Rennstrecken Instruktoren

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von heloe »

Hallo,

Würde mich sehr Interessieren, wie ihr euch das fahren auf der Renne angeeignet habt. Ich selber, bin da immer
noch autodidaktisch unterwegs. Das "Rumturnen"/(Hang off), bereited mir keine Mühe. Vor starken Schräglagen
hab ich keine Angst (ist ja auch das geilste..hehe). Wo ich aber an meine Grenzen stosse, sind Linienwahl, Brems-
punkte etc. Könnt ihr da Instruktorenmässig was empfehlen? Oder muss/sollte man sich, abhängig von Strecke, da
selber langsam Rantasten.

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von marc »

Schneller werden ->
1. fahren, fahren, fahren (geld in training statt in technik investieren)
2. google, youtube, weitere Medien ... (online racing guides)
3. Coaching... (lokale erfahrene Coaches auf der Strecke, welche zuhören können)
4. Sehr viel mit guten Gesprächspartnern über deine Probleme sprechen
5. Fahrrad und Motocross fahren

PS: Hau mich an wenn wir mal gleichzeitig auf der Strecke sind. Gebe gerne ein paar gute Tipps ab; das macht auch mir viel Spass! Es gibt nichts schöneres als übers Motorradfahren zu sprechen :).
Zuletzt geändert von marc am 27.01.2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von Alessandro »

Hallo Heinz

Es gibt verschiedenen Varianten. Die eine ist, du hängst dich an einem schnellen Fahrer an, der dir die Linie und die Bremspunkte zeigt.
Wenn du keinen solchen kennst, dann buchst du einfach dort wo viele schnelle Forumsmitglieder gebucht haben.
Guggs du hier: http://www.racing-bikers.ch/forum/viewt ... f=1&t=2329
Und fragst einen schnellen, der dir eventuell weiterhelfen kann (Beispiel Marc von oben :twisted: ).

Die andere Variante ist, du buchst ein Renntraining mit einem Instruktor, der die alles zeigt. Ich denke die Bermspunkte, wird dir wohl keiner so richtig zeigen, aber alles andere.
Buche eine individuelle Instruktion (1-2 Fahrer) keine grosse Gruppe.
Der Hüsler (Formusmitglied) bietet auch Renntrainings an mit Instruktor. Er hat verschiedene Pakete (mit Instruktor, mit Box ev. mit Essen). Im Februar geht er nach Le Luc in Süd Frankreich. An Ostern bietet er Misano an, wo verschiedenen, mich inklusive, vom Forum auch mitgehen. Schau mal auf seine Homepage rein oder ruf ihm doch an http://www.meile-gmbh.ch/
Der Sebi (Forumsmitglied) fährt auch bei Schräglage http://www.ringtraining.de/renntraining-facts.php als Instruktor mit. Der kann dir sicher auch weiterhelfen.

Die dritte Variante ist, dass du einfach viel Fahrzeit buchst und übst und übst und übst.
Die Gefahr ist, dass du dann viel falsch oder anders machst (weil Strassenerfahrung prägt :wink: ) und nur zögerlich weiterkommst und irgendwann stillstehst in der Entwicklung.

Ich persönlich fahre seit 4 Saison auf der Rennstrecke und buche einmal im Jahr einen Instruktor, der dir wieder mal ein paar Sachen zeigt, was besser sein könnten.
Das hat mich am schnellsten weiter gebracht.
Wichtig ist, dass Moppi immer gut in Stand stellen und dann einfach buchen... :dafuer:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von heloe »

Hi Zusammen,

Besten Dank für die guten Anregungen. Denke so ein Instruktoren Weekend wäre mal ne gute Sache für mich. In sachen
"Fahrzeugtechnik" bin ich eh etwas zurückhaltender, ausser es dient meiner Sicherheit. Bevor ich da gross was machen
lasse, muss/will ich die Original SC59 zuerst voll ausreizen können. Kenne einige, die da mit halben Motogp Maschinen
auf der Renne rumfahren, und sich dann von Nacked Bikes abschütteln lassen. Wie aus meinem Begrüssungsfred zu ent-
nehmen ist, versuche ich, in Misano mal mit Slicks zu fahren(Reifenwärmer inklusive).Zusätzlich hab ich mir ein Laptimer
besorgt. Konstante Rundenzeiten zu fahren, hab ich mir als persõnliches Ziel gesetzt. Mein Kollege und ich, haben uns
auch zwei Gopro gegönnt. Hoffe, ich kann euch dann auch mal mit einem Video beglücken. Bei den Analysen zum Fahrstil
etc. könnt ihr mir dann sicher auch helfen.

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von marc »

Das hört sich schonmal sehr gut an. Ist eine gute Einstellung. Mit der originalen SC59 hast du schon ein super Basispaket um schnelle Zeiten zu fahren. Viel Erfolg auf den Slicks :)

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von CJR #39 »

Es gibt auch gute Bücher zu dem Thema, z.B. "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernd Spiegel. Ich habe zwar auch schon negative Kritik darüber gelesen, aber daraus habe ich viel grundlegendes gelernt. Richtig schalten, Blick, Mentale Übungen und vieles mehr.

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von heloe »

Hi CJR,

Jo, das hab ich mir auch reingezogen, "Fahren beginnt im Kopf" ebenfalls. Finde beide Bücher recht gut,
zumal sie in einer Sprache sind, die auch ein Laie versteht.

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von allways »

Und hätte dir da einen guten Coach... max.2 Teilnehmer, allerdings kostet das auch etwas... ist allerdings sein Geld wert...

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von Alessandro »

allways hat geschrieben:Und hätte dir da einen guten Coach... max.2 Teilnehmer, allerdings kostet das auch etwas... ist allerdings sein Geld wert...
Und der wäre? 8) :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von heloe »

Hi allways,

Habe mich schon etwas informiert über Instruktoren Trainings. Mir ist dann auch aufgefallen, das solche
nicht gerade günstig sind. Für dieses Jahr, muss ich mich leider noch etwas gedulden. Mein Geldbeutel,
wurde mit einem Getriebeschaden (3Gang) schon arg strapaziert (3000.-Sfr.). Somit fällt ein solches Trai-
ning für diese Saison leider aus. Wenn du gemeint hast, würde mich aber trotzdem interessieren :wink:

Gruess
Heinz

Edit. @allways :danke:

Benutzeravatar
wuermschje
Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2012, 20:22
Wohnort: Kerzers

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von wuermschje »

Hey versuchs doch mal mit FVP da sind immer sehr gute Instruktoren auf dem Platz richtige Kracks 8) die bezahlst du auch nicht extra :) bei die Kategorien blau und grün kann man sich einschreiben und ansonsten musst du diese einfach ansprechen sind alles ganz top liebe Leute :lol: Neu haben si jetz auch eine Onbordkamera dabei! Anhand des Videos analysieren sie mit dir nach dem Fahren deine Linien, Fahrstyl und Haltung und kann diese nur empfehlen man lehrnt echt viel :P http://www.fvp-moto.ch :bike:
Wer kämpft kann verlieren ; wer nicht kämpft hat schon verloren!

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von marc »

heloe hat geschrieben:Getriebeschaden (3Gang)
Leider typisch, passiert alle 4 Jahre bei der SC59, einzige Schwachstelle (nebst dem Oelverbrauch). Es lohnt sich ein Getriebewechsel nach jeweils 3 Jahren durchzuführen. Mir haben auch diesen Sommer 2 Getriebezähne von 3.Gang den Motor innerlich zerlegt.

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von heloe »

Hi Marc,

Hatte noch Glück im Unglück, der Getriebezahn vom 3ten hat nur den 4ten noch etwas in Mitleidenschaft gezogen.

@ wuermschje
Hab mal beim Speer auf dem AdR, für (wenn ich mich richtig erinnere) 30Euro ein paar Runden mit Instruktor absolviert.
Zuerst ist er mir hinterher gefahren, um mein Tempo einzuschätzen. Danach bin ich ihm 3runden gefolgt. Dabei hat er mir,
mit der Kurven inneren Hand(!!) immer schön den Scheitelpunkt angezeigt. Bei der Besprechung anschliessend, lobte er mei-
ne Haltung auf dem Möff und meinte, dass ich nur etwas mehr Mut haben soll, schneller in die Kurve zu gehen.
Danke aber für den Tipp, werde mir das Angebot sicher mal genauer anschauen.

Gruess
Heinz
Zuletzt geändert von heloe am 03.02.2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von rufer »

Das war hoffentlich nicht beim Speer, dort läuft das normalerweise ganz anders ab. Etwa so: Es gibt eine Instruktorengruppe wo in ca 5-7er Gruppen gefahren wird. Die Gruppen sind je nach Niveau eingeteilt, von ganz langsam bis ziemlich sehr flott. Jeder Runde fährt ein anderer hinter dem Instruktor. Zwischen den Turns wird besprochen was gut oder schlecht war.
Bei Bikeroffice Racing wird ähnlich gefahren, die Instruktoren sind alle sehr gut!

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von heloe »

Hallo rufer,

War schon beim Speer, hab den Instruktor aber nur für mich gehabt. Dieses Gruppendings wollte ich mir
nicht antun :wink:

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von KinCap »

War letztes Jahr an Ostern mit Art-Motor an einem Instruktorentraining. Ich kannte die Piste nur noch aus der weiten Erinerung. Als aber der Meister vorfuhr wusste ich gleich dass kann es nicht sein. In der ersten Pause erklärte unser Cheffe das er seit 15 Jahren nicht mehr hier war und er damals in die andere Richtung fuhr. Genau!! 1998 war ich im November mit Rehm da und wir fuhren gleich wie Heute. Das weiss ich noch genau.
Gruppentherapie werde ich nie mehr buchen. Lieber einen verückten aus dem Forum und diesem einen Bazen abdrücken.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von RIGGS »

KinCap hat geschrieben:War letztes Jahr an Ostern mit Art-Motor an einem Instruktorentraining. Ich kannte die Piste nur noch aus der weiten Erinerung. Als aber der Meister vorfuhr wusste ich gleich dass kann es nicht sein. In der ersten Pause erklärte unser Cheffe das er seit 15 Jahren nicht mehr hier war und er damals in die andere Richtung fuhr. Genau!! 1998 war ich im November mit Rehm da und wir fuhren gleich wie Heute. Das weiss ich noch genau.
Gruppentherapie werde ich nie mehr buchen. Lieber einen verückten aus dem Forum und diesem einen Bazen abdrücken.

Gruss KinCap
Morgen
Welche Strecke ?
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von Alessandro »

Wird wohl Misano sein... :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von RIGGS »

Alessandro hat geschrieben:Wird wohl Misano sein... :wink:
Misano (Autodromo di Santamonica), gebaut 1969, wurde bis Ende 2006 im Gegenuhrzeigersinn befahren. Seit Saison 2007 (nach Um- und Ausbau) wird im Uhrzeigersinn gefahren. :wink:
Also 2012 wurde definitiv nicht gleich gefahren wie 1998.
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Rennstrecken Instruktoren

Beitrag von KinCap »

Sorry

War Ledenon mit Art-Motor.
Ich denke da hat der Instruktor sich vertan.
Ab Mittag habe ich dann ins freie Fahren gewechselt.
In die langsamsten Gruppe, wo ich dann auch nicht glücklich wurde.
Nun habe ich nochmals Ledenon an Ostern mit Art-Motor gebucht.
In der schnellsten Gruppe.
Die schnellen Jungs sind erst nach mir dort am Cup, folglich wird es nicht so schwierig.

Blacksunshine war mit mir am Kurs.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Antworten