California Superbike School: Pick up Drill
California Superbike School: Pick up Drill
ich werde in den nächsten tagen mal ein paar tips und vids posten
zum thema "pick up" am kurven ausgang.
vielleicht hat ja der eine oder andere schon was davon gehört.
es geht darum, dass man gegen den kurvenausgang anfängt am
kurven-inneren lenkerende zu ziehen, wodurch sich die maschine
aufrichtet und man somit früher ans gas gehen kann. das ganze
wird vom oberkörper bewusst unterstützt, sprich man hängt sich
noch tiefer neben die maschine und verringert somit die schräglage
zusätzlich.
könnte sein, dass viele dies schon machen, ohne dass sie davon
wissen. wenn man es allerdings bewusst macht, kann man die
vorteile vom "pick up" (frühes aufstellen) noch mehr nutzen.
fühlt sich dann wie eine art zooooom am kurvenausgange an
...to be continued...
zum thema "pick up" am kurven ausgang.
vielleicht hat ja der eine oder andere schon was davon gehört.
es geht darum, dass man gegen den kurvenausgang anfängt am
kurven-inneren lenkerende zu ziehen, wodurch sich die maschine
aufrichtet und man somit früher ans gas gehen kann. das ganze
wird vom oberkörper bewusst unterstützt, sprich man hängt sich
noch tiefer neben die maschine und verringert somit die schräglage
zusätzlich.
könnte sein, dass viele dies schon machen, ohne dass sie davon
wissen. wenn man es allerdings bewusst macht, kann man die
vorteile vom "pick up" (frühes aufstellen) noch mehr nutzen.
fühlt sich dann wie eine art zooooom am kurvenausgange an
...to be continued...
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
nope, die CSS ist das Kind von Keith Code.
http://www.superbikeschool.com/team/
Andy Ibott ist der teacher and der CCS UK.
Er spricht ein sehr schönes english und erklärt alles sehr anschaulich.
Die 5 Module wurden auf MotorsTV ausgestrahlt und ich werde, wie
gesagt, versuchen, die videos irgendwo im netz aufzutreiben
http://www.superbikeschool.com/team/
Andy Ibott ist der teacher and der CCS UK.
Er spricht ein sehr schönes english und erklärt alles sehr anschaulich.
Die 5 Module wurden auf MotorsTV ausgestrahlt und ich werde, wie
gesagt, versuchen, die videos irgendwo im netz aufzutreiben
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
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Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Das mit der Theorie ist immer so ne Sache.
Meist macht es einem nicht wirklich schneller wenn man was ändert, man muss so fahren wie es einen wohl ist, weil schnell ist man solange man sich wohl fühlt.
Sobald irgendwas krampfhaft versucht wird man in der Regel nur langsamer.
Der einte erzählt gib Druck auf die äussere Raste, der anderä fährt ganz ohnen Druck (bzw. merk nicht das er Druck gibt)
der 3 gibt druck auf die innere Raste.
Bei Fahrttechniken ist es so du kannst 10 schnelle (ex-Profis) fragen, du hast 12 Antworten.
Ist auch so wenn du ein Buch liest, in jedem steht was anderes.
Meist macht es einem nicht wirklich schneller wenn man was ändert, man muss so fahren wie es einen wohl ist, weil schnell ist man solange man sich wohl fühlt.
Sobald irgendwas krampfhaft versucht wird man in der Regel nur langsamer.
Der einte erzählt gib Druck auf die äussere Raste, der anderä fährt ganz ohnen Druck (bzw. merk nicht das er Druck gibt)
der 3 gibt druck auf die innere Raste.
Bei Fahrttechniken ist es so du kannst 10 schnelle (ex-Profis) fragen, du hast 12 Antworten.
Ist auch so wenn du ein Buch liest, in jedem steht was anderes.
hallo flisli,
verkrampfen sollte man sich ja sowieso nicht, egal was man gerade
ausprobiert. vielfach ist es eben schon so, dass wenn man unbewusste
sachen bewusst anwendet und gegebenenfalls zu verbessern versucht,
es meistens besser klappt...aber eben nur, wenn man sich nicht verkrampft
ich glaub der Andy Ibbott hat sich da schon den einen oder anderen
gedanken gemacht, wie und warum und überhaupt. der macht das ja
mehr oder weniger hauptberuflich, und bekanntlich sind die meisten
guten fahrer keine guten lehrer, weil sie alles intuitiv machen und sich
nie genau überlegt haben, WAS sie da eigentlich machen
bei Ibbott ist's wohl genau umgekehrt...
apropos Ibbott: Ich hab sein buch verschlungen, finde es sehr anschaulich
und spannend geschrieben:
http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... 7&t_na=sbz
verkrampfen sollte man sich ja sowieso nicht, egal was man gerade
ausprobiert. vielfach ist es eben schon so, dass wenn man unbewusste
sachen bewusst anwendet und gegebenenfalls zu verbessern versucht,
es meistens besser klappt...aber eben nur, wenn man sich nicht verkrampft
ich glaub der Andy Ibbott hat sich da schon den einen oder anderen
gedanken gemacht, wie und warum und überhaupt. der macht das ja
mehr oder weniger hauptberuflich, und bekanntlich sind die meisten
guten fahrer keine guten lehrer, weil sie alles intuitiv machen und sich
nie genau überlegt haben, WAS sie da eigentlich machen
bei Ibbott ist's wohl genau umgekehrt...
apropos Ibbott: Ich hab sein buch verschlungen, finde es sehr anschaulich
und spannend geschrieben:
http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... 7&t_na=sbz
Zuletzt geändert von silver am 28.01.2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Ist bestimmt eine Interessantne Sache, aber ich finde auch das die Theorie das eine ist und Praxis das andere vorallem wenn mann schon eine Weile auf der RS fährt und einen eigenen Fahrstill hatt wirds schwer etwas neues einzusetzten.
Ich finde auch das mann sich auf der RS und dem Motorrad wohlfühlen soll, nur so macht es Spass!
Ich finde auch das mann sich auf der RS und dem Motorrad wohlfühlen soll, nur so macht es Spass!
MDD Racing
aber versuchen schadet trotzdem nichtDali hat geschrieben:Ist bestimmt eine Interessantne Sache, aber ich finde auch das die Theorie das eine ist und Praxis das andere vorallem wenn mann schon eine Weile auf der RS fährt und einen eigenen Fahrstill hatt wirds schwer etwas neues einzusetzten.
Ich finde auch das mann sich auf der RS und dem Motorrad wohlfühlen soll, nur so macht es Spass!
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
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Das ist schon richtig: Jeder muss sein Ding finden. Aber eine Ideensammlung ist immer gut, es macht Sinn diese Punkte zu besprechen. Und wer weiss, vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen weiter.
Genau das gleiche ist bei der Linienwahl, gehts mal einfach nicht voran, probier was anderes aus!
Noch nie gehört von der Technik, Silver. Klingt aber so wie "Extreme Hanging Off" um mehr Reifenfläche zur Verfügung zu haben, right? Ich nenn das auch Helm-schleiffen.
Genau das gleiche ist bei der Linienwahl, gehts mal einfach nicht voran, probier was anderes aus!
Noch nie gehört von der Technik, Silver. Klingt aber so wie "Extreme Hanging Off" um mehr Reifenfläche zur Verfügung zu haben, right? Ich nenn das auch Helm-schleiffen.
beim pick up drill geht es mehr darum, das motorrad so schnell alsmarc hat geschrieben: Noch nie gehört von der Technik, Silver. Klingt aber so wie
"Extreme Hanging Off" um mehr Reifenfläche zur Verfügung zu
haben, right? Ich nenn das auch Helm-schleiffen.
möglich aufzurichten, wenn man gegen den kurvenausgang kommt,
damit man früher gas geben kann. weil, wie ja bekannt sein dürfte,
die seitlichen kräfte bei grosser schräglage so gross sind, dass
zusätzliche kräfte in der längs-, also beschleunigungs-richtung, zum
verlust des seitlichen grips, sprich zum wegrutschen oder gar zum
highsider führen können. ich glaub, dass prinzip nennt sich
"kammscher kreis":
http://www.bikersjournal.de/news/test-t ... -ihle.html
oder mit anderen worten:
je kleiner die seitlichen kräfte, desto grösser können die beschleunigungs-kräfte sein.
sprich: je früher man aufrichten kann, desto eher kann man vollgaaaaas geben
kennt jeder aus erfahrung. aaaber die theorie dahinter kennen die
meisten nicht (ist ja auch soooo kompliziert ) aber die
theorie hilft einem, eben genau den sinn hinter dem "pick up drill"
zu verstehen und in der praxis bewusst umzusetzen.
angeblich praktiziert der Pedrobot dieses pick up am kurvenausgang
ziemlich exzessiv (laut Andy Ibbott), z.t. schon ab dem scheitelpunkt
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
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Also das mich dem früh Aufrichten durch Druck auf den Innenlenker und zusätzliches Raushängen des Körpers hab ich schon länger gemacht, und zwar ganz bewusst, wusste nur nicht, dass es dafür auch schon einen klingen Namen gibt (pick up )
Ich denke, die meisten schnellen Leute hier mit Tausendern machen das mehr oder weniger bewusst, um die Leistung früh auf den Boden bringen zu können.
Ich denke, die meisten schnellen Leute hier mit Tausendern machen das mehr oder weniger bewusst, um die Leistung früh auf den Boden bringen zu können.
Ich hab noch nie bewusst dran gezogen. Aber ich werde dies ganz sicher probieren....
Ich versuchte einfach immer, Kurvenausgangs die Maschine hochzudrücken und mich selbst neben die Maschine zu hängen um Gaaaaaaaas zu geben.....
Ich glaube, ich kriege langsam die Frühlingkommbaldundhoffentlichsinddieteilealleda-Krankheit
Ich versuchte einfach immer, Kurvenausgangs die Maschine hochzudrücken und mich selbst neben die Maschine zu hängen um Gaaaaaaaas zu geben.....
Ich glaube, ich kriege langsam die Frühlingkommbaldundhoffentlichsinddieteilealleda-Krankheit
eben laut aussage/anweisung von Ibbott nicht druck auf denntomfaller hat geschrieben:Also das mich dem früh Aufrichten durch Druck auf den Innenlenker und zusätzliches Raushängen des Körpers hab ich schon länger gemacht, und zwar ganz bewusst, wusste nur nicht, dass es dafür auch schon einen klingen Namen gibt (pick up )
Ich denke, die meisten schnellen Leute hier mit Tausendern machen das mehr oder weniger bewusst, um die Leistung früh auf den Boden bringen zu können.
innenlenker geben, was ja das bike zusätzlich in schräglage zwingt !
ZIEHEN um die maschine früher aufzurichten ! und somit
früher gas geben zu können
um die linie nicht zu versauen, muss mann sich dann eben weiter
reinhängen, damit der schwerpunkt tiefer liegt und man den
kurvenausgang sauber trifft...zumindest hab ich das so verstanden
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
hier noch der versprochene link zum video:
http://www.motorstv.com/videos?v=5cbQoW3rk2o&t=232
Superbike School UK episode 2:
Andy Ibbott teaches the art of the 'Pick up'
http://www.motorstv.com/videos?v=5cbQoW3rk2o&t=232
Superbike School UK episode 2:
Andy Ibbott teaches the art of the 'Pick up'
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
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