Slick Empfehlung

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*SaScHa*
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von *SaScHa* »

marc hat geschrieben:Coole Kommentare! Alles sehr berechtigte Einwände.

Fahre den SC2 vorne bei 2.0/2.1 bar heiss.

Die Tabelle von Pirelli versucht die unheimliche Komplexität in Rennreifen auf ein verständliches Mass für Amateur-Nutzer zu simplifizieren (was ja auch Sinn macht).

Leider hat der entscheidende Vektor für Beurteilung eine Vielzahl an Dimensionen, welche nicht auf einer 2D Darstellung erfasst werden können (Temperatur, Bodenbeschaffung, Fahrstil, Reifentemperatur, Fahrwerkeinstellung, Geometrie, bis hin zu einzelnen speziellen Kurven im Kurs, persönliche Präferenz, ...).

Ich habe dieses Jahr intensiv mit ProRide Motorsport (Erfahrung aus WSBK und Moto2) zusammengearbeitet und musste lernen, dass die Welt anders aussieht als auf den Marketing-Prospekten (oh Wunder, :finger: ).

Beim Vorderreifen meine ich aber gelernt (und gespürt) zu haben, dass der Gripp bei SC1+ und SC2 bei beiden über das getestete Temperaturband (von-bis fällt mir leider nicht mehr ein) vergleichbar ist. Aussagen von Spezialisten haben das bestätigt.

Beim direkten Vergleich wurde aber sehr deutlich, dass der SC1 - bei mir - wesentlich schlechter einlenkt als der SC2. Der Unterschied in der Rundenzeit in BCN lag bei 1er Sekunde (obwohl ich den SC1'er vorne mit einem SC0'er hinten (-> à la Qualifier!!) gefahren bin). Zudem, und noch viel schlimmer, waren die Zeiten alles andere als konstant. So habe ich die Kurven nur selten getroffen wie ich es wollte. Mit dem SC2'er -> Null Problemo.

Disclaimer: Obige Aussagen sind nicht generell zu werten und könnten bei anderen Rahmenbedingungen (siehe Vektorparalmeter) anders ausfallen.

Just my two cents.
:shakehands:
Schön geschrieben Marc =)
Jeder hat da seine vorlieben und der Fahrstil macht vieles aus.
Ich mag den SC2 vorne nicht so, habe einfach weniger grip in voller Schräglage und einlenken ist nur minimal besser.
Du bist einfach ein Tier auf der bremse :D

Dani der Marc fährt hinten doch keine SC2 ausser es ist super kalt. Der will Rennen gewinnen :thumbsup:
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Dani
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Dani »

Oki, dann passt es ja wieder. :D

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marc
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von marc »

Lol, SaSchHa hat recht. Wenn die Temperatur stimmt ist es meistens der SC1. Hängt aber auch stark von den ganzen Faktoren ab. Der SC2 ist aber ebenfalls ein super Reifen.

In der "Regel" verwende ich meine Hinterreifen wiefolgt (abhängig von der Bodentemperatur):
- Turn 1+2 = SC2
- Turn 3,4,5,6 = SC1

Sobald die Strecke etwas rauher ist (z.B. Aragon oder BCN) dann etwas mehr SC2.

Dieses Jahr nehme ich mir aber vor den SC2 Hinterreifen öfters und vor allem auch länger zu fahren.

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allways
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von allways »

So, jetzt mal eine Frage von mir...
Ich habe hinten den Bridgestone V02R drauf..passt mir soweit recht gut...
Vorne bin ich bis jetzt den Metzeler K2 gefahren, in Dijon hat der mir übers Vorderrad geschoben und bin dann auf den K1 umgestiegen, war sofort besser...
Jetzt wurde mir von Simon Crafar empfohlen den Dunlop KR106 vorne gdrauf zu machen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Pneu???
Was haltet Ihr davon???

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AlNizer
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von AlNizer »

Wechsel nicht zu viel rum! Such dir einen Reifen und bleib bei dem!

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Dani
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Dani »

Wieso, was spricht denn gegen das ausprobieren von verschiedenen Reifen?

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CJR #39
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von CJR #39 »

Wieso, was spricht denn gegen das ausprobieren von verschiedenen Reifen?
Never change a running System! :wink: Ich denke es ist nicht gut möglich verschiedene Reifen mit den gleichen Fahrwerkseinstellungen zu vergleichen. Da müsste man sich wieder hinarbeiten und das ist (für mich) schon mit einem Hersteller umfangreich genug. Ich fahre lieber eine Saison die gleichen Reifen und sammle Erfahrung. Werde dieses Jahr aber vermutlich auch wechseln.. Oder gibts 2015 auch gute Dunlop's?

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AlNizer
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von AlNizer »

Dunlop ist doch nix für Superbikes!

Pirelli hat mit den Einheitsreifen in der WSBK doch einfach 100 Testfahrer auf hohem Niveau. Die sind und bleiben somit die aktuellsten!

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Dani
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Dani »

@CJR:
Du bist lustig. :wink:
Wieso denn nicht? Ich fahre auch jedes Jahr verschiedene Marken, ohne probleme. Du glaubst doch selber nicht, dass wenn Du eine andere Reifenmarke drauftust, dass Dein Fahrwerk überhaupt nicht mehr funktioniert, oder? :D

@AlNizer:
Du bist auch lustig. :wink:
Du sagst dem allways, er soll nicht allzu viel ausprobieren, wechselst aber selber die Reifenmarke. :D

@Allways: Dunlops sind schon ok, es ist aber relativ kompliziert mit all den verschiedenen Mischungen. Wenn Du Dich nicht mit denen auseinandersetzen willst, dann fahr lieber Pirelli.

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allways
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von allways »

also pirelli vorne...dann probier ich mal den SC2

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AlNizer
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von AlNizer »

Neee bleib jetzt bei Pirelli :mrgreen:

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*SaScHa*
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von *SaScHa* »

Endlich hast er es eingesehen! :lol: :mrgreen:
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Dali
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Dali »

Nichts geht vorne über den KR von Dunlop.
Hinten, passt mir der Pirelli SC1/2 auch sehr gut, jedoch fühle ich mich auf dem Dunlop KR hinten am wohlsten.
Der Grund ist das der KR sehr stabiler Reifen ist und ich viel weniger Unruhe am Motorrad habe.
Jedoch grosser Nachteil ist, dass das FW. Temp. und Reifendruck zu 100% stimmen muss sonst reist er sehr schnell auf.
Die neune V02 wollte ich noch testen.
MDD Racing

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allways
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von allways »

Versuche jetzt mal den pirelli vorne und als nächstes mal den dunlop...und hinten belasse ich den bridgestone

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Micha
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen, ich bin mit den ganzen SC Reifen-Mischungen noch nicht besonders vertraut.
Aber je mehr ich lese, desto mehr Fragen kommen bei mir auf... :?

Ist es denn so, dass egal bei welcher Streckentemp. SC1/SC2 Fahrbar sind, und je nach dem einfach die Lebensdauer und Gripp nicht gaaanz so optimal sind?
Oder anders gefragt: Was passiert wenn ich zB. bei relativ kühler Strecke vorne SC2 und hinten SC1 fahren würde?

Gruss Micha

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CJR #39
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von CJR #39 »

Du glaubst doch selber nicht, dass wenn Du eine andere Reifenmarke drauftust, dass Dein Fahrwerk überhaupt nicht mehr funktioniert, oder? :D
Nein, das nicht.. Aber wenn der Reifen immer aussieht wie ein Babypopo und ich mich sehr wohl fühle mit dem KR wüsste ich nicht weshalb ich plötzlich einen Metzeler kaufen sollte.
Bin vielleicht auch nur bisschen bequem.. :roll:
Dunlops sind schon ok, es ist aber relativ kompliziert mit all den verschiedenen Mischungen. Wenn Du Dich nicht mit denen auseinandersetzen willst, dann fahr lieber Pirelli
Und genau aus diesem Grund habe ich vor in diesem Jahr einen Satz von diesen Pirelli SC zu testen.. :wink:

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marc
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von marc »

Micha hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin mit den ganzen SC Reifen-Mischungen noch nicht besonders vertraut.
Aber je mehr ich lese, desto mehr Fragen kommen bei mir auf... :?

Ist es denn so, dass egal bei welcher Streckentemp. SC1/SC2 Fahrbar sind, und je nach dem einfach die Lebensdauer und Gripp nicht gaaanz so optimal sind?
Oder anders gefragt: Was passiert wenn ich zB. bei relativ kühler Strecke vorne SC2 und hinten SC1 fahren würde?

Gruss Micha
Der SC1 würde leiden und vermutlich aufreissen weil zu kalt. Der SC2 vorne sollte problemlos gehen.

Der SC1 hinten würde dann nur überleben wenn du ihn aktiv auf Betriebstemperatur hälst. D.h. ab der ersten Kurve mit viel Wheel spin fährst. Rate hier aber den meissten davon ab.

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samoht32
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von samoht32 »

Hat Pirelli von letztem Jahr zu diesem die Mischungen verändert ?

wen ich die Grafiken von letztem Jahr mit der von diesem vergleiche sieht es doch ziemlich anders aus???
Dateianhänge
2015 Homepage
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2014 Flyer
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Gruss Samoht32

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Dani
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von Dani »

marc hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin mit den ganzen SC Reifen-Mischungen noch nicht besonders vertraut.
Aber je mehr ich lese, desto mehr Fragen kommen bei mir auf... :?

Ist es denn so, dass egal bei welcher Streckentemp. SC1/SC2 Fahrbar sind, und je nach dem einfach die Lebensdauer und Gripp nicht gaaanz so optimal sind?
Oder anders gefragt: Was passiert wenn ich zB. bei relativ kühler Strecke vorne SC2 und hinten SC1 fahren würde?

Gruss Micha
Der SC1 würde leiden und vermutlich aufreissen weil zu kalt. Der SC2 vorne sollte problemlos gehen.

Der SC1 hinten würde dann nur überleben wenn du ihn aktiv auf Betriebstemperatur hälst. D.h. ab der ersten Kurve mit viel Wheel spin fährst. Rate hier aber den meissten davon ab.
Bei Dunlop ist es eigentlich genau so. Fährt man die weichen Mischungen bei zu kaltem Asphalt, gehen sie kaputt.

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AlgoRipper
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Re: Slick Empfehlung

Beitrag von AlgoRipper »

Fahre seit letzter Saison SC2 vorne und hinten. Das hat bei mir für alle Strecken funktioniert (ausser Mugello, da lag's aber am Fahrwerkssetup, das noch nicht stimmte). Das funktioniert für mich sehr gut, bin aber auch nicht "schnell" unterwegs (nur zügig).

In Dijon hatte ich einmal noch den SC1 hinten drauf (vorne immernoch SC2), weil ich den aus einem Pornoset noch hatte. War vermutlich nicht heiss genug (Asphalt-Temp um 30°), der Reifen hat zwei Turns gehalten dann war er runter (ohne aufreissen). Vielleicht passt er auch nicht zu meinem Fahrstil. Andererseits habe ich deutlich gemerkt, dass ich damit beim Rausbeschleunigen eine viel engere Linie mit mehr Druck fahren konnte. War cool ist mir aber so zu teuer.

@Marc: Wie lange hält bei dir denn ein SC1 hinten, wenn er "gut gepflegt" (richtige Temperatur, Druck etc.) wird?

Zumindest letztes Jahr war der RaceTec Slick vorne noch genau der gleiche Reifen. Mein Lieferant hat mir einen K2 vorne geschickt, obwohl ich einen SC2 bestellt und bezahlt hatte :vomit:. Optisch (Karkasse etc.) genau gleich, hab beim Fahren auch keinen Unterschied gemerkt... Ist natürlich jetzt Ex-Lieferant :thumbsdown:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

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