Mugello
Mugello
Hallo Zusammen
Am 29ten August fahre ich zum ersten mal nach Mugello.
Das Niveau letztes Jahr war richtig hoch. Also eine Sekunde kann da viel ausmachen.
https://speedhive.mylaps.com/Sessions/4076786
Ich suche Tips zur Strecke, um möglichst schnell auf anständige Zeiten zu kommen.
Zwar kann ich Videos anschauen, aber ich sehe natürlich nicht den ganzen Lernprozess, den der Fahrer hinter sich hat.
Gruss
Pascal
Am 29ten August fahre ich zum ersten mal nach Mugello.
Das Niveau letztes Jahr war richtig hoch. Also eine Sekunde kann da viel ausmachen.
https://speedhive.mylaps.com/Sessions/4076786
Ich suche Tips zur Strecke, um möglichst schnell auf anständige Zeiten zu kommen.
Zwar kann ich Videos anschauen, aber ich sehe natürlich nicht den ganzen Lernprozess, den der Fahrer hinter sich hat.
Gruss
Pascal
Re: Mugello
Du weisst ja wie schnell du im Vergleich auf anderen Strecken bist...
Dann peilst du entsprechend eine Rundenzeit an (2:10, 2:05, 2:00 oder drunter) und schaust dir in dazu passenden Videos die Gangwahl und wichtigsten Bremspunkte an. Viel mehr gibts wohl nicht zu sagen. Etwas mutig sein, Auslaufzonen suchen und dort jeweils schnell dein Limit suchen. Und wichtig: in ne schnelle Gruppe gehen. Sich noch mit Überholen abkämpfen während man die Strecke lernt, verzögert nur den Lernprozess.
Ich hab von der ersten Runde bis zu meiner Bestzeit nach zwei Tagen 10s gefunden, nach dem 2. Turn noch 4 und danach etwa jeweils ne Sekunde pro Turn. Will heissen ich brauch nen ganzen Tag um ne Strecke zu lernen und danach an mir selber arbeiten zu können. Schneller geht bei mir nicht...
Dann peilst du entsprechend eine Rundenzeit an (2:10, 2:05, 2:00 oder drunter) und schaust dir in dazu passenden Videos die Gangwahl und wichtigsten Bremspunkte an. Viel mehr gibts wohl nicht zu sagen. Etwas mutig sein, Auslaufzonen suchen und dort jeweils schnell dein Limit suchen. Und wichtig: in ne schnelle Gruppe gehen. Sich noch mit Überholen abkämpfen während man die Strecke lernt, verzögert nur den Lernprozess.
Ich hab von der ersten Runde bis zu meiner Bestzeit nach zwei Tagen 10s gefunden, nach dem 2. Turn noch 4 und danach etwa jeweils ne Sekunde pro Turn. Will heissen ich brauch nen ganzen Tag um ne Strecke zu lernen und danach an mir selber arbeiten zu können. Schneller geht bei mir nicht...
Re: Mugello
Für Mugello würde ich die Erwartungen nicht zu hoch setzen. Die Strecke ist schwierig und sehr schnell, das braucht etwas Angewöhnungszeit.
Gruss
Rufer
Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Mugello
Aber Erwartungen bezüglich Grinsen im Gesicht kannst du sehr hoch stecken. Mit Abstand meine Lieblingsstrecke nicht nur wegen der längsten Geraden.
Es gibt 2-3 Stellen welche entscheidend sind bezüglich Rundenzeiten ansonsten ist es eher ein flüssige Strecke mit vielen ähnlichen Kombinationen. Gewaltige Höhenunterschiede und lange kurven. Komme schon wieder ins Schwärmen
Einziger Nachteil ist die Lage bezüglich Regenrisiko, ich hatte zwar Glück aber hab schon schlimmes gehört.
Es gibt 2-3 Stellen welche entscheidend sind bezüglich Rundenzeiten ansonsten ist es eher ein flüssige Strecke mit vielen ähnlichen Kombinationen. Gewaltige Höhenunterschiede und lange kurven. Komme schon wieder ins Schwärmen
Einziger Nachteil ist die Lage bezüglich Regenrisiko, ich hatte zwar Glück aber hab schon schlimmes gehört.
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Mugello
Einen kleinen Hinweis hat mir geholfen.
Die Kurve sehr direkt anfahren und spät einlenken.
Das wegen dem Auslauf ist nicht so "gäbig" da nur Kies vorhanden ist.
Die Kurve sehr direkt anfahren und spät einlenken.
Das wegen dem Auslauf ist nicht so "gäbig" da nur Kies vorhanden ist.
Gruss Alessandro
Re: Mugello
Werde Mitte August da auch meine Premiere erleben.
Bin schon richtig gespannt.
Bin schon richtig gespannt.
Re: Mugello
Mugello ist geil.
@Rufer: ich finde Mugi eher einfach zu lernen.
@Alessandro: Spät einlenken ist immer gut.
@Rufer: ich finde Mugi eher einfach zu lernen.
@Alessandro: Spät einlenken ist immer gut.
Re: Mugello
Also ich fand Mugello auch nicht so schwer zum lernen, bzw. hat es meiner Meinung nach keine Stelle, die man nicht hinbekommt und nicht weiss wieso. Es ist eigentlich alles klar wie man es fahren müsste, um schnell zu sein. Das dann umsetzen zu können ist dann wieder eine andere Sache, ganz klar. Aber ich finde es eher mühsam, wenn man einen Abschnitt nicht hinbekommt und nicht weiss wieso.
Das Einzige, was ich als "Tipp" mitgeben kann von meiner Seite (darf von den richtig schnellen Fahrern gerne wiederlegt werden, dann habe ich wieder was gelernt ) ist zur Zielkurve. Das ist eine ewig lange Links bis es dann auf Start/Ziel geht: dort eben nicht unbedingt spät einlenken wie man es sonst soll. Habe da mal einem richtig schnellen Fahrer zugesehen (war glaube ich sogar ein Instruktor) und der lenkte früh ein, zog die Maschine zu den inneren Cubs, liess sich dann in der Kurvenmitte nochmals etwas raustragen und zog dann wieder voll zum Scheitelpunkt um ordentlich rausfeuern zu können. Es gibt ja die Fälle, wo man eigentlich zwei Kurven wie eine fahren soll. Hier also genau umgekehrt .
Es ist die Bucine gemeint. Einfach etwa da wo die "14" steht wieder etwas raustragen lassen und dann wieder zum Scheitelpunkt ziehen. Danach richtig aus der Kurve rausbeschleunigen und ja nicht mehr vom Gas , das sind alles km/hs die du auf die lange Gerade mitnimmst. Ausgangs Kurve kannst du auch über die Curbs und das schraffierte Zeugs fahren.
Der Rest sollte wie gesagt "logisch" sein. Ach ja, nach der "Casanova" hat es nochmals eine Boxenausfahrt gleich rechts. Habe lange gebraucht, bis ich gesehen habe wo die genau ist .
Und ganz wichtig noch zu erwähnen: Mugello ist soooo geil!
Das Einzige, was ich als "Tipp" mitgeben kann von meiner Seite (darf von den richtig schnellen Fahrern gerne wiederlegt werden, dann habe ich wieder was gelernt ) ist zur Zielkurve. Das ist eine ewig lange Links bis es dann auf Start/Ziel geht: dort eben nicht unbedingt spät einlenken wie man es sonst soll. Habe da mal einem richtig schnellen Fahrer zugesehen (war glaube ich sogar ein Instruktor) und der lenkte früh ein, zog die Maschine zu den inneren Cubs, liess sich dann in der Kurvenmitte nochmals etwas raustragen und zog dann wieder voll zum Scheitelpunkt um ordentlich rausfeuern zu können. Es gibt ja die Fälle, wo man eigentlich zwei Kurven wie eine fahren soll. Hier also genau umgekehrt .
Es ist die Bucine gemeint. Einfach etwa da wo die "14" steht wieder etwas raustragen lassen und dann wieder zum Scheitelpunkt ziehen. Danach richtig aus der Kurve rausbeschleunigen und ja nicht mehr vom Gas , das sind alles km/hs die du auf die lange Gerade mitnimmst. Ausgangs Kurve kannst du auch über die Curbs und das schraffierte Zeugs fahren.
Der Rest sollte wie gesagt "logisch" sein. Ach ja, nach der "Casanova" hat es nochmals eine Boxenausfahrt gleich rechts. Habe lange gebraucht, bis ich gesehen habe wo die genau ist .
Und ganz wichtig noch zu erwähnen: Mugello ist soooo geil!
Re: Mugello
Hier das Video von Alex.
Finde ich noch cool und da habe ich auch das gesehen was Phil beschreibt.
Habe es dann letzten August auch ausprobiert und ich fand man kann einiges früher hart ans Gas.
https://www.youtube.com/watch?v=T7DFKxLZoKY
Finde ich noch cool und da habe ich auch das gesehen was Phil beschreibt.
Habe es dann letzten August auch ausprobiert und ich fand man kann einiges früher hart ans Gas.
https://www.youtube.com/watch?v=T7DFKxLZoKY
Re: Mugello
Alternativ könntest du zocken, Mugello gibt es in vielen Spielen und Simulationen. Jaques Villeneuve hat das schon in den neunziger Jahren gemacht um die Strecken zu lernen. Oder Max Verstappen: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 90812.htmlZwar kann ich Videos anschauen, aber ich sehe natürlich nicht den ganzen Lernprozess, den der Fahrer hinter sich hat.
Re: Mugello
Das mit Bucine stimmt, aber nicht ganz. Wenn schon muss man ganz früh rein, früh wieder raus und dann Feuer Frei via 2. Scheitelpunkt auf die Gerade. Wenn man zu spät ist, verpasst man den 2. Scheitelpunkt und ist auf der Gerade zu langsam.
Dann gibt es den T 0.5 (die Kuppe vor San Donato, dort wo die 1000er im 5. oder 6. aufs Hinterrad geht), braucht ein bisschen Übung bis man sich dort getraut. Auch San Donato ist nicht einfach richtig zu erwischen, man muss es erstmal hinkriegen auf der Bremse ganz links aussen anzufahren.
Der schnelle Teil von Casanova bis Anfahrt Scarperia ist extrem wichtig... aber eben schnell und nicht einfach, denn wenn man sich irgendwo vertut stimmt die Line bis zuletzt nicht mehr. Biondetti mit der Welle am Ausgang muss das Fahrwerk und die Linie stimmen. Und dann wären wir wieder bei Anfahrt Bucine, da gibt es viele verschiedene Linien
Ah ich freu mich auf Mugello
Grüsse
Rufer
Dann gibt es den T 0.5 (die Kuppe vor San Donato, dort wo die 1000er im 5. oder 6. aufs Hinterrad geht), braucht ein bisschen Übung bis man sich dort getraut. Auch San Donato ist nicht einfach richtig zu erwischen, man muss es erstmal hinkriegen auf der Bremse ganz links aussen anzufahren.
Der schnelle Teil von Casanova bis Anfahrt Scarperia ist extrem wichtig... aber eben schnell und nicht einfach, denn wenn man sich irgendwo vertut stimmt die Line bis zuletzt nicht mehr. Biondetti mit der Welle am Ausgang muss das Fahrwerk und die Linie stimmen. Und dann wären wir wieder bei Anfahrt Bucine, da gibt es viele verschiedene Linien
Ah ich freu mich auf Mugello
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Mugello
Ich übe mit MotoGP15. Die Bremspunkte übernehme ich dann einfach.CJR #39 hat geschrieben: Alternativ könntest du zocken
Das funktioniert teilweise recht gut.
Hat es in der Anbremszone von Correntaio in echt auch so eine Kuppe oder Bodenwellen?
Re: Mugello
Im Game habe ich da immer die Tendenz über das Vorderrad zu stützen, weil ich von der Distanz her einen gewohnten Bremsweg wähle. Die Kuppe macht dies aber nicht möglich und es muss ein wenig vorher gebremst werden.
In echt habe ich eher das Problem das ich da zu früh bremse. Mann sieht den Kurveneingang glaub ich erst spät.
In echt habe ich eher das Problem das ich da zu früh bremse. Mann sieht den Kurveneingang glaub ich erst spät.
Re: Mugello
Mugello ist Geil freue mich auf ende Monat
Dani hat geschrieben:@Rufer: ich finde Mugi eher einfach zu lernen.
Ich finde es ist einfach eine Linie zu finden aber diese dann zu perfektionieren finde ich eher schwieriger da bei den hohen Geschwindigkeiten das Timing...abbremsen...einlenken...umlegen...sehr wichtig ist... und Eier braucht es auch ....hoffe meine sind gewaschen und ich kann dieses mal Arrabiata1 & 2 ohne gas rauszunehmen durchfahrenrufer hat geschrieben:Für Mugello würde ich die Erwartungen nicht zu hoch setzen. Die Strecke ist schwierig und sehr schnell, das braucht etwas Angewöhnungszeit.
Gruss Samoht32
Re: Mugello
Das kann aber zu bösen Überraschungen führen.. Vor allem wenn die Strecken nicht Lasergescannt sind.. Ich war real leider noch nie in Mugello und virtuell bin ich nur mit dem Auto unterwegs (Iracing).Ich übe mit MotoGP15. Die Bremspunkte übernehme ich dann einfach.
Das funktioniert teilweise recht gut.
Hat es in der Anbremszone von Correntaio in echt auch so eine Kuppe oder Bodenwellen?
Re: Mugello
...sie müssen nicht gewaschen sein, möglichichst Gross und Dick reicht vollkommensamoht32 hat geschrieben:....und Eier braucht es auch ....hoffe meine sind gewaschen und ich kann dieses mal Arrabiata1 & 2 ohne gas rauszunehmen durchfahren
Es Grüessli
Mike
Mike
Re: Mugello
Slider hat geschrieben:...sie müssen nicht gewaschen sein, möglichichst Gross und Dick reicht vollkommensamoht32 hat geschrieben:....und Eier braucht es auch ....hoffe meine sind gewaschen und ich kann dieses mal Arrabiata1 & 2 ohne gas rauszunehmen durchfahren
Re: Mugello
Aber frisch gewaschen ist immer gut.Sebi hat geschrieben:Slider hat geschrieben:...sie müssen nicht gewaschen sein, möglichichst Gross und Dick reicht vollkommensamoht32 hat geschrieben:....und Eier braucht es auch ....hoffe meine sind gewaschen und ich kann dieses mal Arrabiata1 & 2 ohne gas rauszunehmen durchfahren
Re: Mugello
Klein und fein macht leichterSlider hat geschrieben:...sie müssen nicht gewaschen sein, möglichichst Gross und Dick reicht vollkommensamoht32 hat geschrieben:....und Eier braucht es auch ....hoffe meine sind gewaschen und ich kann dieses mal Arrabiata1 & 2 ohne gas rauszunehmen durchfahren
Re: Mugello
Dass kriege ich sicher hin Sind glaube etwas vom Thema abgekommenDani hat geschrieben:Aber frisch gewaschen ist immer gut.Sebi hat geschrieben:Slider hat geschrieben:
...sie müssen nicht gewaschen sein, möglichichst Gross und Dick reicht vollkommen
Gruss Samoht32