Was meinst du damit Vorne hast du noch nie etwas Gutes gehört? Hatte bis jetzt keine ProblemeAlNizer hat geschrieben:Habe ich getestet ja. Ist super einfach in der Handhabung - immer die gleiche Mischung (Medium).
Vorne habe ich aber noch nie was gutes gehört und war selber auch nicht unterwegs damit.
+ einfache Handhabung da nur eine Mischung
+ günstig
+ hohes Griplevel
+ hält lange
also Ideal für uns Hobbyracer! Es fehlt halt einfach die letzte Sekunde bis zum weichen Pirelli - aber wer braucht die schon.
Slick Empfehlung
Re: Slick Empfehlung
Nobody can stop me, racing is my live!
Re: Slick Empfehlung
Was ich gehört habe:
- kein Gefühl (Dali auch im Forum)
- hält die Linie nicht
und in einem US-Testbericht wurde sich geärgert wie schwierig der Reifen abzustimmen sei mit der Geometrie und Dämpfung.
Kenne 2 sehr schnelle Fahrer die mit Bridgestone fahren (auch im Speer Cup), aber vorne beim Dunlop geblieben sind.
- kein Gefühl (Dali auch im Forum)
- hält die Linie nicht
und in einem US-Testbericht wurde sich geärgert wie schwierig der Reifen abzustimmen sei mit der Geometrie und Dämpfung.
Kenne 2 sehr schnelle Fahrer die mit Bridgestone fahren (auch im Speer Cup), aber vorne beim Dunlop geblieben sind.
Re: Slick Empfehlung
Ok könnte ich jetzt nicht sagen, aber bin vielleicht zu wenig schnell um das zu sagen
Pirelli Pro ist im Moment nicht Lieferbar wird halt in Misano getestet.
Pirelli Pro ist im Moment nicht Lieferbar wird halt in Misano getestet.
Nobody can stop me, racing is my live!
Re: Slick Empfehlung
Habe den V02 (hinten) auch getestet und war je nach Strecke mehr oder weniger begeistert. Was aber sicher stimmt ist das Preis-/Leistungsverhältnis, denke zu dem Preis kann man damit fast nichts falsch machen.
Grüsse
Rufer
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Slick Empfehlung
Ah, das Thema ist bei mir auch gerade brandaktuell.
Fahre normalerweise vorne den Superbike SC1 und hinten den SC2 und bin mega happy mit den Pirelli Slicks. Jetzt geht es am Weekend nach Lédenon und es soll ja mollige 35 Grad werden. Ich habe für hinten noch den SC1, für vorne aber jetzt mal keinen SC2 besorgt. Muss ich da aufpassen mit dem Grip?
Von den Zeiten her stehe ich etwa bei 1:50/Misano, 1:22/AdR, 1:30/Dijon.
Gibt es eigentlich so eine grobe Faustregel, wie viel mehr sich der Asphalt gegenüber der Lufttemperatur aufheizt? Also wenn es 35 Grad wird, kann man sagen wie heiss der Asphalt ungefähr sein wird? Wird wohl eher schwer, da ja Wind/Wolken/Klima einen starken Einfluss haben...
Fahre normalerweise vorne den Superbike SC1 und hinten den SC2 und bin mega happy mit den Pirelli Slicks. Jetzt geht es am Weekend nach Lédenon und es soll ja mollige 35 Grad werden. Ich habe für hinten noch den SC1, für vorne aber jetzt mal keinen SC2 besorgt. Muss ich da aufpassen mit dem Grip?
Von den Zeiten her stehe ich etwa bei 1:50/Misano, 1:22/AdR, 1:30/Dijon.
Gibt es eigentlich so eine grobe Faustregel, wie viel mehr sich der Asphalt gegenüber der Lufttemperatur aufheizt? Also wenn es 35 Grad wird, kann man sagen wie heiss der Asphalt ungefähr sein wird? Wird wohl eher schwer, da ja Wind/Wolken/Klima einen starken Einfluss haben...
Re: Slick Empfehlung
Nope.Phil_55 hat geschrieben:Fahre normalerweise vorne den Superbike SC1 und hinten den SC2 und bin mega happy mit den Pirelli Slicks. Jetzt geht es am Weekend nach Lédenon und es soll ja mollige 35 Grad werden. Ich habe für hinten noch den SC1, für vorne aber jetzt mal keinen SC2 besorgt. Muss ich da aufpassen mit dem Grip?
Ist mir nicht bekannt, macht aber auch keinen Sinn da zu viele Einflüsse vorhanden.Phil_55 hat geschrieben:Gibt es eigentlich so eine grobe Faustregel, wie viel mehr sich der Asphalt gegenüber der Lufttemperatur aufheizt? Also wenn es 35 Grad wird, kann man sagen wie heiss der Asphalt ungefähr sein wird? Wird wohl eher schwer, da ja Wind/Wolken/Klima einen starken Einfluss haben...
Re: Slick Empfehlung
Gibt es definitiv nicht. Wie du beschrieben hast sind extrem viele Einflüsse unberechenbar.Phil_55 hat geschrieben:Gibt es eigentlich so eine grobe Faustregel, wie viel mehr sich der Asphalt gegenüber der Lufttemperatur aufheizt? Also wenn es 35 Grad wird, kann man sagen wie heiss der Asphalt ungefähr sein wird? Wird wohl eher schwer, da ja Wind/Wolken/Klima einen starken Einfluss haben...
Da wären Wind, Einstrahlung. Bei der Einstrahlung sind Winkel mit Strahlkraft zu berücksichtigen.
Dass sind offensichtliche Faktoren.
Dann kommt mein Gebiet von Oben nach unten.
Deckbelag, Tragschicht und Kofferung.
Deckbelag rauh hat mehr Fläche zum auskühlen als eine kompakte Oberfläche.
Bei der Tragschicht ist die stärke relevant.
Kofferung besteht beim allgemeinen Strassenbau aus Kies welches gut ableitet.
Ledenon zum Beispiel hat ein kurzes Stück einer Brücke aus Beton welcher den Belag von unten kühlt. Da können Temperaturen massiv differieren.
Hab aber keine Ahnung von Reifen.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Slick Empfehlung
Aber dafür offenbar scheissviel von Asphalt!KinCap hat geschrieben: Hab aber keine Ahnung von Reifen.
Gruss KinCap
@marc
Danke für die Info
Re: Slick Empfehlung
Deswegen würd ich Bridgestone fahren wenn es mir nicht um die letzte Sekunde geht. Dann spart ihr euch den Kopf wegen der Mischung.
Vorne halt je nach Geschmack den bewährten Dunlop (den ich persönlich gar nicht mochte auf der BMW) oder einen Pirelli.
Vorne halt je nach Geschmack den bewährten Dunlop (den ich persönlich gar nicht mochte auf der BMW) oder einen Pirelli.
Re: Slick Empfehlung
Na, ich finde Pirelli hat einen guten Kompromiss. Vorne den SC1 und hinten SC2 und bei heissen Temperaturen den SC1 finde ich voll okay (habe ja jetzt auch ein zweites Hinterrad). Dunlop ist mir zu blöd mit all den Mischungen für jeden Temperaturbereich, ausserdem bin ich da wohl eh noch viel zu langsam für. Und Bridgestone kommt bei mir nicht ins Haus, sei bei Auto oder Töff .
Re: Slick Empfehlung
Aber Rossi fährt doch auch Bridgestone!!!
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Slick Empfehlung
Aber Rossi ist nicht in diesem Forum!AlNizer hat geschrieben:Aber Rossi fährt doch auch Bridgestone!!!
Gruss Alessandro
Re: Slick Empfehlung
Und vor allem bin ich nicht Rossi!
Ausserdem wird er wohl eine etwas "teurere" Mischung haben als die V02. Ist aber nur meine Vermutung ....
Ausserdem wird er wohl eine etwas "teurere" Mischung haben als die V02. Ist aber nur meine Vermutung ....
Re: Slick Empfehlung
Manche Leute hier machen sich viel zu viel Gedanken um die Reifenwahl.
Probiert doch einfach mal verschiedene Reifen aus. Dann werdet Ihr schon merken was Euch am besten liegt.
Ein Reifen bleibt ja nicht für die Ewigkeit auf Eurer Felge. Ist ja eher Verschleissmaterial.
Und man kann mit keinem, oder mit allen Reifen auf die Schnauze fallen. Oder eben auch nicht.
Probiert doch einfach mal verschiedene Reifen aus. Dann werdet Ihr schon merken was Euch am besten liegt.
Ein Reifen bleibt ja nicht für die Ewigkeit auf Eurer Felge. Ist ja eher Verschleissmaterial.
Und man kann mit keinem, oder mit allen Reifen auf die Schnauze fallen. Oder eben auch nicht.
Re: Slick Empfehlung
Genau dass habe ich dieses Wochenende gemacht.Dani hat geschrieben:Manche Leute hier machen sich viel zu viel Gedanken um die Reifenwahl.
Probiert doch einfach mal verschiedene Reifen aus. Dann werdet Ihr schon merken was Euch am besten liegt.
Ein Reifen bleibt ja nicht für die Ewigkeit auf Eurer Felge. Ist ja eher Verschleissmaterial.
Und man kann mit keinem, oder mit allen Reifen auf die Schnauze fallen. Oder eben auch nicht.
Auf dem einen Felgensatz habe ich Dunlops und auf dem anderen Conti.
Diese habe ich in Magny-Cours bei gleichen Bedingungen gefahren.
Mit den Dunlop war ich erst etwas schneller und auch sehr schnell müde.
Die Conti waren für mich angenehmer und vertrauensvoller.
So habe ich auch mit den Conti die "persöhnlich" schnellste Zeit erreicht.
Ich wollte die Reifengeometrie testen, denn für den Grenzbereich bin ich bei beiden zu langsam.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Slick Empfehlung
Ich fahre Bridgestone hinten und den "bewährten Dunlop" vorne.AlNizer hat geschrieben:Deswegen würd ich Bridgestone fahren wenn es mir nicht um die letzte Sekunde geht. Dann spart ihr euch den Kopf wegen der Mischung.
Vorne halt je nach Geschmack den bewährten Dunlop (den ich persönlich gar nicht mochte auf der BMW) oder einen Pirelli.
Den Dunlop fahre ich, weil ich ihn kenne.
Zum Vergleich mit der letzten Sekunde.
Hier stellt sich die Frage womit du den Bridgstone vergleichst. Ich würde ihn etwa gleich setzen wie den SC1, aber der Bridgestone hält länger.
Re: Slick Empfehlung
Habe den Bridgestone jetzt auch mal getestet.
Der Vorderreifen ist nicht so mein Ding. Gefällt mir nicht so beim einlenken, und beim in die Kurve reinbremsen.
Den Hinterreifen finde ich durchaus ok. Hat Grip und ist gutmütig. Ich würde ihn aber eher mit dem SC2 gleichsetzen. Der SC1 bietet meiner Meinung nach, doch noch ein bisschen mehr Grip als der Bridgestone.
Der Vorderreifen ist nicht so mein Ding. Gefällt mir nicht so beim einlenken, und beim in die Kurve reinbremsen.
Den Hinterreifen finde ich durchaus ok. Hat Grip und ist gutmütig. Ich würde ihn aber eher mit dem SC2 gleichsetzen. Der SC1 bietet meiner Meinung nach, doch noch ein bisschen mehr Grip als der Bridgestone.
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Slick Empfehlung
Der SC1 (hinten) hat schon sehr guten Grip.
Da ich einen SC2 in Anneau vorher drauf hatte und dann auf SC1 wechselte, hatte ich den direkten Vergleich.
Jedoch bei kalten Temperaturen bin ich schon froh, wenn es der SC2 gibt.
Im Moment bei diesen Temperaturen fahre ich SC2 Vorne.
Ich finde den auch sehr gut.
Sonst fahre ich Vorne SC1.
Da ich einen SC2 in Anneau vorher drauf hatte und dann auf SC1 wechselte, hatte ich den direkten Vergleich.
Jedoch bei kalten Temperaturen bin ich schon froh, wenn es der SC2 gibt.
Im Moment bei diesen Temperaturen fahre ich SC2 Vorne.
Ich finde den auch sehr gut.
Sonst fahre ich Vorne SC1.
Gruss Alessandro
Re: Slick Empfehlung
Zum Thema Slicks habe ich da eine Fragen an euch Experten
Wo erkennt man bei den Slicks wie als sie sind? gibt es bei denen auch einen DOT? Ich habe leider auf den Slicks nichts gesehen. Villeicht weiss jemand von euch mehr.
Danke und gruess
Claudio
Wo erkennt man bei den Slicks wie als sie sind? gibt es bei denen auch einen DOT? Ich habe leider auf den Slicks nichts gesehen. Villeicht weiss jemand von euch mehr.
Danke und gruess
Claudio
Riding a race bike is an art - a thing that you do because you feel something inside.
Re: Slick Empfehlung
Guggscht du hier :
31.Woche 2014
Kann man überall lesen diesen DOT.
31.Woche 2014
Kann man überall lesen diesen DOT.
Es Grüessli
Mike
Mike