Enge Schikanen

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Antworten
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Enge Schikanen

Beitrag von Boo »

Wollte mal fragen, wie ihr es in Sachen Hangoff bei engen Schikanen handhabt.

Beispiel AdR lange Variante nach dem Flic-Flac. Ich habe das Gefühl, dass ich beim schnellen umlegen längst nicht an die Schräglage rankomme, bei der sich ein Hangoff lohnen würde, und das denke ich auch von vielen anderen Fahrern, denen ich zugeschaut habe.

Bis jetzt hab ich mich meist komplett rechts rausgehängt, auch für den Linksknick (da also quasi Extremdrücken), war dafür für die nächste Rechts bereits richtig aufm Sattel. Aufrecht sitzend hindurch hab ich auch schon versucht, umlegen nur ganz selten. Aber so richtig wohl gefühlt hab ich mich bei keiner Variante. Es spielt also lerntechnisch keine Rolle, ob ich mir künftig die falsche oder gleich die richtige Technik anlerne :lol:

Wie die richtige Technik geht, weiss ich theoretisch schon, das ist nicht die Frage. Ich frag mich nur, ob es sich lohnt innerhalb einer Sekunde einmal komplett hin und her zu rutschen.

Wie würde das ein sehr schneller Fahrer oder ein Profi in so einer langsamer extremen Schikane handhaben?
Zuletzt geändert von Boo am 12.03.2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MOTORHEAD
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2012, 17:09
Wohnort: Rheintal/Bodensee

Re: Enge Schickanen

Beitrag von MOTORHEAD »

ich kann dir instruktorenturns (also mit instruktor) ans herz legen, die beantworten einem solche fragen immer gleich praxisbezogen. grundsätzlich die schnellste variante.

was mir jetzt viel gebracht hat, sind die bücher:

- das motogp-handbuch - von andy ibbott (riding coach von tom lüthi u.a.)
- der richtige dreh - von keith code (california superbike riding school)

beide bücher geben viel theoretisches wissen weiter und legen einem immer die möglichen optionen dar. welches für dich die schnellere ist musst du entscheiden.

hang-off etc. hat sehr viel mit kondition und kraft zu tun.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Enge Schickanen

Beitrag von rufer »

Ich glaube auch nicht, dass das dort sinn macht extrem viel Hangoff zu fahren. Zackig umlegen und immer für die nächste Kurve schon bereit sein!

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Enge Schikanen

Beitrag von Boo »

Danke schonmal für die Antworten.
Erstaunlich, dass nicht mehr Leute sich zu Wort melden, wie sie die AdR Schikane fahren. Denn diese dürfte wohl jeder kennen ;-)

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Enge Schikanen

Beitrag von marc »

Kann leider nicht helfen, mein erstes Mal war auf AdR (2005) und danach war ich nie wieder. Sry.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Enge Schikanen

Beitrag von Alessandro »

Ich kann Rufer zustimmen.
Anders kann ich es mir im Moment nicht vorstellen.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Enge Schikanen

Beitrag von Slider »

Boo hat geschrieben:Erstaunlich, dass nicht mehr Leute sich zu Wort melden, wie sie die AdR Schikane fahren. Denn diese dürfte wohl jeder kennen ;-)
Ich hätte auch was geschrieben, aber du hast mich degradiert in dem du fragtest :
Boo hat geschrieben: Wie würde das ein sehr schneller Fahrer oder ein Profi in so einer langsamer extremen Schikane handhaben?
:shock: :shock: :roll:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Enge Schikanen

Beitrag von Dani »

Slider hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:Erstaunlich, dass nicht mehr Leute sich zu Wort melden, wie sie die AdR Schikane fahren. Denn diese dürfte wohl jeder kennen ;-)
Ich hätte auch was geschrieben, aber du hast mich degradiert in dem du fragtest :
Boo hat geschrieben: Wie würde das ein sehr schneller Fahrer oder ein Profi in so einer langsamer extremen Schikane handhaben?
:shock: :shock: :roll:
:D :D :D

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Enge Schikanen

Beitrag von Dani »

Wenn die Schikane eng ist, dann hast Du ja gar keine Zeit für viel Hangoff, also wenig, oder nur mit dem Oberkörper switchen.
Ich fahre die Rechtskurve quasi ohne Hangoff, die linke dann wieder mit, und bis zur nächsten Rechtskurve hab ich dann genug Zeit um wieder nach Rechts umzulegen.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Enge Schikanen

Beitrag von Bleifuss »

Ich fahre erst im Juli wieder auf der neuen AdR, lange Version.
Diese habe ich noch gar nie gefahren.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

arrow1
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2015, 15:34

Re: Enge Schikanen

Beitrag von arrow1 »

Habt ihr vielleicht einen guten Tipp übrig, wo und mit wem man sowas üben könnte? Meine Kumpels und ich suchen noch ein gutes Geschenk für einen Motorradanfänger. Wir haben hier bei MyDays unter "Geschenk für den Mann" eine Motorradausfahrt gefunden. Wenn ich aber eure Beiträge hier so lese, glaube ich, dass er sich auch über ein Fahrtechniktraining sehr freuen würde. Oder ist das in diesen MyDays-Angeboten auch mit dabei? Werde aus dem Text nicht ganz schlau.

Benutzeravatar
J!B
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2017, 15:38
Wohnort: Sissach

Re: Enge Schikanen

Beitrag von J!B »

Beim Anfahren der Schikane in AdR wurde mir empfohlen, einfach kurz vorm Knick kurz rechts am Lenker zu ziehen. Dann kippt die Kiste schön links rein und du kannst hinterher. Funktioniert eigentlich relativ gut, in der Schikane lohnt sich viel Schräglage meiner Meinung nach nicht...

mehgas
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2018, 01:13

Re: Enge Schikanen

Beitrag von mehgas »

Schon ein Weilchen her, aber vielleicht hilfts jemandem. Musste vor kurzer Zeit auch ein Geschenk organisieren für einen Motorrad Fan. Habe auf diesen Seiten ein paar gute Ideen für Geschenke für Männer gefunden http://www.motoliebe.de/geschenkideen-f ... radfahrer/ https://surprizzy.com/ch/t/geschenke-fuer-maenner

Antworten