Regentraining

Alles ums rennmässige Fahrkönnen
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sugi_tom
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Regentraining

Beitrag von sugi_tom »

Wir hatten ja in einem anderen Thread das Thema Regenreifen und Fahrwerkseinstellung im Regen.

Flisi öffnet seine Dämpfungen ja überall voll, während Bleifuss, ich und andere sich mit je zwei Klicks zufriedenstellen.

Was gibts sonst noch so für Tipps und Tricks?

Zum ahmächelen hab ich mal folgendes Video zu bieten, der Typ ist Hammer im Regen:

http://www.youtube.com/watch?v=KycZk1M7 ... r_embedded

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sugi_tom
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Beitrag von sugi_tom »

Ist mir noch grad selber eine Info eingefallen. Anfänger fragen ja häufig, wie viel mit Regenreifen möglich ist im Vergleich zum Trockenen.

Hier mein Eindruck:
Anbremsen mit 90% der Bremsleistung
Schräglage ungefähr 50-60% im Vergleich zum Trockenen
Beschleunigung voll aufgerichtet 100% (bei einer Tausender)

Wichtig: Schon bei leichter Neigung/Schräglage deutlich weniger Bremsen und Beschleunigen als im Trockenen. Die Haftkurve ist im Regen mit zunehmender Schräglage viel stärker abfallend als im Trockenen, also in die Kurve reinbremsen und früh Aufreissen is nicht drinn, jedenfalls nicht für uns Hobbyracer :wink:

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marc
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Beitrag von marc »

Zum ahmächelen hab ich mal folgendes Video zu bieten, der Typ ist Hammer im Regen:

http://www.youtube.com/watch?v=KycZk1M7 ... r_embedded
:shock:

Flisi
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Beitrag von Flisi »

Es ist aber auch sehr Strecken abhängig.

ca. Rijeka oder Almeria wo im Regen sehr guten Gripp haben öfnne ich auch nur 2-3 Klicks, da fährt man aber auch 80-90% der Schräglage,

was sich in den Rundenzeiten abzeigt, sind im Nassen etwa 5-6sec langsamer.

Strecken wie Lausitz, Magny Cours oder Hungaro haben einen nicht so guten Nassgripp da sind ca. 60% Schräglage da öffne ich alles.

dort fährt man aber im Regen auch 10-15sec langsamer.

Wichtig ist einfach sich rantasten, so nach 5-6 Runden weiss man was geht aber achtung durch Bäche auf der Strecke kann sich vieles schnell ändern.

Immer schön Rundfahren und vorausschauen, kein Stress dann wird alles gut :D
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sugi_tom
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Beitrag von sugi_tom »

Immer schön Rundfahren und vorausschauen, kein Stress dann wird alles gut
Sehr richtig, auch das mit den Bächen :wink:

Ich fand Regenfahren völlig unanstrengend, bin mal eine Stunde am Stück draussen gewesen :stupid:

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marc
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Beitrag von marc »

bin mal eine Stunde am Stück draussen gewesen
Offenbar auch sehr benzinsparend. :thumbsup:

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sugi_tom
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Beitrag von sugi_tom »

Kann sein, dass ich einmal tanken war :wink:

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Bleifuss
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Beitrag von Bleifuss »

Ich hasse Regen...
Gruss Bleifuss

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Termine 2013 Online

FLO#5
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Beitrag von FLO#5 »

Ja Wahnsinn, da scheiss ich mich a schon beim zuschauen an....

Zu mir hat einer mal gesagt, einfach weiter runter hängen, aber das Motorrad so gerade wie möglich halten
Is irgendwo ja logisch :? :? :? :?
Suzuki GSXR 1000 K6, #5
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Fippu #69
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Beitrag von Fippu #69 »

bin auch Eurer Meinung........
Lausitz hatte für mich null Grip!!!
kleine Erinnerung an Fippu the Slider heheheh...(man höre bei 25sec)
http://www.youtube.com/watch?v=8J4aPO_ghHA
Wer bremst verliert!! :-)

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Andiracer
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Re: Regentraining

Beitrag von Andiracer »

Hola

Zur Zeit ist anscheinend "Regenzeit". Leider finde ich wenig bis keine Infos über Magny Cours und Nassgrip. Fahre nicht gerne im Regen, hab aber Magny Cours gebucht welches diesen Freitag bis So statt findet. Gemäss Wetterbericht soll es 3 Tage regnen. :shit:

Jemand Erfahrung aus Magny Cours? Ich war noch nie dort.

Andreas

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rufer
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Re: Regentraining

Beitrag von rufer »

Es ist überall glatt im Regen, in Magny Cours ist das nicht anders.

Meine Regenabstimmung ist seit letztem Jahr: Federvorspannung vorne und hinten 3 Umdrehungen aufmachen, Lenkungsdämpfer (fast) ganz auf. Wenn man Zug- und/oder Druckstufe zu weit öffnet, bekommt man kein Gefühl. Daher lassen, respektive nur wenig verstellen.
Mit dem Lenkungsdämpfer weit aufmachen ist Vorsicht geboten bei alten Regenreifen oder abtrocknender Strecke: Motorrad neigt zum Pendeln wegen mangelnder Seitenführung! Slick hinten und Regenreifen vorne ist in der Hinsicht übrigens auch eine ganz schlechte Idee.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

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Andiracer
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Re: Regentraining

Beitrag von Andiracer »


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Bleifuss
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Re: Regentraining

Beitrag von Bleifuss »

Bin letztes Jahr die 500 Miles komplett im Regen gefahren in MC.
Hat definitiv weniger Grip als z. B. Aragon oder Brünn.
War aber dennoch überrascht, wie gut es eigentlich ging.
Meine Einstellungen: ich lasse die Federvorspannung sein, öffne aber Druck- und Zugstufe Vo und Hi je 2 Klicks. Stägerfahrwerk mit Reiger hinten.
Dann einfach rund fahren.
Gruss Bleifuss

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Termine 2013 Online

brasletti
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Re: Regentraining

Beitrag von brasletti »

Andiracer hat geschrieben:Hola

Zur Zeit ist anscheinend "Regenzeit". Leider finde ich wenig bis keine Infos über Magny Cours und Nassgrip. Fahre nicht gerne im Regen, hab aber Magny Cours gebucht welches diesen Freitag bis So statt findet. Gemäss Wetterbericht soll es 3 Tage regnen. :shit:

Jemand Erfahrung aus Magny Cours? Ich war noch nie dort.

Andreas
Willkommen im Club. Ich suche mir einfach den Wetterbericht der das beste Wetter voraussagt und glaub dann an den :D
Wird schon werden, man nimmt's wie es kommt. Ich habe Magny Cours noch nie ohne Regen erlebt. Es hat aber nie drei Tage geregnet.

Gruss

Brasletti

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KinCap
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Re: Regentraining

Beitrag von KinCap »

rufer hat geschrieben:Es ist überall glatt im Regen, in Magny Cours ist das nicht anders.

Grüsse
Rufer
Das ist so nicht korrekt.
Ich erinnere an 2012 wo auch die abgetrocknete Piste in MC für reichlichen Abflügen sorgte.
Rijeka hingegen kannst Du bei Monsun mit Slicks fahren.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

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Alessandro
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Re: Regentraining

Beitrag von Alessandro »

Ich kann nicht mitreden :-?
Ich fahre im Regen einfach nicht.... :wink:
Gruss Alessandro

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AlgoRipper
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Re: Regentraining

Beitrag von AlgoRipper »

Ich würde gerne mal, aber hab Schiss :lol:

War auf der Strasse viel im Regen unterwegs - hab schon ewig ein Motorrad aber erst seit neuestem ein Auto.

Aber mit Renntempo ist das dann ne andere Geschichte...
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

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Alessandro
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Re: Regentraining

Beitrag von Alessandro »

Im Regen nicht fahren ist die günstigste Variante.
Du brauchst keine Reifen...
Hast keine Stürze....
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruss Alessandro

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silver
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Re: Regentraining

Beitrag von silver »

Alessandro hat geschrieben:Im Regen nicht fahren ist die günstigste Variante.
Du brauchst keine Reifen...
Hast keine Stürze....
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
:lol2: :dafuer: :geil: :Bier: :lol2:
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