Knie schleifen bei 20°

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Rennbuslä »

Hallo zusammen,

Ich frage jetzt wahrscheinlich eine eher peinliche Frage, aber ich stelle sie jetzt trotzdem :wink:

Wir werden morgen die erste Schwarzwald Tour machen von dieser Saison, fahre den Bridgeston S20 Evo (super Reifen).
Nun schleife ich seit letztem Jahr im Juni (war da schon ca. 30° warm) auf der Strasse die Knie in den guten Kurven. :geil:

Der Pneu kam letzte Woche noch nicht ganz auf Temperatur (waren in der Schweiz und da fahren wir nicht so schnell wie in DE) was denkt ihr, reichen die 20-23° aus, um guten Grip zu haben und mit dem Knie schleifen zu können? In der Nacht kühlt es ja noch sehr ab. Wir werden morgen erst am Nachmittag fahren gehen. Ich bin mir immer so unsicher was hält der Pneu aus und wie viel mag es leiden bei nicht so ganz warmen Temperaturen.

Grüsse und Danke für eure Meinungen

Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Phil_55 »

Meiner Meinung nach gehört Hang-off nich in den öffentlichen Strassenverkehr. Man kann es mal zum Spass machen in übersichtlichen Kurven, aber das wäre dann 2-3 Mal pro Ausfahrt. In der Regel bringt man auch keine saubere Linie hin. Hat einfach damit zu tun, dass die Kurven auf der Strasse viel "kleiner" sind aufgrund der geringeren Strassenbreite und somit ist in der Regel die Kurve schon vorbei bis man das Knie überhaupt sauber auf den Boden bringt. Auf der Renne kannst du halt schön ausholen und dann voll reinziehen. Das führt auf der Strasse eher dazu, das du im Gegenverkehr landest.

Ich würds mir wieder abgewöhnen: bist kein bisschen schneller und im Notfall kannst du schlechter reagieren.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Pascal »

Du musst dein Knie nur genug heraus strecken, dann geht das auch bei kühlen Temperaturen. :lol2:

Du Kannst zur Seite rutschen und mit dem Ellbogen dem Knie folgen. Aber extra auf den Asphalt strecken würde ich nicht. Die Rennleitung sieht es auch nicht gerne. Wenn du etwas Luft raus lässt, kommt der Reifen leichter auf Temperatur.

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Rennbuslä »

Phil, da hast du grundsätzlich schon recht das es nicht auf die Strasse gehört, es geht mir auch nicht ums schneller sein.
Nur gibt es Kurven wo es automatisch passiert und ich habe 2-3 lieblingskurven die breit und übersichtlich sind, da kommt das Knie an Boden.
Nur bin ich mir in Sachen Temperaturen teils unsicher was es verträgt und was nicht.

Pascal, Danke für den Tipp mit der Luft!
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Phil_55 »

Rennbuslä hat geschrieben: Nur gibt es Kurven wo es automatisch passiert und ich habe 2-3 lieblingskurven die breit und übersichtlich sind, da kommt das Knie an Boden.
Das wollte ich hören ;).

Na also bei über 20 Grad würde ich mir keinen Kopf machen. Der S20 ist ja ein guter Sportpneu. Wart einfach bis du durch erste Tal gefahren bist und der Reifen ein wenig Temperatur angenommen hat und dann solltest eigentlich alles machen können, was auf öffentlichen Strassen noch einigermassen vertretbar ist :D .
Man sagt ja, unter 5-6 Grad lässt der Grip deutlich nach. Also würde ich mir erst unter 10 Grad solche Sorgen machen...

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Rennbuslä »

Danke Phil, hätte mich wohl deutlicher ausdrucken sollen :wink:

Nein ist klar, das Hang-off gehört auf die Strecke, aber eben es passiert halt manchmal und für das Feeling ist es manchmal auch toll. :D

Danke an euch!

Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von marc »

Die Frage ob ausreichend Traktion vorhanden ist, ist natürlich (wiedermal) beliebig komplex, da weit mehr als nur die Bodentemperatur mitspielt (sondern auch Reifentyp, -bild, -druck, Fahrwerk, Bodenbeschaffenheit, Fahrerverhalten, Reifentemp,.... usw). Wenn einer der Punkte nicht passt, hast du bereits schlechte Karten.

Ohne daraus eine Doktorarbeit zu machen, kann dies relativ einfach zusammengefasst werden. Solange es "einfach passiert" (wie du so schön sagst) dann sind meisst alle Parameter in einem brauchbaren Fenster. Denn erst wenn alle Parameter passen kannst du das nötige Vertrauen zum Motorrad aufbauen und hörst auf über solche Dinge wie "Schräglagen oder das Knie" nachzudenken (und plötzlich passierts ... egal ob Knie, Ellebogen oder eine super Rundenzeit :) ). Übrigens auf der Strecke genau gleich.

Kleiner Tipp (von jemandem der fast nie auf der Strasse fährt, aber schon oft gestürzt ist):
- Nie forcieren wenn es sich nicht gut anfühlt
- Nur in Kurven mit akzeptablen Sturzräumen
- Den Lenker nie fest halten (je lockerer, je sicherer; je fester desto Sturz :) ).
- Irgendwann damit aufhören und es nur noch auf der Rennstrecke tun :shakehands:

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von allways »

- Irgendwann damit aufhören und es nur noch auf der Rennstrecke tun :shakehands:
Das ist der beste Spruch... :D

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Wolfi »

Relativ salopp gesagt:
Knieschleifen auf öffentlichen Strassen geht problemlos. Einfach beim Gasaufziehen nicht glauben man könne das so tun wie auf der Rennstrecke.
Hab das bis Ende 2012, seither fahr ich nur noch im Kreis, auch immer mal gemacht wenn es die Kurve zuliess.
Ist nicht das selbe wie auf der Rennstrecke, macht aber trotzdem Spass wenn man weiss was man tut.
Hab an meinen Vorgänger Töff's bei allen die Rasten öfter zerspanend durch den Teer geführt. Manchmal mit, manchmal ohne Knie am Boden.
Einfach nicht vorcieren. Solange es locker vom Hocker passier, passiert auch nix.
Bin auch ein paar mal auf die Nase gefallen. Komischerweise immer dann wenn ich das Gas zugedreht hatte... sprich Gesetzeskonform unterweg war :mrgreen:
War auch ein Grund warum ich mich auf's reine Kreise fahren verlegt habe. Weil da ist mir das noch nie passiert.
Holz a lange dass das au so bliebt.

Luftdruck reduziren hilft weil der Pneu dann vor allem mehr Aufstandsfläche generiert und die bringt ein wenig mehr Grip.
Bin meine Dunlop Sport Smart und früher die D 207 R und RR meist mit 2,5- 2,6 Bar hinten gefahren statt 2.8.-2.9 wie empfohlen.
Vorne meist 1-2 zehntel weniger als empfohlen. Ist aber natürlich von Reifen zu Reifen unterschiedlich.

Grundsätzlich hat der Fahrstil auf der Strasse aber wirklich nix zu suchen und ich würde es heute auch nicht mehr machen.
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Rennbuslä »

Also es ist nicht so (wie ich schon geschrieben habe) das es Standard ist, nur gibt es gute Kurven wo es automatisch passiert und es sich auch zulässt, deshalb eigentlich eher die Frage wegen dem Grip wenn es mal nicht ganz so warm ist.

Das es klar auf die Rennstrecke gehört und da auch viel mehr Spass macht ist so.

Vielleicht werde ich irgendwann mal auch nur noch auf der Strecke fahren und nicht mehr auf der Strasse, mal schauen wie es sich entwickelt :) .

Vielen Dank aber an alle für eure Tipps und ausführlichen Berichte!

Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von marc »

Sorry rennbuslä wir sind wirklich ein Haufen von Besserwissern und Moralpredigern. :geil: :ballons: :Bier:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Dani »

Wer lange Beine hat, den Spagat kann, eine tiefe Fussrastenposition und dicke Knieschleifer hat, schleift auch eher mit dem Knie am Boden. :mrgreen:

Spass beiseite.
Wenn Du auf der Strasse fährst, weisst Du sowieso nicht wie warm Dein Reifen ist. Steht ja nicht im Display, und alle 3 Minuten anhalten und die Reifen anfassen, wirst Du wohl auch nicht. Aber wenn Du fährst, solltest Du spüren ob es einigermassen guten Grip hat. Wenn nicht, dann lieber easy fahren.

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Rennbuslä »

Ja ihr seit einen lustigen Haufen besserwissern :wink: nein Spass.

Klar wenn man seinen Pneu und sein Motorrad ein wenig kennt weiss man, was man sich zutrauen kann, dann geht es meistens gut. Wenn ich kurz anhalte kontrolliere isch schon ob der Pneu warm ist oder nicht.

Wisst ihr eigentlich möchte ich liebend gerne nur noch auf der Strecke fahren, aber der Spass ist ziemlich teuer, bis jetzt gehe ich 6-8 mal auf die Strecke im Jahr, der Rest verbringe ich auf der Strasse. Nur kann man mit einer 1000er Repsol auf der Strass halt nicht vernüftig genug fahren, jeder der solche Maschinen kennt, weiss das es erst richtig toll wird ab einer Geschwindigkeit :-?
Die andere Variante die ich mir überlege ist, das ich ein vernünftiges Motorrad wie eine haha..Honda Hornet oder so was kaufe, damit bist du vielleicht bei niedriger Geschwindigkeit glücklich und das Strassenfahren so reduziere, das ich noch mehr auf die Strecke gehen kann.

ABER auch auf der Strecke weiss man nicht immer genau (auch hier bei kühleren Luftemperaturen z.B. Almeria am morgen) ob der Pneu auf richtiger Temperatur ist, dort kann es auch mal schief gehen wenn du den Gashan zu krass aufziehst (rede aus Erfahrung), nur hast man dort Sturzräume was der Unterschied zu der Strasse macht :thumbsup:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Pascal »

Hier ein Profi Knieschleifer. (lustig)
Leider gibt es das Video erst auf Facebook

https://www.facebook.com/jeanphilippe.b ... 6/?fref=nf

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Dani »

Geiiiiloooo :lol2:

@Rennbuslä: Hats eigentlich geklappt?

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Rennbuslä »

Dani hat geschrieben:Geiiiiloooo :lol2:

@Rennbuslä: Hats eigentlich geklappt?

Ja hat geklappt in meinen Kurven wo ich weiss es geht und es automatisch passiert.
War auch ein super Nami und der Pneu kam gut auf Temperatur.
Ich kann es also doch noch nach der Winterpause :wink:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Rennbuslä »

Pascal hat geschrieben:Hier ein Profi Knieschleifer. (lustig)
Leider gibt es das Video erst auf Facebook

https://www.facebook.com/jeanphilippe.b ... 6/?fref=nf

Hehe den kenn ich, echt lustig! :D
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von sugi_tom »

Da siehst du mal, Rennbuslä - je "dümmer" die Frage, desto besser die Antworten :wink: Es lohnt sich also fast immer zu fragen :thumbsup:

Als einer, der früher auch vereinzelt das Knie auf der Strasse hatte (aber nur am Schalenberg auf meiner "Trainingsstrecke"), möchte ich Marc's Votum bestärken. Darüber hinaus weise ich noch darauf hin, dass der Grosse Unterschied neben der Einsehbarkeit von Kurven vor allem im anderen Belag liegt. Rennstreckenbelag findet man auf der Strasse nicht, das sind Welten im Gripbereich zu finden.

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von Rennbuslä »

sugi_tom hat geschrieben:Da siehst du mal, Rennbuslä - je "dümmer" die Frage, desto besser die Antworten :wink: Es lohnt sich also fast immer zu fragen :thumbsup:

Als einer, der früher auch vereinzelt das Knie auf der Strasse hatte (aber nur am Schalenberg auf meiner "Trainingsstrecke"), möchte ich Marc's Votum bestärken. Darüber hinaus weise ich noch darauf hin, dass der Grosse Unterschied neben der Einsehbarkeit von Kurven vor allem im anderen Belag liegt. Rennstreckenbelag findet man auf der Strasse nicht, das sind Welten im Gripbereich zu finden.
Hi sugi tom,

Absolut, wie du aber auch sagst, es gibt 2,3 Kurven wo es passiert, bei mir ist es die Heimstrecke im Schwarzwald Todtmoos nach St. Blasien..
Aber da geb ich euch allen recht, es gehört auf die Strecke wo man weiss man hat Grip und es ist sauber. Ich werde auch immer wie mehr auf die Strecke gehen, von daher wird die Strasse immer weniger werden.

Möchte nächstes Jahr Langstrecken Rennen mit meinem Mann und einem Freund fahren, dann hab ich wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit für die Strasse.

Grüsse Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Knie schleifen bei 20°

Beitrag von marc »

Rennbuslä hat geschrieben:Möchte nächstes Jahr Langstrecken Rennen mit meinem Mann und einem Freund fahren, dann hab ich wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit für die Strasse.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :prost: :shakehands: :ballons:

Antworten