Umgekehrte Schaltung
Umgekehrte Schaltung
Da man meinen könnte es werde bald wieder Frühling, bin ich heute ein bisschen in der Garage auf meinem Möppi gesessen und habe ein paar Trockenübungen gemacht. Dabei kommt mir immer wieder der Gedanke die Schaltung umzudrehen.
Wer fährt mit umgekehrter Schaltung? Und wie gings als Ihr das, das erste mal probiert habt? Viele verschalter gehabt? Getriebe im Arsch? Wie lange dauerte es bis es sitzt? usw.....
Wer fährt mit umgekehrter Schaltung? Und wie gings als Ihr das, das erste mal probiert habt? Viele verschalter gehabt? Getriebe im Arsch? Wie lange dauerte es bis es sitzt? usw.....
Re: Umgekehrte Schaltung
Ich habs umgedreht, als ich mir einen Schaltautomaten gekauft hab, weils einfacher ist knackig drauf zu treten als hoch zu ziehen. So ist es fast idiotensicher. Es kam am anfang ein paar mal vor, dass ich anstatt runter hoch geschaltet hab (voll auf die Bremse konzentriert) aber das ist nicht schlimm. Ein paar mal hab ich mich erwischt, als ich schon den Fuss unter dem Schalthebel hatte zum hochschalten Ein paar Aufkleber auf dem Tacho schaden da für den Anfang nicht
Habs schlussendlich auf dem Strassentöff auch umgedreht, seither ist es wirklich total "Dubelisicher".
Grüsse
Rufer
Habs schlussendlich auf dem Strassentöff auch umgedreht, seither ist es wirklich total "Dubelisicher".
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
- Alessandro
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Re: Umgekehrte Schaltung
Hallo Dani
Habe es Ende Saison auch umgekehrt.
Wollte es in Mugello probieren, bin aber nicht gegangen, somit kann ich auch nichts berichten.
Ich habe ja noch eine Royal Enfield Und da ist die Schaltung rechts und umgekehrt.
Wenn ich draufsteige und losfahre, passiert meistens nichts, aber am Anfang muss ich immer ein bisschen überlegen...
Da es aber mit der Enfield ja in einem ganz anderen Tempo geht, habe ich mir auch Aufkleber auf dem Tacho gemacht.
Ich werde es in Misano versuchen...
Da bist du ja auch dabei, oder?
Habe es Ende Saison auch umgekehrt.
Wollte es in Mugello probieren, bin aber nicht gegangen, somit kann ich auch nichts berichten.
Ich habe ja noch eine Royal Enfield Und da ist die Schaltung rechts und umgekehrt.
Wenn ich draufsteige und losfahre, passiert meistens nichts, aber am Anfang muss ich immer ein bisschen überlegen...
Da es aber mit der Enfield ja in einem ganz anderen Tempo geht, habe ich mir auch Aufkleber auf dem Tacho gemacht.
Ich werde es in Misano versuchen...
Da bist du ja auch dabei, oder?
Gruss Alessandro
Re: Umgekehrte Schaltung
Ich habe meine Schaltung schon vor 5 Jahren umgedreht. Im Herbst erst auf der Strasse zum Angewöhnen, so das es dann im folgenden Jahr auf der Renne passte.
Meine Meinung ist die, dass bei umgedrehter Schaltung ruhiger hochgeschaltet werden kann (Schau mal, wie manche auf der Geraden wahre verrenkungen machen um hochzuschalten....). Ich helfe dem Hobel nicht auch noch mit dem Schalten, dass das Vorderrad immer leichter wird beim angasen.
Meine Meinung ist die, dass bei umgedrehter Schaltung ruhiger hochgeschaltet werden kann (Schau mal, wie manche auf der Geraden wahre verrenkungen machen um hochzuschalten....). Ich helfe dem Hobel nicht auch noch mit dem Schalten, dass das Vorderrad immer leichter wird beim angasen.
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Re: Umgekehrte Schaltung
mir ist es auch logischer, und natürlich ein paar mal "verschaltet", passiert aber nix.
nach ein WE hast du es drauf
nach ein WE hast du es drauf
Re: Umgekehrte Schaltung
bin es mir auch schon lange am überlegen
wär bei meiner MR Evo 5 ja nur ein Stängeli umschrauben und 5min Arbeitsaufwand
wär bei meiner MR Evo 5 ja nur ein Stängeli umschrauben und 5min Arbeitsaufwand
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
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Re: Umgekehrte Schaltung
ach und beim anbremsen ist das angenehmer?Bleifuss hat geschrieben: (Schau mal, wie manche auf der Geraden wahre verrenkungen machen um hochzuschalten....).
ich fahre seit immer mit normalem schaltschema, ist einfach gescheiter... beim herausbeschleunigen aus rechtskurven kann man besser druck geben auf den äusseren fussraster wenn man den schalthebel nur hochziehen kann.
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LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG
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Re: Umgekehrte Schaltung
Das beim anbremsen würde ich als einzigen Nachteil bezeichnen. Da kannst du nicht einfach mal 3 Gänge runter pfeffern, es muss jeder konzentriert runter geschaltet werden (was aber auch gut sein kann).
Biaggi hat mal gesagt, beim hoch schalten hast du zeit, beim runter schalten nicht Ist auch nicht so falsch.
Aber eben, mit Schaltautomat erschien mir umgedrehtes Schema logischer.
Grüsse
Rufer
Biaggi hat mal gesagt, beim hoch schalten hast du zeit, beim runter schalten nicht Ist auch nicht so falsch.
Aber eben, mit Schaltautomat erschien mir umgedrehtes Schema logischer.
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Umgekehrte Schaltung
Andi#31 hat geschrieben:ach und beim anbremsen ist das angenehmer?Bleifuss hat geschrieben: (Schau mal, wie manche auf der Geraden wahre verrenkungen machen um hochzuschalten....).
ich fahre seit immer mit normalem schaltschema, ist einfach gescheiter... beim herausbeschleunigen aus rechtskurven kann man besser druck geben auf den äusseren fussraster wenn man den schalthebel nur hochziehen kann.
Beim Runterschalten komme ich in der Regel eh aus der Schale raus, und da ist mir das hochziehen natürlicher.
Aber ich denke auch, das diese Diskussion so alt ist wie die Rennerei.....
Es gibt immer Vor- und Nachteile, jeder muss dies für sich selbst entdecken und ausmachen.
Re: Umgekehrte Schaltung
Na dann heisst es wohl: Probieren geht über studieren.
Re: Umgekehrte Schaltung
Schon probiert?
Ich fahre immer noch "normal" aber die Nachteile werden für mich immer klarer. Darum bin ich auch in deine Erfahrung interesiert.
Ich fahre immer noch "normal" aber die Nachteile werden für mich immer klarer. Darum bin ich auch in deine Erfahrung interesiert.
CBR600RR
- Alessandro
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- Registriert: 03.08.2009, 11:45
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Re: Umgekehrte Schaltung
Habe es das erste Mal in Misano nun probiert.
Es hat relativ gut funktioniert.
Beim Beschleunigen habe ich immer gedacht "Fuss hoch auf dem Hebel".
Beim Raufschalten konnte ich mich nicht verschalten, da ich einen Schaltautomaten habe und ohne Kupplung schalten kann.
Beim Runterschalten ist es mehr "tricky" da mann ja den Fuss unter den Schalthebel stellen muss.
Da habe ich in eine kleinere Situation verschalten (also hoch- anstatt runtergeschalten) als ich eine Instruktore Gruppe noch vor der Kurve überholen wollte.
Ich hoffe das nächste Mal geht es noch besser.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
Es hat relativ gut funktioniert.
Beim Beschleunigen habe ich immer gedacht "Fuss hoch auf dem Hebel".
Beim Raufschalten konnte ich mich nicht verschalten, da ich einen Schaltautomaten habe und ohne Kupplung schalten kann.
Beim Runterschalten ist es mehr "tricky" da mann ja den Fuss unter den Schalthebel stellen muss.
Da habe ich in eine kleinere Situation verschalten (also hoch- anstatt runtergeschalten) als ich eine Instruktore Gruppe noch vor der Kurve überholen wollte.
Ich hoffe das nächste Mal geht es noch besser.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
Gruss Alessandro
Re: Umgekehrte Schaltung
Na dann bin ich mal gespannt. Ich habe mich zusammen mit dem neuen Schaltautomaten auch gleich für das umgekehrte Schaltschema entschieden. Ende Monat ist in Misano Feuertaufe. Hoffentlich mache ich ähnliche Erfahrungen wie Alessandro.
Gruss
Brasletti
Gruss
Brasletti
Re: Umgekehrte Schaltung
So, zurück aus Misano und die ersten drei Tage mit umgekehrter Schaltung gefahren. Die Umstellung ging viel einfacher als ich gedacht hatte. Ein paar mal habe ich mich am Anfang verschalten. Grundsätzlich finde ich es aber viel angenehmer zu fahren als "normal". Ich hätte schon viel früher umstellen sollen.
Gruss
Brasletti
Gruss
Brasletti
Re: Umgekehrte Schaltung
Bin seit heute Nachmittag auch im Club, habe sie umgekehrt. Ich musste dazu an der Schale ein kleines Stück ausschneiden, aber jetzt bin ich gespannt wie sich das fährt.. Kann es erst in zwei Wochen sagen..
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
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Re: Umgekehrte Schaltung
Na, da bist du ja mit mir in Dijon in guter Gesellschaft...
Gruss Alessandro
Re: Umgekehrte Schaltung
soll ich jetzt auch mal probieren ?Alessandro hat geschrieben:Na, da bist du ja mit mir in Dijon in guter Gesellschaft...
müsste bei meiner MR EVO ja nur ein Stängeli umschrauben, 5min....
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Re: Umgekehrte Schaltung
Ja genau...! Eigentlich wollte ich es erst nach Dijon machen, denn dort scheint nicht allzuviel zu bringen. Aber nach all den Berichten hier will ich es einfach mal testen. Sonst ist es schnell wieder gedreht.
Re: Umgekehrte Schaltung
Holi Kramill
Nöö, habe ich nicht. Bei meinem Töff kann ich es nicht nur einfach so drehen.
Ich bräuchte ein anderes Schaltstängeli oder eine andere Aufnahme, oder so was.
Das Thema habe ich ja im tristen Winter verfasst, nachdem ich in der Garage auf dem Bock sass.
Aber als ich dann wieder auf der Piste war, dachte ich mir: Ach scheiss drauf, es funktioniert ja gut, so wie es ist.
Nöö, habe ich nicht. Bei meinem Töff kann ich es nicht nur einfach so drehen.
Ich bräuchte ein anderes Schaltstängeli oder eine andere Aufnahme, oder so was.
Das Thema habe ich ja im tristen Winter verfasst, nachdem ich in der Garage auf dem Bock sass.
Aber als ich dann wieder auf der Piste war, dachte ich mir: Ach scheiss drauf, es funktioniert ja gut, so wie es ist.