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Re: Regentraining

Verfasst: 03.07.2014, 10:44
von AlgoRipper
Naja es gibt zwar viele Stürze, das niedrigere Tempo und der minimale Verkehr sorgen aber dafür, dass es fast ausschliesslich "glimpfliche" Stürze sind.

Aber ok dein Töff ist etwas teurer und aufwändig lackiert, das kann ich durchaus nachvollziehen.
Wer auch schonmal wie wir tagelang Verkleidungen geschliffen hat weiss was ich meine
:lol2:

Macht das denn auch Spass oder fahrt ihr nur "wenn ihr müsst" (so wie Bleifi)?

Re: Regentraining

Verfasst: 03.07.2014, 11:05
von Andiracer
Ich werde fahren und nehme es wie es kommt...Danke für die Tipps. Werde mal nach dem Fahrwerk schauen. Bin eben noch nie mit dem Bike gefahren (RSV) :D

Habe neue Slicks montiert und bei Bedarf werde ich dort welche kaufen :thumbsup:

Ab gehts!

Re: Regentraining

Verfasst: 04.07.2014, 20:39
von Sebi
Ich bin Anfangs auch nicht im Regen gefahren, bis ich es dann mal probiert habe. Mittlerweile habe ich richtig Spass im Regen, ausgenommen wenn‘s dazu noch schweinekalt ist.
Ausserdem muss ich vor dem Event keine Wetterberichte studieren. Dazu kommt noch jede Menge Fahrzeit ohne Gruppeneinteilung und das durchnässte Kombi gibts noch gratis dazu.
Aber natürlich fahre ich auch lieber im trockenen.

Gruss Sebi

Re: Regentraining

Verfasst: 06.07.2014, 22:09
von KinCap
Ich werde mir bald einen neuen Satz Regenreifen zulegen.
Dann regnet es nicht mehr und ich bin glücklich.
So einfach ist das.

Gruss KinCap

Re: Regentraining

Verfasst: 07.07.2014, 07:42
von Alessandro
KinCap hat geschrieben:Dann regnet es nicht mehr und ich bin glücklich.
Gruss KinCap

Wir auch :wink: :dafuer:

Re: Regentraining

Verfasst: 07.07.2014, 08:27
von silver
KinCap hat geschrieben:Ich werde mir bald einen neuen Satz Regenreifen zulegen.
Dann regnet es nicht mehr und ich bin glücklich.
So einfach ist das.
Gruss KinCap
:lol2: :geil: :dafuer: :Bier:

Re: Regentraining

Verfasst: 05.09.2014, 20:00
von heloe
Hi,

Bin in Most zum ersten mal mit Regenreifen gefahren. Bis dahin bin ich im Regen
meistens mit normalen Strassenpneus (PiPo) unterwegs gewesen. Hab das dann
genutzt um mir die Strecke einzuprägen für die tage wenn es wieder trocken ist.
Mit den Regenreifen hab ich mich ganz langsam an die Sache herangetasted.
Von Runde zu Runde wuchs das Vertrauen und ich konnte mich immer besser
an mein Limit herantasten. Leider kam es dann aber doch noch zu einem Sturz.
Bin beim Rausbeschleunigen aus der Kurve kurz auf die weisse Linie gekommen,
dies hat leider gereicht, um mit einem Highsider im hohen Bogen abzufliegen.
Bin danach (nach Reparatur) aber gleich wieder raus und hab meine Zeit noch
um 2Sek verbessert.
Kann es wirklich jedem "Renn-Neuling" empfehlen, mal ein paar Runden im nassen
zu fahren, man kann da einiges Lernen. Einfach etwas runder fahren und vor dem
abwinkeln die Bremse lösen.
Und ja..halted euch von Curps und weissen Linien fern :D

Zu Fahrwerkseinstellungen kann ich leider nichts sagen. Fahre im trockenen und
nassen mit den Originaleinstellungen meiner SC59. Für meine Verhältnisse passt
das immer..

Gruess
Heinz

Re: Regentraining

Verfasst: 05.01.2015, 19:33
von Rennrüebli
ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir ein satz regenreifen zu kaufen... (eigentlich aus dem gleichen grund wie KinCap nur weil es dann sicher nie mehr regnet :wink: )

ich hab dazu mal eine frage an jene die schon erfahrungen gemacht haben im regen. :oops: wärmt ihr eure reifen auch vor? oder ist das mit regenreifen nicht nötig?

Re: Regentraining

Verfasst: 06.01.2015, 07:04
von Bleifuss
Regenreifen sollten nicht vorgewärmt werden, und wenn ja, dann sollte man die aus den wärmenden Decken nehmen bevor man ins Nasse geht.
So ein paar Minuten vorher.

Ich gehe die erste Runde sanft an und Gase dann immer mehr an, ich wärme die Regenreifen also genau wie einen kalten Slick oder Strassenreifen an.

Am meisten muss man aufpassen, wieviel Profiltiefe der Regenreifen noch hat und wie stark es Regnet. Denn beim Regenreifen ist es von entscheidender Wichtigkeit, wieviel Wasser er ableiten kann. Und nicht zu stark in die Kurven reinbremsen.

Und wenn's abtrocknet: gehe ich meist nict mehr raus, bei zuwenig Wasser geht der Regenreifen recht schnell flöten (Catalunya abtrocknend 4 Runden, Reifen fast im Arsch...). Ausser ich bin im Rennen natürlich....

Re: Regentraining

Verfasst: 06.01.2015, 10:19
von bremsfix
Die Reifenwärmer auf den Regenreifen eine halbe Stunde vor Abfahrt einschalten, bin ich gut gefahren.

Mit kalten Regenreifen habe ich mich auch schon in der zweiten Kurve flach gelegt. Obwohl ich sehr sehr zurückhaltend im Regen fahre. :|

Re: Regentraining

Verfasst: 06.01.2015, 10:46
von Bleifuss
Regenreifen dürfen auch nie zu alt werden. Am besten im Winter mit Frischhaltefolie einpacken :wink:

Re: Regentraining

Verfasst: 06.01.2015, 14:58
von heloe
Hallo,

Hab noch Regenreifen, die ich Anfang letztes Jahr gekauft habe. Die Profiltiefe ist noch
ok, hab sie nur ca. 13 Runden drauf gehabt. Würdet ihr die in diesem Jahr noch benutzen?
Woran könnte man erkennen, dass sie nicht mehr brauchbar sind? Die Pneus werden in einem
beheizten, nicht zu Lufttrockenem Raum (22grad) gelagert.

Gruess
Heinz

Re: Regentraining

Verfasst: 06.01.2015, 19:10
von rufer
Die gehen noch super als Intermediates respektive bei nur wenig Regen oder wenn es abtrocknet. Im starken Regen sind neue besser.

Grüsse
Rufer

Re: Regentraining

Verfasst: 06.01.2015, 19:24
von Rennrüebli
Bleifuss hat geschrieben:Regenreifen sollten nicht vorgewärmt werden, und wenn ja, dann sollte man die aus den wärmenden Decken nehmen bevor man ins Nasse geht.
So ein paar Minuten vorher.

Ich gehe die erste Runde sanft an und Gase dann immer mehr an, ich wärme die Regenreifen also genau wie einen kalten Slick oder Strassenreifen an.

Am meisten muss man aufpassen, wieviel Profiltiefe der Regenreifen noch hat und wie stark es Regnet. Denn beim Regenreifen ist es von entscheidender Wichtigkeit, wieviel Wasser er ableiten kann. Und nicht zu stark in die Kurven reinbremsen.

Und wenn's abtrocknet: gehe ich meist nict mehr raus, bei zuwenig Wasser geht der Regenreifen recht schnell flöten (Catalunya abtrocknend 4 Runden, Reifen fast im Arsch...). Ausser ich bin im Rennen natürlich....
Oke werde das wenns den soweit ist auch so probieren.... Hab aber jetzt schon ein bisschen bammel kann mir einfach nicht so richtig vorstellen das der Grip gut ist. Aber das geht wohl
allen so wie ich gelesen habe! :lol2:

Re: Regentraining

Verfasst: 06.01.2015, 20:10
von heloe
@rufer

Gute Idee..werde das genau so machen

Gruess
Heinz

Re: Regentraining

Verfasst: 07.01.2015, 13:23
von bremsfix
Welche Empfehlungen bezüglich Regenreifen (Marke und Typ, ausgewogene Fahreigenschaften) könnt ihr da machen?

Habe bis jetzt nur mit Metzeler Erfahrungen gesammelt. Gibt es da etwas Besseres oder einfach fahren und Glücklich sein?

Re: Regentraining

Verfasst: 07.01.2015, 15:16
von Alessandro
Ein Kumpel von mir für immer wie eine Bestie im Regen.
Der war wirklich schnell.
Der hatte immer Bridgestone drauf. Auch von Anderen habe ich gehört, dass Bridgestone sehr gut im Regen sein soll.

Ich habe auch mal Bridgestone gekauft.
Bin nie gefahren und habe sie nach 1 1/2 Jahr wieder verkauft (bei einem Training wo es regnete und keine Regenreifen mehr zu kaufen waren :wink: :D :D ) weil ich mich entschieden habe, im Regen nicht zu fahren :thumbsup: .

Re: Regentraining

Verfasst: 07.01.2015, 17:23
von Maesi86
Ich selber würde nur Michelin fahren, sind super. Ich hätte sogar noch einen günstig abzugeben, da ich nicht weiss ob ich dieses Jahr überhaupt noch fahren werde.

http://www.racing-bikers.ch/forum/viewt ... =10&t=2972


grüsse mäsi

Re: Regentraining

Verfasst: 07.01.2015, 21:35
von Bleifuss
Gemäss Troy Corser sind die Michelin die Besten...!
Ich selbst fahre seit Jahren den Bridgestone und bin sehr zufrieden!