Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Hallo Zusammen
Ich habe hier eine Frage die zu hoffentlich vielen Antworten führt.
Wenn ich am rausbeschleunigen bin, dann ist mein Arsch noch neben dem Sitz und ich lege meinen Obenkörper nach vorne. Ende Kurve möchte ich aber wieder in die mitte des Motorrads zurück. Dazu muss ich mich ein wenig nach vorne ziehen um meinen Hintern in die mitte zu kriegen, zudem bringe ich Unruhe ins Motorrad. Also im besten Fall gebe ich genau so viel Gas, dass sich das Vorderrad ein wenig anhebt und es schüttelt leicht beim wieder auftretten.
Gibt es dazu eine elegante Lösung oder muss das einfach so sein?
Gruss
PAscal
Ich habe hier eine Frage die zu hoffentlich vielen Antworten führt.
Wenn ich am rausbeschleunigen bin, dann ist mein Arsch noch neben dem Sitz und ich lege meinen Obenkörper nach vorne. Ende Kurve möchte ich aber wieder in die mitte des Motorrads zurück. Dazu muss ich mich ein wenig nach vorne ziehen um meinen Hintern in die mitte zu kriegen, zudem bringe ich Unruhe ins Motorrad. Also im besten Fall gebe ich genau so viel Gas, dass sich das Vorderrad ein wenig anhebt und es schüttelt leicht beim wieder auftretten.
Gibt es dazu eine elegante Lösung oder muss das einfach so sein?
Gruss
PAscal
Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Hoi Pascal
Da ich mit einer breiten Segelstange statt Stummelis fahre ... würde ich mal sagen du solltest dich nicht am Lenker "nach vorne" ziehen.
Das entlastet das Vorderrad zusätzlich und bringt Unruhe ins Gebälk. Bei meiner Segelstange auf Grund der Hebelwirkung massiv mehr als bei einem Stummellenker.
Anders ist es in Wechselkurven, da hilft mir der gleichzeitige Zug am Lenker beim Umlegen.
Grundsätzlich sollte nur am Lenker gezogen oder gestossen werden um zu lenken und nicht um die Biomasse auf dem Töff zu bewegen.
Ich versuche das möglichst nur mit den Beinen zu bewerkstelligen.
Und genau das beschert mir jedes mal einen mehr oder weniger ausgeprägten Muskelkater nach einem Trackday.
Gruss
Wolfi
Da ich mit einer breiten Segelstange statt Stummelis fahre ... würde ich mal sagen du solltest dich nicht am Lenker "nach vorne" ziehen.
Das entlastet das Vorderrad zusätzlich und bringt Unruhe ins Gebälk. Bei meiner Segelstange auf Grund der Hebelwirkung massiv mehr als bei einem Stummellenker.
Anders ist es in Wechselkurven, da hilft mir der gleichzeitige Zug am Lenker beim Umlegen.
Grundsätzlich sollte nur am Lenker gezogen oder gestossen werden um zu lenken und nicht um die Biomasse auf dem Töff zu bewegen.
Ich versuche das möglichst nur mit den Beinen zu bewerkstelligen.
Und genau das beschert mir jedes mal einen mehr oder weniger ausgeprägten Muskelkater nach einem Trackday.
Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Eine Grundregel welche die die Profis einem immer erklären ist:
"Es sollte alles aus den Beinen gemacht werden"...
Ist nicht immer so leicht und es gelingt mir auch nicht, aber das muss wohl so sein...
"Es sollte alles aus den Beinen gemacht werden"...
Ist nicht immer so leicht und es gelingt mir auch nicht, aber das muss wohl so sein...
Zuletzt geändert von Alessandro am 07.07.2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Alessandro
Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Stimme Wolfi und Alessandro 100%ig zu.
Der Lenker muss sich frei bewegen können. Der Hintern muss mit den Beinen/Knienen bewegt werden. Die Bewegung sollte - v.a. bei welligen Passagen - langsam bzw flüssig sein. Oberkörper vorne passt.
Der Lenker muss sich frei bewegen können. Der Hintern muss mit den Beinen/Knienen bewegt werden. Die Bewegung sollte - v.a. bei welligen Passagen - langsam bzw flüssig sein. Oberkörper vorne passt.
Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Danke euch
werde ich am Wochenende testen
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Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
wo genau sitzt du denn auf dem motorrad während der kurve? ganz hinten?
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LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG
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Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Recht weit hinten, weil ich beim Anbremsen das Gewicht hinten haben möchte.
Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Andi#31 hat geschrieben:wo genau sitzt du denn auf dem motorrad während der kurve? ganz hinten?
man muss vielleicht auch erwähnen, dass der Pascal ne recht lange Latte ist 1.90?Pascal hat geschrieben:Recht weit hinten, weil ich beim Anbremsen das Gewicht hinten haben möchte.
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
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Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
egal, bei der ersten phase beim anbremsen ists ok hinten zu sitzen, aber spätestens zum einlenken musst du ganz vorne sitzen, du willst ja viel druck am vorderrad wenn du auf der bremse zu scheitel hin ziehst, in der kurve und beim hinausbeschleunigen dann dasselbe, dazu immer schön den tank klemmen das bringt ruhe ins bike!silver hat geschrieben:man muss vielleicht auch erwähnen, dass der Pascal ne recht lange Latte ist 1.90?
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- AlgoRipper
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Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Tipps vom Profi
Bei mir hat das Klemmen auch viel gebracht.
Früher hatte ich das Knie die ganze Kurve unten, jetzt wird es spätestens kurz nach dem Scheitelpunkt eingeklappt und schön geklemmt. Dann kann man sich besser aus den Beinen raufschwingen
Bei mir hat das Klemmen auch viel gebracht.
Früher hatte ich das Knie die ganze Kurve unten, jetzt wird es spätestens kurz nach dem Scheitelpunkt eingeklappt und schön geklemmt. Dann kann man sich besser aus den Beinen raufschwingen
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
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Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
@Silver: Ich bin nur 184cm gross Das ist fast gleich wie Rossi.Andi#31 hat geschrieben:egal, bei der ersten phase beim anbremsen ists ok hinten zu sitzen, aber spätestens zum einlenken musst du ganz vorne sitzen, du willst ja viel druck am vorderrad wenn du auf der bremse zu scheitel hin ziehst, in der kurve und beim hinausbeschleunigen dann dasselbe, dazu immer schön den tank klemmen das bringt ruhe ins bike!silver hat geschrieben:man muss vielleicht auch erwähnen, dass der Pascal ne recht lange Latte ist 1.90?
Danke
Wenn ich aber nach vorne rutsche, dann steht der Helm an der Scheibe an. Muss das so sein? Ich glaube das ist auch ein wenig übertrieben.
Gruss
Pascal
- AlgoRipper
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Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Du hast aber schon ne Scheibe mit Racing-Bubble?
Geht mir allerdings auch so (bin 1.88). In der Kurve egal da ist der Helm ja neben dem Motorrad, aber auf der Geraden gehts nicht ganz vorne.
Geht mir allerdings auch so (bin 1.88). In der Kurve egal da ist der Helm ja neben dem Motorrad, aber auf der Geraden gehts nicht ganz vorne.
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Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Rossi ist "nur" ca. 1.79Pascal hat geschrieben:Andi#31 hat geschrieben:silver hat geschrieben: @Silver: Ich bin nur 184cm gross Das ist fast gleich wie Rossi
Dachte du wärst grösser
Ich selber bin 1.83 gross
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Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
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Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Hat jemand dem Aegerter am Sonntag zugeschaut?
Knie raus und seitlich ablegen.
Ab Beschleunigungspunkt das Motorrad anheben und weiter raus nachrutschen.
Erst ab voller Beschleunigung wieder gerade aufsitzen.
Dann ist das Motorrad stabil.
Gruss KinCap
Knie raus und seitlich ablegen.
Ab Beschleunigungspunkt das Motorrad anheben und weiter raus nachrutschen.
Erst ab voller Beschleunigung wieder gerade aufsitzen.
Dann ist das Motorrad stabil.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Aufsitzen beim Rausbeschleunigen
Nennt sich Pickup DrillKinCap hat geschrieben:Hat jemand dem Aegerter am Sonntag zugeschaut?
Knie raus und seitlich ablegen.
Ab Beschleunigungspunkt das Motorrad anheben und weiter raus nachrutschen.
Erst ab voller Beschleunigung wieder gerade aufsitzen.
Dann ist das Motorrad stabil.
Gruss KinCap
http://www.racing-bikers.ch/forum/viewt ... f=12&t=730
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