Richtige Gangwahl

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Hallo zusammen, :D

Ich habe eine Frage zu der Gangwahl bei langsameren Kurven.
Die meisten Strecken Adr, Almeria, Dijon fahre ich im 3. Gang ausser auf den Geraden und in Dijon die schnellen Doppelrechts vor der Geraden schalte ich hoch in den 4. Gang und danach klar bis in den 6. Gang.
Ich habe generell das Gefühl, das Bike ist ruhiger im 3. Gang bei langsameren Kurven als wenn ich diese im 2. nehme, da habe ich das Gefühl es ist so aggressiv.

z.B. in Ard die dreifach Rechts, fahre ich auch im 3. und auf den YouTube Filmen sehe ich oft das die letzte der drei Rechten Kurven im 2. Gefahren werden, sowie auch die nachfolgende Links wird im 2. Gang gefahren.
In welchem Gang fährt ihr die etwas langsameren Kurven?

Die Highsider Gefahr im 2. Gang ist doch auch grösser wenn man beschleunigt, als im 3. Gang trotz TC oder sehe ich das falsch?

Mir ist schon klar, dass es auch auf die Übersetzung des Bikes ankommt, aber so Grundsätzlich bei einer normalen Serien Übersetzung.

Danke für die Tipps :danke:

Grüsse Rennbuslä
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Dani »

:D :D :D

Das Thema hat Potenzial.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Rennbuslä hat geschrieben:Hallo zusammen, :D

Ich habe eine Frage zu der Gangwahl bei langsameren Kurven.

In welchem Gang fährt ihr die etwas langsameren Kurven?
Ganz langsame Kurven im 1. Gang sonst im 2.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

:popcorn:
Dani hat geschrieben::D :D :D

Das Thema hat Potenzial.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Phil_55 »

Also für mich hört sich das so an, als ob du in den unteren Gängen grundsätzlich zu tieftourig fährst. Ich muss teilweise beim Rausbeschleunigen auch etwas früher in den dritten Gang schalten, dass hat aber oft damit zu tun, dass sonst das Vorderrad bei meiner BMW hochgeht. Mit der neuen Übersetzung sogar noch ein kleines bisschen mehr. Dann lass ich das Gas lieber voll auf und schalte einen Tick früher. Aber eben, ich komm dann trotzdem im Zweiten aus der Kurve. Klar ist der Töff so nervöser und die Highsider-Gefahr grösser (ausser du hast wirklich eine Race-TC, wo du einfach nur am Kurvenausgang Vollgas geben kannst. Hat aber die BMW auch nicht!), aber meiner Meinung nach verschenkst du so viel Power der Tausender. Ich sage es sogar noch etwas provokativer: wenn du die Fireblade aus den engeren Kurven raus im dritten Gang fährst um Highsider zu verhindern, dann wärst du evtl. mit einer 600er besser bedient ;).

Ich würde mich da einfach mal herantasten und klar musst du halt etwas vorsichtiger mit dem Gasgriff umgehen. Hatte am Anfang auch etwas Mühe, als ich mit dem Kurzhub-Gasgriff zum ersten Mal fuhr, aber nach dem ersten Turn lief es schon sehr gut. Kannst auch etwas mit dem Körper arbeiten und das Motorrad früher aufstellen (also Oberkörper bleibt quasi wo er ist, aber das Motorrad stellst du etwas mehr auf) und dann Vollgas. Das geht sehr gut wenn du am Kurvenausgang etwas mehr einlenkst, dann stellt sich der Hobel automatisch etwas auf.

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von marc »

Bei Adr kann ich leider nicht mitreden.

Besser zu hoch als zu tief. Du hast recht dass das Bike aggressiver wird, jedoch kriegst du im tieferen Gang aber oft auch mehr mehr Motorenbremse und Beschleunigung. Wenn wir uns (oder zumindest ich mich) mit Profis vergleichen, fahren wir oft eher in zu tiefen Gängen, da die Profis mehr Kurvenspeed mitnehmen und statt wie wir im 2. einfach im 3. Gang scheiteln und mit mehr Gefühl rauskommen (z.B. Valencia letzte Kurve).

Zudem ist die Gangwahl beim Einlenken stark massgebend. Beim Einlenken in tieferen Gängen wirkt die Motorenbremse stärker. Das kann helfen um den Scheitel besser zu erwischen (z.B. Barcelona erste Kurve).

Vorschlag: Ich würde im höheren Gang starten, sobald du dann die Linie hast und am Ausgang zu wenig Schub kommt oder du beim Einlenken optimieren möchtest kannst du es ja mit einem Gang tiefer versuchen.

Benutzeravatar
Phil_55
Beiträge: 284
Registriert: 31.08.2014, 16:18
Wohnort: Säuliamt *oink, oink*
Kontaktdaten:

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Phil_55 »

marc hat geschrieben: Vorschlag: Ich würde im höheren Gang starten, sobald du dann die Linie hast und am Ausgang zu wenig Schub kommt oder du beim Einlenken optimieren möchtest kannst du es ja mit einem Gang tiefer versuchen.
Den Vorschlag finde ich top :shakehands:

Noch ein Nachtrag betreffend AdR: ich fahre das Infield nach der Zielgeraden (inkl. Rechtsknick) alles im zweiten, dann vor der ersten Waldkurve links vielleicht mal in den dritten, dann wieder alles im zweiten bis in den Flick-Flack. Dann hinten die beiden Rechtskurven vor der Zielgeraden wieder im Zweiten.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Adeleide (MC) und Parabolica Kurve (HH) muss ich im 1. fahren, sonst komme ich aus dem Bogen nicht weg.
Wenn ich einen zu hohen Gang wähle (zum probieren oder Verschalter) sehe ich immer, dass ich viel schlechter weg komme als der Rest.
Ich versuche dies je nach Strecke aufzuschreiben und wenn ich dann ein paar Mal gefahren bin, weiss ich es...

Übrigens in AdR fahre ich nie im 1. (ausser aus der Box).
Die Übersetzung bei mir ist nicht mehr original, sondern vorne ein Zahn weniger.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Chaeli
Beiträge: 421
Registriert: 06.02.2009, 13:54
Wohnort: Am Fuss der Mythen
Kontaktdaten:

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Chaeli »

Alessandro hat geschrieben:... und Parabolica Kurve (HH) muss ich im 1. fahren, ...
Du meinst die Spitzkehre nach der Parabolika?

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von marc »

Chaeli hat geschrieben:
Alessandro hat geschrieben:... und Parabolica Kurve (HH) muss ich im 1. fahren, ...
Du meinst die Spitzkehre nach der Parabolika?
Die Parabolika geht an sehr guten Tagen auch im 6. Rückwertsgang :lol2:

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

Phil_55 hat geschrieben: Ich sage es sogar noch etwas provokativer: wenn du die Fireblade aus den engeren Kurven raus im dritten Gang fährst um Highsider zu verhindern, dann wärst du evtl. mit einer 600er besser bedient ;).

Ich hatte die 600er am Anfang, ich komme mit der 1000er besser aus, ich weiss auch nicht warum, sie liegt mir besser und macht mehr Spass!
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

marc hat geschrieben:Bei Adr kann ich leider nicht mitreden.

Besser zu hoch als zu tief. Du hast recht dass das Bike aggressiver wird, jedoch kriegst du im tieferen Gang aber oft auch mehr mehr Motorenbremse und Beschleunigung. Wenn wir uns (oder zumindest ich mich) mit Profis vergleichen, fahren wir oft eher in zu tiefen Gängen, da die Profis mehr Kurvenspeed mitnehmen und statt wie wir im 2. einfach im 3. Gang scheiteln und mit mehr Gefühl rauskommen (z.B. Valencia letzte Kurve).

Zudem ist die Gangwahl beim Einlenken stark massgebend. Beim Einlenken in tieferen Gängen wirkt die Motorenbremse stärker. Das kann helfen um den Scheitel besser zu erwischen (z.B. Barcelona erste Kurve).

Vorschlag: Ich würde im höheren Gang starten, sobald du dann die Linie hast und am Ausgang zu wenig Schub kommt oder du beim Einlenken optimieren möchtest kannst du es ja mit einem Gang tiefer versuchen.

Danke, ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. Fahre mal weiter im 3. Gang oder so das ich mich wohl fühle, ist mir halt bei den Filmen stark aufgefallen das die meisten bei langsamen Kurven im 2. Gang fahren und deshalb habe ich mich gefragt ob ich da was falsch mache.
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

So und noch an alles Danke für die Tipps und euren Austausch!
In zwei Wochen geht es nach Adr einfahren und dann schauen wir mal was ich ausprobieren konnte mit meinem neuen Rennbike :daemel: :danke:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Chaeli hat geschrieben:
Alessandro hat geschrieben:... und Parabolica Kurve (HH) muss ich im 1. fahren, ...
Du meinst die Spitzkehre nach der Parabolika?
Hallo Chäli

Die Parabolika schaue ich nicht als Kurve an aber die danach (eben die Spitzkehre). :wink:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von CJR #39 »

Ich schalte grundsätzlich nicht gerne in den ersten Gang, weil ich das Gefühl habe das Getriebe zu "quälen". Da mein Motorrad (1000ccm) ein gutes Drehmoment hat ist es in der Regel auch nicht nötig. Die Gangwahl hängt natürlich stark mit der Motorcharakteristik und den gefahrenen Rundenzeiten zusammen. Um so schneller du wirst, desto höher werden die Gänge. :dafuer: Das bringt mich persönlich immer wieder aus dem (Schalt-)Konzept, besonders auf Strecken die ich zum ersten Mal befahre.

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Rennbuslä »

CJR #39 hat geschrieben:Ich schalte grundsätzlich nicht gerne in den ersten Gang, weil ich das Gefühl habe das Getriebe zu "quälen". Da mein Motorrad (1000ccm) ein gutes Drehmoment hat ist es in der Regel auch nicht nötig. Die Gangwahl hängt natürlich stark mit der Motorcharakteristik und den gefahrenen Rundenzeiten zusammen. Um so schneller du wirst, desto höher werden die Gänge. :dafuer: Das bringt mich persönlich immer wieder aus dem (Schalt-)Konzept, besonders auf Strecken die ich zum ersten Mal befahre.

Also den 1. Gang brauche ich nur in der Boxen Gasse, sonst benötige ich den im Moment gar nicht. Gut ich bin noch nie HH gefahren.
Ich habe auch eine 1000er und hat genügend Speed um auch langsamere Kurven im 3. Gang zu fahren, dies ist mein Empfinden. Aber da ich sehe das die meisten im 2. Gang langsamere Kurven fahren, dachte ich ich mache was falsch.

Ich denke auch, es ist für jeden verschieden, klar ist, das du beim raus beschleunigen noch mehr Speed hast im 2. Gang. Ich werde es einfach mal ausprobieren so wie mir Marc vorgeschlagen hat. Ich hatte es auch schon mal ausprobiert und fühlte mich derzeit nicht so wohl, das war ganz am Anfang. Dazu kommt, das ich Ende letzte Saison einen heftigen Sturz hatte (ich war unverletzt zum Glück) und im Moment einen weiteren verhindern möchte wenn möglich :wink: . Deshalb auch noch die Gedanken zu den Gängen um ev. mögliche Highsider zu vermeiden. :thumbsup:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Dani »

Rennbuslä hat geschrieben:
CJR #39 hat geschrieben:Ich schalte grundsätzlich nicht gerne in den ersten Gang, weil ich das Gefühl habe das Getriebe zu "quälen". Da mein Motorrad (1000ccm) ein gutes Drehmoment hat ist es in der Regel auch nicht nötig. Die Gangwahl hängt natürlich stark mit der Motorcharakteristik und den gefahrenen Rundenzeiten zusammen. Um so schneller du wirst, desto höher werden die Gänge. :dafuer: Das bringt mich persönlich immer wieder aus dem (Schalt-)Konzept, besonders auf Strecken die ich zum ersten Mal befahre.

Also den 1. Gang brauche ich nur in der Boxen Gasse, sonst benötige ich den im Moment gar nicht. Gut ich bin noch nie HH gefahren.
Ich habe auch eine 1000er und hat genügend Speed um auch langsamere Kurven im 3. Gang zu fahren, dies ist mein Empfinden. Aber da ich sehe das die meisten im 2. Gang langsamere Kurven fahren, dachte ich ich mache was falsch.
Der 1. Gang braucht man auf Rennstrecken nicht oft, der 2. aber schon.
Natürlich kann man 2. Gangkurven auch im 3. oder im 4. Gang fahren, und alles ist weniger "aggressiv".
Bei der 3. Rechtskurve in ADR wirst Du am Scheitel mit dem 3. Gang, cirka 4000-5000 Touren haben.
Da ziehst Du am Kurvenausgang sogar gegen eine 250er den kürzeren.
Darum fahren dort alle im 2. Gang. :wink:

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Dani hat geschrieben: Bei der 3. Rechtskurve in ADR wirst Du am Scheitel mit dem 3. Gang, cirka 4000-5000 Touren haben.
Da ziehst Du am Kurvenausgang sogar gegen eine 250er den kürzeren.
Darum fahren dort alle im 2. Gang. :wink:
Logo... :roll: :roll:
Zustimm... :dafuer:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Bleifuss »

Ich habe auch noch eine Packung Senf dazuzugeben. Interessante Ansätze.
Generell schliesse ich mich Marc an.
Noch etwas interessantes: Wenn ich zu tieftourig beschleunige, riskiere ich eher einen Highsider als wenn ich zu hochtourig fahre.
Wieso: Drehmoment
Heisst: Besser mit 11000 1/min aus der Kurve raus als mit 8000 1/min voll aufreissen :wink:

Nervöses Bike, na und, die muss als arbeiten :geil:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Richtige Gangwahl

Beitrag von Alessandro »

Betreffend der Einschätzung wäre vielleicht auch eine Angabe über die Rundenzeiten hilfreich. :roll:
Gruss Alessandro

Antworten