Der Dani......sugi77 hat geschrieben:Holi Kramill
Nöö, habe ich nicht. Bei meinem Töff kann ich es nicht nur einfach so drehen.
Ich bräuchte ein anderes Schaltstängeli oder eine andere Aufnahme, oder so was.
Das Thema habe ich ja im tristen Winter verfasst, nachdem ich in der Garage auf dem Bock sass.
Aber als ich dann wieder auf der Piste war, dachte ich mir: Ach scheiss drauf, es funktioniert ja gut, so wie es ist.
Umgekehrte Schaltung
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Umgekehrte Schaltung
Gruss Alessandro
Re: Umgekehrte Schaltung
Ich bin jetzt auch endlich so weit
Habe ein Schaltautomat gekauft und beim Einbau werde ich die Schaltung umdrehen.
Ich bin neugierig ob es jetzt nach einem ganzen Saison hier Fahrer gibt die die umgekehrte Schaltung doch nicht gefallen hat?
Habe ein Schaltautomat gekauft und beim Einbau werde ich die Schaltung umdrehen.
Ich bin neugierig ob es jetzt nach einem ganzen Saison hier Fahrer gibt die die umgekehrte Schaltung doch nicht gefallen hat?
CBR600RR
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Umgekehrte Schaltung
nach einer Saison (8 Events) bin ich mit der umgekehrter Schaltung zufrieden und lasse es auch so.
Gruss Alessandro
Re: Umgekehrte Schaltung
Ich lasse es definitiv auch so. Ich finde es etwas ergonomischer, besonders beim Bremsen. Ich habe auch den Eindruck ich schalte "schöner", die Gänge flutschen besser bzw. es klackt nicht mehr so im Getriebe. Die Umstellung hat aber etwas länger gedauert als am Anfang gedacht. Besonders gegen Abend wenn man müde wird, oder in unvorhergesehenen Situationen kam es manchmal zu Verschaltern. Aber alles halb so wild, Motor und Getriebe leben noch..
Re: Umgekehrte Schaltung
Bin mir auch noch am überlegen ob ich umkehrschaltung sollte bevorziehen... ich bin noch nicht soweit, dass ich während der vollen schräglage schalten muss, daher die Frage, lohnt es sich dann die Schaltung umzukehren?
Der Hauptvorteil liegt doch gerade darin, dass man in der vollen Schräglage besser schalten kann, wegen dem Fuss im Weg..
Greets
Der Hauptvorteil liegt doch gerade darin, dass man in der vollen Schräglage besser schalten kann, wegen dem Fuss im Weg..
Greets
Re: Umgekehrte Schaltung
fahre original und spüre bislang kaum Nachteile. Im Gegenteil, mir ist es wichtig dass beim Herunterschalten der Gang sauber reingedrückt wird (so dass er beim Einlenken nicht wieder raus springt) und das geht bei mir besser wenn ich "drücken" muss.
Re: Umgekehrte Schaltung
Genau aus dem Grund fahre ich auch original. Nachteile habe ich noch keine gravierenden ausfindig gemacht.marc hat geschrieben:fahre original und spüre bislang kaum Nachteile. Im Gegenteil, mir ist es wichtig dass beim Herunterschalten der Gang sauber reingedrückt wird (so dass er beim Einlenken nicht wieder raus springt) und das geht bei mir besser wenn ich "drücken" muss.
Gruss Sebi
- oberlaender
- Beiträge: 37
- Registriert: 07.11.2013, 23:42
Re: Umgekehrte Schaltung
Habe mein erstes Strecken Wochenende mit Umkehrschaltung absolviert...es ging überraschenderweise ohne verschaltungen vonstatten!
Ich lasse es so und bin jetzt auch ein umkehrschalter...
Das drücken auf den Geraden ist in meinen Augen Praktischer, irgendwie sitze ich ruhiger auf dem Motorrad wen ich Drücken kann...
Auch beim Hochschalten vor den Kurven stört mich das ziehen nicht, weil ich da jeweils eh die Fussposition optimeren muss! (Aussenraster Innenraster...)
Ich lasse es so und bin jetzt auch ein umkehrschalter...
Das drücken auf den Geraden ist in meinen Augen Praktischer, irgendwie sitze ich ruhiger auf dem Motorrad wen ich Drücken kann...
Auch beim Hochschalten vor den Kurven stört mich das ziehen nicht, weil ich da jeweils eh die Fussposition optimeren muss! (Aussenraster Innenraster...)
Nach schräg kommt flach!
Re: Umgekehrte Schaltung
Uiiiihhh, Du Schneller, Du !!oberlaender hat geschrieben:Habe mein erstes Strecken Wochenende mit Umkehrschaltung absolviert...es ging überraschenderweise ohne verschaltungen vonstatten!
Ich lasse es so und bin jetzt auch ein umkehrschalter...
Das drücken auf den Geraden ist in meinen Augen Praktischer, irgendwie sitze ich ruhiger auf dem Motorrad wen ich Drücken kann...
Auch beim Hochschalten vor den Kurven stört mich das ziehen nicht, weil ich da jeweils eh die Fussposition optimeren muss! (Aussenraster Innenraster...)
MfG - Ronald
RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !
RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !
- oberlaender
- Beiträge: 37
- Registriert: 07.11.2013, 23:42
Re: Umgekehrte Schaltung
Soviel zum Thema umkehr...
Runterschalten meinte ich
Gruess André
Runterschalten meinte ich
Gruess André
Nach schräg kommt flach!
- AlgoRipper
- Beiträge: 293
- Registriert: 28.08.2013, 16:48
- Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)
Re: Umgekehrte Schaltung
Hab mein Rennflittchen für Dijon auch mal umgedreht. Hat sich bewährt, finde es besser. Gerade auch mit dem Schaltautomat, mit welchem man den Hebel ja durchgedrückt halten sollte, bis die Zündung wieder einsetzt. Bin zwischenzeitlich auch mal wieder bisschen Eisenschwein gefahren (normale Schaltung) ohne Verschalter. Naja, in die Badi und in den Baumarkt, da hat man natürlich vor jedem Schaltvorgang Zeit sich zu überlegen in welche Richtung es gehen soll
Nur beim Einlegen des ersten Gangs aus dem Leerlauf kratz ich immer erstmal virtuell ne sekunde am Kopf
Will es eigentlich bei der SP1 auch umdrehen, aber scheint mir bei dem Gestänge nicht so einfach zu gehen. Muss i mal schaun.
Nur beim Einlegen des ersten Gangs aus dem Leerlauf kratz ich immer erstmal virtuell ne sekunde am Kopf
Will es eigentlich bei der SP1 auch umdrehen, aber scheint mir bei dem Gestänge nicht so einfach zu gehen. Muss i mal schaun.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Re: Umgekehrte Schaltung
Grundsätzlich ist das was sich im Rennsport durchgesetzt hat meistens gar nicht so verkehrt. Das sollte man auch bei solchen Sachen bedenken.
Ich schalte schon eh und je umgekehrt sprich runterdrücken = hochschalten. Kann es auch nur jeden Raten...wenn er nicht gerade "30 Jahre" normal gefahren ist.
Das coolste Teil ist natürlich das man es so auch im TV sieht...keine Frage. Und mit dem Schaltautomat wird das ganze dann auch der Punkt auf dem I!
Vorteile sind:
- schnellere Beschleunigung und höhere top speed da runterdrücken schneller geht wie hochziehen
- Hochschalten in Schräglage (normale Schaltung kann in Kurven gefährlich werden wenn man "sucht" oder schon zu schräg ist und sich den Fuss einklemmt)
- Beim runterschalten man mehr Zeit hat und hochziehen sich da besser eignet
- Mit Schaltautomat: Die rotierenden Massen welche in Bewegung sind im Motor werden nicht abgebremst und müssen deswegen nicht neu beschleunigt werden, die Zeit des schneller Schalten ist da fast schon sekundär
Kurz um.... alles für mich zu vernachlässigen da ich kein Weltmeister bin und vermuuutlich keiner mehr werde ->ABER<-...ich finds einfach SAUGEIL und es fühlt einfach nach RACING an. Und so muss es sein
Ich schalte schon eh und je umgekehrt sprich runterdrücken = hochschalten. Kann es auch nur jeden Raten...wenn er nicht gerade "30 Jahre" normal gefahren ist.
Das coolste Teil ist natürlich das man es so auch im TV sieht...keine Frage. Und mit dem Schaltautomat wird das ganze dann auch der Punkt auf dem I!
Vorteile sind:
- schnellere Beschleunigung und höhere top speed da runterdrücken schneller geht wie hochziehen
- Hochschalten in Schräglage (normale Schaltung kann in Kurven gefährlich werden wenn man "sucht" oder schon zu schräg ist und sich den Fuss einklemmt)
- Beim runterschalten man mehr Zeit hat und hochziehen sich da besser eignet
- Mit Schaltautomat: Die rotierenden Massen welche in Bewegung sind im Motor werden nicht abgebremst und müssen deswegen nicht neu beschleunigt werden, die Zeit des schneller Schalten ist da fast schon sekundär
Kurz um.... alles für mich zu vernachlässigen da ich kein Weltmeister bin und vermuuutlich keiner mehr werde ->ABER<-...ich finds einfach SAUGEIL und es fühlt einfach nach RACING an. Und so muss es sein
Re: Umgekehrte Schaltung
Würde auch nie mehr ohne umgekehrte Schaltung fahren...
Hab mir schon die Schuhe grausam verschliffen als ich mal mit normalen Schema fuhr...
Hab mir schon die Schuhe grausam verschliffen als ich mal mit normalen Schema fuhr...
Re: Umgekehrte Schaltung
das seh ich aber anders, beim runterschalten hat ein schaltfehler (oder einfach gesagt wenn der gang nicht reingeht) weitaus grössere folgen als beim hochschalten, ist mir mal in hockenheim passiert auf der idm kurzanbindung, richtig spät auf der bremse angekommen, dann ein gang zuwenig runterschalten können, was zur folge hatte dass ich am hinterrad zuwenig motorbremse hatte, den scheitel meilenweit verpasst und schliesslich ist bei einer bodenwelle das vorderrad eingeklappt. wenn dies beim hochschalten auf der geraden der fall ist wird halt nochmals nachgedrückt....Andiracer hat geschrieben: Beim runterschalten man mehr Zeit hat und hochziehen sich da besser eignet
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG
- AlgoRipper
- Beiträge: 293
- Registriert: 28.08.2013, 16:48
- Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)
Re: Umgekehrte Schaltung
Wir bremsen natürlich viel zu früh, dann geht das schon beim auf-die-Kurve-zurollen
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Re: Umgekehrte Schaltung
Ich denke es ist eine reine Gefühls- resp. Gewöhnungssache. Dem einen liegt das normale Schema, dem andern das umgedrehte.
Und da ich nicht ganz normal bin, fahre ich nicht normal...
Und da ich nicht ganz normal bin, fahre ich nicht normal...
Re: Umgekehrte Schaltung
@Andi#31
Was hat mein Satz mit einen Fehler deinerseits zu tun?
Fakt ist das es schneller geht.
Welche Fahrfehler zu welchen Situationen führen können ist ein anderes Thema.
Was hat mein Satz mit einen Fehler deinerseits zu tun?
Fakt ist das es schneller geht.
Welche Fahrfehler zu welchen Situationen führen können ist ein anderes Thema.
Re: Umgekehrte Schaltung
das stimmt schon dass runterdrücken besser und schneller geht, darum hab ich mein schaltschema normal, da für mich das runterschalten weniger fehler verzeiht als das hochschalten, so wars gemeint
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG
Re: Umgekehrte Schaltung
stimme Andy 100%ig zu.
Re: Umgekehrte Schaltung
nachdem ich in einem Tag, damals als es in Misano noch anders rum geggangen ist, meine schönen Daytona Evo durchgescheuert habe, habe ich am Abend auf Rennschaltung umgebaut.
das ist bis heute so geblieben und ich finde es sehr angenehm pracktisch.
das ist bis heute so geblieben und ich finde es sehr angenehm pracktisch.
mit dem Alter wird die Geschwindigkeit relativ