Topspeed Dijon
Topspeed Dijon
Sali zäme
Melde mi do au weder mol.
Evt. Interessant zum disskutieren.
Ich war letztes Wochenende in Dijon und mein Topspeed war relativ entäuschend.
Grundsätzlich komme ich mit meiner Übersetzung relativ gut zu recht. Nun macht mich aber der Topspeed in Dijon etwas stutzig.
Ich hatte in Dijon mit meiner ZX10r 2016 gerade mal 279kmh erreicht.
Wenn ich das hier so mit anderen vergleiche ist es wirklich mager.
Habe dann mal mit Mugello verglichen. Ist ja auch eine sehr lange Gerade. Klar nicht die selbe Steigung.
In Mugello geht er mir in der Regel manchmal kurz in den Begrenzer wenn ich am Ende über die Kuppe fahre und das Motorrad eine leichte links Neigung hat. Den 6. gang lege ich kurz mal nach der Ziellinie ein. Topspeed über 290.
Nun jetzt in Dijon. Dort fahre ich im 3. Gang in die letzte rechts hinein und schalte kurz nach der senke sobald es hoch geht in den 4. Gang und danach habe ich manchmal den 6. Gang bereits, knapp bevor ich das Avia Schild das über die Strecke schaut passiere, eingelegt.In den Begrenzer komme ich aber dann nicht wirklich und wie gesagt gerade mal 279 war das beste was ich hin kriegte.
Vom Gefühl her habe ich nicht den Eindruck das ich den 6. Gang zu früh einlege, könnte mich aber evt. auch täuschen. Schaltblitz finde ich irgendwie bei der Kawa nicht so der Hit und ich verlasse mich eher auf das Gefühl als auf das Geblinke des Drehzalbalkens.
Ich bin da sicherlich nicht der King im Herausbeschleunigen, aber wenn ich dort ja extrem schlecht wäre, müsste ich ja auch nicht so früh schalten und so würde mich das Ganze weniger verwundern.
Wie habt ihr das so in Dijon? Klar ist die Übersetzung entscheidend, aber evt. kann einer auch den Vergleich mit Mugello ziehen und hat evt. in Dijon das Problem nicht.
oder doch der Motor bereits am kränkeln?
Gruess Stadi
Melde mi do au weder mol.
Evt. Interessant zum disskutieren.
Ich war letztes Wochenende in Dijon und mein Topspeed war relativ entäuschend.
Grundsätzlich komme ich mit meiner Übersetzung relativ gut zu recht. Nun macht mich aber der Topspeed in Dijon etwas stutzig.
Ich hatte in Dijon mit meiner ZX10r 2016 gerade mal 279kmh erreicht.
Wenn ich das hier so mit anderen vergleiche ist es wirklich mager.
Habe dann mal mit Mugello verglichen. Ist ja auch eine sehr lange Gerade. Klar nicht die selbe Steigung.
In Mugello geht er mir in der Regel manchmal kurz in den Begrenzer wenn ich am Ende über die Kuppe fahre und das Motorrad eine leichte links Neigung hat. Den 6. gang lege ich kurz mal nach der Ziellinie ein. Topspeed über 290.
Nun jetzt in Dijon. Dort fahre ich im 3. Gang in die letzte rechts hinein und schalte kurz nach der senke sobald es hoch geht in den 4. Gang und danach habe ich manchmal den 6. Gang bereits, knapp bevor ich das Avia Schild das über die Strecke schaut passiere, eingelegt.In den Begrenzer komme ich aber dann nicht wirklich und wie gesagt gerade mal 279 war das beste was ich hin kriegte.
Vom Gefühl her habe ich nicht den Eindruck das ich den 6. Gang zu früh einlege, könnte mich aber evt. auch täuschen. Schaltblitz finde ich irgendwie bei der Kawa nicht so der Hit und ich verlasse mich eher auf das Gefühl als auf das Geblinke des Drehzalbalkens.
Ich bin da sicherlich nicht der King im Herausbeschleunigen, aber wenn ich dort ja extrem schlecht wäre, müsste ich ja auch nicht so früh schalten und so würde mich das Ganze weniger verwundern.
Wie habt ihr das so in Dijon? Klar ist die Übersetzung entscheidend, aber evt. kann einer auch den Vergleich mit Mugello ziehen und hat evt. in Dijon das Problem nicht.
oder doch der Motor bereits am kränkeln?
Gruess Stadi
Re: Topspeed Dijon
...ja genau so ist es
Spass beiseite, ich fahre in Dijon Gangmässig dassselbe wie du, kommt natürlich dann noch auf die Übersetzung an, aber mir reicht es auch nur auf 278 km/h wobei ich eine Rausbeschleunigungsmuschi bin und deshalb es nicht so Aussagekräftig ist wie bei den Schnelleren, im Vergleich zu Mugello mit derselben Übersetzung (ja ich war zu faul) komme ich auch nur auf 287 km/h.
Ich denke es kommt beim rausbeschleunigen extrem auf die richtige Linienwahl an um jeden Kilometer mitzunehmen auf die folgende Gerade.
Aber das weisst du sicher besser als ich, folglich hilft dir meine Meinung eigentlich zu gar nichts....wieso schreib ich denn
Es Grüessli
Mike
Mike
Re: Topspeed Dijon
Ich bin in Dijon meistens so bei knapp 290km/h und in Mugello bei 298km/h (im Begrenzer).
Aber bei der Avia schalte ich erst in den 5. Gang... erst kurz vor der Ziellinie in den 6. In den 4. geh ich ganz kurz vor der Kuppe. Das dünkt mich schon ein grosser Unterschied.
Wobei ich augenscheinlich alles andere als aerodynamisch auf dem Hobel hocke. Mein Kumpel lacht mich immer aus und sagt es sähe aus wie wenn ich grad zur Eisdiele fahre . Vielleicht könnt ich da noch den einen oder anderen km/h rausholen
Aber bei der Avia schalte ich erst in den 5. Gang... erst kurz vor der Ziellinie in den 6. In den 4. geh ich ganz kurz vor der Kuppe. Das dünkt mich schon ein grosser Unterschied.
Wobei ich augenscheinlich alles andere als aerodynamisch auf dem Hobel hocke. Mein Kumpel lacht mich immer aus und sagt es sähe aus wie wenn ich grad zur Eisdiele fahre . Vielleicht könnt ich da noch den einen oder anderen km/h rausholen
Re: Topspeed Dijon
Also ich habe wohl ein paar km/h weniger Topspeed als Boo.
Hätte jetzt mal gesagt, dass dein Hauptproblem ist, dass du viel zu früh in den 4. schaltest. Meine BMW ist kürzer übersetzt, also hätte ich gesagt, ich muss früher schalten als mit der Standardübersetzung. Aber selbst ich schalte erst kurz vor der Kuppe in den vierten. Bei meiner BMW merke ich, wie ab 10'000 rpm der volle Schub kommt und das ist dann schon abartig. Wenn ich bedenke, dass ich schon kurz nach der Senke mit der Normalübersetzung in den 4. Gang schalte, dann vergebe ich verdammt viel vom Maximalschub zwischen 10'-16'000 rpm und das erst noch den Berg hoch, wo man erst recht einen Unterschied merkt.
Auf der Kuppe haben die 1000er eine starke Weehlie-Neigung (auf der linken Seite eher weniger). Schalte doch mal erst in den vierten Gang kurz bevor du meinst, dass das Vorderrad abhebt. Auf der geraden sollte man natürlich erst kurz vor dem Begrenzer raufschalten. Du könntest mal das Cockpit filmen und dann analysieren, das ist sicherlich aufschlussreich.
Gruss
Phil
Hätte jetzt mal gesagt, dass dein Hauptproblem ist, dass du viel zu früh in den 4. schaltest. Meine BMW ist kürzer übersetzt, also hätte ich gesagt, ich muss früher schalten als mit der Standardübersetzung. Aber selbst ich schalte erst kurz vor der Kuppe in den vierten. Bei meiner BMW merke ich, wie ab 10'000 rpm der volle Schub kommt und das ist dann schon abartig. Wenn ich bedenke, dass ich schon kurz nach der Senke mit der Normalübersetzung in den 4. Gang schalte, dann vergebe ich verdammt viel vom Maximalschub zwischen 10'-16'000 rpm und das erst noch den Berg hoch, wo man erst recht einen Unterschied merkt.
Auf der Kuppe haben die 1000er eine starke Weehlie-Neigung (auf der linken Seite eher weniger). Schalte doch mal erst in den vierten Gang kurz bevor du meinst, dass das Vorderrad abhebt. Auf der geraden sollte man natürlich erst kurz vor dem Begrenzer raufschalten. Du könntest mal das Cockpit filmen und dann analysieren, das ist sicherlich aufschlussreich.
Gruss
Phil
Re: Topspeed Dijon
Also ich hatte in Dijon immer so um die 280km/h. Als ich begonnen habe später zu schalten, sprich die Gänge richtig auszudrehen habe ich nicht schlecht gestaunt: irgendwas bei 296 standen auf dem Laptimer!
Mit einer Rn12
Mit einer Rn12
Re: Topspeed Dijon
Schnäbivergleich
300km/h
GSX-R 1000 2007.
Der Motor ist etwas getunt
Das war in der ersten Runde des Rennens. Danach fiel der Topspeed langsam zusammen auf etwa 295km/h.
Das lag vorallem am neuen Reifen. Ich bin nicht langsamer geworden und hatte teilweise sogar Windschatten. Der Reifen macht einige km/h aus. Wenn du mit einem alten oder harten Reifen unterwegs bist, dann verlierst du Leistung aufgrund des Schlupf.
Tips:
- Früh ans Gas
- Spät bremsen und bis dahin am Gas bleiben, weil erst am Ende kommt der Top Speed
- Arsch nach hinten, Kopf nach unten, Ellbogen an den Tank. So klein wie möglich machen.
- Über die Kuppe kannst du auch vorne bleiben, um die Wheelieneigung zu reduzieren.
300km/h
GSX-R 1000 2007.
Der Motor ist etwas getunt
Das war in der ersten Runde des Rennens. Danach fiel der Topspeed langsam zusammen auf etwa 295km/h.
Das lag vorallem am neuen Reifen. Ich bin nicht langsamer geworden und hatte teilweise sogar Windschatten. Der Reifen macht einige km/h aus. Wenn du mit einem alten oder harten Reifen unterwegs bist, dann verlierst du Leistung aufgrund des Schlupf.
Tips:
- Früh ans Gas
- Spät bremsen und bis dahin am Gas bleiben, weil erst am Ende kommt der Top Speed
- Arsch nach hinten, Kopf nach unten, Ellbogen an den Tank. So klein wie möglich machen.
- Über die Kuppe kannst du auch vorne bleiben, um die Wheelieneigung zu reduzieren.
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- Beiträge: 56
- Registriert: 03.01.2012, 09:04
Re: Topspeed Dijon
Ich krieg da gerademal so 285 hin
Was Fahrt Ihr den da für Rundenzeiten?
Was Fahrt Ihr den da für Rundenzeiten?
Re: Topspeed Dijon
Ich hatte mit meiner CBR1000RR 2008 289Km/h gemäss Starlane drauf.
Aber bereist beim Avia Schild in den 6. Gang finde ich definitiv zu früh. Ich schalte kurz vor de Ziellinie in den 6. und bremse beim blauen Schlid oder kurz danach im Rennen...
Aber bereist beim Avia Schild in den 6. Gang finde ich definitiv zu früh. Ich schalte kurz vor de Ziellinie in den 6. und bremse beim blauen Schlid oder kurz danach im Rennen...
Re: Topspeed Dijon
304km/h GPS, war wahrscheinlich mit Windschatten und originalem BMW Motor, wurde aber von einem Überholt mir einer R1 und der sagte er hätte 307km/h drauf gehabt.
Dijon ist hald die letzte Kurve sehr wichtig, da kann man so früh Gasgeben und die Gefahr vom Highsider ist sehr klein.
Dijon ist hald die letzte Kurve sehr wichtig, da kann man so früh Gasgeben und die Gefahr vom Highsider ist sehr klein.
- Schmedakov
- Beiträge: 54
- Registriert: 15.07.2011, 14:27
Re: Topspeed Dijon
267 km/h GPS gemessen mit CBR 600 RR
Re: Topspeed Dijon
Hallo Jungs
Sorry für meine lange Abwesenheit. Danke erst mal für die vielen Feedbacks.
Ja ich bin mir mitlerweile ziehmlich sicher das ich viel zu früh schalte.
Wundere mich nur was mich dazu verführt dies zu tun, sonst habe ich es eigentlich eher umgekehrt. Nun gut jetz werde ich mich das nächste mal besser darauf achten und anständig drehen lassen. Einfacher die Rundenzeit noch etwas zu verbessern geht ja kaum.
Vielen Dank
Gruss Stadi
Sorry für meine lange Abwesenheit. Danke erst mal für die vielen Feedbacks.
Ja ich bin mir mitlerweile ziehmlich sicher das ich viel zu früh schalte.
Wundere mich nur was mich dazu verführt dies zu tun, sonst habe ich es eigentlich eher umgekehrt. Nun gut jetz werde ich mich das nächste mal besser darauf achten und anständig drehen lassen. Einfacher die Rundenzeit noch etwas zu verbessern geht ja kaum.
Vielen Dank
Gruss Stadi
Re: Topspeed Dijon
Nunja, es hat für die Rundenzeit sicher einen grossen Einfluss, wie schnell du aus der Kurve rauskommst.
Aber auf den Topspeed macht das fast nichts aus, da ist in erster Linie Leistung und Aeordynamik gefragt.
Nur kurz zur Veranaschaulichung ein paar gerundete Beispielwerte aus einer Überschlagsrechnung (ohne Steigungen und so'n Zeug):
Angenommen, du kommst einmal an einem bestimmten Punkt aus der Kurve mit 200km/h unter Vollgas raus und gehst bei deinem Bremspunkt bei 300km/h in die Eisen.
Eine Runde später kommst du nur mit 180km/h unter Vollgas am gleichen Kurvenausgangspunkt vorbei, also satte 20km/h weniger. Bei deinem Bremspunkt hast du dann auch immerhin 297km/h, also nur 3 km/h weniger.
Selbst wenn du mit 0km/h an jenem Kurvenausgangspunkt startest, reicht es noch für 290km/h bis zum Bremspunkt. Beeindruckend, nicht? . Der Grund ist einfach: Für 0-200km/h brauchst du etwa 200m. Für 290-300km/h brauchst du aber eben auch 200m...
Re: Topspeed Dijon
Sehr beeindruckend.
Von wo ist diese Angabe verifiziert?
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Topspeed Dijon
Ausgangswerte kommen von hier:
https://www.autobild.de/artikel/bmw-s-1 ... 39787.html
Der Rest ist Rechnerei mit Formeln, die man aus der Schule kennt (s=v*t, a=v/t), ganz simpel. Die Auflösung der Eingabewerte ist denk ich gut genug um gute Richtwerte zu erhalten.
Dani, denk mal an die 1/4 Meile (400m), da brauchste etwa 10s mit ner 1000er und hast etwa 250km/h drauf bei der Ziellinie. Das kommt schon etwa hin. Wie gesagt, die Werte sind gerundet
Re: Topspeed Dijon
Das übersteigt jetzt gerade meine mathematischen Fähigkeiten.
Boo, nehmen wir Dein 400 Meter Beispiel mit den 10 Sek und 250 Kmh.
Wieviel Topspeed hab ich dann nach 1000 Meter?
Boo, nehmen wir Dein 400 Meter Beispiel mit den 10 Sek und 250 Kmh.
Wieviel Topspeed hab ich dann nach 1000 Meter?
Re: Topspeed Dijon
s = v · t + s0; "s" ist die Strecke in Meter [m]; "v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [m/s]; "t" ist die Zeit in Sekunden
Man darf auch mal etwas lernen in einem solchen Forum.
Hier gehen sie von einer linearen Beschleunigung aus.
Man darf auch mal etwas lernen in einem solchen Forum.
Hier gehen sie von einer linearen Beschleunigung aus.
- Dateianhänge
-
- images.jpg (7.09 KiB) 16418 mal betrachtet
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Topspeed Dijon
Im Bericht steht doch, dass 1000m nach 18s erreicht werden. Und, Nach 14s stehen 280km/h auf der Uhr, nach 21s sinds 300km/h. Alles konkret gemessene Werte, nichts gerechnet.
Jetzt kann man ganz einfach abschätzen: 18s ist etwa die Mitte von 14s und 21s. Bei 18s (1000m) ist es dann wohl auch etwa in der Mitte von 280 und 300, also ca. 290km/h. Immer plus/minus ein paar zerquetschte
Solche Abschätzungen sind recht wertvoll um ein Gefühl für die Performance unserer Geschosse zu bekommen
Re: Topspeed Dijon
Von 0 - 100 ca. 3 Sekunden ergibt eine Durchschnittliche Meterleistung von 14 m in der Sekunde = 42 Meter
Von 100 - 200 ca. 5 Sekunden ergibt eine Durchschnittliche Meterleistung von 42 m in der Sekunde = 210 Meter
Von 200 - 280 ca. 6 Sekunden ergibt eine Durchschnittliche Meterleistung von 66 m in der Sekunde = 396 Meter
Von 280 - 300 ca. 7 Sekunden ergibt eine Durchschnittliche Meterleistung von 80 m in der Sekunde = 560 Meter
Von 0 - 300 eine Distanz von 1208 Meter.
Wenn dann das Motorrad so schnell läuft.
Gruss KinCap
Von 100 - 200 ca. 5 Sekunden ergibt eine Durchschnittliche Meterleistung von 42 m in der Sekunde = 210 Meter
Von 200 - 280 ca. 6 Sekunden ergibt eine Durchschnittliche Meterleistung von 66 m in der Sekunde = 396 Meter
Von 280 - 300 ca. 7 Sekunden ergibt eine Durchschnittliche Meterleistung von 80 m in der Sekunde = 560 Meter
Von 0 - 300 eine Distanz von 1208 Meter.
Wenn dann das Motorrad so schnell läuft.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
Re: Topspeed Dijon
Hier KinCap, für dich etwas detaillierter, da kannst du gleich jeden Wert ablesen, der dich interessiert. Eingabewerte aus besagter Quelle. Deckt sich ungefähr mit deinen Werten