Korrekte Fussposition
Re: Korrekte Fussposition
Das möcht ich gerne sehen, dass derjenige nur mit den Beinen eine Kurve einleitet.
Ist sicher unterstützend, aber ohne Lenkimpuls hat man da keine Chance.
Nochmals zu meiner Frage:
Wie ist es denn wenn man mit Druck auf den Rasten fährt? Fühlt es sich besser an, oder ist man einfach mehr müde nach dem Turn?
Fährt hier sonst niemand mit "Rastendruck"?
Ist sicher unterstützend, aber ohne Lenkimpuls hat man da keine Chance.
Nochmals zu meiner Frage:
Wie ist es denn wenn man mit Druck auf den Rasten fährt? Fühlt es sich besser an, oder ist man einfach mehr müde nach dem Turn?
Fährt hier sonst niemand mit "Rastendruck"?
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Korrekte Fussposition
"Wenn man mehr Druck, ausgans Kurve, auf den Rasten aufbaut, hat man mehr Tracktion beim Rausbeschleunigen."
Keine Aussage von mir, sonder von einem sehr schnellen Rennfahrer.
Keine Aussage von mir, sonder von einem sehr schnellen Rennfahrer.
Gruss Alessandro
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Korrekte Fussposition
Es gibt Turns, wo ich mich manchmal konzentriere und zusammennehme, und da versuche ich mit Rasterndruck zu fahren.Dani hat geschrieben: Wie ist es denn wenn man mit Druck auf den Rasten fährt? Fühlt es sich besser an, oder ist man einfach mehr müde nach dem Turn?
Fährt hier sonst niemand mit "Rastendruck"?
Nicht immer, da ich manchmal auch ein bisschen rumeiern.
Aber est gibt Stellen, wo ich dann versuche ausgangs Kurve diesen Druck aufzubauen (Bsp AdR die 180° vor der Gerade), zuerst bei der aussere Fussraste und wenn ich dann aufstelle auf beiden. Meistens habe ich dann in diesen Runden gute Zeiten.
Ob es aber an dem Druck liegt oder an der ganz andere konzentrierte fahrweise, weiss ich schlussendlich nicht.
Aber meistens versuche ich Spass zu haben (wie alle wohl hier) und nicht zu verkramfpt zu sein.
Ich habe bemerkt, wenn ich verkrampft Druck versuche aufzubauen, passiert nicht viel. Zumindest nicht viel, dass mein Fahren besser machen würde.
Gruss Alessandro
Re: Korrekte Fussposition
Ich denke, dass sich der Schwerpunkt je nach Druck vom Sattel auf die Rasten verlagert. Der Schwerpunkt wiederum hat einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten. Mit links oder rechts "drücken/belasten" kann man vermutlich auch Einfluss nehmen. Spannendes Thema, wäre interessant was ein Physiker dazu sagt. Yotatiger..?Wie ist es denn wenn man mit Druck auf den Rasten fährt? Fühlt es sich besser an, oder ist man einfach mehr müde nach dem Turn?
Fährt hier sonst niemand mit "Rastendruck"?
Re: Korrekte Fussposition
Es gibt auch aktuellere Bilder wie vom Weekend in Valencia.
Was der Kollege da gemacht hat weiss ich auch nicht, kein Sturz oder sonst Probleme nach diesem Bild.
Was der Kollege da gemacht hat weiss ich auch nicht, kein Sturz oder sonst Probleme nach diesem Bild.
Es Grüessli
Mike
Mike
Re: Korrekte Fussposition
Man sollte aus solchen Momentaufnahmen keine Schlüsse ziehen, wenn man das zugehörige Datarecording nicht hat.
Vielleicht war er ja in dem Moment genau wegen dieser Haltung langsamer. Vielleicht aber auch nicht.
Ach ja @CJR#39: Der Schwerpunkt verlagert sich vertikal gesehen nicht einfach vom Sattel auf die Rasten, wenn man das Gewicht vom Sattel auf die Rasten verlagert. Er verlagert sich aber nach hinten, wenn die Rasten weiter hinten sind als dein Körperschwerpunkt (was auf einem Rennmotorrad der Fall sein düfte), dies aber nur, weil du beim Stehen auf die Rasten deinen Körperschwerpunkt dann auch nach hinten verlagern musst, um nicht nach vorne zu kippen.
Wenn du aber angenommen die Oberschenkel zu Hilfe nimmst (den Tank einklemmst) oder die Arme (am Lenker abstützt) und die Körperposition ansonsten genau gleich lässt, ist es dem Schwerpunkt wurscht, ob dein Gewicht nun von den Füssen oder vom Popo getragen wird.
brauchst mir aber nicht zu glauben, ich bin weder Physiker noch Rennfahrer
Vielleicht war er ja in dem Moment genau wegen dieser Haltung langsamer. Vielleicht aber auch nicht.
Ach ja @CJR#39: Der Schwerpunkt verlagert sich vertikal gesehen nicht einfach vom Sattel auf die Rasten, wenn man das Gewicht vom Sattel auf die Rasten verlagert. Er verlagert sich aber nach hinten, wenn die Rasten weiter hinten sind als dein Körperschwerpunkt (was auf einem Rennmotorrad der Fall sein düfte), dies aber nur, weil du beim Stehen auf die Rasten deinen Körperschwerpunkt dann auch nach hinten verlagern musst, um nicht nach vorne zu kippen.
Wenn du aber angenommen die Oberschenkel zu Hilfe nimmst (den Tank einklemmst) oder die Arme (am Lenker abstützt) und die Körperposition ansonsten genau gleich lässt, ist es dem Schwerpunkt wurscht, ob dein Gewicht nun von den Füssen oder vom Popo getragen wird.
brauchst mir aber nicht zu glauben, ich bin weder Physiker noch Rennfahrer
- Holger1968
- Beiträge: 249
- Registriert: 01.07.2015, 21:57
- Wohnort: Bern
Re: Korrekte Fussposition
So macht es jedenfalls Danilo Petrucci
https://www.facebook.com/PramacRacing/v ... 316983304/
https://www.facebook.com/PramacRacing/v ... 316983304/
Re: Korrekte Fussposition
Slider hat geschrieben:Es gibt auch aktuellere Bilder wie vom Weekend in Valencia.
go.JPG
Was der Kollege da gemacht hat weiss ich auch nicht, kein Sturz oder sonst Probleme nach diesem Bild.
Das ist doch der, der schlicht zu kurze Beine hat und immer so fährt
Wer bremst verliert!!