Slick Empfehlung

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von AlgoRipper »

samoht32 hat geschrieben:Hat Pirelli von letztem Jahr zu diesem die Mischungen verändert ?

wen ich die Grafiken von letztem Jahr mit der von diesem vergleiche sieht es doch ziemlich anders aus???
Die Grafik von der HP (oben in deinem Beitrag) ist nicht neu. Und der Prospekt vermutlich noch einiges älter :mrgreen:

Hab die Grafik zufällig bei mir auch noch auf dem Rechner von letztem Jahr - modified date: 15.04.2014. Da ist also alles beim Alten.


Wen's interessiert: Da ist zusätzlich der von Pirelli empfohlenen Luftdruck drauf.
Des is von 2014...
Des is von 2014...
Habe mich meist so ungefähr an die gehalten, je nach Strecke/Temperatur noch bis 0.2 drunter.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von marc »

    AlgoRipper hat geschrieben: @Marc: Wie lange hält bei dir denn ein SC1 hinten, wenn er "gut gepflegt" (richtige Temperatur, Druck etc.) wird?
    Hi AlgoRipper, fahre den Reifen ca 5 Turns. Ab 2 Turns baut er ab.

    Benutzeravatar
    Slider
    Beiträge: 934
    Registriert: 09.10.2009, 22:06
    Wohnort: Lobsigen / Bern

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Slider »

    Rennbuslä hat geschrieben:Hallo zusammen,

    Ich habe noch eine Frage zu dem Pirelli Superbike Slick, welche Mischung würdet ihr empfehlen wenn es noch nicht so warm ist, SC1 vorne und hinten SC2?
    Ich gehe Ende Mai nach ADR, da kann der Asphalt schon noch nicht soooo warm sein.

    Grüsse Rennbuslä
    Konntest du trotz Probleme mit dem Shifter ein Auge auf die Reifen werfen ? Funnzten die Pirellis ?

    :danke:
    Es Grüessli
    Mike

    Benutzeravatar
    Rennbuslä
    Beiträge: 476
    Registriert: 13.01.2015, 18:52
    Wohnort: Roggliswil

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Rennbuslä »

    Slider hat geschrieben:
    Rennbuslä hat geschrieben:Hallo zusammen,

    Ich habe noch eine Frage zu dem Pirelli Superbike Slick, welche Mischung würdet ihr empfehlen wenn es noch nicht so warm ist, SC1 vorne und hinten SC2?
    Ich gehe Ende Mai nach ADR, da kann der Asphalt schon noch nicht soooo warm sein.

    Grüsse Rennbuslä
    Konntest du trotz Probleme mit dem Shifter ein Auge auf die Reifen werfen ? Funnzten die Pirellis ?

    :danke:
    Hi Slider,

    Du ich hab mir nochmals den Bridgestone montiert, ich dachte bei der ersten fahrt mit meinem neuen Motorrad, nehme ich mal noch die Reifen welche ich kenne und weiss sie sind gut. Zum Glück mit meinen anderen Krämpfen die ich hatte...... :evil:

    Grüsse Rennbuslä
    Aber ich werde auf jedenfall den Prielli noch ausprobieren und dann berichten :wink:
    Nobody can stop me, racing is my live!

    Benutzeravatar
    Rennbuslä
    Beiträge: 476
    Registriert: 13.01.2015, 18:52
    Wohnort: Roggliswil

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Rennbuslä »

    Hallo zusammen,

    Ich bin immer noch am hirnen ob ich den Pirelli nun testen soll in Dijon am Juli.

    Ein Kollege ist am letzten Wochenende über das Vorderrad gestürzt mit dem V02 (mit einem fast ein jähriger Slik angefahren), leider weiss er aber nicht genau warum, falsche Linie, Pneu zu alt oder zu schnell und zu extreme Schräglage. :shock:

    Ich bin bis jetzt mit dem BS V02 zufrieden, aber die Lust Pirelli zu Testen lässt mich nicht los.
    Was ich aber ein wenig bedenken habe und da brauche ich jetzt eure Meinung da ihr mehr Erfahrung habt, denkt ihr ich kann den SC1 vorne und SC2 Hinten gut fahren bei nicht ganz so schnellen Zeiten?
    Was sind die Rundenzeiten wo ihr mir den Pirelli gut empfehlen könnt?

    Ich fuhr in AdR letzes WE kurze Anbindung 1.33 und letztes Jahr in Dijon 1.43 und Almeria 1.58 (denke das sollte jetzt schon ein wenig schneller gehen).

    Der Bridgestone ist was Temperatur anbelangt ziemlich gutmütig, zu mindest bis jetzt, aber ich kenne die Grenze vom dem Pneu noch nicht, ich weiss nicht wann der Grip an der Limite ist da er bis jetzt immer gut gehalten hat.

    Natürlich habe ich nicht Lust über das Vorderrad zu stürzen, im Falle ich den Pirelli zu wenig angase und er nicht die optimale Grip Temperatur hat.

    Merci im Vorab für eure Meinung!

    Rennbuslä
    Nobody can stop me, racing is my live!

    Benutzeravatar
    Alessandro
    Beiträge: 3436
    Registriert: 03.08.2009, 11:45
    Wohnort: Steffisburg

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Alessandro »

    Ich fahre Pirelli und bin sehr wohl mit dieser Marke.
    Ich habe eine Tabelle, wo Grad und Luftdruck drauf steht. Wenn ich diese befolge, habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Reifen.

    Jedoch bei deine angegebenen Zeiten, würde ich dir den Pirelli Superbike Pro (auch Slick) empfehlen.

    Hier noch ein Bericht von Pirelli Sliks:

    http://www.1000ps.ch/testbericht-235750 ... portreifen

    Den Wechsel auf den Diablo Superbike habe ich selber erst gemacht, als ich Zeiten furh für in die schnelle Gruppe (AdR unter 1.24, Dijon unter 1.34)

    Mit dem Superbike Pro hast du praktisch die gleichen Eigenschaften wie Diablo Superbike SC1/SC2, aber einfach nicht so viel Grip (beim Rausbeschleunigen).
    Gute Rundezeiten schaffst du mit dem ohne Probleme.
    Der wesentlichen Unterschied ist, dass der Superbike Pro ein breiteres Termperatur Fenster hat. Deshalb ist er auch geeignet, wenn die Zeiten noch nicht so schnell sind und die Termperatur stark wechselt.
    Gruss Alessandro

    Benutzeravatar
    Rennbuslä
    Beiträge: 476
    Registriert: 13.01.2015, 18:52
    Wohnort: Roggliswil

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Rennbuslä »

    Danke Alessandro,

    Wenn jetzt ein Wunder passiert und ich fahre 5-7 Sekunden schneller :o :Bier: hängt der Pro aber dann nicht gleich ab und hat kein Grip mehr?

    Mir hat an der Töffmässe der Vertreter gesagt von Pirelli ich soll den SC nehmen.
    Nobody can stop me, racing is my live!

    Benutzeravatar
    Alessandro
    Beiträge: 3436
    Registriert: 03.08.2009, 11:45
    Wohnort: Steffisburg

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Alessandro »

    der Pro ist sehr gutmütig und hängt nicht sofort ab.
    Auch beim SC merkst du, wenn er Grip verliert und du Ausgangskurve beim Rausbeschleunigen Rutscher hast. Dies heisst aber nicht, dass er sofort abhängt.
    Dann heisst es einfach, nicht mehr grobmotorik fahren und die feine Gashand brauchen :wink: .

    Der Pirelli Mensch weiss ja nicht wie du fährst und was du für Zeiten wo hinbrennst.
    Logo: auf der Rennstrecke gehört SC. Dies aber für sehr sportliche Fahrer
    Aber ein Händler hat mir gesagt, wenn du in HH nicht unter 1.50 fährst, solltest du keine Slicks SC fahren! :shock: :shock:
    Ganz so krass sehe ich erfahre ich es nicht.

    Wenn du die SCs nicht auf optimale Termperatur bringst (durch zu wenig Belastung ) wird er nicht optimal funktionieren (kein Abreisser oder so) und dann wirst du enttäuscht sein.
    Und das wäre doch schade.

    Schau dir nochmal diese Empfehlung und Grafik an:

    http://www.linkint.com.au/Pirelli_Superbike_Pro.html

    Dies ist aber auch nur meine Meinung. Ich habe aber sehr gute Erfahrung so gemacht.

    Ich selber konnte mich mit dem Pro an Zeiten heranarbeiten, so dass ich einige Strecken in die schnelle Gruppe eingeteilt werden konnte.
    Wenn du dann die SC montierst, und schon ein bisschen schneller bist, geht es dann 1-2 noch schneller wegen den besseren Grip :evil: !

    Versuche doch den Pro doch mal und mach dir eine eigene Meinung. :thumbsup:
    Einen Satz Pro ist günstiger als ein Satz SC und hält bei dir sicher 3 Tage (zumindest Vorne).
    Somit ist das eine kleine Investition in die Erfahrung. :wink:

    Ich habe auch Bridge und Michelin probiert.
    Hatte auch schon Dunlop und hatte einen Sturz, weil ich gelauert habe und der Reifen nicht mehr auf Temperatur kam und kein Grip mehr aufbaute.
    In diesem Zeitpunkt wusste ich es nicht, dass dies so war. Hatte aber einen Knochenbruch dadurch und zu Hause Feuer im Dach und Katzenjammer :evil: :evil:

    Diese Erfahrungen haben mich bewogen, bei dem weiterzufahren, was sich bei mir bewährt hatte: Pirelli

    Hier könnte man ewig über Reifenempfehlungen schreiben.
    Schlussendlich ist es die Erfahrungen, welche die Wahl beeinflusst.
    Gruss Alessandro

    Benutzeravatar
    Rennbuslä
    Beiträge: 476
    Registriert: 13.01.2015, 18:52
    Wohnort: Roggliswil

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Rennbuslä »

    Du hast absolut recht, ich möchte ja auch nicht ein Slick montieren der keinen Grip hat weil er nicht richtig auf Temperatur kommt.
    Ja man hört sooo viel über die Pneu's einer findet den toll, der andere hatte eine Sturz damit usw.
    Aber man hört ganz klar, das Pirelli einer der besten Slick's sein sollte und auch viel montiert wird.

    Ich denke wir testen den Pirelli in Dijon in zwei Wochen, bin gespannt wie ich mich damit fühle :)

    Grüsse Rennbuslä
    Nobody can stop me, racing is my live!

    Benutzeravatar
    rufer
    Beiträge: 918
    Registriert: 09.01.2011, 19:57
    Wohnort: BE
    Kontaktdaten:

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von rufer »

    Die Pirelli sind doch was Reifentemperaturen betrifft relativ gutmütig. Jedenfalls kein Vergleich zu einem kalten Dunlop.

    Grüsse
    Rufer
    "notorisch schneller Schweizer"

    Benutzeravatar
    marc
    Beiträge: 1258
    Registriert: 21.08.2007, 15:06
    Wohnort: Zürich

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von marc »

    Finde den Vorschlag von Alessandro gut.

    Jetzt den Pro montieren.

    Sobald du 5-8 sek schneller geworden bist (oder auch schon vorher um einfach ein bisschen zu experimentieren) -> SC2 / SC2 antesten.

    Benutzeravatar
    samoht32
    Beiträge: 231
    Registriert: 21.05.2014, 17:20

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von samoht32 »

    Ich bin mit im zufrieden :thumbsup:
    hatte ihn dieses Jahr in AdR drauf bei kühlen 5°C und letztes Jahr in Mugello 17-25°C (2:15)
    Gruss Samoht32

    Benutzeravatar
    Alessandro
    Beiträge: 3436
    Registriert: 03.08.2009, 11:45
    Wohnort: Steffisburg

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Alessandro »

    rufer hat geschrieben:Die Pirelli sind doch was Reifentemperaturen betrifft relativ gutmütig. Jedenfalls kein Vergleich zu einem kalten Dunlop.

    Grüsse
    Rufer
    Voll zustimm :dafuer:

    Sicher ist der Dunlop ein sehr leistungsfähigen Reifen.
    Aber das mit den Termperaturen haben nicht alle die Fähigkeit, diese Reifen so zu "prügeln", dass sie dann auch optimal funktionieren.
    Ich hatte sie dann zu mal sicher nicht. :?
    Gruss Alessandro

    Benutzeravatar
    AlNizer
    Beiträge: 348
    Registriert: 05.08.2012, 19:29
    Wohnort: Basel

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von AlNizer »

    Pro ist Bullshit... Kauf direkt die SC2.

    Freund von mir fuhr 2.00 in Hockenheim und das war schon zu schnell für die Reifen...

    Versteh nicht was das bringen soll die Pro zu testen... GP Reifen rät auch jedem Anfänger davon ab.

    Benutzeravatar
    Rennbuslä
    Beiträge: 476
    Registriert: 13.01.2015, 18:52
    Wohnort: Roggliswil

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Rennbuslä »

    AlNizer hat geschrieben:Pro ist Bullshit... Kauf direkt die SC2.

    Freund von mir fuhr 2.00 in Hockenheim und das war schon zu schnell für die Reifen...

    Versteh nicht was das bringen soll die Pro zu testen... GP Reifen rät auch jedem Anfänger davon ab.

    Okey du machst mir Freude :) jetzt bin ich unsicher, den die meisten raten auf den Pro bei meinen Rundenzeiten.
    2.00 HH ist aber schon recht zügig oder nicht?
    Ich bin mir einfach unsicher ob ich den SC2 auf Temperatur halten kann!? Ich möchte nicht stürzen weil nur weil der Reifen zu wenig warm ist......
    Ist den der SC2 ein wenig mit dem Bridgestone V02 zu vergleichen? oder ist der Bridgestone eher mit dem Pro zu vergleichen?

    Sorry für die Fragerei :wink:
    Nobody can stop me, racing is my live!

    Benutzeravatar
    AlNizer
    Beiträge: 348
    Registriert: 05.08.2012, 19:29
    Wohnort: Basel

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von AlNizer »

    Ich bin den Bridgestone auch schon paar mal gefahren.

    Super Reifen! Ist viel praktischer als alle anderen Reifen weil es nur eine Mischung gibt (Medium) - soft fährt man nie. Somit musst nicht für jede Temperatur andere Reifen haben.

    Aber es fehlt halt die letzte Sekunde bei der Rundenzeit...

    Du solltest die Reifen bestimt auf Temperatur halten können. Da seh ich keinen Unterschied zum Pro...

    Benutzeravatar
    marc
    Beiträge: 1258
    Registriert: 21.08.2007, 15:06
    Wohnort: Zürich

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von marc »

    Rennbuslä hat geschrieben:Ich bin mir einfach unsicher ob ich den SC2 auf Temperatur halten kann!? Ich möchte nicht stürzen weil nur weil der Reifen zu wenig warm ist......
    Ich bin kein Reifen-Ingenieur kann mir aber gerade nicht vorstellen dass du nicht ausreichend Temperatur reinkriegst. Solange du nicht bei 5-10°C rumfährst. Einfach immer 1h vorher aufheizen. Ansonsten ist auch der SC2 sehr gutmütig.

    BTW: Mit dem PRO kann man in HH auch problemlos 1:55 fahren.

    Der Reifen geht halt viel Kompromisse ein: extrem langlebig, endlos grosses Temperatur Fenster, geht nicht kaputt wenn das Fahrwerk mal falsch eingestellt wird und lässt kaum Fehler beim Vorheizen (Reifenwärmen) zu.

    Das alles hilft natürlich nicht beim Maximalgrip (welchen du aber derzeit 1. noch nicht benötigst und 2. vermutlich auch noch nicht herausfahren kannst). Manchmal ist aber auch einfach nur Kopfsache.

    Beide Wege führen für dich nach Rom.

    Benutzeravatar
    Rennbuslä
    Beiträge: 476
    Registriert: 13.01.2015, 18:52
    Wohnort: Roggliswil

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Rennbuslä »

    Ich hatte noch kurz Kontakt mit Pirelli direkt, die sagen jetzt, das der Pro ein Einsteiger Slick ist für wirkliche Neulinge. Sie Empfehlen jetzt auch der SC.

    Also soll ich jetzt vorn den SC1 und Hinten SC2 nehmen? Oder beides SC2?

    Man man man, das ist ja eine Sache :wink:
    Nobody can stop me, racing is my live!

    Benutzeravatar
    marc
    Beiträge: 1258
    Registriert: 21.08.2007, 15:06
    Wohnort: Zürich

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von marc »

    Spielt vorne keine grosse rolle. SC1 ist ein bisschen weicher, SC2 ein bisschen härter. Die meisten mögen den SC1, ich mag den SC2.

    Nimm einfach einen und probier mal aus.

    Kannst ja mit dem SC1 starten und dann mal zwischendurch auf den SC2 wechseln.

    Benutzeravatar
    Phil_55
    Beiträge: 284
    Registriert: 31.08.2014, 16:18
    Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
    Kontaktdaten:

    Re: Slick Empfehlung

    Beitrag von Phil_55 »

    Also als ich letztes Jahr auch angefangen habe mit Slicks zu fahren, hatte ich vorne SC1 und hinten SC2 und mir war immer sehr wohl mit dieser Kombination, auch wenn ich noch nicht wirklich schnell war. Dieses Jahr bin ich ein paar Sekunden fixer unterwegs und fahre immer noch so.

    Antworten