marc hat geschrieben:Coole Kommentare! Alles sehr berechtigte Einwände.
Fahre den SC2 vorne bei 2.0/2.1 bar heiss.
Die Tabelle von Pirelli versucht die unheimliche Komplexität in Rennreifen auf ein verständliches Mass für Amateur-Nutzer zu simplifizieren (was ja auch Sinn macht).
Leider hat der entscheidende Vektor für Beurteilung eine Vielzahl an Dimensionen, welche nicht auf einer 2D Darstellung erfasst werden können (Temperatur, Bodenbeschaffung, Fahrstil, Reifentemperatur, Fahrwerkeinstellung, Geometrie, bis hin zu einzelnen speziellen Kurven im Kurs, persönliche Präferenz, ...).
Ich habe dieses Jahr intensiv mit ProRide Motorsport (Erfahrung aus WSBK und Moto2) zusammengearbeitet und musste lernen, dass die Welt anders aussieht als auf den Marketing-Prospekten (oh Wunder, ).
Beim Vorderreifen meine ich aber gelernt (und gespürt) zu haben, dass der Gripp bei SC1+ und SC2 bei beiden über das getestete Temperaturband (von-bis fällt mir leider nicht mehr ein) vergleichbar ist. Aussagen von Spezialisten haben das bestätigt.
Beim direkten Vergleich wurde aber sehr deutlich, dass der SC1 - bei mir - wesentlich schlechter einlenkt als der SC2. Der Unterschied in der Rundenzeit in BCN lag bei 1er Sekunde (obwohl ich den SC1'er vorne mit einem SC0'er hinten (-> à la Qualifier!!) gefahren bin). Zudem, und noch viel schlimmer, waren die Zeiten alles andere als konstant. So habe ich die Kurven nur selten getroffen wie ich es wollte. Mit dem SC2'er -> Null Problemo.
Disclaimer: Obige Aussagen sind nicht generell zu werten und könnten bei anderen Rahmenbedingungen (siehe Vektorparalmeter) anders ausfallen.
Just my two cents.
Schön geschrieben Marc =)
Jeder hat da seine vorlieben und der Fahrstil macht vieles aus.
Ich mag den SC2 vorne nicht so, habe einfach weniger grip in voller Schräglage und einlenken ist nur minimal besser.
Du bist einfach ein Tier auf der bremse
Dani der Marc fährt hinten doch keine SC2 ausser es ist super kalt. Der will Rennen gewinnen