Slick Empfehlung

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Alessandro »

Ich nochmals...

Der Pro ist für Rennstrecke Neulinge. Das ist richtig. Jetzt ist die Frage, ob du dich auch so siehst. Als Leistungsfahrer sehe ich mich selber heute auch noch nicht.

Also ist der Pro für solche die noch nicht unter 2.0 min in HH fahren, denn diese können schon fast in der schnellste Gruppe fahren.
Wenn ich deine Zeiten lese, ohne dich zu schwach einzuschätzen, würdest du in HH um die 2.05 min fahren. Somit ist der Pro berechtigt.

Wie Marc gesagt hat, sind die Faktoren die er aufgezählt hat im Moment nicht im Vordergrund (Maximalen Grip, top Handling) sondern eher Vertrauen und Aufbau.

Ich weiss nich was Firass (AlNizer) für Erfahrungen mit dem Pro hat, aber wie Marc schon gesagt hat, mit dem kann man auch 1.55 min in HH fahren.
Ich habe den Pro vielmals gebraucht. Hatte immer ein gutes Gefühl in Sachen Kurvenstabilität, Langlebigkeit und Handling.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein einem kalten Tag in Dijon deine Zeit nicht ausreicht einen SC1 oder SC2 warm zu behalten. Dies könnte unter Umstände katastrophal ausgehen und du wärst sehr Frustriert.

So einen Satz ist ja schnell durch.

Ich empfehlen nochmals:

Versuche für einen Event der Pro und danach schau dir die SC Mischungen an.
Du merkst dass sofort den Unterschied auf deiner Fahrweise und im Gefühl.

Bei normalen Termperaturen (20°) Vorne SC1 hinten SC2.

Marc fahrt vorne auch SC2 aber der fährt auch in eine andere Liga :twisted: :twisted:

Der Pro ist in der Handhabung viel einfacher als der SC.
Aber versuche doch beide, so kannst du dir nichts vorwerfen.

Um dir ein Bild zu machen, wie warm deine Slicks sind, wenn du von der Strecke wieder reinkommst, empfehle ich einen Laser Thermometer. So dass du sofort messen kannst, wie warm du sie halten konntest.
Wenn dies unter 60° oder sogar unter 50° Grad Celsius ist, ist es besser wenn du die SC Mischungen nur an ganz warme Tag nimmst. Sonst funktionieren die nicht wirklich, wie sie sollten.

Wieder nur meine Meinung (aber aus Erfahrung) :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Rennbuslä »

Alessandro hat geschrieben:Ich nochmals...

Der Pro ist für Rennstrecke Neulinge. Das ist richtig. Jetzt ist die Frage, ob du dich auch so siehst. Als Leistungsfahrer sehe ich mich selber heute auch noch nicht.

Also ist der Pro für solche die noch nicht unter 2.0 min in HH fahren, denn diese können schon fast in der schnellste Gruppe fahren.
Wenn ich deine Zeiten lese, ohne dich zu schwach einzuschätzen, würdest du in HH um die 2.05 min fahren. Somit ist der Pro berechtigt.

Wie Marc gesagt hat, sind die Faktoren die er aufgezählt hat im Moment nicht im Vordergrund (Maximalen Grip, top Handling) sondern eher Vertrauen und Aufbau.

Ich weiss nich was Firass (AlNizer) für Erfahrungen mit dem Pro hat, aber wie Marc schon gesagt hat, mit dem kann man auch 1.55 min in HH fahren.
Ich habe den Pro vielmals gebraucht. Hatte immer ein gutes Gefühl in Sachen Kurvenstabilität, Langlebigkeit und Handling.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein einem kalten Tag in Dijon deine Zeit nicht ausreicht einen SC1 oder SC2 warm zu behalten. Dies könnte unter Umstände katastrophal ausgehen und du wärst sehr Frustriert.

So einen Satz ist ja schnell durch.


Ich empfehlen nochmals:

Versuche für einen Event der Pro und danach schau dir die SC Mischungen an.
Du merkst dass sofort den Unterschied auf deiner Fahrweise und im Gefühl.

Bei normalen Termperaturen (20°) Vorne SC1 hinten SC2.

Marc fahrt vorne auch SC2 aber der fährt auch in eine andere Liga :twisted: :twisted:

Der Pro ist in der Handhabung viel einfacher als der SC.
Aber versuche doch beide, so kannst du dir nichts vorwerfen.

Um dir ein Bild zu machen, wie warm deine Slicks sind, wenn du von der Strecke wieder reinkommst, empfehle ich einen Laser Thermometer. So dass du sofort messen kannst, wie warm du sie halten konntest.
Wenn dies unter 60° oder sogar unter 50° Grad Celsius ist, ist es besser wenn du die SC Mischungen nur an ganz warme Tag nimmst. Sonst funktionieren die nicht wirklich, wie sie sollten.

Wieder nur meine Meinung (aber aus Erfahrung) :wink:
Du und Marc ihr habt recht ich macht das jetzt so, ich teste den Pro und fertig. Falsch kann ich da nichts machen.

:danke:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Alessandro »

Hätte ich gerade keinen SC2 an einem Event mehr zur Verfügung und gäbe es nur noch Pro zum Montieren, würde ich noch heute einen Pro montieren.
Da weiss ich ja auch was ich habe.
Ich bin nicht der schnellste aber in HH fahre ich auch deutlich unter 1.55 min :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Slider »

...oder das Gleiche in Metzeler Schwarz K1 / K2 :thumbsup:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Schmedakov »

Wie sieht es eigentlich bei extrem heissen Temperaturen aus? Gehe das Wochenende nach Dijon, hat bis 39 Grad gemeldet. Könnte mir vorstellen das der Asphalt an die 60 Grad werden könnten. Laut Pirelli Grafik wäre die Kombination SC2/SC1 zu wählen. Ich persönlich fahre am liebsten den SC1 am Vorderrad. Ist dieser bei so extrem heissen Temperaturen noch fahrbar oder wäre es möglich das er zu schmieren beginnt? Wie sieht es mit dem Hinterrad aus. Kann man da den SC2 noch fahren?

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Rennbuslä »

Schmedakov hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich bei extrem heissen Temperaturen aus? Gehe das Wochenende nach Dijon, hat bis 39 Grad gemeldet. Könnte mir vorstellen das der Asphalt an die 60 Grad werden könnten. Laut Pirelli Grafik wäre die Kombination SC2/SC1 zu wählen. Ich persönlich fahre am liebsten den SC1 am Vorderrad. Ist dieser bei so extrem heissen Temperaturen noch fahrbar oder wäre es möglich das er zu schmieren beginnt? Wie sieht es mit dem Hinterrad aus. Kann man da den SC2 noch fahren?

Hä dann sehen wir uns, ich bin auch da und ich hatte die selbe Frage im Kopf, laut Wetterbericht ist es schon bei 40 Grad :shock: da hat man ja einen Hitzschlag.....
Ich hoffe es kommen Antworten, denke das gilt dann auch für den Bridgestone V02

Grüsse Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Beev »

Ich war im Juni 2014 in Misano und wir hatten 42°C vor Ort.
Aufgezogen waren bei mir vorne ein Supercorsa SC1 und hinten ein Supercorsa SC2 und die haben sehr gut funktioniert... Natürlich auf meinem "beschränken" Niveau 8)
Wer später bremst, fährt länger schnell!

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von brasletti »

Ich war schon in Brünn und Hockenheim bei knapp 40 Grad. Bei meinen Schwuchtelzeiten hatte ich keine Probleme mit Metzeler K1 vorne und K2 hinten. Wie das bei schnellen Fahrern aussieht kann ich nicht beurteilen.

Wir werden am kommenden Wochenende in Magny Cours sein. Auch dort soll es gegen 40 Grad werden. Ich fahre die bewährte Metzeler-Kombination und Bridgestone V02. Es wird hoffentlich auch dieses Mal klappen.

Ich mache mir mehr Sorgen, dass ich bei dieser Hitze vor den Reifen fertig bin :D

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von AlNizer »

Ich weiss nicht wie ihr das schafft aber den K2 / SC2 ab 30 Grad funktioniert nicht mehr bei mir... Wieso fahrt ihr nicht den K1 / SC1? Der ist doch eher geeignet für diese heissen Temperaturen.

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Beev »

Also laut Pirelli wäre in der Hitze vorne SC2 und Hinten SC1/SC2 gut... SC0 für grosse Hitze... Aber es kommt auch noch auf andere Faktoren an...
Ich kann nur sagen, das bei mir SC1 vorne und SC2 hinten ohne Probleme Funktioniert hat... halt jedes mal auf den Pneudruck achten und dann passt das...

Misano --> 1:56
Dijon --> 1:30

beides mit Temperaturen zwischen 35° und 40°C....
Dateianhänge
Pirelli 2014.jpg
Wer später bremst, fährt länger schnell!

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von brasletti »

AlNizer hat geschrieben:Ich weiss nicht wie ihr das schafft aber den K2 / SC2 ab 30 Grad funktioniert nicht mehr bei mir... Wieso fahrt ihr nicht den K1 / SC1? Der ist doch eher geeignet für diese heissen Temperaturen.
Deshalb habe ich geschrieben, dass es bei meinen Schwuchtelzeiten funktioniert hat. Du bist um Galaxien schneller, da ist ganz sicher ein Unterschied spürbar.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Alessandro »

Bei Hitze:

SC2 Vorne
SC1 Hinten

So sieht das aus! :dafuer:

Bin damals auch in Misano vor 4 Jahre mit Pirelli Superbike Pro gefahren.
Asphalt ca. 40°
Hat tip top funktioniert.
Damals auch Schwuchtelzeiten von 1.55

Ich bin am So in AdR. Werde am Morgen noch der SC2 hinten "runterschabbeln" und so gegen 11 Uhr, wird hinten ein SC1 montiert.
Vorne werde ich von Anfang an mit SC2 fahren. Da habe ich auch noch einer zum "runterschabbeln" :dafuer:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von marc »

Beachten: Wir sprechen hier von der Streckentemperatur und nicht Lufttemperatur im Schatten!

SC1 und SC2 werden vorne beide gut funktionieren. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Hinten könnt ihr durchaus den SC2 verwenden (wenn es sehr heiss ist etwas weniger Luftdruck vorsehen). Der SC2 wird dann gerne mal etwas schmierig. Wäre eine Lösung um nicht all zuviel wechseln zu müssen wenn es am Morgen etwas kühler und am Nachmittag super heiss ist.

Wenn es sehr heiss ist fühlt sich aber vorallem der SC1 sehr wohl. Wenn die ersten Turns schon bei 30° Bodentemperatur stattfinden, könnt ihr euch die Option durchaus überlegen.

Den SC0 würde ich wenn überhaupt nur als Qualifier ab ca 40° Bodentemperatur einsetzen. Kann ihn jedoch nur empfehlen wenn ihr euch an der Tracktionsgrenze sehr wohl fühlt, ansonsten ist es weggeschmissenes Geld, weil sehr kurzlebig.


Fazit:
Idealerweise entscheidet ihr euch vorne für SC1 oder SC2 und bleibt dabei. Hinten habt ihr zwei Felgen, einen mit SC1 und der andere mit SC2 bestückt. In den ersten (beiden) Turns fahrt ihr - je nach Bodentemperatur - den SC2 und danach wechselt ihr zum SC1er.

:klaus:

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von marc »

Alessandro hat geschrieben:Bei Hitze:

SC2 Vorne
SC1 Hinten

So sieht das aus! :dafuer:

Bin damals auch in Misano vor 4 Jahre mit Pirelli Superbike Pro gefahren.
Asphalt ca. 40°
Hat tip top funktioniert.
Damals auch Schwuchtelzeiten von 1.55

Ich bin am So in AdR. Werde am Morgen noch der SC2 hinten "runterschabbeln" und so gegen 11 Uhr, wird hinten ein SC1 montiert.
Vorne werde ich von Anfang an mit SC2 fahren. Da habe ich auch noch einer zum "runterschabbeln" :dafuer:
Dito: Haben wohl zeitgleich verfasst. :D

brasletti
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2011, 06:50
Wohnort: Volketswil

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von brasletti »

Prima Ausführung, vielen Dank dafür.

Gruss

Brasletti

Benutzeravatar
Schmedakov
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2011, 14:27

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Schmedakov »

Super Antworten, danke euch!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Alessandro »

marc hat geschrieben:

Fazit:
Idealerweise entscheidet ihr euch vorne für SC1 oder SC2 und bleibt dabei. Hinten habt ihr zwei Felgen, einen mit SC1 und der andere mit SC2 bestückt. In den ersten (beiden) Turns fahrt ihr - je nach Bodentemperatur - den SC2 und danach wechselt ihr zum SC1er.

:klaus:
Genau aus diesem Grund habe ich eine zweite hintere Felge gekauft.
Musste immer zuschauen, wie meine Kollegen, die gleich schnell (oder langsam :shock: ) wie ich fahren, wenn es heisser wurde, haben sie einfach die andere Felge montiert mit dem "schnelleren/besseren Reifen und mir dann 2 Sec. abgenommen :cry: :?!!

Jetzt mit der zweite Felge ist das Fertig. Ich bin gerüstet :klaus: :klaus: :juhuu: :juhuu:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von AlNizer »

Genau. Fahre am Weekend auch auf die Strecke bei 35 Grad.

Macht es wie Marc gesagt hat! :D

Morgens SC2 / Nachmittag SC1

SC0 habe ich bisher erst 2 mal gefahren im Rennen. Aber würde ich jetzt nicht für's Training brauchen oder Quali. Viel zu teuer :D

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Rennbuslä »

Und was könnt ihr vom V02 Bridgestone sagen? Vorne Soft/Med. und Hinten die harte Mischung.

Ja ich weiss, ihr fährt mehr Pirelli, aber vielleicht hat der eine oder andere auch Erfahrung damit.
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Slick Empfehlung

Beitrag von AlNizer »

Habe ich getestet ja. Ist super einfach in der Handhabung - immer die gleiche Mischung (Medium).

Vorne habe ich aber noch nie was gutes gehört und war selber auch nicht unterwegs damit.

+ einfache Handhabung da nur eine Mischung
+ günstig
+ hohes Griplevel
+ hält lange

also Ideal für uns Hobbyracer! Es fehlt halt einfach die letzte Sekunde bis zum weichen Pirelli - aber wer braucht die schon. :D

Antworten