Wer benutzt die Hinterradbremse?
Wer benutzt die Hinterradbremse?
Wie der Titel schon sagt.
Ich habe eine interessante Diskussion mit Phippu dazu.
Ich habe bis letzten Oktober die HB nicht benutzt.
Dann aber in Barcelona mich mit Zwahlen Fred intensiv darüber unterhalten und es auch umgesetzt. Dadurch war es mir möglich, in Barca auf der Geraden ca. 20-30m später zu bremsen.
Ich kenne aber einen WM-Piloten, welche die HB heute noch nicht braucht und auch Leute (z.B. wie Muff) die quasi quer in die Kurve stechen.
Nun würde mich interessieren, was Ihr so für Bremstechniken habt....
Ich habe eine interessante Diskussion mit Phippu dazu.
Ich habe bis letzten Oktober die HB nicht benutzt.
Dann aber in Barcelona mich mit Zwahlen Fred intensiv darüber unterhalten und es auch umgesetzt. Dadurch war es mir möglich, in Barca auf der Geraden ca. 20-30m später zu bremsen.
Ich kenne aber einen WM-Piloten, welche die HB heute noch nicht braucht und auch Leute (z.B. wie Muff) die quasi quer in die Kurve stechen.
Nun würde mich interessieren, was Ihr so für Bremstechniken habt....
Ich würde mal behaupten ich bin nicht gerade der schlechteste auf der Bremse.
Wenn ich einen Kurve voll anbremsen muss, z.b. nach einer langen gerade (Adilate) dann ist mein hinter Rad he fast in der Luft, so dass auch ein blockiertes Hinterrad nicht wirklich die Bremswirkung unterstützen würde.
In einer "normalen" Kurve bremse ich bis zum Scheitelpunkt, da muss ich mich auf die Vorderrad Bremse konzentrieren, glaube da würde mich das hinten mitbremsen überfordern, da ich den Fuss nicht ruhig auf der Rasten hätte und somit Unruhen reinbringen würde.
Wo es Sinn macht ist wenn du in einen Rennen am Kämpfen bist und der Gegner unmittelbar hinter dir ist, da verwirrt ein qualmendes Hinterrad den Gegner doch ein wenig und man hat wider ein paar Meter Luft, wenigstens in den Hobbyklassen geht das wunderbar.
Auch auf der Wiese oder im Kiesbett brauch ich die Fussbremse.
Wenn ich einen Kurve voll anbremsen muss, z.b. nach einer langen gerade (Adilate) dann ist mein hinter Rad he fast in der Luft, so dass auch ein blockiertes Hinterrad nicht wirklich die Bremswirkung unterstützen würde.
In einer "normalen" Kurve bremse ich bis zum Scheitelpunkt, da muss ich mich auf die Vorderrad Bremse konzentrieren, glaube da würde mich das hinten mitbremsen überfordern, da ich den Fuss nicht ruhig auf der Rasten hätte und somit Unruhen reinbringen würde.
Wo es Sinn macht ist wenn du in einen Rennen am Kämpfen bist und der Gegner unmittelbar hinter dir ist, da verwirrt ein qualmendes Hinterrad den Gegner doch ein wenig und man hat wider ein paar Meter Luft, wenigstens in den Hobbyklassen geht das wunderbar.
Auch auf der Wiese oder im Kiesbett brauch ich die Fussbremse.
Kann mich da Flisis und Fippus Meinung anschliessen. War ja auch ein relativer Brutalbremser und hatte auf dem Hinterrad auch nicht genug Last, die Hinterradbremse hat da keinen Sinn gemacht.
Allerdings hatte ich ja nie Anti-Hopping, und so habe ich mit dem langsamen loslassen der Kupplung beim Runterschalten auch einen dosierbaren Bremseffekt auf dem Hinterrad, so dass es schön getänzelt hat
Allerdings hatte ich ja nie Anti-Hopping, und so habe ich mit dem langsamen loslassen der Kupplung beim Runterschalten auch einen dosierbaren Bremseffekt auf dem Hinterrad, so dass es schön getänzelt hat
Mhh, das mit dem Hinterrad war auch immer meine Meinung. und trotzdem bringe ich noch ein bischen Bramskraft zusätzlich auf den Boden.
Folgendes Szenario: Wenn ich kurz bevor ich die Vorderradbremse ziehe hinten die Bremse antippe, geht das Heck leicht "in die Piste" hinein, also runter. Wenn ich jetzt hinten weiter Bremse und vorne gleichzeitig voll in die Eisen gehe, wird das Heck eher unten bleiben und die Fuhre sogar stabiler.
Was zu meiner Theorie? Fühlt sich auf jeden Fall so an.
Folgendes Szenario: Wenn ich kurz bevor ich die Vorderradbremse ziehe hinten die Bremse antippe, geht das Heck leicht "in die Piste" hinein, also runter. Wenn ich jetzt hinten weiter Bremse und vorne gleichzeitig voll in die Eisen gehe, wird das Heck eher unten bleiben und die Fuhre sogar stabiler.
Was zu meiner Theorie? Fühlt sich auf jeden Fall so an.
Bremse auch nur vorne. Kann mir aber gut vorstellen, dass man vor allem beim Einlenken Stabilität erhält, wird aber ein harter Kampf gegen die modernen AH-Kupplungen. Der Showeffekt ist natürlich Klasse.
Ohni Multitasking-fähigkeiten wird mir das wohl verwährt bleiben vorne maximal zu Bremsen und dennoch die Hinterradbremse zu betätigen
Wahrscheinlich muss jeder seinen eigenen Farhstil finden. Wer sich wohl fühlt fährt schneller.
Ohni Multitasking-fähigkeiten wird mir das wohl verwährt bleiben vorne maximal zu Bremsen und dennoch die Hinterradbremse zu betätigen
Wahrscheinlich muss jeder seinen eigenen Farhstil finden. Wer sich wohl fühlt fährt schneller.
Mit der HB habe ich es auch schon probiert, vorallem in ADR nach der Geraden, da kann man auch noch in den Notausgang fahren wenn man die rechts Kurve nicht schaft. Bin dan auch fast immer wenn ich mit der HB gebremst habe in den Notusgang gefahren, es hatt mir immer die Lienie versaut, also habe ich aufgegeben aber für ein Foto sieht es immer cool aus!
Kenne ein paar schnelle Leute aus der EM und Alpeadria Cup und keiner Bremst hinten ausser wenn er ins grüne fährt, ich denke das die Bremse auch umgebaut werden müsste das sie nicht so viel Bremswirkung hatt oder eben Daumenbremse!
mfg
Dali
Kenne ein paar schnelle Leute aus der EM und Alpeadria Cup und keiner Bremst hinten ausser wenn er ins grüne fährt, ich denke das die Bremse auch umgebaut werden müsste das sie nicht so viel Bremswirkung hatt oder eben Daumenbremse!
mfg
Dali
MDD Racing
ich bremse hinten nie, hab irgendwie kein gefühl dafür, und hätte zu sehr schiss das mir ein blockierendes hinterreifen eher au die nase legt als das es mich schneller macht...
bei der fireblade spüre ich beim extremen bremsen das sie hinten hoch geht (nicht in der luft, aber kurz davor)und dan anfängt zu tänzeln wen die strasse (öffentlich) nicht grad die beste ist
bei der fireblade spüre ich beim extremen bremsen das sie hinten hoch geht (nicht in der luft, aber kurz davor)und dan anfängt zu tänzeln wen die strasse (öffentlich) nicht grad die beste ist
zuerst MERCI Tom für das schnelle Einrichten dieser neuen wichtigen Sparte Fahrtechnik!!
Das Tänzelnde Hintterrad ist genau der Punkt, wo ich denke, HB bringt nichts mehr. Genug Negativ-Federweg ist natürlich voraussetzung. Ich bremse immer so stark vorne, dass es Tänzelt, leicht abhebt, wenn nicht denke ich bremst man einfach zu schwach.
Ich erinnere mich an Schleiz, dort beim einbiegen in eine Schikane, wenn man da so stark vorne bremst und dann gleichzeitig einlenkt, kommt das Heck nach aussen (Kurven-Aussenseite), ich stehe also leicht quer NUR mit Motorbremse, da macht HB wirklich keinen Sinn mehr.
Ich würde auch sagen dass es auf den Fahrstil drauf ankommt und jeder es machen soll wie es ihm passt. Ich habe auch zu wenig gefühl in meinem rechten Fuss, auch von dem her lass ich es lieber sein.
Das Tänzelnde Hintterrad ist genau der Punkt, wo ich denke, HB bringt nichts mehr. Genug Negativ-Federweg ist natürlich voraussetzung. Ich bremse immer so stark vorne, dass es Tänzelt, leicht abhebt, wenn nicht denke ich bremst man einfach zu schwach.
Ich erinnere mich an Schleiz, dort beim einbiegen in eine Schikane, wenn man da so stark vorne bremst und dann gleichzeitig einlenkt, kommt das Heck nach aussen (Kurven-Aussenseite), ich stehe also leicht quer NUR mit Motorbremse, da macht HB wirklich keinen Sinn mehr.
Ich würde auch sagen dass es auf den Fahrstil drauf ankommt und jeder es machen soll wie es ihm passt. Ich habe auch zu wenig gefühl in meinem rechten Fuss, auch von dem her lass ich es lieber sein.
Wer bremst verliert!!
Danke Tom und Phippu für diese neue interessante Sparte "Fahrtechnik"!
@marc
Ja, ich konnte meine Rundenzeiten etwas runterbringen in Barca, wobei ich das erste mal in Barca war.
Aber: Durch meine unkonventionelle Bremstechnik, verbunden mit einer unkonventionellen Linie (die Kurve spitz anbremsen, direkt gegen den Kurvenanfang hin und etwas in die Mitte tragen lassen, spitz rumlenken, aufrichten und Gaaaaas) habe ich 2 Piloten (einen Italiener und einen Zürcher) so erstaunt, dass die mir danach nachgefahren sind bis in meine Box rein
Der Italiener sagte darauf nur "Crazy line, but cool!!!".
Reifenverschleis: Habe ich nichts negatives feststellen können. Denn der Verschleiss ist immer da am höchsten, wo ich beschleunige. Bremsen tu ich mehr oder weniger ja in der Mitte des Reifens. Und da ist der Verschleiss eh egal...
@Phippu
Ja, das tänzelnde Hinterrad ist mittlerweile schon normal. Stört mich auch nicht. Ich denke dann immer nur:"Mach nur Du Sau, um die Kurve musst Du trotzdem!!!"
@marc
Ja, ich konnte meine Rundenzeiten etwas runterbringen in Barca, wobei ich das erste mal in Barca war.
Aber: Durch meine unkonventionelle Bremstechnik, verbunden mit einer unkonventionellen Linie (die Kurve spitz anbremsen, direkt gegen den Kurvenanfang hin und etwas in die Mitte tragen lassen, spitz rumlenken, aufrichten und Gaaaaas) habe ich 2 Piloten (einen Italiener und einen Zürcher) so erstaunt, dass die mir danach nachgefahren sind bis in meine Box rein
Der Italiener sagte darauf nur "Crazy line, but cool!!!".
Reifenverschleis: Habe ich nichts negatives feststellen können. Denn der Verschleiss ist immer da am höchsten, wo ich beschleunige. Bremsen tu ich mehr oder weniger ja in der Mitte des Reifens. Und da ist der Verschleiss eh egal...
@Phippu
Ja, das tänzelnde Hinterrad ist mittlerweile schon normal. Stört mich auch nicht. Ich denke dann immer nur:"Mach nur Du Sau, um die Kurve musst Du trotzdem!!!"
[quote="Flisi"]
In einer "normalen" Kurve bremse ich bis zum Scheitelpunkt, da muss ich mich auf die Vorderrad Bremse konzentrieren, glaube da würde mich das hinten mitbremsen überfordern, da ich den Fuss nicht ruhig auf der Rasten hätte und somit Unruhen reinbringen würde.
Ich bremse auch nur vorne. Ich bin Flisis Meinung und denke es bringt (mir) mehr sich voll auf die Vordere zu konzentrieren.
Sebi
In einer "normalen" Kurve bremse ich bis zum Scheitelpunkt, da muss ich mich auf die Vorderrad Bremse konzentrieren, glaube da würde mich das hinten mitbremsen überfordern, da ich den Fuss nicht ruhig auf der Rasten hätte und somit Unruhen reinbringen würde.
Ich bremse auch nur vorne. Ich bin Flisis Meinung und denke es bringt (mir) mehr sich voll auf die Vordere zu konzentrieren.
Sebi