Richtige Gangwahl

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Super Danke, ich fahr alles auch so wie Slider, ausser das ich eben nicht ins 2 geschaltet habe, mache ich aber jetzt :D.

Was ist den der Vorteil wenn du vorne einen Zahn weniger hast?
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Slider hat zwei, ich habe einen weniger vorne.

Dann bist du kürzer übersetzt. Dass heisst die Maschine läuft oben aus nicht mehr so schnell (Top Speed), dafür unten hat sie mehr Anzug.
Dies ist auf eine Strecke wie Bress oder Ledenon von Vorteil wenn du Kurz übersetzt bist.
In Dijon längt es mir mit einem Zahn weniger vorne. Sowie auf den anderen Strecken (Brünn, MC, HH, AdR, Mugello, Misano usw.) meistens auch.
Die originale Übersetzungen sind meistens zu lange und auf der Gerade kannst der sechste Gang nicht ganz ausfahren. Mit einem oder zwei Zähne weniger geht das dann eben... :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Ok dann kommt dieser Schritt dann auch mal. Aber erst nächtes Jahr, muss zuerst an anderen Punkten daran arbeiten :wink:

:danke:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Slider »

:thumbsup: genau

Ist aber schlussendlich nicht ganz einfach immer alles zu berücksichtigen, wenn du zb. einen 190/60 montierst, frisst der dir fast einen Zahn vorne wieder weg und erst noch auf Kosten vom mechanischen Grip weil das Rad dann weiter vorne ist.

In der Regel passt ein Zahn kürzer als Original, dann hast du etwas mehr pfupf unten rum, so dass die Gänge schlussendlich einigermassen zur Kurve passen.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Boo »

Ich habe am Dienstag ein paar neue Erkenntnisse zu dem Thema gewonnen.
Unterwegs war ich (und Phil55) mit der BMW Race Academy auf dem Anneau du Rhin, lange Variante.

Hier die Empfehlung für ne 1000er von Troy Corser:

Schneller Knick nach der langen Geraden im 3. Gang
Dreifachrechts beim Fahrerlager: 1. Gang
beim Umlegen auf die links in den 2., bis zum Wald evtl. kurz in den 3. Gang
Waldkurven links und rechts im 1. Gang
danach hoch in den 3., damit durch den Flickflack und bis zur Schikane
vor der Schikane in den 1. und der bleibt drin bis zur langen Geraden

Erstaunlich viele Kurven im 1. Gang also :shock:
Wir mussten das dann auch so probieren. Und es hat sehr gut geklappt wie ich finde. Kann ich also empfehlen. Gut, die RR 2015 mit dem super Schaltautomat inkl. Blipper und der Traktionskontrolle macht es einem schon recht leicht. Aber ich würde es auf jeder 1000er mal so probieren.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Dies kommt wieder auf die Übersetzung drauf an.

Wäre ich original übersetzt mit meiner Kawa, wäre die Aufstellung gar nicht so schlecht.
Weil bis in den 3. Gang ist die Kawa sehr lang übersetzt.
Nun habe ich aber einen Zahn vorne weniger und schaffe es so dadurch auf der Gerade (kurze Variante) bis in den 6. Gang.
Schalte dann zwei zurück und nehme den Knick in den 4. Gang.
Dreifach rechts im 2. und bis zur Waldkurve im 3. danach im 2. und dann hoch in den 4. fürs schnelle Flick Flack und dei 180° hinten im 2.

Würde ich die Gangwahl von Troy nehmen, wäre ich ständig im roten Bereich und das Moppi wäre extrem nervös (z.B. im Flick Flack).
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Boo »

Alessandro hat geschrieben:
Würde ich die Gangwahl von Troy nehmen, wäre ich ständig im roten Bereich und das Moppi wäre extrem nervös (z.B. im Flick Flack).
Hast du's mal probiert? Du schreibst ja "würde und wäre", daher denk ich mal nein.

Schau dir mal die max. Geschwindigkeiten einer 1000er im jeweiligen Gang und die gefahrene Geschwindigkeit in der Kurve an.

Wenn ich die Übersetzungsverhältnisse der neuen ZX-10R anschaue, komme ich auf folgende Geschwindigkeiten bei 13'500 U/min
1. Gang ca. 160
2. Gang ca. 205
3. Gang ca. 240

um einen Zahn vorne kürzer übersetzt sind das noch
1. Gang ca. 150
2. Gang ca. 190
3. Gang ca. 225

Die schnelle rechts nimmst du wohl nicht mit über 220
Den Flickflack erst recht nicht
Am Fahrerlager vorbei und in den Waldkurven sinds wohl um die 100-120km/h. Zwischen den Waldkurven kann man auch kurz in den 2. schalten.

Da biste mit Troys Gangwahl auch mit der kurzen Übersetzung noch weit vom roten Bereich entfernt :wink:

Nur ein Tipp: Versuch macht klug. Ich hab auch genauso gedcht wie du, bis ich es selbst probiert hab :wink:

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Phil_55 »

Also ich fand das Fahren im ersten Gang im Infield auch überraschender Weise sehr angenehm. Hätte gedacht die Mühle wäre aufgrund der hohen rpm viel nervöser. Das Argument von Troy für den ersten Gang war auch noch, dass man so das Möppi viel besser umlegen kann als im zweiten und auch viel mehr mit dem Gas arbeiten kann, da man so mit der Motorbremse arbeiten. Man muss also so nur mit dem Gas fahren und weniger mit der Bremse arbeiten. Halt einfach sanfter mit dem Gasgriff umgehen, dafür die Bremse (fast) ganz weglassen (in gewissen Abschnitten zumindest).

Bin aber gespannt wie das dann mit meiner Rennziege funktioniert. Wir hatten ja die 2015 RR mitgemietet (+200.- € für den ganzen Tag, all inclusive) und die ist sicherlich einiges gutmütiger am Gas als meine 2011 RR mit Kurzhubgasgriff und anderer Übersetzung. Werde es aber das nächste Mal sicherlich auch ausprobieren, zuerst in etwas höheren Gängen wie gewohnt und dann eins runter gemäss Troy :thumbsup: . Werde dann berichten wenn ich es überlebe... :D

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Na ja, versuchen kann man es ja... :roll: :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von heloe »

Hi,

Ich meide den ersten Gang wie der Teufel das Wheiwasser. Meine SC59 mit original Übersetzung, ist
mir da einfach viel zu hektisch. Der Lastwechsel ist mit dem Gasgriff fast nicht zu kontrollieren. Die
Highsider gefahr beim Rausbeschleunigen ist mir zu hoch. Dazu kommt noch, dass das Motorrad
ständig vorne in die Luft geht, was mich beim Gasgeben ebenfalls hämmt. Ausnahmen gibt es natürlich,
so z.b in HH nach der Parabolika und in Bresse bei der letzten 180Grad Kurve vor Start und Ziel.
Solange ich im zweiten nicht unter 5000 Touren komme, bleibt der 2te Gang drinn.
Es kommt doch auch noch aufs Motorrad, resp. auf die Übersetzung drauf an. Eine Panigale oder
Aprilia haben untenrum so viel Power, da brauchst du den ersten nicht mal zum aus der Box zu fahren :D
Mit der neuen R1, könnte man in Bresse im ersten Gang eine ganze Runde fahren :lol:
Wie es mit den vielen elektronischen Helfern zum fahren ist, weis ich nicht. Ev. sieht es da mit der Gangwahl
ganz anders aus...

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von rufer »

Da fahre ich mit der alten K5 komplett anders in AdR, 1. Gang wird sicher nie gebraucht sondern nur 2-3-4-5. 1. Gang ohne TC ist fast ein komplettes No-Go. Ich glaub ich bin sogar die Haarnadel in Hockenheim im 2. Gang gefahren (die K5 geht untenrum so gut, da geht das).
Kommt natürlich auf die Übersetzung und den Motor drauf an... man könnte es auch auf 1-2-3-4 mit langer Übersetzung legen.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Ich sehe es so wie Rufer und Heloe.
Meine ist im 1. auch wie ein wildes Pferdchen und will immer hoch.

Nach der Parabolica in HH habe ich nur ganz kurz drin bis das Vorderrad in die Luft kommt und dann wird in den 2. geschaltet.

Aber wie schon gesagt, man kann es ja versuchen.
Gruss Alessandro

Antworten