Umgekehrte Schaltung

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
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Dani
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Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Dani »

Da man meinen könnte es werde bald wieder Frühling, bin ich heute ein bisschen in der Garage auf meinem Möppi gesessen und habe ein paar Trockenübungen gemacht. Dabei kommt mir immer wieder der Gedanke die Schaltung umzudrehen.

Wer fährt mit umgekehrter Schaltung? Und wie gings als Ihr das, das erste mal probiert habt? Viele verschalter gehabt? Getriebe im Arsch? Wie lange dauerte es bis es sitzt? usw.....

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rufer
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von rufer »

Ich habs umgedreht, als ich mir einen Schaltautomaten gekauft hab, weils einfacher ist knackig drauf zu treten als hoch zu ziehen. So ist es fast idiotensicher. Es kam am anfang ein paar mal vor, dass ich anstatt runter hoch geschaltet hab (voll auf die Bremse konzentriert) aber das ist nicht schlimm. Ein paar mal hab ich mich erwischt, als ich schon den Fuss unter dem Schalthebel hatte zum hochschalten :roll: Ein paar Aufkleber auf dem Tacho schaden da für den Anfang nicht :)
Habs schlussendlich auf dem Strassentöff auch umgedreht, seither ist es wirklich total "Dubelisicher".

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

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Alessandro
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Alessandro »

Hallo Dani

Habe es Ende Saison auch umgekehrt.
Wollte es in Mugello probieren, bin aber nicht gegangen, somit kann ich auch nichts berichten.
Ich habe ja noch eine Royal Enfield
IMG_7697Kopie.jpg
Und da ist die Schaltung rechts und umgekehrt.
Wenn ich draufsteige und losfahre, passiert meistens nichts, aber am Anfang muss ich immer ein bisschen überlegen...
Da es aber mit der Enfield ja in einem ganz anderen Tempo geht, habe ich mir auch Aufkleber auf dem Tacho gemacht.
Ich werde es in Misano versuchen...
Da bist du ja auch dabei, oder?
Gruss Alessandro

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Bleifuss
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Bleifuss »

Ich habe meine Schaltung schon vor 5 Jahren umgedreht. Im Herbst erst auf der Strasse zum Angewöhnen, so das es dann im folgenden Jahr auf der Renne passte.
Meine Meinung ist die, dass bei umgedrehter Schaltung ruhiger hochgeschaltet werden kann (Schau mal, wie manche auf der Geraden wahre verrenkungen machen um hochzuschalten....). Ich helfe dem Hobel nicht auch noch mit dem Schalten, dass das Vorderrad immer leichter wird beim angasen.
Gruss Bleifuss

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Termine 2013 Online

Blacksunshine
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Blacksunshine »

mir ist es auch logischer, und natürlich ein paar mal "verschaltet", passiert aber nix.
nach ein WE hast du es drauf

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silver
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von silver »

bin es mir auch schon lange am überlegen :roll: :roll: :roll:
wär bei meiner MR Evo 5 ja nur ein Stängeli umschrauben und 5min Arbeitsaufwand :roll: :roll: :roll:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

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Andi#31
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Andi#31 »

Bleifuss hat geschrieben: (Schau mal, wie manche auf der Geraden wahre verrenkungen machen um hochzuschalten....).
ach und beim anbremsen ist das angenehmer? :kloo:

ich fahre seit immer mit normalem schaltschema, ist einfach gescheiter... beim herausbeschleunigen aus rechtskurven kann man besser druck geben auf den äusseren fussraster wenn man den schalthebel nur hochziehen kann.
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LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

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rufer
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von rufer »

Das beim anbremsen würde ich als einzigen Nachteil bezeichnen. Da kannst du nicht einfach mal 3 Gänge runter pfeffern, es muss jeder konzentriert runter geschaltet werden (was aber auch gut sein kann).
Biaggi hat mal gesagt, beim hoch schalten hast du zeit, beim runter schalten nicht :) Ist auch nicht so falsch.

Aber eben, mit Schaltautomat erschien mir umgedrehtes Schema logischer.

Grüsse
Rufer
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Bleifuss
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Bleifuss »

Andi#31 hat geschrieben:
Bleifuss hat geschrieben: (Schau mal, wie manche auf der Geraden wahre verrenkungen machen um hochzuschalten....).
ach und beim anbremsen ist das angenehmer? :kloo:

ich fahre seit immer mit normalem schaltschema, ist einfach gescheiter... beim herausbeschleunigen aus rechtskurven kann man besser druck geben auf den äusseren fussraster wenn man den schalthebel nur hochziehen kann.

Beim Runterschalten komme ich in der Regel eh aus der Schale raus, und da ist mir das hochziehen natürlicher.

Aber ich denke auch, das diese Diskussion so alt ist wie die Rennerei.....
Es gibt immer Vor- und Nachteile, jeder muss dies für sich selbst entdecken und ausmachen.
Gruss Bleifuss

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Termine 2013 Online

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Dani
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Dani »

Na dann heisst es wohl: Probieren geht über studieren.

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Sjonie
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Sjonie »

Schon probiert?

Ich fahre immer noch "normal" aber die Nachteile werden für mich immer klarer. Darum bin ich auch in deine Erfahrung interesiert.
CBR600RR

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Alessandro
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Alessandro »

Habe es das erste Mal in Misano nun probiert.

Es hat relativ gut funktioniert.
Beim Beschleunigen habe ich immer gedacht "Fuss hoch auf dem Hebel".
Beim Raufschalten konnte ich mich nicht verschalten, da ich einen Schaltautomaten habe und ohne Kupplung schalten kann.

Beim Runterschalten ist es mehr "tricky" da mann ja den Fuss unter den Schalthebel stellen muss.

Da habe ich in eine kleinere Situation verschalten (also hoch- anstatt runtergeschalten) als ich eine Instruktore Gruppe noch vor der Kurve überholen wollte.

Ich hoffe das nächste Mal geht es noch besser.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
Gruss Alessandro

brasletti
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von brasletti »

Na dann bin ich mal gespannt. Ich habe mich zusammen mit dem neuen Schaltautomaten auch gleich für das umgekehrte Schaltschema entschieden. Ende Monat ist in Misano Feuertaufe. Hoffentlich mache ich ähnliche Erfahrungen wie Alessandro.

Gruss

Brasletti

brasletti
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von brasletti »

So, zurück aus Misano und die ersten drei Tage mit umgekehrter Schaltung gefahren. Die Umstellung ging viel einfacher als ich gedacht hatte. Ein paar mal habe ich mich am Anfang verschalten. Grundsätzlich finde ich es aber viel angenehmer zu fahren als "normal". Ich hätte schon viel früher umstellen sollen.

Gruss

Brasletti

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CJR #39
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von CJR #39 »

Bin seit heute Nachmittag auch im Club, habe sie umgekehrt. Ich musste dazu an der Schale ein kleines Stück ausschneiden, aber jetzt bin ich gespannt wie sich das fährt.. Kann es erst in zwei Wochen sagen.. :| :?:

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Alessandro
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Alessandro »

Na, da bist du ja mit mir in Dijon in guter Gesellschaft... :wink: :dafuer:
Gruss Alessandro

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silver
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von silver »

Alessandro hat geschrieben:Na, da bist du ja mit mir in Dijon in guter Gesellschaft... :wink: :dafuer:
soll ich jetzt auch mal probieren ? :| :roll:
müsste bei meiner MR EVO ja nur ein Stängeli umschrauben, 5min.... :| :roll:
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Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

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CJR #39
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von CJR #39 »

Ja genau...! 8) Eigentlich wollte ich es erst nach Dijon machen, denn dort scheint nicht allzuviel zu bringen. Aber nach all den Berichten hier will ich es einfach mal testen. Sonst ist es schnell wieder gedreht.

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Kramill
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Kramill »

Holi Sugi,
Hast du nun die Schaltung gedreht?
Gruss
Mut zur Lücke

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Dani
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Re: Umgekehrte Schaltung

Beitrag von Dani »

Holi Kramill

Nöö, habe ich nicht. Bei meinem Töff kann ich es nicht nur einfach so drehen.
Ich bräuchte ein anderes Schaltstängeli oder eine andere Aufnahme, oder so was.
Das Thema habe ich ja im tristen Winter verfasst, nachdem ich in der Garage auf dem Bock sass.
Aber als ich dann wieder auf der Piste war, dachte ich mir: Ach scheiss drauf, es funktioniert ja gut, so wie es ist.

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