Regentraining
Regentraining
Wir hatten ja in einem anderen Thread das Thema Regenreifen und Fahrwerkseinstellung im Regen.
Flisi öffnet seine Dämpfungen ja überall voll, während Bleifuss, ich und andere sich mit je zwei Klicks zufriedenstellen.
Was gibts sonst noch so für Tipps und Tricks?
Zum ahmächelen hab ich mal folgendes Video zu bieten, der Typ ist Hammer im Regen:
http://www.youtube.com/watch?v=KycZk1M7 ... r_embedded
Flisi öffnet seine Dämpfungen ja überall voll, während Bleifuss, ich und andere sich mit je zwei Klicks zufriedenstellen.
Was gibts sonst noch so für Tipps und Tricks?
Zum ahmächelen hab ich mal folgendes Video zu bieten, der Typ ist Hammer im Regen:
http://www.youtube.com/watch?v=KycZk1M7 ... r_embedded
Ist mir noch grad selber eine Info eingefallen. Anfänger fragen ja häufig, wie viel mit Regenreifen möglich ist im Vergleich zum Trockenen.
Hier mein Eindruck:
Anbremsen mit 90% der Bremsleistung
Schräglage ungefähr 50-60% im Vergleich zum Trockenen
Beschleunigung voll aufgerichtet 100% (bei einer Tausender)
Wichtig: Schon bei leichter Neigung/Schräglage deutlich weniger Bremsen und Beschleunigen als im Trockenen. Die Haftkurve ist im Regen mit zunehmender Schräglage viel stärker abfallend als im Trockenen, also in die Kurve reinbremsen und früh Aufreissen is nicht drinn, jedenfalls nicht für uns Hobbyracer
Hier mein Eindruck:
Anbremsen mit 90% der Bremsleistung
Schräglage ungefähr 50-60% im Vergleich zum Trockenen
Beschleunigung voll aufgerichtet 100% (bei einer Tausender)
Wichtig: Schon bei leichter Neigung/Schräglage deutlich weniger Bremsen und Beschleunigen als im Trockenen. Die Haftkurve ist im Regen mit zunehmender Schräglage viel stärker abfallend als im Trockenen, also in die Kurve reinbremsen und früh Aufreissen is nicht drinn, jedenfalls nicht für uns Hobbyracer
Zum ahmächelen hab ich mal folgendes Video zu bieten, der Typ ist Hammer im Regen:
http://www.youtube.com/watch?v=KycZk1M7 ... r_embedded
Es ist aber auch sehr Strecken abhängig.
ca. Rijeka oder Almeria wo im Regen sehr guten Gripp haben öfnne ich auch nur 2-3 Klicks, da fährt man aber auch 80-90% der Schräglage,
was sich in den Rundenzeiten abzeigt, sind im Nassen etwa 5-6sec langsamer.
Strecken wie Lausitz, Magny Cours oder Hungaro haben einen nicht so guten Nassgripp da sind ca. 60% Schräglage da öffne ich alles.
dort fährt man aber im Regen auch 10-15sec langsamer.
Wichtig ist einfach sich rantasten, so nach 5-6 Runden weiss man was geht aber achtung durch Bäche auf der Strecke kann sich vieles schnell ändern.
Immer schön Rundfahren und vorausschauen, kein Stress dann wird alles gut
ca. Rijeka oder Almeria wo im Regen sehr guten Gripp haben öfnne ich auch nur 2-3 Klicks, da fährt man aber auch 80-90% der Schräglage,
was sich in den Rundenzeiten abzeigt, sind im Nassen etwa 5-6sec langsamer.
Strecken wie Lausitz, Magny Cours oder Hungaro haben einen nicht so guten Nassgripp da sind ca. 60% Schräglage da öffne ich alles.
dort fährt man aber im Regen auch 10-15sec langsamer.
Wichtig ist einfach sich rantasten, so nach 5-6 Runden weiss man was geht aber achtung durch Bäche auf der Strecke kann sich vieles schnell ändern.
Immer schön Rundfahren und vorausschauen, kein Stress dann wird alles gut
Ja Wahnsinn, da scheiss ich mich a schon beim zuschauen an....
Zu mir hat einer mal gesagt, einfach weiter runter hängen, aber das Motorrad so gerade wie möglich halten
Is irgendwo ja logisch
Zu mir hat einer mal gesagt, einfach weiter runter hängen, aber das Motorrad so gerade wie möglich halten
Is irgendwo ja logisch
Suzuki GSXR 1000 K6, #5
22.04-24.04 Slovakia
20.05-22.05 Red Bull
03.06-06.06 Slovakia
German Speedweek Oschersleben
29.07-31.07 Brünn
Hockenheim
22.04-24.04 Slovakia
20.05-22.05 Red Bull
03.06-06.06 Slovakia
German Speedweek Oschersleben
29.07-31.07 Brünn
Hockenheim
bin auch Eurer Meinung........
Lausitz hatte für mich null Grip!!!
kleine Erinnerung an Fippu the Slider heheheh...(man höre bei 25sec)
http://www.youtube.com/watch?v=8J4aPO_ghHA
Lausitz hatte für mich null Grip!!!
kleine Erinnerung an Fippu the Slider heheheh...(man höre bei 25sec)
http://www.youtube.com/watch?v=8J4aPO_ghHA
Wer bremst verliert!!
Re: Regentraining
Hola
Zur Zeit ist anscheinend "Regenzeit". Leider finde ich wenig bis keine Infos über Magny Cours und Nassgrip. Fahre nicht gerne im Regen, hab aber Magny Cours gebucht welches diesen Freitag bis So statt findet. Gemäss Wetterbericht soll es 3 Tage regnen.
Jemand Erfahrung aus Magny Cours? Ich war noch nie dort.
Andreas
Zur Zeit ist anscheinend "Regenzeit". Leider finde ich wenig bis keine Infos über Magny Cours und Nassgrip. Fahre nicht gerne im Regen, hab aber Magny Cours gebucht welches diesen Freitag bis So statt findet. Gemäss Wetterbericht soll es 3 Tage regnen.
Jemand Erfahrung aus Magny Cours? Ich war noch nie dort.
Andreas
Re: Regentraining
Es ist überall glatt im Regen, in Magny Cours ist das nicht anders.
Meine Regenabstimmung ist seit letztem Jahr: Federvorspannung vorne und hinten 3 Umdrehungen aufmachen, Lenkungsdämpfer (fast) ganz auf. Wenn man Zug- und/oder Druckstufe zu weit öffnet, bekommt man kein Gefühl. Daher lassen, respektive nur wenig verstellen.
Mit dem Lenkungsdämpfer weit aufmachen ist Vorsicht geboten bei alten Regenreifen oder abtrocknender Strecke: Motorrad neigt zum Pendeln wegen mangelnder Seitenführung! Slick hinten und Regenreifen vorne ist in der Hinsicht übrigens auch eine ganz schlechte Idee.
Grüsse
Rufer
Meine Regenabstimmung ist seit letztem Jahr: Federvorspannung vorne und hinten 3 Umdrehungen aufmachen, Lenkungsdämpfer (fast) ganz auf. Wenn man Zug- und/oder Druckstufe zu weit öffnet, bekommt man kein Gefühl. Daher lassen, respektive nur wenig verstellen.
Mit dem Lenkungsdämpfer weit aufmachen ist Vorsicht geboten bei alten Regenreifen oder abtrocknender Strecke: Motorrad neigt zum Pendeln wegen mangelnder Seitenführung! Slick hinten und Regenreifen vorne ist in der Hinsicht übrigens auch eine ganz schlechte Idee.
Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"
Re: Regentraining
Bin letztes Jahr die 500 Miles komplett im Regen gefahren in MC.
Hat definitiv weniger Grip als z. B. Aragon oder Brünn.
War aber dennoch überrascht, wie gut es eigentlich ging.
Meine Einstellungen: ich lasse die Federvorspannung sein, öffne aber Druck- und Zugstufe Vo und Hi je 2 Klicks. Stägerfahrwerk mit Reiger hinten.
Dann einfach rund fahren.
Hat definitiv weniger Grip als z. B. Aragon oder Brünn.
War aber dennoch überrascht, wie gut es eigentlich ging.
Meine Einstellungen: ich lasse die Federvorspannung sein, öffne aber Druck- und Zugstufe Vo und Hi je 2 Klicks. Stägerfahrwerk mit Reiger hinten.
Dann einfach rund fahren.
Re: Regentraining
Willkommen im Club. Ich suche mir einfach den Wetterbericht der das beste Wetter voraussagt und glaub dann an denAndiracer hat geschrieben:Hola
Zur Zeit ist anscheinend "Regenzeit". Leider finde ich wenig bis keine Infos über Magny Cours und Nassgrip. Fahre nicht gerne im Regen, hab aber Magny Cours gebucht welches diesen Freitag bis So statt findet. Gemäss Wetterbericht soll es 3 Tage regnen.
Jemand Erfahrung aus Magny Cours? Ich war noch nie dort.
Andreas
Wird schon werden, man nimmt's wie es kommt. Ich habe Magny Cours noch nie ohne Regen erlebt. Es hat aber nie drei Tage geregnet.
Gruss
Brasletti
Re: Regentraining
Das ist so nicht korrekt.rufer hat geschrieben:Es ist überall glatt im Regen, in Magny Cours ist das nicht anders.
Grüsse
Rufer
Ich erinnere an 2012 wo auch die abgetrocknete Piste in MC für reichlichen Abflügen sorgte.
Rijeka hingegen kannst Du bei Monsun mit Slicks fahren.
Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.
- Alessandro
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Re: Regentraining
Ich würde gerne mal, aber hab Schiss
War auf der Strasse viel im Regen unterwegs - hab schon ewig ein Motorrad aber erst seit neuestem ein Auto.
Aber mit Renntempo ist das dann ne andere Geschichte...
War auf der Strasse viel im Regen unterwegs - hab schon ewig ein Motorrad aber erst seit neuestem ein Auto.
Aber mit Renntempo ist das dann ne andere Geschichte...
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
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- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: Regentraining
Im Regen nicht fahren ist die günstigste Variante.
Du brauchst keine Reifen...
Hast keine Stürze....
Du brauchst keine Reifen...
Hast keine Stürze....
Gruss Alessandro
Re: Regentraining
Alessandro hat geschrieben:Im Regen nicht fahren ist die günstigste Variante.
Du brauchst keine Reifen...
Hast keine Stürze....
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU