Korrekte Fussposition

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Korrekte Fussposition

Beitrag von Dani »

Das möcht ich gerne sehen, dass derjenige nur mit den Beinen eine Kurve einleitet. :mrgreen:
Ist sicher unterstützend, aber ohne Lenkimpuls hat man da keine Chance.
Nochmals zu meiner Frage:
Wie ist es denn wenn man mit Druck auf den Rasten fährt? Fühlt es sich besser an, oder ist man einfach mehr müde nach dem Turn?
Fährt hier sonst niemand mit "Rastendruck"?

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Korrekte Fussposition

Beitrag von Alessandro »

"Wenn man mehr Druck, ausgans Kurve, auf den Rasten aufbaut, hat man mehr Tracktion beim Rausbeschleunigen."

Keine Aussage von mir, sonder von einem sehr schnellen Rennfahrer.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Korrekte Fussposition

Beitrag von Alessandro »

Dani hat geschrieben: Wie ist es denn wenn man mit Druck auf den Rasten fährt? Fühlt es sich besser an, oder ist man einfach mehr müde nach dem Turn?
Fährt hier sonst niemand mit "Rastendruck"?
Es gibt Turns, wo ich mich manchmal konzentriere und zusammennehme, und da versuche ich mit Rasterndruck zu fahren.
Nicht immer, da ich manchmal auch ein bisschen rumeiern.
Aber est gibt Stellen, wo ich dann versuche ausgangs Kurve diesen Druck aufzubauen (Bsp AdR die 180° vor der Gerade), zuerst bei der aussere Fussraste und wenn ich dann aufstelle auf beiden. Meistens habe ich dann in diesen Runden gute Zeiten.

Ob es aber an dem Druck liegt oder an der ganz andere konzentrierte fahrweise, weiss ich schlussendlich nicht.
Aber meistens versuche ich Spass zu haben (wie alle wohl hier) und nicht zu verkramfpt zu sein.
Ich habe bemerkt, wenn ich verkrampft Druck versuche aufzubauen, passiert nicht viel. Zumindest nicht viel, dass mein Fahren besser machen würde.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Korrekte Fussposition

Beitrag von CJR #39 »

Wie ist es denn wenn man mit Druck auf den Rasten fährt? Fühlt es sich besser an, oder ist man einfach mehr müde nach dem Turn?
Fährt hier sonst niemand mit "Rastendruck"?
Ich denke, dass sich der Schwerpunkt je nach Druck vom Sattel auf die Rasten verlagert. Der Schwerpunkt wiederum hat einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten. Mit links oder rechts "drücken/belasten" kann man vermutlich auch Einfluss nehmen. Spannendes Thema, wäre interessant was ein Physiker dazu sagt. Yotatiger..? :bitte:

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Korrekte Fussposition

Beitrag von Slider »

Es gibt auch aktuellere Bilder wie vom Weekend in Valencia.
go.JPG
Was der Kollege da gemacht hat weiss ich auch nicht, kein Sturz oder sonst Probleme nach diesem Bild.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Korrekte Fussposition

Beitrag von Boo »

Man sollte aus solchen Momentaufnahmen keine Schlüsse ziehen, wenn man das zugehörige Datarecording nicht hat.
Vielleicht war er ja in dem Moment genau wegen dieser Haltung langsamer. Vielleicht aber auch nicht.

Ach ja @CJR#39: Der Schwerpunkt verlagert sich vertikal gesehen nicht einfach vom Sattel auf die Rasten, wenn man das Gewicht vom Sattel auf die Rasten verlagert. Er verlagert sich aber nach hinten, wenn die Rasten weiter hinten sind als dein Körperschwerpunkt (was auf einem Rennmotorrad der Fall sein düfte), dies aber nur, weil du beim Stehen auf die Rasten deinen Körperschwerpunkt dann auch nach hinten verlagern musst, um nicht nach vorne zu kippen.
Wenn du aber angenommen die Oberschenkel zu Hilfe nimmst (den Tank einklemmst) oder die Arme (am Lenker abstützt) und die Körperposition ansonsten genau gleich lässt, ist es dem Schwerpunkt wurscht, ob dein Gewicht nun von den Füssen oder vom Popo getragen wird.
brauchst mir aber nicht zu glauben, ich bin weder Physiker noch Rennfahrer :shit:

Benutzeravatar
Holger1968
Beiträge: 249
Registriert: 01.07.2015, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Korrekte Fussposition

Beitrag von Holger1968 »


Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: Korrekte Fussposition

Beitrag von Joris »

So macht es jedenfalls Danilo Petrucci :D
https://www.facebook.com/PramacRacing/v ... 316983304/

Benutzeravatar
Fippu #69
Beiträge: 3506
Registriert: 15.06.2005, 20:13
Wohnort: Bolligen
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Fussposition

Beitrag von Fippu #69 »

Slider hat geschrieben:Es gibt auch aktuellere Bilder wie vom Weekend in Valencia.

go.JPG

Was der Kollege da gemacht hat weiss ich auch nicht, kein Sturz oder sonst Probleme nach diesem Bild.

Das ist doch der, der schlicht zu kurze Beine hat und immer so fährt :mrgreen:
Wer bremst verliert!! :-)

Antworten