Korrekte Sitzposition

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Antworten
Benutzeravatar
emmentaler_racing
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2017, 20:32

Korrekte Sitzposition

Beitrag von emmentaler_racing »

Hallo zusammen

Ich möchte eimal von euch wissen was Ihr für eine Sitzposition habt oder bevorzugt.

Ich habe zum Beispiel bei Speer racing gelernt, dass immer eine Faust zwischen den Beinen und Tank platz haben sollte so dass man genug Bewegungsfreiheit hat. Aber wenn ich z.B. die Bilder vergleiche von Dijon 2017 bei dem ich mit Tim Holtz zusammen abgelichtet wurde, hatt er den Oberkörper massiv weiter unten und sitzt in voller Schräglage ganz hinnten auf dem Stuhl so dass locker 2 Fäuste platz haben könnten. Ich komme mit meinen Fahrstil nicht weiter nach unten :lol2:
Was habt Ihr für eine Sitzposition?

Gruss Dominik
Dateianhänge
4C1FA2B3-46CB-4AD8-A30E-20A263D0BBD0.jpeg
:twisted: Hat der Motor zu viel Zunder, explodiert der ganze Plunder :twisted:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Korrekte Sitzposition

Beitrag von Dani »

Da hat jeder ein bisschen eine andere.
Wohl muss einem sein.
Ich kenne schnelle Leute die sagen dies, und der nächste sagt genau das Gegenteil. :D
Wird bei Instruktoren wahrscheinlich auch so sein.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Korrekte Sitzposition

Beitrag von Alessandro »

Das mit dem hinten Hocken, werden dir wohl einige sagen.
Ich mache es auch so.
Bei mir ist in den Kurven und beim Bremsen (weniger Stoppie) und wenn ich hinter der Schale bin, mein hinten fast immer ganz hinten.
Eigentlich fast immer.
Wie viel du raushängen willst, ist dir überlassen.
Wie Dani schon gesagt hat, "es muss dir wohl sein". Wenn du nicht wohl bist, wirst du auch nicht schneller.
Wenn du mehr Speed in den Kurven möchtest, kommst mit dem raushängen nicht drum herum.
Aber so was kann auch angelernt werden, bis du wohl damit bist.
Schritt für Schritt....
Nimm dir Zeit und übe.
Auch hier sind nicht viele Supertalente, und sind mit der Zeit immer schneller worden. Aber Talente haben wir auch.
Aber du wirst merken, jeder fährt ein bisschen anders... :dafuer:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Korrekte Sitzposition

Beitrag von Alessandro »

Etwas habe ich vergessen:

Ganz klar, der Kopf gehört neben der Scheibe. So wie es von hinten aussieht, bist du praktisch über der Scheibe.

Das wir dir wohl auch jeder Instruktor sagen. :dafuer: :twisted:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 613
Registriert: 04.05.2010, 14:51
Wohnort: Spreitenbach

Re: Korrekte Sitzposition

Beitrag von Boo »

Alessandro hat geschrieben: Wenn du mehr Speed in den Kurven möchtest, kommst mit dem raushängen nicht drum herum.
Das trifft aber erst zu, wenn Fussraste oder Verschalung beginnt am Boden zu schleifen.

Sitzposition an sich wird überbewertet, wenns um physikalischen Kurvenspeed geht. Wichtig ist, den Lenker zum lenken und nicht zum festhalten zu benutzen. Und so zu fahren, dass du möglichst wenig Kraft brauchst. Wenn du sagst, du kommst nicht weiter runter: genau dafür ist der Lenker da ;-)


Für geile Schräglagenfotos ist ein guter Hangoff aber definitiv unabdingbar :D

Ich bin der Meinung, dass die Körperachse parallel zum Töff sein sollte, also nicht wie bei deinem Vorfahrer. Wenn dein Kopf noch etwas raus kommt ist das schon sehr gut finde ich.

Benutzeravatar
*SaScHa*
Beiträge: 654
Registriert: 26.02.2010, 20:17
Wohnort: Winterthur

Re: Korrekte Sitzposition

Beitrag von *SaScHa* »

Der Vorfahrer fährt ne 1:21.5 in Dijon oder auf seiner Hausstrecke in Oschersleben eine 1:27.9
Ich denke er weiss genau was er macht :wink:

Viele schreiben immer was bezüglich Sitzposition.
Es ist ein wichtiger Punkt, das stimmt, aber solange du dich Wohlfühlst ändere daran mal nichts.
Versuche flüssig zu fahren, die ganze Strecke zu nutzen. Das zusammenspiel zwischen Gasgriff und Bremse zu üben. Da sehe ich bei den meisten mehr Potential für sichere und schnellere Runden.
Sobald du da richtig gut bist kommt ein Teil mit der Körperposition automatisch und manches muss man sich dann halt anlernen.

Die Sitzposition ist so unterschiedlich sogar bei den Profis, siehe Horst Saiger, Troy Bayliss oder Kenan Sofuoglu sie fahren richtig bequem im Gegensatz zu einem Marques,Davies,Laverty oder sonstige Ellbogen schleifer.

Fahren und Spass haben sollte dabei nie zu kurz kommen :D den bezahlt werden wir alle nicht :lol:
SP-Motorsport |Markenoffene Motorradwerkstatt
Website: www.sp-motorsport.ch
Facebook: SP-Motorsport
Instagram: sp_motorsport.ch

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: Korrekte Sitzposition

Beitrag von Joris »

Ich befolge zwei Regeln die mir helfen.

1. In die Hand beissen

2. Äusserer Arm durchstrecken

So kommt mir der A*** gefühlt automatisch auf die für mich passende Position.
I62A8303.JPG

Antworten