California Superbike School: Pick up Drill
ich habe das auch vom Muff Pädu gelernt,(ich weiss ich komme immer mit Muff)aber er und paar andere machen das extrem!!! also muss es gut sein dacht ich mir
Es ist ja eigentlich logisch, was silver erklärt, deswegen macht es viel Sinn es zu üben!!! Wer macht schon gerne einen Highsider? Schon nur aus dem Grund...
Es ist ja eigentlich logisch, was silver erklärt, deswegen macht es viel Sinn es zu üben!!! Wer macht schon gerne einen Highsider? Schon nur aus dem Grund...
Wer bremst verliert!!
Der Ibbott erklärt das mit dem Pick-Up sehr gut! Vor allem, dass man mit dem zunehmenden Aufrichten mögliche Highsider schon zum voraus korrigiert, hab ich so deutlich noch von niemandem gehört, aber immer vermutet!
Es ist halt ein körperintensiver Fahrstil und entsprechend anstrengend, aber man holt am meisten aus unseren Tausendern raus!
Hab da noch en Pic von mir aus Bresse, zum Ziehen am inneren Lenker drück ich faule Sau mich noch mit dem Knie hoch
Es ist halt ein körperintensiver Fahrstil und entsprechend anstrengend, aber man holt am meisten aus unseren Tausendern raus!
Hab da noch en Pic von mir aus Bresse, zum Ziehen am inneren Lenker drück ich faule Sau mich noch mit dem Knie hoch
Werd die Pick-Up Technik gleich Anfang April in Hockenheim antesten, ich denke ich fahre bereits einen ähnlichen Stil, habe aber nie bewusst zum Aufrichten am Innenlenker gezogen.
Zudem gibts das "Knee to Knee" Video von Ibbott. Da ist mir aufgefallen dass ich beim Umlenken noch zu stark mit den Rasten umlege, die Folge -> unruhiges Fahrverhalten.
Dieser Thread bringt Inspiration und Ideen, mal schauen wie's bei der Umsetzung ausschaut.
Schönes Bild Tom. Macht das nicht wieder Lust auf mehr, wenn du so in den alten Alben rumwühlst?
Zudem gibts das "Knee to Knee" Video von Ibbott. Da ist mir aufgefallen dass ich beim Umlenken noch zu stark mit den Rasten umlege, die Folge -> unruhiges Fahrverhalten.
Dieser Thread bringt Inspiration und Ideen, mal schauen wie's bei der Umsetzung ausschaut.
Schönes Bild Tom. Macht das nicht wieder Lust auf mehr, wenn du so in den alten Alben rumwühlst?
ähm, sorry, aber behaupte mal, dass das mit der äusseren raste nichtChester hat geschrieben:nein....hält halt nur die maschine stabil beim hang offcromo hat geschrieben:wirkt das drücken am äusseren raster ähnlich?
mit em ziehen hab ichs echt noch nie versucht...
wirklich was mit der stabilität zu tun hat...oder zumindest nur
untergeordnet
druck auf die äussere raste stellt den töff auf, bzw. drückt ihn
nach aussen und hat somit in etwa den gleichen effekt wie der
pickup-drill, bzw. unterstützt diesen sogar noch.
gewollter nebeneffekt der beiden aktionen ist eine erhöhung des
grips am kurvenausgang durch die reduzierung der schräglage, d.h.
früheres aufrichten = früher mehr gas geben
natürlich muss entsprechend mit dem körper dagegen gehalten
werden, damit das möppi die gewünschte linie hält...
Keith Code hat die äussere fussraste übrigens mal in einem seiner
bücher ausführlich beschrieben...
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
ähm, sorry, aber behaupte mal, dass das mit der äusseren raste nichtsilver hat geschrieben:
nein....hält halt nur die maschine stabil beim hang off
wirklich was mit der stabilität zu tun hat...oder zumindest nur
untergeordnet
druck auf die äussere raste stellt den töff auf, bzw. drückt ihn
nach aussen und hat somit in etwa den gleichen effekt wie der
pickup-drill, bzw. unterstützt diesen sogar noch.
gewollter nebeneffekt der beiden aktionen ist eine erhöhung des
grips am kurvenausgang durch die reduzierung der schräglage, d.h.
früheres aufrichten = früher mehr gas geben
natürlich muss entsprechend mit dem körper dagegen gehalten
werden, damit das möppi die gewünschte linie hält...
Keith Code hat die äussere fussraste übrigens mal in einem seiner
bücher ausführlich beschrieben...[/quote]
dachte ich mir, dann übe ich weiter damit und versuche es vielleicht zu kombinieren
Re:
silver hat geschrieben:hallo flisli,
verkrampfen sollte man sich ja sowieso nicht, egal was man gerade
ausprobiert. vielfach ist es eben schon so, dass wenn man unbewusste
sachen bewusst anwendet und gegebenenfalls zu verbessern versucht,
es meistens besser klappt...aber eben nur, wenn man sich nicht verkrampft
ich glaub der Andy Ibbott hat sich da schon den einen oder anderen
gedanken gemacht, wie und warum und überhaupt. der macht das ja
mehr oder weniger hauptberuflich, und bekanntlich sind die meisten
guten fahrer keine guten lehrer, weil sie alles intuitiv machen und sich
nie genau überlegt haben, WAS sie da eigentlich machen
bei Ibbott ist's wohl genau umgekehrt...
apropos Ibbott: Ich hab sein buch verschlungen, finde es sehr anschaulich
und spannend geschrieben:
http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... 7&t_na=sbz
Ausgrab
sag mal ist dieses Buch damit gemeint
http://www.amazon.de/Performance-Riding ... -3-catcorr
Wen ja weiss einer obs auch auf Deutsch gibt
Gruss
Re: Re:
komisch, dass es das auf exlibris nicht mehr gibtPezzon675 hat geschrieben:silver hat geschrieben:hallo flisli,
verkrampfen sollte man sich ja sowieso nicht, egal was man gerade
ausprobiert. vielfach ist es eben schon so, dass wenn man unbewusste
sachen bewusst anwendet und gegebenenfalls zu verbessern versucht,
es meistens besser klappt...aber eben nur, wenn man sich nicht verkrampft
ich glaub der Andy Ibbott hat sich da schon den einen oder anderen
gedanken gemacht, wie und warum und überhaupt. der macht das ja
mehr oder weniger hauptberuflich, und bekanntlich sind die meisten
guten fahrer keine guten lehrer, weil sie alles intuitiv machen und sich
nie genau überlegt haben, WAS sie da eigentlich machen
bei Ibbott ist's wohl genau umgekehrt...
apropos Ibbott: Ich hab sein buch verschlungen, finde es sehr anschaulich
und spannend geschrieben:
http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... 7&t_na=sbz
Ausgrab
sag mal ist dieses Buch damit gemeint
http://www.amazon.de/Performance-Riding ... -3-catcorr
Wen ja weiss einer obs auch auf Deutsch gibt
Gruss
dann eben auf amazon (ist eh billiger )
http://www.amazon.de/Das-MotoGP-Handbuc ... 512&sr=8-2
ich hab's verschlungen
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Re: Re:
silver hat geschrieben:komisch, dass es das auf exlibris nicht mehr gibtPezzon675 hat geschrieben:silver hat geschrieben:hallo flisli,
verkrampfen sollte man sich ja sowieso nicht, egal was man gerade
ausprobiert. vielfach ist es eben schon so, dass wenn man unbewusste
sachen bewusst anwendet und gegebenenfalls zu verbessern versucht,
es meistens besser klappt...aber eben nur, wenn man sich nicht verkrampft
ich glaub der Andy Ibbott hat sich da schon den einen oder anderen
gedanken gemacht, wie und warum und überhaupt. der macht das ja
mehr oder weniger hauptberuflich, und bekanntlich sind die meisten
guten fahrer keine guten lehrer, weil sie alles intuitiv machen und sich
nie genau überlegt haben, WAS sie da eigentlich machen
bei Ibbott ist's wohl genau umgekehrt...
apropos Ibbott: Ich hab sein buch verschlungen, finde es sehr anschaulich
und spannend geschrieben:
http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... 7&t_na=sbz
Die Preise sind aber echt der Hammer ! Gerbraucht teuere als neu 75/85 Euro Krank
Der richtige Dreh II gabs bis vor kurzem auch für über 100 Euro .
Da überlegt mans sich echt zwei mal !
Gruss
Ausgrab
sag mal ist dieses Buch damit gemeint
http://www.amazon.de/Performance-Riding ... -3-catcorr
Wen ja weiss einer obs auch auf Deutsch gibt
Gruss
dann eben auf amazon (ist eh billiger )
http://www.amazon.de/Das-MotoGP-Handbuc ... 512&sr=8-2
ich hab's verschlungen
Re: California Superbike School: Pick up Drill
Bei euch klingt das irgendwie so komplex.
Könnte man nicht verreinfacht sagen, dass man im Hang-Off bleibt und sich erst bei gerader Fahrt wieder aufrichtet ? Ziel ist ja nur das Motorrad möglichst senkrekt zu halten und deswegen den Schwerpunkt zu verschieben.
Angenommen du fährst geradeaus, dann kannst du das Motorrad zur Seite drücken und deine Richtung beibehalten. Deswegen hast du keine seitliche Beschleunigung.
Sorry, wenn ich hier Klugscheisse, aber ich darf das, weil ich mich aufgrund meiner Abschlussarbeit in den letzten Monaten vertieft mit Reifenphysik beschäftigt habe.
Gruss
Pascal
edit: Oha,ich bin 3 Jahre zu spät
Könnte man nicht verreinfacht sagen, dass man im Hang-Off bleibt und sich erst bei gerader Fahrt wieder aufrichtet ? Ziel ist ja nur das Motorrad möglichst senkrekt zu halten und deswegen den Schwerpunkt zu verschieben.
Das mit dem kammschen Kreis stimmt und je grösser die seitliche Beschleunigung, desto weniger ist Längsbeschleunigung möglich. Aber durch das Aufrichten wird die seitliche Beschleunigung nicht kleiner, sondern du nutzt einfach die mittlere Fläche des Reifen und hast mehr Haftung.silver hat geschrieben: oder mit anderen worten:
je kleiner die seitlichen kräfte, desto grösser können die beschleunigungs-kräfte sein.
sprich: je früher man aufrichten kann, desto eher kann man vollgaaaaas geben
Angenommen du fährst geradeaus, dann kannst du das Motorrad zur Seite drücken und deine Richtung beibehalten. Deswegen hast du keine seitliche Beschleunigung.
Sorry, wenn ich hier Klugscheisse, aber ich darf das, weil ich mich aufgrund meiner Abschlussarbeit in den letzten Monaten vertieft mit Reifenphysik beschäftigt habe.
Gruss
Pascal
edit: Oha,ich bin 3 Jahre zu spät
Re: California Superbike School: Pick up Drill
Solange du nur noch mit max. 2! Fingern bremst, kann bei dir ja fast nix passieren, gell
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Re: California Superbike School: Pick up Drill
ist richtig. sinn des pick up drills ist es (nach meinem Verständnis) die Gummifläche auf dem Boden zu maximieren. Je grösser die Fläche umso stabiler Verhält sich der Reifen. Wird die Energie pro Fläche zu gross dann wir der Gummi instabil und die Haftung reisst ab.
Der Nachteil (auch subjektiv): Habe ein bisschen weniger Gefühl für die Bewegung des Hinterrades im Hanging Off (weil Popo nicht im Sattel).
Der Nachteil (auch subjektiv): Habe ein bisschen weniger Gefühl für die Bewegung des Hinterrades im Hanging Off (weil Popo nicht im Sattel).
Re: California Superbike School: Pick up Drill
silver hat geschrieben:Solange du nur noch mit max. 2! Fingern bremst, kann bei dir ja fast nix passieren, gell