California Superbike School: Pick up Drill

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
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Fippu #69
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Beitrag von Fippu #69 »

ich habe das auch vom Muff Pädu gelernt,(ich weiss ich komme immer mit Muff)aber er und paar andere machen das extrem!!! also muss es gut sein dacht ich mir :lol:
Es ist ja eigentlich logisch, was silver erklärt, deswegen macht es viel Sinn es zu üben!!! Wer macht schon gerne einen Highsider? Schon nur aus dem Grund...
Wer bremst verliert!! :-)

pese64
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Beitrag von pese64 »

:oops: :oops: :oops: wenn ich eure fahrtechniktips lese merk ich immer wie unglaublich wenig ahnung ich hab!
ist aber voll lehrreich und sagt mir ich muss noch viel üben... :lol: :geil:
spital oder pokal!

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sugi_tom
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Beitrag von sugi_tom »

Der Ibbott erklärt das mit dem Pick-Up sehr gut! Vor allem, dass man mit dem zunehmenden Aufrichten mögliche Highsider schon zum voraus korrigiert, hab ich so deutlich noch von niemandem gehört, aber immer vermutet!

Es ist halt ein körperintensiver Fahrstil und entsprechend anstrengend, aber man holt am meisten aus unseren Tausendern raus!

Hab da noch en Pic von mir aus Bresse, zum Ziehen am inneren Lenker drück ich faule Sau mich noch mit dem Knie hoch :wink:

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marc
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Beitrag von marc »

Werd die Pick-Up Technik gleich Anfang April in Hockenheim antesten, ich denke ich fahre bereits einen ähnlichen Stil, habe aber nie bewusst zum Aufrichten am Innenlenker gezogen.

Zudem gibts das "Knee to Knee" Video von Ibbott. Da ist mir aufgefallen dass ich beim Umlenken noch zu stark mit den Rasten umlege, die Folge -> unruhiges Fahrverhalten. :x

Dieser Thread bringt Inspiration und Ideen, mal schauen wie's bei der Umsetzung ausschaut.

Schönes Bild Tom. Macht das nicht wieder Lust auf mehr, wenn du so in den alten Alben rumwühlst? :pokal:

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sugi_tom
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Beitrag von sugi_tom »

Macht das nicht wieder Lust auf mehr, wenn du so in den alten Alben rumwühlst?
Danke Marc. Da kannst Du einen drauf lassen :wink: :? Ganz ohne Renne/Töff werd ichs bis an mein Lebensende wohl sicher auch nicht aushalten...

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Bleifuss
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Beitrag von Bleifuss »

So, Ausgangs Mercedes Kurve gegen die Einfahrt vom Motodrom konnte ich dieses Wochenende diese Technik ein bischen üben, ideale Kurve dazu.
Ich muss sagen, ein ganz gutes Gefühl! Man kommt viel entspannter aus der Kurve und kann schnell angasen 8)
Gruss Bleifuss

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cromo
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Beitrag von cromo »

wirkt das drücken am äusseren raster ähnlich?
mit em ziehen hab ichs echt noch nie versucht...

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Chester
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Beitrag von Chester »

cromo hat geschrieben:wirkt das drücken am äusseren raster ähnlich?
mit em ziehen hab ichs echt noch nie versucht...
nein....hält halt nur die maschine stabil beim hang off :arrow:
Manche Lektionen kann man nicht lehren,man muss sie Erfahren um sie zu verstehen.

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silver
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Beitrag von silver »

Chester hat geschrieben:
cromo hat geschrieben:wirkt das drücken am äusseren raster ähnlich?
mit em ziehen hab ichs echt noch nie versucht...
nein....hält halt nur die maschine stabil beim hang off :arrow:
ähm, sorry, aber behaupte mal, dass das mit der äusseren raste nicht
wirklich was mit der stabilität zu tun hat...oder zumindest nur
untergeordnet :roll:

druck auf die äussere raste stellt den töff auf, bzw. drückt ihn
nach aussen und hat somit in etwa den gleichen effekt wie der
pickup-drill, bzw. unterstützt diesen sogar noch.

gewollter nebeneffekt der beiden aktionen ist eine erhöhung des
grips am kurvenausgang durch die reduzierung der schräglage, d.h.
früheres aufrichten = früher mehr gas geben

natürlich muss entsprechend mit dem körper dagegen gehalten
werden, damit das möppi die gewünschte linie hält...

Keith Code hat die äussere fussraste übrigens mal in einem seiner
bücher ausführlich beschrieben...
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

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cromo
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Beitrag von cromo »

silver hat geschrieben:
nein....hält halt nur die maschine stabil beim hang off :arrow:
ähm, sorry, aber behaupte mal, dass das mit der äusseren raste nicht
wirklich was mit der stabilität zu tun hat...oder zumindest nur
untergeordnet :roll:

druck auf die äussere raste stellt den töff auf, bzw. drückt ihn
nach aussen und hat somit in etwa den gleichen effekt wie der
pickup-drill, bzw. unterstützt diesen sogar noch.

gewollter nebeneffekt der beiden aktionen ist eine erhöhung des
grips am kurvenausgang durch die reduzierung der schräglage, d.h.
früheres aufrichten = früher mehr gas geben

natürlich muss entsprechend mit dem körper dagegen gehalten
werden, damit das möppi die gewünschte linie hält...

Keith Code hat die äussere fussraste übrigens mal in einem seiner
bücher ausführlich beschrieben...[/quote]

dachte ich mir, dann übe ich weiter damit :wink: und versuche es vielleicht zu kombinieren

Pezzon675
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Re:

Beitrag von Pezzon675 »

silver hat geschrieben:hallo flisli,
verkrampfen sollte man sich ja sowieso nicht, egal was man gerade
ausprobiert. vielfach ist es eben schon so, dass wenn man unbewusste
sachen bewusst anwendet und gegebenenfalls zu verbessern versucht,
es meistens besser klappt...aber eben nur, wenn man sich nicht verkrampft :wink:

ich glaub der Andy Ibbott hat sich da schon den einen oder anderen
gedanken gemacht, wie und warum und überhaupt. der macht das ja
mehr oder weniger hauptberuflich, und bekanntlich sind die meisten
guten fahrer keine guten lehrer, weil sie alles intuitiv machen und sich
nie genau überlegt haben, WAS sie da eigentlich machen :wink:
bei Ibbott ist's wohl genau umgekehrt...

apropos Ibbott: Ich hab sein buch verschlungen, finde es sehr anschaulich
und spannend geschrieben:
http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... 7&t_na=sbz

Ausgrab

sag mal ist dieses Buch damit gemeint
http://www.amazon.de/Performance-Riding ... -3-catcorr

Wen ja weiss einer obs auch auf Deutsch gibt :oops:

Gruss

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silver
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Re: Re:

Beitrag von silver »

Pezzon675 hat geschrieben:
silver hat geschrieben:hallo flisli,
verkrampfen sollte man sich ja sowieso nicht, egal was man gerade
ausprobiert. vielfach ist es eben schon so, dass wenn man unbewusste
sachen bewusst anwendet und gegebenenfalls zu verbessern versucht,
es meistens besser klappt...aber eben nur, wenn man sich nicht verkrampft :wink:

ich glaub der Andy Ibbott hat sich da schon den einen oder anderen
gedanken gemacht, wie und warum und überhaupt. der macht das ja
mehr oder weniger hauptberuflich, und bekanntlich sind die meisten
guten fahrer keine guten lehrer, weil sie alles intuitiv machen und sich
nie genau überlegt haben, WAS sie da eigentlich machen :wink:
bei Ibbott ist's wohl genau umgekehrt...

apropos Ibbott: Ich hab sein buch verschlungen, finde es sehr anschaulich
und spannend geschrieben:
http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... 7&t_na=sbz

Ausgrab

sag mal ist dieses Buch damit gemeint
http://www.amazon.de/Performance-Riding ... -3-catcorr

Wen ja weiss einer obs auch auf Deutsch gibt :oops:

Gruss
komisch, dass es das auf exlibris nicht mehr gibt :?
dann eben auf amazon (ist eh billiger ;))
http://www.amazon.de/Das-MotoGP-Handbuc ... 512&sr=8-2
ich hab's verschlungen :mrgreen:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Pezzon675
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Re: Re:

Beitrag von Pezzon675 »

silver hat geschrieben:
Pezzon675 hat geschrieben:
silver hat geschrieben:hallo flisli,
verkrampfen sollte man sich ja sowieso nicht, egal was man gerade
ausprobiert. vielfach ist es eben schon so, dass wenn man unbewusste
sachen bewusst anwendet und gegebenenfalls zu verbessern versucht,
es meistens besser klappt...aber eben nur, wenn man sich nicht verkrampft :wink:

ich glaub der Andy Ibbott hat sich da schon den einen oder anderen
gedanken gemacht, wie und warum und überhaupt. der macht das ja
mehr oder weniger hauptberuflich, und bekanntlich sind die meisten
guten fahrer keine guten lehrer, weil sie alles intuitiv machen und sich
nie genau überlegt haben, WAS sie da eigentlich machen :wink:
bei Ibbott ist's wohl genau umgekehrt...

apropos Ibbott: Ich hab sein buch verschlungen, finde es sehr anschaulich
und spannend geschrieben:
http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... 7&t_na=sbz
:danke:
Die Preise sind aber echt der Hammer ! Gerbraucht teuere als neu 75/85 Euro Krank

Der richtige Dreh II gabs bis vor kurzem auch für über 100 Euro .

Da überlegt mans sich echt zwei mal !

Gruss


Ausgrab

sag mal ist dieses Buch damit gemeint
http://www.amazon.de/Performance-Riding ... -3-catcorr

Wen ja weiss einer obs auch auf Deutsch gibt :oops:

Gruss
komisch, dass es das auf exlibris nicht mehr gibt :?
dann eben auf amazon (ist eh billiger ;))
http://www.amazon.de/Das-MotoGP-Handbuc ... 512&sr=8-2
ich hab's verschlungen :mrgreen:

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Pascal
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Re: California Superbike School: Pick up Drill

Beitrag von Pascal »

Bei euch klingt das irgendwie so komplex.
Könnte man nicht verreinfacht sagen, dass man im Hang-Off bleibt und sich erst bei gerader Fahrt wieder aufrichtet ? Ziel ist ja nur das Motorrad möglichst senkrekt zu halten und deswegen den Schwerpunkt zu verschieben.
silver hat geschrieben: oder mit anderen worten:
je kleiner die seitlichen kräfte, desto grösser können die beschleunigungs-kräfte sein.
sprich: je früher man aufrichten kann, desto eher kann man vollgaaaaas geben :D
Das mit dem kammschen Kreis stimmt und je grösser die seitliche Beschleunigung, desto weniger ist Längsbeschleunigung möglich. Aber durch das Aufrichten wird die seitliche Beschleunigung nicht kleiner, sondern du nutzt einfach die mittlere Fläche des Reifen und hast mehr Haftung.
Angenommen du fährst geradeaus, dann kannst du das Motorrad zur Seite drücken und deine Richtung beibehalten. Deswegen hast du keine seitliche Beschleunigung.

Sorry, wenn ich hier Klugscheisse, aber ich darf das, weil ich mich aufgrund meiner Abschlussarbeit in den letzten Monaten vertieft mit Reifenphysik beschäftigt habe.

Gruss
Pascal

edit: Oha,ich bin 3 Jahre zu spät :oops:

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silver
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Re: California Superbike School: Pick up Drill

Beitrag von silver »

Solange du nur noch mit max. 2! Fingern bremst, kann bei dir ja fast nix passieren, gell ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

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marc
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Re: California Superbike School: Pick up Drill

Beitrag von marc »

ist richtig. sinn des pick up drills ist es (nach meinem Verständnis) die Gummifläche auf dem Boden zu maximieren. Je grösser die Fläche umso stabiler Verhält sich der Reifen. Wird die Energie pro Fläche zu gross dann wir der Gummi instabil und die Haftung reisst ab.

Der Nachteil (auch subjektiv): Habe ein bisschen weniger Gefühl für die Bewegung des Hinterrades im Hanging Off (weil Popo nicht im Sattel).

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Pascal
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Re: California Superbike School: Pick up Drill

Beitrag von Pascal »

silver hat geschrieben:Solange du nur noch mit max. 2! Fingern bremst, kann bei dir ja fast nix passieren, gell ;)
:P

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