweizermeisterschaft teilnehmen.

Wie ist so der Ablauf eines Rennweekends? Training, Quali, Rennen etc. Wie ist es mit der Fahrzeit verglichen mit einem normalen Renntraining? Administrativer Aufwand? Technische Prüfung des Bikes, Papierkram, Lizenz etc?

Würde schon gerne mal miterleben wie das so ist, z.B. mal in Dijon nächstes Jahr...

Gruss
Boo

P.S.: Ja, ich kenne die Homepage der SM, da gibt es tausend Informationen. Aber hier im Forum krieg ich vielleicht das Wichtigste in Kürze :P

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Joris »

Hallo Boo

Ich war letztes Jahr in Dijon an einem Event dabei, und überlege mir stark 2017 die ganze Meisterschaft (Superbike) mitzufahren.
Wen du gar keine Rennen fahren willst, ist es der falsche Event. Ich habe selber in Dijon nicht am offiziellen Lauf mitgemacht, hatte jedoch viel Spass und genügend Fahrzeit mit dem Endurance Rennen (zu 2t mit 3h) und dem Fun Race am Sonntag mit stehendem Start. Schau dir mal die Zeitpläne an teilweise bis 20:00 am Abend Fahrzeit :shakehands:
In den Pausen kannst du die Meisterschaftsläufe auf hohem Niveau anschauen was mir auch sehr gefallen hat.

Die SM läufe selbst benötigst du eine Lizenz, für diese musst du vom Arzt deine Tauglichkeit bestätigen lassen. Willst du nur ein Event mitmachen in Dijon kannst du vor Ort auch eine Tageslizenz erwerben und die Gebühr für die SM entrichten um die 200.- glaube ich.
Am Event selbst ist die technische Abnahme pflicht, Helm und Motorrad wird auf das jeweilige Reglement geprüft. Nach dem Rennen darfst du nicht direkt zurück sondern musst dein Bike im Parc fermé abstellen. Der Reifenaufwand für die Qualis und 2x Rennen ist natürlich höher als bei einem "normalen" Event. Eine helfende Hand welche selbst nicht teilnimmt am Lauf ist von Vorteil.

Sonst noch jemand aus dem Forum welcher nächstes Jahr dabei sein wird?

Gruss
Zuletzt geändert von Joris am 04.12.2016, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Dani »

Wieviel Turns hat man denn jetzt ungefähr pro Tag?
Früher hatte man an der SM am Sa/So cirka 3 Turns. Das ist mir dann doch zu wenig. Das war aber noch beim alten Veranstalter.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Pascal »

Ich werde die ganze Saison fahren. Zwar wird es schwierig in die Top 10 zu kommen, aber die Organisation sagt mir zu.

Am Freitag sind 5-6 turns, wie bei jeder anderen Veranstaltung + 1 Quali für die SM.
Am Samstag sind etwa 3 Turns, 1 Quali, 30min Rennen + 2-3h Langstreckenrennen. Also genug um erschöpft ins Bett zu fallen.
Am Sonntag 2-3 Turns + 1 Rennen. Danach wird es Zeit für die Heimreise.

Mir gefällt, dass bei Regen die Mehrheit Regenreifen aufzieht und das Training fortführt.
Der Reifenaufwand ist etwas höher, dafür sind Reifen günstiger weil es ein offizielles Rennwochenende ist.

Die komplette Saison ist preislich ok.
Ein einzelnes Wochenende ist relativ teuer, aber man kann auch ausserhalb der SM ganz normal fahren. Also Training, ein Rennen und ein Langstreckenrennen.

Gruss
Pascal

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Dani »

Tönt gut.
Das ist einiges mehr Fahrzeit als dazumals. :thumbsup:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Boo »

Danke für die vielen Infos :thumbsup:

Klingt ja nicht schlecht. Wichtig ist mir vor allem die Fahrzeit. Im Rennen dann hinterherzudümpeln wär mir völlig egal :oops:

Wie muss ich mir die technische Kontrolle vorstellen? Ich meine das Reglement für Superstock ist ja schon fast 20 Seiten lang. Alles zu kontrollieren dürfte noch weit länger dauern als alles durchzulesen oder? Die können in sinnvoller Zeit ja unmöglich jeden Punkt bei jedem Fahrer zweifelsfrei überprüfen!?

Und warum ist der Reifenverschleiss höher als sonst? Ist etwa vorgeschrieben, dass man für Quali und Rennen jeweils neue Reifen brauchen muss? Oder ist das einfach Kopfsache der Fahrer?

Auf jeden Fall werd ich mir also mal alles genauer anschauen und durchkalkulieren.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Pascal »

Du fährst nicht Superstock, sondern Superbike. Das ist die Hobbyklasse die gleichzeitig mit der Superstock startet.

Gehe zu Reglement und dann zu Superbike. Dann sind es nur noch 2 Seiten
http://update.valentinos.ch/index.php?id=425&L=5
Die Nummern sind wichtig. Klingt doof, ist aber so.

Normalerweise schiebst du am Vorabend dein Motorrad ohne Bugverkleidung samt Helm zur Rennleitung.
Das mit den Reifen ist Kopfsache. Du brauchst nicht neue zu montieren, aber neue Reifen sind schneller.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben: Im Rennen dann hinterherzudümpeln wär mir völlig egal :oops:
Einfach genug schnell sein um nicht Überrundet zu werden. :wink:

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Stadi »

Ich bin es mir auch am überlegen zwischen:

SM, Speercup oder Teil SM und ein Teil Speercup.

SM wäre mal cool, da schon mindestens 3 Events sehr nahe sind.
Speercup finde ich halt von den Strecken sehr geil. Ist aber sehr weit und bringt hohe Reisekosten mit sich.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Dani »

Habe mal den Terminplan der SM angeschaut.
Dass die nach Franciacorta gehen, wundert mich schon sehr.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Boo »

Dani hat geschrieben: Einfach genug schnell sein um nicht Überrundet zu werden. :wink:
Gibts da einen Ehrencodex, dass man dann seine Maschine anzünden muss oder so? :lol2:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Dani »

Nein, nein, das nicht. :D
Aber glaub mir, wenn die im Dreierpack, im Kampf um den Rennsieg von hinten angebraust kommen, dann willst Du denen nicht im Weg stehen.
Das sind teilweise Ex IDM'ler oder sogar BSB. Das ist einfach eine andere Liga, und die sind sich eine härtere Gangart gewohnt als unsereiner. Die stecken nicht zurück, wenns nicht unbedingt sein muss.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Boo »

Keine Sorge Dani, ist mir alles bewusst. Ich würde mich nie für ein Rennen anmelden, von dem ich wüsste, dass ich völlig fehl am Platz wäre :wink:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Dani »

Boo hat geschrieben:Keine Sorge Dani, ist mir alles bewusst. Ich würde mich nie für ein Rennen anmelden, von dem ich wüsste, dass ich völlig fehl am Platz wäre :wink:
Dann ist ja alles ok. :thumbsup:

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Schmedakov »

Bin die letzten zwei Jahre jeweils einen Lauf in Dijon gefahren. 2015 in der Open 600 und 2016 in der STK600 (Open gibt es bei den 600er nicht mehr).
Mir gefallen die Events sehr. Wenn man auch das Langstreckenrennen fährt, hat man mehr als genügend Fahrzeit. Finde die Events jeweils top organisiert. Das Niveau ist auch nicht gerade ohne, hat auch immer wieder Gaststarter aus der EM, WM, usw.

Bin mir am Überlegen 2018 die ganze Saison zu fahren. 2017 werde ich sicherlich im August in Dijon am Start sein. Wer cool, wenn man an der SM ein paar Leute aus dem Forum antreffen würde.

Gruss
Alain

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Micha »

Ich bin mir am überlegen in Dijon nur am Fun-Rennen teilzunehmen. Macht das überhaubt sinn, was meint ihr?
Ich mag Dijon sehr und möchte schon lange dort mal ein Rennen fahren.
Was mich jedoch stresst sind die Rundenzeiten und die Vorschriften
Wenn ich die Rundenzeiten so ansehe, würde ich im Rennen auf den hintersten Plätzen landen, wenn auch nicht letzter...

Im Reglement stehen Sachen wie: "Die Verwendung von Schaum Explosion, zB "Explo" Sicherheitsmaßnahme ist
obligatorisch" Also Tankschaum. Habe ich noch nie gesehen, hat jemand erfahrung damit?

Benutzeravatar
Henry15
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2013, 09:56

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Henry15 »

Wenn du "nur" am Fun-Rennen teilnimmst, hast du keine technische Abnahme also nichts mit Schaum etc. Das einzige was zu bedenken ist, ist die Lizenzgebühr welche in Frankreich zwingend ist und die Suchtgefahr 8)

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2013, 22:30

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Micha »

Und wie viel kostet eine Tageslizenz? Habe auf der Valentino-Website nichts gefunden...

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von allways »

Ich glaube ich habe mak 80 euro bezahlt

Benutzeravatar
Henry15
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2013, 09:56

Re: Ablauf Schweizermeisterschaft

Beitrag von Henry15 »

€ 80 kommt etwa hin. Wenn du FMS Mitglied bist, ist es etwas günstiger. Ist schon nervig, dass die Franzosen darauf bestehen!

Antworten