Sturz verarbeiten

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Sturz verarbeiten

Beitrag von Rennbuslä »

Hallo zusammen,

So noch ein Thema bei dem ich doch mehr Schwierigkeiten habe zum verarbeiten und das Vertrauen zurück gewinnen wie ich dachte.
Deshalb möchte ich wissen wie ihr damit umgeht und wieder möglichst schnell das Vertrauen zurück bekommt.

Ich hatte Ende Oktober 14 (letze fahrt vor der Winterpause) einen heftigen Sturz in Almeria, zum Glück unverletzt aber der Töff war total kaputt. Ich wollte mit einem Kollegen die Linie die er fuhr abfahren, er ist aber auf der Bremse stärker als ich und ich in den Kurven schneller als er (nur macht man den Verlust auf der Bremse nicht ein einer Kurve wieder gut), also wollte ich das was ich auf der Bremse verloren habe in der Kurve gut machen und gab vor dem Scheitelpunkt vollgas so das mir das Heck weg ging (1 Tourn, 2 Runde). Ich und der Töff machten einen Highsider zusätzlich, ich überschlug mich ca. 16x (Video). :mauer: und der Töff auch 12x.

Nun musste ich in ADR (1. Strecke 2015 nach dem Sturz und noch zu meinen anderen Problemen) feststellen, das ich mehr Probleme habe mit dem Sturz zu verarbeiten als ich dachte. Ich bin mir jetzt total unsicher ab wann ich das Gas aufziehen kann ohne das dass Heck wieder kommt (klar sicher nach dem Scheitel) dementsprechend verliere ich auch viel Zeit beim raus beschleunigen seit ich den Sturz hatte.

Wie geht ihr mit Stürzen um, so das ihr möglichst schnell wieder dort hin kommt wo ihr wart? wie bekommt ihr das Vertrauen wieder schnell zurück?
Stürze gehören zu unserem Sport, das ist mir klar, aber man will natürlich so wenig wie möglich.

Merci für eure Hilfe

Rennbuslä :danke:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Alessandro »

Wo ist denn das Video :shock: ?
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von AlNizer »

Hi Rennbüslä

Ich hatte letztes Jahr 2 massive Stürze in Dijon ( https://www.youtube.com/watch?v=SmajUjieAV8 ) und in Mugello. Beides Totalschaden!

Grund für Sturz 1: Dunlop Frontreifen montiert den ich nicht kannte und nicht richtig vorgewärmt + Übereifer
Grund für Sturz 2: Fahrwerksumstellung welche völlig neben der Spur lag und einfach mal ausprobieren + Übereifer + Bridgestone Reifen den ich nicht kannte und trotzdem Vollgas

Wie ich ihn verarbeitet habe:

- keine Reifenexperimente mehr (immer die gleichen Reifen diese Saison)

- keine Fahrwerksexperimente, ich habe ein Basis Setup - daran ändere ich nichts mehr grossartig! (in Aragon habe ich die Vorspannung vorne plus eine Umdrehung erhöht, das war dann auch schon alles!)
Wir haben so wenig Reifen und Budget... wir können gar kein perfektes Setup hinkriegen. Dazu müssten wir X Mal mit neuen Reifen raus und dann vergleichen. Aber ich fahre den ganzen Tag mit einem SC2, wie soll ich da ein Setup finden wenn ich das Renenn nachher eh auf einem 2012er SC0 fahre? :mrgreen: Das ganze funktioniert bei mir also nach gut Glück... klar verschenke ich so Rundenzeit. Aber die Kosten steigen exponentiell mit jedem Zehntel, dies ist es mir für "nur" einen Cup nicht wert. Ausserdem hab ich das Geld schon gar nicht. :lol: Belässt du alles so etwa beim gleichen kannst du dich auf das Motorrad einschiessen, du weisst ab jetzt wie es an welcher Stelle wie reagiert.

- Checkliste für alle wichtigen Punkte vor dem abfahren. Weil ich ein Chaot bin und nicht ohne angezogene Bremssättel rausfahren will... :shock:

- habe ein ganzes Event nach dem Sturz in der langsamen Gruppe verbracht und bin für mich allein gefahren, ohne Zeitnahme und Laptimer

Lustigerweise werde ich aber nach jedem Sturz etwas schneller... das liegt wohl am Alter. :lol2:

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Rennbuslä »

Alessandro hat geschrieben:Wo ist denn das Video :shock: ?
nicht hochgeladen versuche es am Abend. War eine Info warum ich weiss das es mich so viel Überschlagen hatte.
aber ich versuche es noch hoch laden
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Rennbuslä »

Rennbuslä hat geschrieben:
Alessandro hat geschrieben:Wo ist denn das Video :shock: ?
nicht hochgeladen versuche es am Abend. War eine Info warum ich weiss das es mich so viel Überschlagen hatte.
aber ich versuche es noch hoch laden
Nach Absprache mit Rennrüebli kann ich das Video nicht hochladen (Spezial Video vom Kolleg). Aber ist ja nicht schlimm Tipps gehen auch ohne Video :wink:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Bleifuss »

Hi Rennbuslä

Ich hatte zwar erst 1 Sturz, d. H, eigentlich war es kein Sturz sondern ich bin ab dem Möppi gesprungen bei 140.... und danach mit über 100 in die Reifen eingeschlagen -> LWK3 2-mal gebrochen. :shit:

Grund: Bremsbelag verloren, keine Vorderbremse mehr mit 224 km/h.

Der Sturz war am 28. Mai, ich feiere also nächstens meinen 2ten Geburtstag. Im Sept im gleichen Jahr wurde ich bei FVP Instruktor.
Ich konnte gleich von Anfang an gleich fahren wie vorher, habe seither nie Probleme gehabt und bin eher schneller geworden.
Nun, wieso? Ich denke, weil ich schon beim reingreifen in die leere Bremse gewusst habe, was los ist. Ich habe den Fehler selber zu verantworten und nicht irgendjemand anders.
Ich kenne aber Kollegen die gestürzt sind und nicht genau wissen wieso überhaupt. Und da kann es manchmal etwas dauern, dies zu verarbeiten und vor allem das Vertrauen zurückzugewinnen.

Mach also weiter und zieh am Kabel. Wird schon wieder :roll:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Alessandro »

Hatte zwei Stürze.
Beide Mal war es nicht einen Fahrfehler (was es eigentlich nicht besser macht :shock: ).
1. Mal als ich das erste Mal mit einem Rennbike in Ledenon fahren wollte, nach der Aufwärmrunde wollte ich nun am Gas ziehen. Nach der Zielgerade beim Bremsen bemerkte ich, dass ich kein Bremshebel mehr hatte. Bzw der hing nur noch und ich konnte somit nicht mehr bremsen. Ich schaltete alle Gänge runter und versuchte mit der hintere Bremse zu bremsen und irgendwann hatte es im Kies still nach umfallen.
Moppi beschädigt aber zwei Runden später fuhr ich wieder und ich fuhr gut.
Der Bremshebel löste sich, weil ich im Winter am Moppi zu viel geschraubt habe und dieser nicht genug gesichert. Die die eine Brembo Pumpe haben, wissen was ich meine.
In Ledenon bin ich seither wieder 4. Mal gewesen und habe überhaupt nicht an den Sturz gedacht oder mich gefürchtet, das wieder sowas passieren könnte.

der 2. Sturtz war mit meinem 2. Rennmoppi als es nagelneu war und zwar in Barcelona.
Hier hatten wir (wie AlNizer) einen Dunlop aufgezogen, das ich nicht kannte. Der funktioniert aber nur, wenn du in prügelst und er heiss bleibt. Dieser wurde aber kälter, da ich nach 17 Min in einem Turn am Morgen bei frische Temperaturen nicht mehr Zeiten jagte sonder es ruhig angehen wollte.
Mir ist fast aufrecht das Vorderrad, wie auf Eis, weggerutscht. Das (nigelnagel neue) Moppi überschlug sich und ich brach meine Schulter.
Da ist niemand Schuld weil der Reifen funktioniert sicher gut, aber nicht bei den Termperaturen und nicht bei gemässigte Fahrweise. Das war einfach ein Hardcore Reifen.

Es war Ende Saison und ich brauchte einige Zeit, bis ich das Vertrauen wieder fand. Seit dem fahr ich nur noch eine Reifenmarke.

Ob ich in Barcelona Angs hätte? Ich glaube nicht.
Ich habe sehr viel Vertrauen in den Reifen aufgebaut, die ich jetzt fahre.
Ich hatte vorher und nachher noch nie grosse Rutscher (hinten) und bin eigentlich nicht so Highsider gefährdet.
Ich war seither nicht mehr in Barcelona. Dies aus andere Gründen. Würde ich dort wieder fahren, denke ich, ich würde kaltes Ar...es an der Sturzstelle vorbei fahren und nur das erste Mal daran denken.

Ich denke der Fazit von den Aussagen hier ist:
Einfach wieder fahren und den Fehler oder Ursache einsehen, welche der Sturz verursacht hat.

Ich weiss nicht, wie es wäre, wenn der Sturz durch einen Fahrfehler (Low- oder Highsider) passiert wäre. Aber auch das muss man einsehen und es versuchen nicht mehr oder besser zu machen.

Aber wer weiss schon, was noch alles passieren kann. :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Rennbuslä »

Danke für eure ausführlichen Berichte, gibt einem doch Mut :D .

Es ist nicht so das ich jetzt angst habe, aber schon ein wenige zurückhaltend beim raus beschleunigen.
Ich weiss das ich einen Fahrfehler gemacht habe, ich mein wer zieht den schon so vor dem Scheitel das Kabel auf wie ich :? .
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von AlNizer »

Marquez ! :D

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Rennbuslä »

:shakehands:
AlNizer hat geschrieben:Marquez ! :D
Korrekt, das waren die Worte die ich damals sagte, ich wollte mal schauen wie er sich fühlt :depp: :wink:
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Bleifuss »

Rennbuslä hat geschrieben:Danke für eure ausführlichen Berichte, gibt einem doch Mut :D .

Es ist nicht so das ich jetzt angst habe, aber schon ein wenige zurückhaltend beim raus beschleunigen.
Ich weiss das ich einen Fahrfehler gemacht habe, ich mein wer zieht den schon so vor dem Scheitel das Kabel auf wie ich :? .
Diverse Piloten.... kommt auf den Scheitel drauf an :lol2:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Dani »

Der erste Sturz ist immer der schlimmste.
Einfach wieder fahren, fahren, fahren. Jeder weitere sturzfreie Turn gibt Dir ein Stück vertrauen zurück.
Wenn es Dich wieder mal abschmiert, fahr wenn möglich die Veranstaltung trotzdem zu Ende. Wenn Du nach dem Sturz einpackst und nach Hause gehst, hast Du vielleicht bis zur nächsten Veranstaltung ein blödes Gefühl.

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Rennbuslä »

Dani hat geschrieben:Der erste Sturz ist immer der schlimmste.
Einfach wieder fahren, fahren, fahren. Jeder weitere sturzfreie Turn gibt Dir ein Stück vertrauen zurück.
Wenn es Dich wieder mal abschmiert, fahr wenn möglich die Veranstaltung trotzdem zu Ende. Wenn Du nach dem Sturz einpackst und nach Hause gehst, hast Du vielleicht bis zur nächsten Veranstaltung ein blödes Gefühl.
Dann habe ich ja das richtige getan, bin nach dem Spital check sofort auf den Töff von Rennrüebli gegangen, danach war Winterpause :(

Solange ich und der Töff noch fahren kann, werde ich das machen trotz flauem Gefühl. Ich dachte ich stecke das locker weg, da ich nichts ausser einen blauen Fleck hatte. Musste aber letztes Wochenende doch merken das es im Kopf bremst.
Ok auch noch wegen dem Problem mit den Gängen wie im Bericht vom AdR.

Dann bin ich ja auf einem guten Weg.
Nobody can stop me, racing is my live!

arrow1
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2015, 15:34

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von arrow1 »

Ist echt schwer zu sagen, da man genau die richtige Balance zwischen nicht zu viel drüber nachdenken und nicht verdrängen finden muss.

Richtig viel Fahren, vor allem auch auf der Strecke wo es passiert ist, hilft auf jeden Fall.

Viel Glück & Erfolg!

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von marc »

1. Sofort wieder auf den Töff, je früher je besser
2. Verstehen was man falsch gemacht hat und es nicht mehr tun
3. Nicht über Hätte-Wäre-Wenn nachdenken
4. Spass haben beim Fahren (und Wissen dass man etwas gelernt hat :))

Klingt einfach, ist auch so :).

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Beev »

Ich glaube was man auf keinen Fall machen darf, ist wenn man auf der Strecke unterwegs ist, nach grübel, was beim Sturz schief gelaufen ist.
Wenn man auf der Strecke ist, ist man auf der Strecke und das zu 110%...
Nach meinem Sturz in Brünn, fuhr ich das erste mal wieder in Bresse ca. 1Monat später und bei jeder kurve dachte ich daran, was ich falsch beim Sturz gemacht habe (Lowsider). Und was ist passiert, ich hatte beinahe einen Highsider... Picassos Frau (Therese) war Zeugin in der ersten Reihe... Ich konnte mit sehr viel Glück einen Sturz verhindern.
Auf jeden Fall musste ich mir vor dem nächsten Turn sagen, dass ich jetzt hier in Bresse bin und nicht mehr in Brünn. Ich muss jetzt und hier auf der Strecke sein und das zu 110%! Von da an hat es super geklappt und ich kam auch nicht mehr in eine brenzlige Situation.

Ich habe für mich von meinem Sturz mitgenommen, dass ich den Sturz auf jeden Fall verstehen muss, danach jedoch mich wieder auf das hier und jetzt konzentrieren.
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Rennbuslä »

Vielen Dank euch allen, hilft mir sehr wie ihr es macht.

Das ich sofort auf den Töff bin, habe ich ja bereits an diesem Nachmittag umgesetzt.

Was ich jetzt von euch auch lerne ist, das ich nicht bei jedem Ausgang von der Kurve an den Sturz denke und denke hoffentlich kommt das Heck nicht, denn das ist noch der Fehler den ich mache und mich jetzt an dem raus beschleunigen hindert........

Ich hoffe ich kann das in AdR in zwei Wochen besser umsetzen und wieder Vertrauen gewinnen, sofern auch mein Gang Problem gelöst ist, sollte eigentlich.

Grüsse Rennbuslä :danke:
Nobody can stop me, racing is my live!

arrow1
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2015, 15:34

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von arrow1 »

Rennbuslä hat geschrieben: Was ich jetzt von euch auch lerne ist, das ich nicht bei jedem Ausgang von der Kurve an den Sturz denke und denke hoffentlich kommt das Heck nicht, denn das ist noch der Fehler den ich mache und mich jetzt an dem raus beschleunigen hindert........
Ja, das ist bestimmt das Hauptproblem. Mit Angst fährst du automatisch unsicher und wenn du auch nur kurz zögerst, hat das sofort Auswirkungen. Kann mir vorstellen, dass es schwer ist. Ich drücke die Daumen!

Benutzeravatar
Rennbuslä
Beiträge: 476
Registriert: 13.01.2015, 18:52
Wohnort: Roggliswil

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Rennbuslä »

arrow1 hat geschrieben:
Rennbuslä hat geschrieben: Was ich jetzt von euch auch lerne ist, das ich nicht bei jedem Ausgang von der Kurve an den Sturz denke und denke hoffentlich kommt das Heck nicht, denn das ist noch der Fehler den ich mache und mich jetzt an dem raus beschleunigen hindert........
Ja, das ist bestimmt das Hauptproblem. Mit Angst fährst du automatisch unsicher und wenn du auch nur kurz zögerst, hat das sofort Auswirkungen. Kann mir vorstellen, dass es schwer ist. Ich drücke die Daumen!
Ja da hast du absolut recht, das musst ich mit Schrecken letzten Sonntag fest stellen :(
Ich versuche an eure Tipps zu denken und hoffe das ich die Unsicherheit bald weg stecken kann und Vertrauen gewinne.
Nobody can stop me, racing is my live!

Benutzeravatar
Beev
Beiträge: 353
Registriert: 25.06.2012, 17:14
Wohnort: Niederlenz

Re: Sturz verarbeiten

Beitrag von Beev »

Rennbuslä hat geschrieben: Ich versuche an eure Tipps zu denken und hoffe das ich die Unsicherheit bald weg stecken kann und Vertrauen gewinne.
Nein!!! Eben nicht an unsere Tipps auf der Strecke denken! :wink:
Wenn du auf der Strecke bist dann nur aufs Fahren konzentrieren :D
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Antworten