SBK oder SSP

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
Adler55
Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2011, 15:21
Wohnort: Bern

SBK oder SSP

Beitrag von Adler55 »

Wie bereits erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem neuem Bike.
Die (ur)alte GSX-R 750 (Bj 2000) bin ich nun für zwei Jahre auf der Rennstrecke gefahren und fahre mittlerweile angemessene Rundenzeiten (denke ich). Brno 2:22; Magny-Cours 1:59; ADR 1:22

Da das Bike sehr schwer ist (266kg mit 140PS) und auch über keine wirkliche Elektronik-Hilfen verfügt, bin ich mir nun absolut nicht sicher ob ein SBK oder SSP das Richtige ist.

@sugi77 & cbr_driver: Bin mir nicht sicher ob eine 600er nicht zu handlich sein wird und dadurch ein extremer Unterschied zu meiner jetzigen Maschine. Sind ja fast 80kg unterschied zu meinem Koloss.
Habe ich zudem mit einer 600er nicht zu wenig Leistung? Habe keine Lust nach einem halben Jahr nach mehr PS zu suchen...

@all: Vielen Dank für eure Angebote. Vielleicht ergibt sich ja was :danke:


Grüsse
Pascal
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.

Benutzeravatar
Spirit_22
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011, 10:01
Wohnort: Biberist SO

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Spirit_22 »

Hi Pascal

Evtl. kannst du dir ja mal eine 600er und eine 1000er für ein paar Runden leihen? Ich bin halt ein 600er Fan und finde die Leistung ist mehr als genügend. Und spass macht es in dieser Kategorie allemal. Pneu verschleiss ist auch geringer und über eine TC muss man sich anfänglich sicher auch keine Gedanken machen.
Andi31 fährt mit seiner R6 in Brno 2.09 Zeiten.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: SBK oder SSP

Beitrag von CJR #39 »

Ich würde mir trotz den "Nachteilen" in Sachen Handling, mehr Gewicht, Verbrauch, Verschleiss etc. wieder eine Tausender zulegen. Es ist auch so, wenn ich zum Teil die Videos von den schnellen 600er Fahrern anschaue, habe ich manchmal das Gefühl, dass es physikalisch gar nicht möglich ist mit einer "Mille" so schnell zu sein. Jedenfalls nicht für mich. Aber es ist mir Sch...egal.. :mrgreen: Ich habe einfach Freude mein altes zx-10r Biest zu bändigen und fühle mich recht wohl auf ihr, auch ohne Schaltautomat und TC Schnickschnack. Ich denke Du müsstest unbedingt beide auf der RS testen können, um definitiv entscheiden zu können was dir mehr liegt.

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: SBK oder SSP

Beitrag von cbr_driver »

Es ist wahrscheinlich schon eine Philosophie-Frage ... ich würde es sicher gut finden, wenn Du beides auf der RS ausprobieren kannst ... bei EYBIS kann man meistens BMW S1000RR testen und bei den Honda Racedays sind jeweils die aktuellen CBR 600RR und CBR 1000RR für Turns verfügbar. Dann merkst Du was Dir mehr liegt ... ich find die 600er einfach geil!

Wie es bei der GSX-R 750 Bj. 2002 ist weiss ich nicht ... aber die aktuelle GSX-R 750 basiert ja hauptsächlich auf der GSX-R 600 (Rahmen, Fahrwerk, etc.) soviel ich weiss. Was hast Du eigentlich für eine Statur (Grösse, Gewicht) ... gross und schwer eher 1000er ... klein und leicht eher 600er?

Glaube nicht, dass Du mit einer 600er zu wenig Leistung hast, da sie einen grossen Teil auch über das geringere Gewicht kompensiert ... schau Dir doch mal die Unterschiede der Leistungsdaten (Beschleunigung, Geschwindigkeit) an. Meiner Meinung nach sind die 600er auch nicht überteuert resp. wenn Du Dir nicht eine Neue kaufst ... für die RS ist wohl eher Unfall oder Occasion ein Thema?

Beim 600er sitzt Du zudem auf dem Motorrad und nicht wie bei der 1000er im Motorrad :roll: ... :lol2:
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: SBK oder SSP

Beitrag von silver »

cbr_driver hat geschrieben:Wie es bei der GSX-R 750 Bj. 2002 ist weiss ich nicht ... aber die aktuelle GSX-R 750 basiert ja hauptsächlich auf der GSX-R 600 (Rahmen, Fahrwerk, etc.) soviel ich weiss. Was hast Du eigentlich für eine Statur (Grösse, Gewicht) ... gross und schwer eher 1000er ... klein und leicht eher 600er?
Frage mich auch, warum er "nur" die 600 oder die 1000er auf dem Zettel hat ?
Die aktuelle 750er Sugi wäre durchaus konkurenzfähig und ein sehr guter Kompromiss zwischen SBK und SSP ;)
Wie von Oli Beschrieben, mit der 750er hättest du das Handling der 600 und "fast" die Leistung der 1000 ;)

Und ich glaube nicht, dass das verbesserte Handling ein Problem darstellt.
Sicher, am Anfang musst du dich umgewöhnen, das ist wohl klar.
Aber das musste ich auch, als ich auf meine RN12 die Magnesium PVM's drauf gemacht habe.
Ich hab die Linie überhaupt nicht mehr getroffen und die Maschine war sehr nervös auf Körper- und Korrektur-Bewegungen....
...aber mittlerweile find ich genau das sehr geil, weil die Maschine so gut und exakt auf meine Komandos reagiert ;)

Der einzige "Nachteil" dürfte sein, dass man bei den Rennen bei den 1000ern starten muss, weil's hald wenig 750er hat.
Aber glaube kaum, dass das ein wirkliches Problem bzw. ein K.O. Kriterium sein dürfte ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: SBK oder SSP

Beitrag von marc »

Die Lernkurve ist steiler mit einer 600er. Ich bereuhe selber nicht länger 600er gefahren zu sein. Idealerweise sollte man sogar mit noch schwächeren Motorrädern starten.

Bei einer Tausender ist die Leistung (und auch die Entfernung zur persönlichen Komfortzone aufgrund konstant mangelnder Traktion) so dominant, dass man die wirklich wichtigen Aspekte des schnellen fahrens nur schwer erlernen kann.

Kommt darauf an was man sich wünscht:
- 600er: Steile Lernkurve, ideale Basis für diszipliniertes Arbeiten an deinen Racingfähigkeiten, nervende 1000er beim herausbeschleunigen (dafür MUSS man früh lernen wie man richtig überholt)
- 1000er: Spassfaktor -> Aktion, mehr Reifenverschleiss, vollere Rennen -> höhere Qualifikationsschwellen, tendentiell 2-3Sek schnellere Rundenzeiten ohne deinen persönlichen Fahrstil verbessern zu müssen (:mauer:)

Benutzeravatar
Adler55
Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2011, 15:21
Wohnort: Bern

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Adler55 »

Zu meiner Statur: 1,80m und ca. 85kg schwer.

Für mich läuft das tendenziell auf eine 600er raus. Muss definitv mal schauen, ob ich ein Termin buchen kann um die versch. Bikes zu testen.
Natürlich wäre eine Gixxer 750er oder ähnliches auch sehr spannend. Wollte aber mal die Extremas von euch hören :D .
Ich finde bei Motorradhandel.ch nicht gerade viele gemachte Angebote. Oder sollte ich ohnehin den Umbau selber vornehmen? Wie sieht das finanziell aus? Macht es u.U. Sinn ein Bike aus dem Ausland zu kaufen?

Wenn ich eine aktuelle, umgebaute GSX-R 750 finden würde, so wäre das ein sehr interessantes Bike...


Grüsse
Päscu
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: SBK oder SSP

Beitrag von silver »

Adler55 hat geschrieben: Ich finde bei Motorradhandel.ch nicht gerade viele gemachte Angebote. Oder sollte ich ohnehin den Umbau selber vornehmen? Wie sieht das finanziell aus? Macht es u.U. Sinn ein Bike aus dem Ausland zu kaufen?
Wenn du sie nur für die Rennstrecke hernehmen willst, dann würd ich mir gleich eine (vollständig) umgebaute nehmen, egal ob 600er, 750er oder 1000er.
In DE bekommst du z.T. sehr geil aufgebaute Bikes mit Öhlins und Brembo und Pipapo zu sehr guten Preisen, da dort der Markt und die Konkurrenz bzw. das Angebot riesig sind :)
Also ich würd mir keins mehr selber aufbauen, lieber aufgebaut kaufen und dann selber noch die restlichen Änderungen vornehmen, falls denn überhaupt notwendig ;)

Klar, man hat dann immer ein bisschen Risiko, wenn man ein gebrauchtes Rennstrecken-Bike kauft.
Aber mit entsprechenden Vorkehrungen (Vorabklärungen, Verträge, Bescheinigungen, etc.) sollte das Risiko eigentlich weitestgehend minimiert werden können.

Auch gibt es solche, die sich von UK ein Bike holen.
Da hast du hald das Problem den langen Beschaffungswegen...
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: SBK oder SSP

Beitrag von cbr_driver »

Adler55 hat geschrieben:Ich finde bei Motorradhandel.ch nicht gerade viele gemachte Angebote. Oder sollte ich ohnehin den Umbau selber vornehmen? Wie sieht das finanziell aus? Macht es u.U. Sinn ein Bike aus dem Ausland zu kaufen?
Für ein Rennmotorrad kontaktiere Florian Hüsler, Moto Meile GmbH, 034 431 29 59, info@meile-gmbh.ch oder http://www.meile-gmbh.ch ... Florian ist diesbezüglich spezialisiert und der absolute Crack und ich kann ihn bestens empfehlen ... er fährt auch in der Schweizer Meisterschaft mit. Er nimmt Dich als Kunden wirklich ernst und geht auf Deine Wünsche wie auch Dein fahrtechnisches Niveau ein. Meine CBR 600RR Racing hat er von grundauf neu aufgebaut und auch mehrere Rennmotorräder von Forumsmitgliedern gemacht. Was aus seiner Werkstatt kommt funktionert auf der Rennstrecke zu 200% und ist bewährt ... kenne niemanden der jemals Probleme hatte.

Am besten rufst Du ihn an und sagst ihm Deine Vorstellungen ...

Oliver
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Alessandro »

cbr_driver hat geschrieben:
Adler55 hat geschrieben:Ich finde bei Motorradhandel.ch nicht gerade viele gemachte Angebote. Oder sollte ich ohnehin den Umbau selber vornehmen? Wie sieht das finanziell aus? Macht es u.U. Sinn ein Bike aus dem Ausland zu kaufen?
Für ein Rennmotorrad kontaktiere Florian Hüsler, Moto Meile GmbH, 034 431 29 59, info@meile-gmbh.ch oder http://www.meile-gmbh.ch ... Florian ist diesbezüglich spezialisiert und der absolute Crack und ich kann ihn bestens empfehlen ... er fährt auch in der Schweizer Meisterschaft mit. Er nimmt Dich als Kunden wirklich ernst und geht auf Deine Wünsche wie auch Dein fahrtechnisches Niveau ein. Meine CBR 600RR Racing hat er von grundauf neu aufgebaut und auch mehrere Rennmotorräder von Forumsmitgliedern gemacht. Was aus seiner Werkstatt kommt funktionert auf der Rennstrecke zu 200% und ist bewährt ... kenne niemanden der jemals Probleme hatte.

Am besten rufst Du ihn an und sagst ihm Deine Vorstellungen ...

Oliver
Kann ich voll bestätigen, was Oli hier schreibt.
Meine Kawa stammt auch aus Florians Werkstatt, und wir haben das Bike nach meinen Wünsche (und Geld :shock: ) aufgebaut.
Das verhebt!! :dafuer:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Adler55
Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2011, 15:21
Wohnort: Bern

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Adler55 »

Vielen Dank für das gute Feedback von Allen. :danke: Habt mir definitiv weitergeholfen...
Müsste wohl öfters was in diesem Forum schreiben :mrgreen:

Werde am Weekend in Sumiswald vorbeischauen und dann sehe ich weiter.

Danke nochmals...


Grüsse
Päscu
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Alessandro »

Ja, sag ein Gruss zu Florian. :dafuer: :ballons:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Andi#31 »

ich kann dir wirklich auch nur empfehlen etwas fertig aufgebautes zu kaufen, sei es aus der idm oder auch r6 cup, aber am besten aus der idm, da kann man noch eher sicher sein dass das material auch gut gepflegt wurde ( siehe skm oder vector). kosten tuts halt was, aber wenn du selber umbaust und alle teile neu kaufen musst bist du schlussendlich viel teurer als beim gebrauchten bike, zudem müssen die komponenten auch zusammenpassen ( vorallem beim fahrwerk, aber auch bei der elektronik, in der schweiz gibt es nur eine handvoll leute die ein kitsteuergerät wirklich programmieren können, meistens wird unnötigerweise ein powercommander mit verbaut,reine geldmacherei).
ich bin überwältigt von meiner idm R6, alles passt perfekt. ob 600er oder 1000er kann ich dir nicht beantworten, die meisten fahrer sind aber mit einer tausender einfach nur überfordert, vorallem wenn ich sehe dass manche den gashahn nicht mal auf der geraden voll offen haben und man mit der 600er fast mithalten kann....
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Benutzeravatar
Spirit_22
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011, 10:01
Wohnort: Biberist SO

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Spirit_22 »

Gute Entscheidung. Moto Meile in Sumiswald ist bestimmt die richtige Adresse für dein Problem.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Alessandro »

Andi#31 hat geschrieben: vorallem wenn ich sehe dass manche den gashahn nicht mal auf der geraden voll offen haben und man mit der 600er fast mithalten kann....
Ich mache es immer voll auf :shock: :shock: :shock:
Aber vielleicht ein bisschen später als du Andi :oops: :oops: :wink: :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: SBK oder SSP

Beitrag von cbr_driver »

Andi#31 hat geschrieben:... in der schweiz gibt es nur eine handvoll leute die ein kitsteuergerät wirklich programmieren können, meistens wird unnötigerweise ein powercommander mit verbaut,reine geldmacherei...
Dieses Thema haben wir gerade in Dijon besprochen ... KIT-Steuergerät und PowerCommander zusammen :stupid: ergeben keinen Sinn. Dann hast Du ein programmierbares, sehr effizientes und schnelles KIT, welches Daten von einem langsameren und weniger effizienten PowerCommander erhält und verarbeiten muss :idea: . Dies ergibt ja ansich keine Logik.

Florian gehört sich zu denen, welche über das Know-How verfügen, die Elektronik (KIT-Steuergerät, TC, etc.) entsprechend einzustellen und zu programmieren ... konnte dies bereits ein paar Mal live miterleben ... und er verbaut ja auch kein KIT mit PowerCommander :bravo: ...

Hoffentlich habe ich dies jetzt als Nicht-Motorrad-Mechaniker richtig erklärt :shock: ...
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: SBK oder SSP

Beitrag von cbr_driver »

@Adler 55 ... sag Florian doch auch einen Gruss von mir ... voraussichtlich werde ich am Samstag späterer Nachmittag auch noch kurz dort sein ...
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Spirit_22
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011, 10:01
Wohnort: Biberist SO

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Spirit_22 »

Ohne die nötige Erfahrung und dem entsprechendem Equipment, wird es sehr schwierig ein Kit Steuergerät auf das Motorrad abzustimmen. Selbst mit einem gutem Datarecording schaffen das viele nicht, weil einfach die Erfahrung fehlt. Da ist es immer noch besser ein Kitkabelbaum und meinem fall halt auch die Kit ECU (unnötige Fehlerquellen beseitigt) + PC und dann auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Hab das bei meiner Honda auch so und das funktioniert einwandfrei. Und laufen tut sie auch ganz gut.

R191
Beiträge: 76
Registriert: 14.06.2011, 13:35

Re: SBK oder SSP

Beitrag von R191 »

Andi#31 hat geschrieben:...kosten tuts halt was....
Ab wieviel CHF bzw. Euro sind die Verkaufspreise? Hat jemand vielleicht ein Angebot in Erinnerung?

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: SBK oder SSP

Beitrag von Andi#31 »

also eine R6 aus dem cup die eine saison gefahren wurde beläuft sich auf ca 8500 euro, und da ist eigentlich schon gutes material verbaut, öhlins fahrwerk, lenkungsdämpfer , stahlflex, komplettauspuffanlage, gilles stummel, motor komplett original falls nicht beschissen wurde. zu finden auf der R6 cup website, es fahren auch immer wieder schweizer mit, die man ende saison anfragen könnte, da man jedes jahr um mitfahren zu dürfen das cup-paket inkl motorrad wieder neu kaufen muss.
was sich auch immer gelohnt hat mit genug geld in der tasche ans idm finale nach hockenheim zu fahren ( dieses jahr leider am lausitzring), denn viele wollen ihre rennmotorräder verkaufen, teams wie private. da findet man immer ein gutes angebot, am besten den hobel gleich nach dem rennen mitnehmen um sicherzugehen dass die guten teile noch alle verbaut sind;)
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Antworten