Spät Bremsen lernen

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Spät Bremsen lernen

Beitrag von Rennbuslä »

Hallo zusammen,

Nun habe ich noch eine Frage, vielleicht habt ihr mir da ein paar Tipps.

Ich bin auf einer langen Geraden beim Anbremsen ein wenig eine Sissi :mauer: , ich gehe viel zu früh ab dem Gas und auf die Bremse (z.B. Dijon oder Almeria).
Denn ich mag es nicht so, wenn ich so stark auf die Bremse gehen muss und es mir das Heck ein wenig ab hebt (dabei ist es ja eigentlich sooo geil). Ich verliere dabei einige Sekunden und möchte mich da stark verbessern, nur weiss ich nicht genau wie ich das angehen soll, den jedes mal habe ich den Mut nicht so ganz später zu bremsen obwohl ich es will!!!!
Sonst bin ich im der Geschwindigkeit und Kurven Speed recht gut dabei.

Danke für die Tipps

Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Slider »

Rennbuslä hat geschrieben: Ich bin auf einer langen Geraden beim Anbremsen ein wenig eine Sissi :mauer:
....wer ist das nicht :roll:

Am meisten Zeit verliert der Hobby Racer sicher hier :
Brems_Gas.JPG
Auch ich bin dies stetig am optimieren - probieren - und verhauen :lol:

Dabei ist das doch eigentlich gar nicht so schwer, man merkt sich am Pistenrand ein Objekt und fängt an genau dort , nachdem man aus der Verkleidung kommt nach hinten rutscht die Knie an den Tank klemmt den Gashahnen zu tut , zu bremsen an und schaltet gleichzeitig noch herunter.

Das heisst eben nicht Gas zu - rollen - und jetzt brems ich mal, sondern Gas zu und Anker werfen.

Und so kannst du dich dann langsam an deinen Bremspunkt herantasten der dir behagt, in dem du ihn verschiebst und evtl. dabei zählst z.B. am Fixpunkt vorbei 21 und bremsen.

Ist nicht ganz einfach wenn man bedenkt wie viele Meter man bei über 260km/h pro Sekunde zurück legt, nämlich über 70.(Habe ich nicht gerechnet sondern gegoogelt)

Und manchmal braucht es noch etwas Überwindung wenn man es nicht so hat mit den hohen Tempis, merkte ich gut in Mugello auf der Zielgeraden, wenn du das Gas über die Kuppe stehen lässt und beim 200m Täfeli den Anker wirfst - werfen solltest :shock:

Dies mal so ein Tip von einem nicht ganz so schnellen Hobby Piloten 8)
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
RIGGS
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2008, 15:05
Wohnort: Grossraum Basel

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von RIGGS »

Rennbuslä hat geschrieben: Denn ich mag es nicht so, wenn ich so stark auf die Bremse gehen muss und es mir das Heck ein wenig ab hebt (dabei ist es ja eigentlich sooo geil).
Danke für die Tipps
Arsch nach hinten ! Hält die Kiste stabil.
MfG - Ronald

RIGUGEGL - Racing isch guet und git e gueti Lune !

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von rufer »

übe es an einer Kurve mit geteerter Auslaufzone respektive wo eine andere Streckenvariante gerade aus weiter geht.
Nicht so gut geeignet dafür sind Haarnadeln wie z.B. in Hockenheim. Ist zu gefährlich, dass man jemanden abschiesst.

Aragon (z.B. erste oder letzte Kurve) oder Lausitzring (z.B. erste Kurve oder nach Gegengerade) kommen mir spontan in den Sinn. Wenn's mal nicht reicht, geht's halt gerade aus, aber egal ist ja geteert.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Rennbuslä »

hey danke an alle für die Tipps, das mit dem Arsch habe ich bereits umgesetzt :lol: seit dem kam das Heck nicht mehr hoch, aber eben da geht noch viel auf der Bremse.

Grüsse Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Alessandro »

Ich habe mehrmals an verschiedenen Veranstaltungen in verschiedenen Zeiten, mit einem Instruktor Runden gedreht.

Bei starkem Anbremsen muss der Arsch nach hinten und du muss der Tank mit den Beinen (Knien) klemmen. So gibt es kein Schwanzen und das Moppi bleibt stabil.
Ich habe Überwindung gebraucht (als Esthet) und habe Kniepads auf meinem Moppi deswegen montiert. So kannst du zielgenauer in die Kurve hinein fahren.

Beim Bremsen ist es wichtig sich Bremspunkte merken. Sich an denen orientieren.
Wenn du bremst und du bist 50m vor der Scheitelpunkt fertig, dann hast du logischerweise 50 m zu früh das Moppi abgebremst. Dass heisst du hast dir 50m (oder so) Speed verschenkt.
Wenn du merkst du bist zu früh fertig, musst du das nächste Mal den Bremspunkt um diese Meter weiter nach vorne verschieben.
Dies muss ein bisschen geübt werden und für mich war es auch gut, wenn der Instruktor das uns gezeigt hat.
Das war genau wie Rufer gesagt hat, auf eine Strecke mit Auslauf geteer und erst spät Kies. Der Instruktor sagte "brems erst, wenn ich die Hand hebe" :shock: :shock: .
Dann zu Mal glaubte ich bin schon Tod :shit: als er die Hand hob. Aber das klappte perfekt :thumbsup: . Wir kamen nicht mal in den Auslauf. Und so ging es weiter.

Das erfordert ein bisschen Mut und Entschlossenheit. Denn wenn du später bremst, erhöht sich meistens auch die Geschwindigkeit. Dass heisst, du kommst mit höhere Geschwindigkeit als vorher auf die Kurve zu (weil du länger am Gas bleibst) und dadurch muss der kürzere Bremsweg, denn du wählst, effizient sein, weil er ja kürzer ist (Logisch :wink:) . Somit musst du die höhere Geschwindigkeit des Moppis, auf einen kürzeren Bremsweg herunter bremsen.

Ich habe letztes Jahr eine neue Bremsanlage montiert und blieb bei den alten Bremspunkte. Ich war überall in den Kurven zu langsam. Dass heisst, die neue Anlage hatte mehr Bremskraft und dadurch habe ich das Moppi zu fest abgebremst und kam mit zu wenig Speed (als vorher) in die Kurve und hatte am schluss zum Teil 15-20 Kmh Kurvenspeed zu wenig. Dies konnte ich mit dem Starlane Programm messen und dann habe ich die Bremspunkte nach vorne verschoben (meine Augen kamen manchmal fast am Visier an :shock: :shock: ) aber dann war es wieder gut und ich war wieder so schnell (na ja.... :? ) wie vorher.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Alessandro »

Übrigens wo es auch gut geht, ist in Bresse (ich glaube ihr fahrt in Bresse oder?) wenn du über die Kuppe auf dem schnellen Stück hinunter fahrst, gehst du auf eine Spitzkehre zu.
Dort ist Asphalt und die Strecke geht dann wieder hinauf und erst dann kommt erst das Kies.
Meistens hält es vor dem Kies still.
Dort haben wir es mit dem Instruktor mehrmals geübt und müssten nicht mal in den Auslauf. Das hält vorher still :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
bugsy
Beiträge: 216
Registriert: 07.08.2013, 09:26
Wohnort: Lengnau AG

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von bugsy »

Misano ist auch ein gutes Übungsterrain, ende Start/Ziel und ende Gegengerade.

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Rennbuslä »

Hey Danke Alessandro, das hilft mi sehr weiter, wie gesagt, das mit dem Arsch nach hinten und den Tank einklemmen mache ich schon und es hilft!
Ich werde wahrscheinlich auch mal mit einem Instruktor fahren gehen, denke das was du gemacht hat ist eine gute Übung!!! :thumbsup:

Ich fuhr noch nie in Bresse, ist aber auch auf dem Plan! Dijon und Almeria hat eben auch so lange Geraden wo du stark abbremsen musst weil du mit 280 kmh geflogen kommst und genau da verliere ich Zeit.

Misano gehen wir dieses Jahr am September :geil:

Grüsse Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Phil_55 »

Ich wollte ursprünglich auch noch nen Thread zu einem ähnlichen Thema eröffnen, aber ich pack das mal hier rein. Vielleicht kann man auch den Titel etwas anpassen und hat nen Anbremsthread ;):

Mein Hauptproblem beim Anbremsen ist eher umgekehrt. Ich bremse meiner Meinung nach nicht allzu früh, aber ich mach dann das Gas ruckartig zu (soweit so gut) und steig dann voll in die Eisen, bis ich denke ich habe die Kurveneinfahrtsgeschwindigkeit erreicht und lasse dann die Bremse wiederum ruckartig komplett los und legen dann erst den Hobel um. Das führt dann halt auch teilweise dazu, dass ich zu viel bremse (also merke erst, dass ich zu viel gebremst habe, wenn es zu spät ist) und schon beim Umlegen in die Kurve wieder etwas ans Gas muss. Mittlerweile weiss ich, dass ich am Anfang zuerst etwas anbremsen muss, damit die Gabel etwas eintauchen kann und sich die Lauffläche vergrössert und dann voll zupacken. Beim Einlenken in dies Kurve dann immer noch ganz leicht auf der Bremse sein und bis zum Scheitelpunkt langsam ganz lösen und dann wieder voll aus der Kurve feuern. Das werde ich auch diese Saison intensiv üben und dann hoffentlich zeitenmässig nochmals ein paar Sekunden gut machen.

Jetzt ist bei mir aber noch das Runterschalten das Problem und nun kommt meine Frage an euch: habt ihr beim Anbremsen noch Zeit mit Zwischengas runterzuschalten, oder macht ihr das auch mit Multitasking während des bremsens? Ich habe an meiner BMW eine gute Antihoppingkupplung, deshalb ist das nicht so ein riesen Problem ohne Zwischengas runterzuschalten, aber ich möchte die Verzögerung schon noch um einiges optimieren und mein Möppi nicht zu stark quälen. Ich habe es schon mit gleichzeitigem Bremsen und Runterschalten mit Zwischengas in AdR probiert und bin dann prompt geradeaus in die Auslaufzone. Bin da wirklich dankbar für Tipps, da ich mir in der Hinsicht echt noch den Kopf zerbreche, wie ich es am besten lösen soll...

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Alessandro »

z.B in Hockenheim oder Magny Cours muss ich vom 6. bis in den 1. Gang bei den Spitzkehren runterschalten.
Da nehme ich etwa 2-3 Gänge miteinander und gebe Zwischengas und kupple aus, und versuche im Ganzen das Moppi stabil zu halten.
Dort bei jedem Gang Zwischengas zu geben, wäre mir zu viel. Bei anderen Strecken beim Runterschalten ist es situativ. Aber ich gebe relativ weing Zwischengas...
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Phil_55 »

Aber bleibst du dabei auf der Vorderbremse? Denn das ist eigentlich mein Problem. Ich will ja jetzt in Zukunft auch versuchen noch ganz leicht in die Kurve hineinzubremsen und dabei noch Zwischengas zu geben ist für mich sehr schwierig. Erstens das Dosieren des Zwischengases und zweitens das genaue Bremsen gleichzeitig... :|

Benutzeravatar
*SaScHa*
Beiträge: 654
Registriert: 26.02.2010, 20:17
Wohnort: Winterthur

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von *SaScHa* »

Ich gebe euch einen Tipp und schaut euch videos an in denen ihr den lenker und die bremse einwenig sieht.
Hört genau zu wie sich der Motor anhört im video.
Ich wiederhole mich immer wieder aber es muss sein. Schaut auf eure linie! Braucht die ganze strecke. Jeder cm den ihr braucht lässt das ganze schnell langsam aussehen und dadurch seit ihr lockerer. Alles Kopf sache.
Wenn ihr hinter dem Instruktor fährt seit ihr locker drauf, da ihr denkt ah der zeigt mir wos lang geht und ich kann einfach hinterher fahren.
Das lockere im Kopf gibt euch Sicherheit. Versucht das umzusetzen wenn ihr alleine auf der Strecke seit.
Es bringt alles nichts wenn ihr euch unter druck setzt und nach jeder Kurve denkt dass war scheisse.

Sonst der rest der hier geschrieben wurde ist sehr gut =)
Nur zum zwischengas sag ich noch was, braucht heute keiner mehr. Früher hat man das gemacht da man antihopping technik nicht kannte und
die Vergaser/Einspritzung kein Benzin mehr eingespritzt haben,da du dadurch eine sehr starke Motorbremse hattest und beim Gasanlegen das Motorrad immer einen ruck gemacht hat, hatte man starke unruhen. Hast du heute bei moderner einspritzung alles nicht mehr.
Bei der Kit ECU/BMW Kalibrationkit3 kannst du Schubabschaltung sogar einstellen. Mein Chef hat früher einfach das Standgas erhöht damit man immer ganz leicht zug hatte, das haben früher echt alle gemacht. Aber wir leben heute im Jahr 2015 da ist solch eine technik veraltet und bringt eher eine verschlechterung.
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Alessandro »

Ich gebe dann kein Gas mehr und bleibe auf der Vorderbremse.
Ich habe dieses Jahr dies (in die Kurve hinein zu bremsen) versucht und wenn du nicht zu hochtourig bist oder zu tief runterschaltest, passiert am Hinterrad nichts schlimmes.
Die AHK macht hier vieles Gut..
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Alessandro »

https://www.youtube.com/watch?v=GEMki6SH_mk

Hier noch ein kleines Video (ist nur die 1 Min wichtig) wo man das Hineinbremsen in die Kurve ein bisschen beobachten kann.
Nicht dass dies zum Lehrbuch gehört, aber man sieht deutlich die Meter die bei der 1. Kurve (ab 4 Sec.) und bei der 2. Kurve (ab 20 Sec.) gut gemacht werden können, wenn man sich ein bisschen hineinbremst.
Man sieht auch (ab 4. Sec), wie ich das Moppi richtig gut klemme, so dass es richtig stabil ist und bleibt.
Vielleicht hilft das auch, wenn man es sieht, als wenn man was meint und schreibt.

...übrigens, ich bin der im rot-weissen Kombi auf der weisse Kawa :roll: :thumbsup:
Zuletzt geändert von Alessandro am 18.01.2015, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von marc »

Wenn das Vertrauen beim Anbremsen fehlt, kann auch eine falsche Fahrwerkseinstellung verursachend sein. Bei Harten Anbremszonen (HH) reichen bei mir schon 2-3 Umdrehungen mehr an der Gabelvorspannung um Ruhe ins Motorrad zu bringen.

Tipp: Wichtiger als das harte Bremsen ist die richtige Einlenkgeschwindigkeit und der Einlenkpunkt (es geht immer mehr und später). Bremsen ist nur Mittel zum Zweck. Sobald du dich darauf konzentrierst kommt der Rest von alleine. Eine gute Trainingsstelle dafür die erste Kurve in HH (Aulauf).

Hinweis: Konstanten Bremsdruck üben. Wenn das Hinterrad überraschend abhebt -> Fahrwerk- / Geometrieproblem. Tänzeln ist ok.

Persönlich: Gebe kein Zwischengas. Klemme Tank. Sitze nach hinten. Bremsdruck konstant so halten dass sich das Hinterrad wie auf Seife anfühlt (leichtes Schwimmen).

Hoffe es hilft.
Zuletzt geändert von marc am 18.01.2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Rennbuslä »

Danke Marc!

ja das mit dem Heck hatte ich bei der Strassen Maschine, bei der ist das Fahrwerk nicht professionell gemacht worden.
Aber bei der Rennmaschine habe ich es von Stäger machen lassen und es war perfekt, da hob mir das Hinterrad nicht mehr ab und ich sitze auch weiter hinten.

Vielen Dank aber für die Tipps an alle!
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Phil_55 »

Au vo minere Siete no danke für d Tipps und d Inputs betreffend Zwöschegas. Das hilft mer scho mol sehr!

Jetzt muess es nome no März wärde :mrgreen:

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von AlNizer »

Mit Referenzpunkten arbeiten hat mir persönlich am meisten geholfen! Gab mir auch grosse Sicherheit!

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Spät Bremsen lernen

Beitrag von Phil_55 »

AlNizer hat geschrieben:[...] Referenzpunkten [...]
Meinst du damit die von Alessandro beschriebenen, bekannten Bremspunkte oder nutzt du noch andere Referenzpunkte davon abgesehen?

Antworten