California Superbike School: Pick up Drill

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

California Superbike School: Pick up Drill

Beitrag von silver »

ich werde in den nächsten tagen mal ein paar tips und vids posten
zum thema "pick up" am kurven ausgang.

vielleicht hat ja der eine oder andere schon was davon gehört.

es geht darum, dass man gegen den kurvenausgang anfängt am
kurven-inneren lenkerende zu ziehen, wodurch sich die maschine
aufrichtet und man somit früher ans gas gehen kann. das ganze
wird vom oberkörper bewusst unterstützt, sprich man hängt sich
noch tiefer neben die maschine und verringert somit die schräglage
zusätzlich.

könnte sein, dass viele dies schon machen, ohne dass sie davon
wissen. wenn man es allerdings bewusst macht, kann man die
vorteile vom "pick up" (frühes aufstellen) noch mehr nutzen.

fühlt sich dann wie eine art zooooom am kurvenausgange an 8)

...to be continued...
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Beitrag von Bleifuss »

Mhh, dieses Thema ist neu. Aber auch ein interessanter Ansatz!
Wenn man etwas bereits unbewusst tut, kann man es vielleicht noch verbessern wenn man weiss, was man überhaupt tut.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Beitrag von silver »

irgendwo im netz schwirren noch die 5 module der CSS rum...
...wenn ich sie gefunden habe, werd ich sie hier posten...
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Beitrag von Bleifuss »

Mhh sehr gut!
Ist die CSS dem Schwantz seine Rennfahrschule? Da geht mein Mech im Herbst hin....
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Beitrag von silver »

nope, die CSS ist das Kind von Keith Code.
http://www.superbikeschool.com/team/

Andy Ibott ist der teacher and der CCS UK.
Er spricht ein sehr schönes english und erklärt alles sehr anschaulich.
Die 5 Module wurden auf MotorsTV ausgestrahlt und ich werde, wie
gesagt, versuchen, die videos irgendwo im netz aufzutreiben :D
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Beitrag von Bleifuss »

Vom Keith Code hab ich auch ein Buch hier. "Der richtige Dreh".
Ist auch etwas, was genau in dieses Themenfeld passt.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Flisi
Beiträge: 1365
Registriert: 02.12.2007, 11:17
Wohnort: Maisprach

Beitrag von Flisi »

Das mit der Theorie ist immer so ne Sache.

Meist macht es einem nicht wirklich schneller wenn man was ändert, man muss so fahren wie es einen wohl ist, weil schnell ist man solange man sich wohl fühlt.
Sobald irgendwas krampfhaft versucht wird man in der Regel nur langsamer.

Der einte erzählt gib Druck auf die äussere Raste, der anderä fährt ganz ohnen Druck (bzw. merk nicht das er Druck gibt)
der 3 gibt druck auf die innere Raste.

Bei Fahrttechniken ist es so du kannst 10 schnelle (ex-Profis) fragen, du hast 12 Antworten.

Ist auch so wenn du ein Buch liest, in jedem steht was anderes.
Bild

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Beitrag von silver »

hallo flisli,
verkrampfen sollte man sich ja sowieso nicht, egal was man gerade
ausprobiert. vielfach ist es eben schon so, dass wenn man unbewusste
sachen bewusst anwendet und gegebenenfalls zu verbessern versucht,
es meistens besser klappt...aber eben nur, wenn man sich nicht verkrampft :wink:

ich glaub der Andy Ibbott hat sich da schon den einen oder anderen
gedanken gemacht, wie und warum und überhaupt. der macht das ja
mehr oder weniger hauptberuflich, und bekanntlich sind die meisten
guten fahrer keine guten lehrer, weil sie alles intuitiv machen und sich
nie genau überlegt haben, WAS sie da eigentlich machen :wink:
bei Ibbott ist's wohl genau umgekehrt...

apropos Ibbott: Ich hab sein buch verschlungen, finde es sehr anschaulich
und spannend geschrieben:
http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status ... 7&t_na=sbz
Zuletzt geändert von silver am 28.01.2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Dali
Beiträge: 919
Registriert: 26.11.2008, 19:53
Wohnort: Reiden

Beitrag von Dali »

Ist bestimmt eine Interessantne Sache, aber ich finde auch das die Theorie das eine ist und Praxis das andere vorallem wenn mann schon eine Weile auf der RS fährt und einen eigenen Fahrstill hatt wirds schwer etwas neues einzusetzten.
Ich finde auch das mann sich auf der RS und dem Motorrad wohlfühlen soll, nur so macht es Spass!
MDD Racing

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Beitrag von silver »

Dali hat geschrieben:Ist bestimmt eine Interessantne Sache, aber ich finde auch das die Theorie das eine ist und Praxis das andere vorallem wenn mann schon eine Weile auf der RS fährt und einen eigenen Fahrstill hatt wirds schwer etwas neues einzusetzten.
Ich finde auch das mann sich auf der RS und dem Motorrad wohlfühlen soll, nur so macht es Spass!
aber versuchen schadet trotzdem nicht :wink:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Dali
Beiträge: 919
Registriert: 26.11.2008, 19:53
Wohnort: Reiden

Beitrag von Dali »

Auf keinen Fall! :wink:
MDD Racing

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Beitrag von marc »

Das ist schon richtig: Jeder muss sein Ding finden. Aber eine Ideensammlung ist immer gut, es macht Sinn diese Punkte zu besprechen. Und wer weiss, vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen weiter.

Genau das gleiche ist bei der Linienwahl, gehts mal einfach nicht voran, probier was anderes aus!

Noch nie gehört von der Technik, Silver. Klingt aber so wie "Extreme Hanging Off" um mehr Reifenfläche zur Verfügung zu haben, right? Ich nenn das auch Helm-schleiffen.

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Beitrag von silver »

marc hat geschrieben: Noch nie gehört von der Technik, Silver. Klingt aber so wie
"Extreme Hanging Off" um mehr Reifenfläche zur Verfügung zu
haben, right? Ich nenn das auch Helm-schleiffen.
beim pick up drill geht es mehr darum, das motorrad so schnell als
möglich aufzurichten, wenn man gegen den kurvenausgang kommt,
damit man früher gas geben kann. weil, wie ja bekannt sein dürfte,
die seitlichen kräfte bei grosser schräglage so gross sind, dass
zusätzliche kräfte in der längs-, also beschleunigungs-richtung, zum
verlust des seitlichen grips, sprich zum wegrutschen oder gar zum
highsider führen können. ich glaub, dass prinzip nennt sich
"kammscher kreis":
Bild
http://www.bikersjournal.de/news/test-t ... -ihle.html

oder mit anderen worten:
je kleiner die seitlichen kräfte, desto grösser können die beschleunigungs-kräfte sein.

sprich: je früher man aufrichten kann, desto eher kann man vollgaaaaas geben :D

kennt jeder aus erfahrung. aaaber die theorie dahinter kennen die
meisten nicht (ist ja auch soooo kompliziert :wink: ) aber die
theorie hilft einem, eben genau den sinn hinter dem "pick up drill"
zu verstehen und in der praxis bewusst umzusetzen.

angeblich praktiziert der Pedrobot dieses pick up am kurvenausgang
ziemlich exzessiv (laut Andy Ibbott), z.t. schon ab dem scheitelpunkt
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Beitrag von Bleifuss »

Frag mal Ben Spiess dazu..... :daemel:
Helmschleiffen... :grins:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Also das mich dem früh Aufrichten durch Druck auf den Innenlenker und zusätzliches Raushängen des Körpers hab ich schon länger gemacht, und zwar ganz bewusst, wusste nur nicht, dass es dafür auch schon einen klingen Namen gibt (pick up :lol: :stupid: :brav: :winke:)

Ich denke, die meisten schnellen Leute hier mit Tausendern machen das mehr oder weniger bewusst, um die Leistung früh auf den Boden bringen zu können.

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Beitrag von Bleifuss »

Ich hab noch nie bewusst dran gezogen. Aber ich werde dies ganz sicher probieren....
Ich versuchte einfach immer, Kurvenausgangs die Maschine hochzudrücken und mich selbst neben die Maschine zu hängen um Gaaaaaaaas zu geben.....

Ich glaube, ich kriege langsam die Frühlingkommbaldundhoffentlichsinddieteilealleda-Krankheit :Bier: :compi: :compi2:
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Beitrag von silver »

tomfaller hat geschrieben:Also das mich dem früh Aufrichten durch Druck auf den Innenlenker und zusätzliches Raushängen des Körpers hab ich schon länger gemacht, und zwar ganz bewusst, wusste nur nicht, dass es dafür auch schon einen klingen Namen gibt (pick up :lol: :stupid: :brav: :winke:)

Ich denke, die meisten schnellen Leute hier mit Tausendern machen das mehr oder weniger bewusst, um die Leistung früh auf den Boden bringen zu können.
eben laut aussage/anweisung von Ibbott nicht druck auf denn
innenlenker geben
, was ja das bike zusätzlich in schräglage zwingt !

ZIEHEN um die maschine früher aufzurichten ! und somit
früher gas geben zu können ;)

um die linie nicht zu versauen, muss mann sich dann eben weiter
reinhängen, damit der schwerpunkt tiefer liegt und man den
kurvenausgang sauber trifft...zumindest hab ich das so verstanden :roll:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Beitrag von sugi_tom »

Hast natürlich recht, habe schlecht zitiert und schlecht/gar nicht überlegt :oops: , trotzdem hab ichs schon lange so gemacht :smoke:

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Beitrag von silver »

hier noch der versprochene link zum video:
http://www.motorstv.com/videos?v=5cbQoW3rk2o&t=232
Superbike School UK episode 2:
Andy Ibbott teaches the art of the 'Pick up'
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Dali
Beiträge: 919
Registriert: 26.11.2008, 19:53
Wohnort: Reiden

Beitrag von Dali »

Werde ich in Cartagena in 2 Wochen gleich mal ausprobieren :!: :wink:
MDD Racing

Antworten