Richtige Gangwahl

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von CJR #39 »

Noch etwas interessantes: Wenn ich zu tieftourig beschleunige, riskiere ich eher einen Highsider als wenn ich zu hochtourig fahre.
Wieso: Drehmoment
Das ist auch wieder wahr... :popcorn:

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Bleifuss hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Packung Senf dazuzugeben. Interessante Ansätze.
Generell schliesse ich mich Marc an.
Noch etwas interessantes: Wenn ich zu tieftourig beschleunige, riskiere ich eher einen Highsider als wenn ich zu hochtourig fahre.
Wieso: Drehmoment
Heisst: Besser mit 11000 1/min aus der Kurve raus als mit 8000 1/min voll aufreissen :wink:

Nervöses Bike, na und, die muss als arbeiten :geil:


Das macht Sinn was du da sagst :) ich werde es ausprobieren und berichte euch! :danke:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Alessandro hat geschrieben:Betreffend der Einschätzung wäre vielleicht auch eine Angabe über die Rundenzeiten hilfreich. :roll:

Alessandro, die kann ich dir leider noch nicht sagen von Adr, das war meine erste Strecke und da hatte ich keine Zeitmessung.
Ich kann dir diese mitteilen nach dem jetzigen Event in zwei Wochen. Ich schätze mal das ich bei der kurzen Anbindung (welche ich bis jetzt gefahren bin uns fahren werde) ca. 1.30 - 1.35 fahren werden, ich weiss es echt nicht. In Dijon (das erste mal letztes Jahr) hatte ich 1.43.

Wie schon mal berichtet, verliere ich sehr viel Zeit auf der Bremse, ich bin ein früh bremser auf langen Geraden :mauer:

Also noch einiges Luft nach oben :wink:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Phil_55 »

Also wenn du in Dijon 1:43 gefahren bist, dann sind in AdR wohl Zeiten im unteren 1:3xer-Bereich sehr realistisch. Bei solchen Zeiten darfst du ruhig noch etwas mehr wagen, da hat es noch viel Luft nach oben... äh unten. Du weisst was ich meine :D. Du hast ja bei deiner Fireblade ein komplettes Bazzaz-System verbaut (nehmen mal an auch mit TC, kenne mich da noch nicht so aus), oder? Kannst du dann nicht einfach mal die TC etwas hoch stellen, so dass sie schon früh regelt und dann einfach mal 20 % mehr aufdrehen am Kurvenausgang als üblich? Wenn es so funktioniert wie ich es mir denke, dann merkst du, dass noch viel drinliegt und machst in diesem Bereich schneller Fortschritte. Ansonsten würde ich einfach echt mal im Infield (also die erste richtige Rechtskurve nach dem Knick auf der Geraden), die beiden Waldkurven und die hinteren beiden Rechtskurven bevor es wieder auf die gerade geht im zweiten Gang fahren. Denke das kannst du mit der Fireblade problemlos machen, ohne dass sie zuuu aggressiv wird. Ist halt vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber bei deinen Zeiten dünkt mich der zweite Gang für dich ideal.

Noch ein kleiner Exkurs betreffend bremsen:
Ich hatte mich ja auch in deinen Brems-Thread mit eingeklinkt und habe jetzt diese Saison riesen Fortschritte mit den Tipps gemacht. In AdR gings schon viel besser und in Misano erst recht. Einfach zuerst etwas fein anbremsen, dann voll rein und vor dem Einlenken die Bremse langsam bis zum Scheitelpunkt wieder lösen. Also bis zur Mitte der Kurve immer noch ganz wenig den Finger auf der Bremse lassen. Das Einlenken in die Kurven wird so viel ruhiger. Als ich es zum ersten Mal einigermassen hinbekommen hatte, war ich platt wie stabil der Töff plötzlich in der Kurve liegt.

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Phil_55 hat geschrieben:Also wenn du in Dijon 1:43 gefahren bist, dann sind in AdR wohl Zeiten im unteren 1:3xer-Bereich sehr realistisch. Bei solchen Zeiten darfst du ruhig noch etwas mehr wagen, da hat es noch viel Luft nach oben... äh unten. Du weisst was ich meine :D. Du hast ja bei deiner Fireblade ein komplettes Bazzaz-System verbaut (nehmen mal an auch mit TC, kenne mich da noch nicht so aus), oder? Kannst du dann nicht einfach mal die TC etwas hoch stellen, so dass sie schon früh regelt und dann einfach mal 20 % mehr aufdrehen am Kurvenausgang als üblich? Wenn es so funktioniert wie ich es mir denke, dann merkst du, dass noch viel drinliegt und machst in diesem Bereich schneller Fortschritte. Ansonsten würde ich einfach echt mal im Infield (also die erste richtige Rechtskurve nach dem Knick auf der Geraden), die beiden Waldkurven und die hinteren beiden Rechtskurven bevor es wieder auf die gerade geht im zweiten Gang fahren. Denke das kannst du mit der Fireblade problemlos machen, ohne dass sie zuuu aggressiv wird. Ist halt vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber bei deinen Zeiten dünkt mich der zweite Gang für dich ideal.


Noch ein kleiner Exkurs betreffend bremsen:
Ich hatte mich ja auch in deinen Brems-Thread mit eingeklinkt und habe jetzt diese Saison riesen Fortschritte mit den Tipps gemacht. In AdR gings schon viel besser und in Misano erst recht. Einfach zuerst etwas fein anbremsen, dann voll rein und vor dem Einlenken die Bremse langsam bis zum Scheitelpunkt wieder lösen. Also bis zur Mitte der Kurve immer noch ganz wenig den Finger auf der Bremse lassen. Das Einlenken in die Kurven wird so viel ruhiger. Als ich es zum ersten Mal einigermassen hinbekommen hatte, war ich platt wie stabil der Töff plötzlich in der Kurve liegt.
Ja ich habe das ganze Bazzaz System drin, mit TC und sie ist auf dem feinsten eingestellt, nur mangelt es noch an Vertrauen ob sie auch wirklich riegelt :o .
Ich werde das auf jedenfall ausprobieren und hoffe doch das ich eine anständige Zeit fahre, ich werde dann Berichten.
Vielleicht kann ich nicht alles am Anfang umsetzen aber ich werde daran arbeiten. Habe ja noch einige Strecken vor mir das Jahr :D

Das mit dem Bremsen werde ich auch versuchen umzusetzen.

Vielen Dank für die Guten Tipps von euch alle, ist sehr hilfsreich :danke:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von marc »

Rennbuslä hat geschrieben: Ja ich habe das ganze Bazzaz System drin, mit TC und sie ist auf dem feinsten eingestellt, nur mangelt es noch an Vertrauen ob sie auch wirklich riegelt :o .
Hast du auch die Anzeige (blaue LED) welche Anzeigt sobald das System regelt?

Ohne Diese wirst du es kaum merken wenn das System eingreift.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Bleifuss »

Hab auch TC mit LED. Nur sehe ich die Kurvenausgangs nicht, da ich anderes zu tun habe :lol2: :Bier:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Boo »

Bleifuss hat geschrieben: Noch etwas interessantes: Wenn ich zu tieftourig beschleunige, riskiere ich eher einen Highsider als wenn ich zu hochtourig fahre.
Wieso: Drehmoment
Heisst: Besser mit 11000 1/min aus der Kurve raus als mit 8000 1/min voll aufreissen :wink:
Das stimmt sicher, wenn die 8'000 bzw. 11'000 U/min im gleichen Gang gefahren werden und das Drehmomentmaximum um die 9'000U/min liegt. Wenn man aber (um in etwa gleiche Kurvengeschwindigkeit vorauszusetzen und auf die Thematik des Threads einzugehen) im 2. Gang mit 11'000 U/min Gas gibt, hat man garantiert mehr Drehmoment am Hinterrad als mit 8'000 U/min im 3. Gang. Dafür ist das Getriebe doch da :wink:

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

marc hat geschrieben:
Rennbuslä hat geschrieben: Ja ich habe das ganze Bazzaz System drin, mit TC und sie ist auf dem feinsten eingestellt, nur mangelt es noch an Vertrauen ob sie auch wirklich riegelt :o .
Hast du auch die Anzeige (blaue LED) welche Anzeigt sobald das System regelt?

Ohne Diese wirst du es kaum merken wenn das System eingreift.
ja ich habe die blaue Anzeige, ich sehe es auch nicht in den Kurven da ich keine Zeit habe :wink: zum schauen.
Auf der Geraden in Dijon hab ichs schon gesehen und es hat mich ausgebremst beim überholen da der 6. Gang nicht drin war :evil: hat mich ziemlich genervt.
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Rennrüebli
Beiträge: 493
Registriert: 04.02.2014, 20:44
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennrüebli »

Boo hat geschrieben:
Bleifuss hat geschrieben: Noch etwas interessantes: Wenn ich zu tieftourig beschleunige, riskiere ich eher einen Highsider als wenn ich zu hochtourig fahre.
Wieso: Drehmoment
Heisst: Besser mit 11000 1/min aus der Kurve raus als mit 8000 1/min voll aufreissen :wink:
Das stimmt sicher, wenn die 8'000 bzw. 11'000 U/min im gleichen Gang gefahren werden und das Drehmomentmaximum um die 9'000U/min liegt. Wenn man aber (um in etwa gleiche Kurvengeschwindigkeit vorauszusetzen und auf die Thematik des Threads einzugehen) im 2. Gang mit 11'000 U/min Gas gibt, hat man garantiert mehr Drehmoment am Hinterrad als mit 8'000 U/min im 3. Gang. Dafür ist das Getriebe doch da :wink:

Falls ich jetzt keinen völligen Blödsinn erzähle stimmt das meiner Meinung nach so nicht. Das Getriebe generiert ja weder Leistung noch Drehmoment. Es ist nur da um die Drehzahl des Motors an die Drehzahl des Hinterrades anzupassen und die Kraft bzw. die Leistung an die Kette und dann an das Rad weiterzugeben.

Ich habe das Leistungsdiagramm vom Prüfstand mal angehängt ich würde mal sagen das maximale Drehmoment von Rennbuslä`s Töff liegt so bei 8500 U/min und bei 11`000 U/min geht das Drehmoment schon wieder nach unten.... Was aus meiner Sicht die Theorie von Bleifuss stützt. :dafuer:

Korrigiert mich bitte falls das so nicht stimmt... :popcorn:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Boo »

Ja da muss ich in der Tat korrigieren :wink:

Für den Vortrieb ist letztendich das Drehmoment am Hinterrad verantwortlich, nicht das am Motor, und das ist bei weitem nicht gleich gross (in den unteren Gängen sprechen wir von nem Faktor 10 und mehr, je nach Motorrad). Das Getriebe generiert (vervielfacht) nämlich sehrwohl Drehmoment, je nach dem an welchen Ort am Antriebsstrang du schaust (Kurbelwelle, Zahnrad, Kettenblatt, Hinterrad) herrscht ein anderes Drehmoment und im Gegenzug im exakt gleichen Masse eine andere Drehzahl. Was über den Antriebsstrang hinweg gleich bleibt ist die Leistung (abgesehen von mechanischen Verlusten).

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Dani »

@Rennbuslä: Schau mal im Aragonvideo vom Alnizer in welchen Gängen und Tourenbereich er so fährt.

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Dani hat geschrieben:@Rennbuslä: Schau mal im Aragonvideo vom Alnizer in welchen Gängen und Tourenbereich er so fährt.
Habs gesehen :shock: ist überzeugend ich werde es testen und berichten. Muss ja gut gehen wenn es alle machen :?
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Hallo zusammen

Wollte euch noch berichten nach AdR.
Ich fuhr alle engeren Kurven im 2. Gang und ging super. Viel stabiler und der Töff war nicht nervös so wie ich erwartet hatte :D

Ich hatte dafür riesen Probleme mit dem QS, das habe ich aber im Bericht nach den Event erzählt. Hoffe das kommt besser.

Danke euch allen für die Tipp's

Grüsse Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Bleifuss »

:grins:
Cooler Thread, und sehr interessant!
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Hey Racers,

Noch eine Frage zu den Gängen. In ADR konntet ihr mir sehr helfen und ich habe die engen Kurven im 2. Gang genommen.

Wie ist es den in Dijon, die Linkskurve die nach unten geht (vor der steilen Rechtkurve), fährt ihr diese auch im 2. Gang? da kam ich auch im 3. :?

Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Ich fahre dort im 2. Gang. Sonst habe ich zuwenig Druck um dort richtig wegzukommen
Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=D5fUk6uxQo0 bei Min. 2.08 und bei Min. 3.43 siehst du wie ich vom 3. in den 2. schalte um dann richtig wieder Meter zu machen.
Meine Übersetzung in Dijon ist fast wie überall: 1 Zahn vorne kleiner.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Alessandro hat geschrieben:Ich fahre dort im 2. Gang. Sonst habe ich zuwenig Druck um dort richtig wegzukommen
Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=D5fUk6uxQo0 bei Min. 2.08 und bei Min. 3.43 siehst du wie ich vom 3. in den 2. schalte um dann richtig wieder Meter zu machen.
Meine Übersetzung in Dijon ist fast wie überall: 1 Zahn vorne kleiner.
Super danke, cooles Video :thumbsup:
und die nach der Zielgeraden hast du auch im 3. Gang?
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Jep!
Nach der Gerade werden drei Gänge runtergeschaltet und die Rechst mache ich im 3.
Das S bis zum Bretelle (1. Links hinunter) könnte man auch im 4. machen. Da ist das Moppi ruhiger.
Ich habe bei mir nicht so einen grossen Unterschied bemerkt, somit behalte ich den 3. drin und schalte dann eben in den 2. zurück.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Slider »

Rennbuslä hat geschrieben:
Alessandro hat geschrieben:Ich fahre dort im 2. Gang. Sonst habe ich zuwenig Druck um dort richtig wegzukommen
Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=D5fUk6uxQo0 bei Min. 2.08 und bei Min. 3.43 siehst du wie ich vom 3. in den 2. schalte um dann richtig wieder Meter zu machen.
Meine Übersetzung in Dijon ist fast wie überall: 1 Zahn vorne kleiner.
Super danke, cooles Video :thumbsup:
und die nach der Zielgeraden hast du auch im 3. Gang?
...und der der das Video macht fährt dort im dritten Gang :roll: ich glaub ich muss dort auch mal ins 2 schalten, da nimmt mir Alessandro ja richtig Meter ab :dafuer:

Aber wie schon mal erwähnt habe ich 2 kürzer vorne montiert und ist nicht gaaanz so schlimm im drü....aber gleichwohl machts etwas aus in Meter.

Ja genau die nach der Zielgeraden -> Double droite de Villeroy im dritten dann vor der gauche de la bretelle in den zweiten(ich im dritten) Parabolika im zweiten, double gauche im dritten wie auch die virage de la combe dann auf der kurzen geraden in den vierten für die courbe de pouas, dann alles durchladen :thumbsup:

Sind so meine Gänge in Dijon.
Es Grüessli
Mike

Antworten