Airbagsysteme

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Märku74
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 14:44

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Märku74 »

Sälü zäme
Ohne Doom55 vorgreifen zu wollen: Ich habe mir die Helite GP Air letzten Freitag direkt beim Importeur abgeholt und sie am Montag in AdR. Die Meteo-Bedingungen waren von angenehmen 18 bis zu schwül-heissen 26 Grad recht gemixt...

Passform: Sehr einfaches An-/Ausziehen über 3 Velcro-Verschlüsse. Ich selber brauche eine XL bei 190/100; innerhalb der Grösse lässt sie sich noch anpassen. Einmal angezogen sitzt das ganze System tiptop. Die Weste liegt satt aber nicht einengend an. Alle Gelenke und der Rumpf haben volle Beweglichkeit. Die Weste kann auch mit Handschuhen an- / ausgezogen werden.

Tragekomfort: Auf dem Motorrad selber war ich durch die Weste in keinster Weise irgendwie eingeschränkt. Die Auslösekartusche ist auf der rechten Körperseite und somit steht nix vor. Natürlich ist die Belüftung rein objektiv gesehen eingeschränkt. Aber man sitzt ja eher selten 90 Grad auf dem Töff. Ich jedenfalls habe nicht mehr geschwitzt als ohne...
Irgendwie erinnert mich das ganze an einen Ächseler beim Eishockey. Man gewöhnt sich sehr schnell an das zusätzliche Teil und fertig.

Verarbeitung: Die Weste ist wirklich schön verarbeitet und das Leder scheint mir von guter Qualität.

Auslösemechanismus: Die dehnbahre Spiralschnur habe ich bei mir mittig unter dem Sattel montiert. Sie ist auf die gewünschte Länge (Bewegungsfreiheit auf dem Möfi soll ja gewährleistet sein) einstellbar. Einzig beim Absteigen sollte man sich sicher sein abzukoppeln. Ansonsten gibt's einen Knall und man läuft als Kugelfisch durchs Fahrerlager.
Das Wechseln der Patrone ist bubi, falls mal was schiefgehen sollte. Im Falle einer Ernstauslösung muss vor Weiterverwendung natürlich der Gesamtzustand berücksichtigt werden.

Gefühl beim Auslösen: Beim Anpassen ist eine Probeauslösung in Vollmontur sehr zu empfehlen. Ein unglaubliches Gefühl wenn man innerhalb eines Wimpernschlags (75ms) komplett fixiert ist...

Fazit: Für mich persönlich stimmt's, ich kann die Weste ohne Vorbehalte weiterempfehlen. Wer Fragen hat oder Bilder braucht...

Gruss Märku74

Generalimporteur: helite.ch / Maxime Schindelholz (spricht auch einigermassen Deutsch). Fährt übrigens selber auch im Kreis rum...

Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Doom55 »

Hallo Gemeinde

Nun konnte ich die Weste ein Wochenende auf Herz und Nieren getestet. Ausgelöst habe ich sie aber nur absichtlich in der Boxengasse.

Tragen: Das an- und ausziehen braucht ein paar anläufe bis man die für sich richtige Technik drauf hat und sie ohne grosses gemurgse, über die Kombi ziehen kann. Das tragen der Weste empfinde ich als überhaupt nicht störend. Auf dem Motorrad spürte ich sie überhaubt nicht. Auch die zusätzliche Schicht störte mich nicht. Es war bis zu 30 Grad warm und ich würde sagen, dass ich nicht wirklich heisser hatte. In der Box habe ich sie jeweils abgezogen, um das Kombi zu öffnen.
Die Kunststoffschnalle hinterlässt, durch das "arbeiten" auf dem Motorrad, einige spuren am Tank. Bei mir sind dies einige abnützungen auf der Folie. Bei gelackten Tanks soll man ganz feine Kratzer sehen. Für meinen Teil sehe ich dies nicht so eng. Sind auch nur bei sehr genauem hinsehen zu erkennen. Lässt sich sicher mit einer Schutzfolie am Tank verhindern.

Passform: wie von Märku74 erwähnt lässt sie sich gut anpassen. Ich trage eine L bei 189cm/95kg. Die Weste macht keinen Muggs. Durch meine Postur (und eine etwas zu kleine Scheibe, welche es zur Verschalung gab) kann ich mich nicht richtig in den Wintschatten der Scheibe legen. Auch so Flatterte nichts.

Auslösen: Ich wollte die Weste testen, wie sie sich beim auslösen anfühlt und was es braucht, falls sie einmal vergessen wird abzuschnallen. Zum auslösen kann ich nur sagen , das es nichts wildes ist. Ich war erstaunt, wie gut die Weste fixiert. (Möchte sie aber möglichst nie auf der Piste testen, und ja ich weiss "it's a part of the game")
Der "ich bin Vergesslich Test": es braucht schon einiges, dass die Weste auslöst. Ich musste einiges zurück nach dem die leine gespannt war. habe den zusätzlichen Schritt nur gemacht, nachdem ein Kumpel meine Maschine hielt. :ballons:

Auch von meiner Seite kann ich die Weste nur wärmstens empfehlen. :shakehands: :thumbsup:

Übrigens ist BTS Exclusive (http://www.bts-exclusive.ch/) und der Generalimporteur am nächsten Weekend (24./25.6.) bei der Blutspendeaktion auf dem Glaubenberg vertreten. Dort können die diversen Angebote getestet werden.

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Airbagsysteme

Beitrag von jäger 76 »

Airbag Weste so jetzt bin ich auch stolzer Besitzer von einer Airbag Weste. An der Swissmoto habe ich mich mal mehr mit Fahrerschutz beschäftigt als mit Motorräder. Nachdem mich das Airbag System von Gimoto nicht überzeugt hat ( fehlender Schutz auf den Achseln), habe ich die Weste von Helite angeschaut und die Helite GP Race V2 hat mich von den Luftpolstern überzeugt. Zusätzlich hat die Weste noch eine Brustplatte eingearbeitet. Da ich 192cm gross bin meinte der Importeure ich solle die Weste mit Kombi anziehen. So bin ich heute zu https://www.bts-exclusive.ch (Michi Bucher) und habe die Weste anprobiert. 1. Eindruck ist super, so habe ich mir die Weste gekauft. Sobald ich auf der Rennstrecke war schreibe ich meine Erfahrung beim fahren.

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Airbagsysteme

Beitrag von jäger 76 »

So leider ist der 1. Event bereits geschichte, Mugello war ein super Event mit bestem Wetter. Ich konnte sämtliche Turn mit der Helite GP Race Weste fahren. Fazit: Weste passt besser als ich erhofft habe. Es flattert nichts und beim fahren bemerke ich weder Weste noch Reisleine. Ich habe die Reisleine so kurz wie möglich eingestellt damit keine wertvolle Zeit beim auslösen verloren geht. 1x bin ich vom Motorrad gestiegen bis mich die Reisleine stoppte. Ist aber kein Problem bis der Airbag auslöst benötigt es schon recht viel Reiskraft. Gestürzt bin ich zum Glück nicht und deshalb kann ich nicht beurteilen was, wieviel und wie dei Weste bei einem Sturz nützt.
Ein kleiner Nachteil hat die Weste, im Brustbereich ist ein stabiler Brustpanzer verbaut und der schrängt die Kühlung durch den Fahrwind etwas ein.

Neben bei hab ich noch 3 weiter Fahter mit der West getroffen.

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Airbagsysteme

Beitrag von jäger 76 »

Erfahrungsbericht leider musste ich vorletztes Wochenend meine Helite Airbagweste testen. Zum Glück hat Sie mich so super geschützt.
Nachdem mich ein Fahrer beim Einlenkpunkt vor der Curvone abgeschossen (ca mit 230km/std.) hat löste die Weste blitzartig aus. Ich merkte wie sich um meinen Brustkorb etwas Druck aufgebaut wurde und mein Helm fixiert wurde. Sobald ich im Kies aufstand öffnete ich die Klettverschlüsse damit ich mich wieder frei bewegen konnte.

Fazit:
Weste funktioniert super
Helm war rings um verschliffen und ich habe keinerlei Verletzungen im Oberen Bereich.
Kombi wurde an den Armen durchgeschliffen Weste blieb dicht.
War ein heftiger Sturz so etwas möchte ich nicht noch einmal erleben.
Den anderen Fahrer hat es mehr erwischt ( ohne Airbag) Verlegung mit Hubschrauber in Spital mit verdacht auf Wirbelbruch zum Glück keine Nerven betroffen.

Für mich ist klar ohne Weste oder Airbag Kombi fahre ich nicht mehr auf der Rennstrecke. Es geht zu schnell ob selber schuld oder unverschuldet. Aber der Mehrschutz durch das Luftpolster ist enorm.
So nur noch das Bein braucht etwas Zeit und ob mein Töff nochmals repariert werden kann zeigt sich in der kommenden Woche.

Gruss Jäger

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: Airbagsysteme

Beitrag von cbr_driver »

Von Mithos gibts das RCP18AIR Lederkombi mit dem Airbag-System von Alpinestars.

Den Preis von CHF 2‘920 für ein Airbag-Masskombi finde sehr interessant im Vergleich zu Dainese DAir und Alpinestars TechAir.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Bonehunter99
Beiträge: 43
Registriert: 31.03.2017, 14:53

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Bonehunter99 »

@Jäger76: Wir waren ja Boxennachbarn. War du derjenige mit den Krücken und dem eingebundenen Fuss?
Übrigens gute Besserung.

Mithoskombis habe ich jetzt schon einige gesehen. Die scheinen irgendwas richtig zu machen. Der Preis dürfte fair sein.
Mit Hüpfleder bist du aber auch knapp vor der 4000-er Marke.

Airbag-erfahrungen habe ich bisher noch keine, kann aber Anfangs Dezember meine neue Schwabenleder Air-tech abholen.
Habe bereits eine Schwabenleder, nur ohne Airbag. Dass Ding habe ich nun zwei Mal getestet und bin mehr als zufrieden. Sowohl mit dem Schutz als auch mit der Widerstandsfähigkeit des Kombis. Das einzige was bei den Schwaben etwas schmerzt ist der Griff nach hinten rechts. :) Aber solange ich nix besseres gesehen habe werde ich den Schwaben die Treue halten. Ansonsten sehe ich es wie Järer76: Rennstrecke ab nächstem Jahr nicht mehr ohne Airbag.

Das einzige war mir etwas Kopfweh bereitet ist die Tatsache, dass die Weste des Alpinestars wohl aus irgendwelchen Kunstfasern besteht. Wenn man dass Ding nicht selber vom Airbag trennen und waschen kann wird es vermutlich mit der Zeit ziemlich unangenehm werden. Ich jedenfalls schwitze immer sehr schnell und stark.

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Airbagsysteme

Beitrag von jäger 76 »

Ich war nicht der mit den Krücken. Ich bin erst Zuhause zum Arzt da ich kein italienisch kann :lol2:

Ich habe mich für die Helite Weste entschieden da ich sie selber zurücksetzen kann und so nur 1 Kombi brauche. Die Weste ist aus Leder und so lange sie dicht ist kann für 28.- Fr eine neue Gaskartusche eingesetzt werden.

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: Airbagsysteme

Beitrag von cbr_driver »

Mich interessieren die Systeme Alpinestars Tech-Air und das Dainese D-Air.
Wer hat mit diesen Erfahrungen gemacht und was sind die wesentlichen Unterschiede.

Weiter hat jemand Erfahrung mit den Lederkombis von Mithos?

Danke für eure Erfahrungen
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Airbagsysteme

Beitrag von rufer »

Hoi cbr_driver

Ich habe zwei Mithos Kombis, eins in Känguruh und eins in Rindsleder. Ich hatte den direkten Vergleich zu einem Dainese und das Mithos ist mindestens ebenbürdig, es hat alles oder eben mehr als ein Dainese, aber weniger teuer. Es sind sehr gute Kombis und auch sehr robust. Preis-/Leistung top!!! Sollte mal etwas kaputt gehen, können die Kombis (in der Schweiz!) innert nützlicher Frist repariert werden lassen.
Meine haben das Airbag System noch nicht. Der Grundaufbau ist aber gleich. Er hat übrigens äusserst ausgiebige Testfahrer (Pons Familie). Randy Krummenacher fuhr 2017 schon mit dem Mithos Airbag Kombi.
Mithos emfiehlt die Kombis nur auf Mass. Einfach kurz Termin abmachen und beim Geschäft in Wettingen vorbei gehen zum ausmessen.

Der wesentliche Unterschied zwischen D-Air und Alpinestars Tech Airbag: D-Air löst 1x aus, der Alpinestars kann 2x auslösen (Stichwort weiterfahren nach Sturz).

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
samoht32
Beiträge: 231
Registriert: 21.05.2014, 17:20

Re: Airbagsysteme

Beitrag von samoht32 »

rufer hat geschrieben: 04.10.2018, 20:47 Ich habe zwei Mithos Kombis, eins in Känguruh und eins in Rindsleder
würdest du den aufpreis für das Känguru empfehlen ?
Gruss Samoht32

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Airbagsysteme

Beitrag von rufer »

Das ist schwer zu beantworten, hängt natürlich primär vom Budget ab. Die Känguruh Version ist halt noch ein bisschen angenehmer zu tragen und leichter.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: Airbagsysteme

Beitrag von cbr_driver »

Vielen Dank für die Infos Rufer :danke: .
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
Henry15
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2013, 09:56

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Henry15 »

Ich habe eine D-Air Misano von Hippo bei Moto Mader. Ich bin absolut zufrieden damit. Der Airbag hat mich schon zweimal gut geschützt.
Hippo kann den Airbag auch immer sehr schnell erneuern, das Kombi muss nicht mehr nach Italien dafür.

Preislich sicher nicht die vernünftigste Wahl aber bei der Winteraktion inkl. freier Farben und Logos etc sicher kein schlechter deal.

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Slider »

Henry15 hat geschrieben: 08.10.2018, 12:05 Preislich sicher nicht die vernünftigste Wahl aber bei der Winteraktion inkl. freier Farben und Logos etc sicher kein schlechter deal.
In welchem preislichen Rahmen bewegt man sich da ?
Es Grüessli
Mike

jäger 76
Beiträge: 135
Registriert: 22.08.2012, 21:20

Re: Airbagsysteme

Beitrag von jäger 76 »

Ich habe folgende Richtpreise in Erfahrung gebracht:

Helit Airbag Racing Weste ( Über Kombi mit Reisleine) 860.- Fr Vorteil kann selber zurückgesetzt werden 1 Gaskartusche
GIMOTO V- Race 2 Airbag Kombi Reisleine ab 2400.- Fr Vorteil kann selber zurückgesetzt werden 2 Gaskartuschen.
Mithos RCP 18 ( Alpinstar Tech Air Airbag) ab 2920.- Fr mit Sensorik
Dainese Kombi Misano kein MAsskombi ab 2400.- Fr mit Sensorik
Dainese Kombi Mass mit Airbag ab 3800.- Fr ( bin nicht sicher ob Preis noch aktuell)
Alpinestar Tech Air habe ich keine Preise gefunden.

Ich habe meine Weste nach Misano eingesendet und berichte gerne was Helite zu den abgerissenen Verschleissträger ( Klettverschluss) meint.
Schleifspuren am Leder halten sich in Grenzen Weste hat super funktioniert und bleib dicht so das ich sie nochmals einsetzen könnte. Abgerissene Klett war beim ersten Modell Typ noch nicht angebracht und Weste kann auch ohne Verschleissleder verwendet werden.


Ich fahre sicher wieder mit Airbag bin aber nicht sicher ob ich in ein Airbag Kombi investieren will, ist noch abhängig wie viel die Repratur vom Gimoto Lederkombi kostet.

Mir ist aber aufgefalllen das die Luftpolster beim Dainese im Halsbereich recht klein ausfallen im vergleich zum Helite und Alpinestar Tech Air

Gruss Jäger

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Bleifuss »

Dann gibt es da noch die Airbagkombi von Texsport.
Die hat effektiv ein Helite-Airbag mit eingebaut in die Masskombi rein.
Auslösung mittels Reissleine.
Einfach wieder aufladbar (Kartusche wechseln).

Preis irgendwo unter 2000.- €

Texsport wird sicher im November wieder ins Karting Payerne kommen.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Airbagsysteme

Beitrag von AlgoRipper »

Hab das Gimoto V-Race 2 Airbag-System in meinem neuen Kombi letztes Wochenende in Cremona gleich zwei Mal getestet :oops:

Hat gut funktioniert, denke schon dass das Rücken und Hals sinnvoll schützt. Auch wenn es in meinen Fällen eher unnütz war, beim ersten Mal bin ich ja noch nicht einmal gestürzt... :lol2:

Bei PRD gab es einen Gimoto-Stand in der Box, der hat mir dann mithilfe des Youtube Anleitungs-Videos den Airbag wieder befüllt :lol: War daher dann sofort wieder scharf für einen weiteren Einsatz.

Den gab es dann tatsächlich, hab wegen eines Vorderradrutscher die Mühle sauber im Kies geparkt. Wieder das Michelin-Männchen gemacht. Dauert jeweils eine Weile bis "die Luft dann wieder raus ist".

Kombi hat sich sehr gut dabei gehalten - war allerdings auch kein langer Rutscher und ich hab mir die Hüpfleder-Variante gegönnt. Preislich lag das auf Mass mit allem Pipapo den ich wollte bei fast 3'000 (inklusive diverser Aufrducke etc.). Zimi hat mir aber einen guten Preis gemacht von knapp 2'700 Stutz.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: Airbagsysteme

Beitrag von cbr_driver »

Wir waren vor zwei Wochen auf dem Circuit de Caralunya und da war Guido von Texsport (www.texsport.it) anwesend. Er hat ein Airbag–Kombi im Angebot, dieses verfügt über eine vollständig integrierte Weste von Helite und über ein mechanisches Auslösessystem ... Verbindung mit dem Töff. Wenn der Airbag losgeht kann das entsprechende Modul selber ausgetauscht werden (Kosten ca. CHF 50). Es hatte mehrere Fahrer mit einem solchen Kombi und es gab nur positive Rückmeldungen und die Kombis sehen sehr gut aus. Der Preis ist EUR 1‘900 individuell und auf Mass ... nächster Termin ist am 10. November bei FVP in Chatonnaye.
PS: Guido arbeitet an einem Airbag-System ohne mechanische Auslösung (ohne Verbindung mit dem Töff), er konnte aber noch nicht sagen wann er dies anbieten kann ... Preis soll aber um EUR 2‘200 sein.

Das Dainese D-Air individuell und auf Mass gibts in Rindsleder für CHF 4‘000 und die Kangaroo-Variante für CHF 5‘000 (www.customworks.dainese.com) ... Moto Mader gibt während den Dainese-Days (17./18. November) einen Rabatt. Das Airbag-Modul kann Hippo bei Moto Mader tauschen ... kostet CHF 320.

Das Alpinestars Tech-Air-System habe ich nicht weiterverfolgt, da es hierzu einige negative Erfahrungsberichte gibt.

Ich habe mich noch nicht entschieden und habe noch Zeit bis am 10. oder 17. November ... insbesondere für mein Kampfgewicht zu erreichen :lol2: .
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Airbagsysteme

Beitrag von AlgoRipper »

cbr_driver hat geschrieben: 22.10.2018, 19:33 Das Dainese D-Air individuell und auf Mass gibts in Rindsleder für CHF 4‘000 und die Kangaroo-Variante für CHF 5‘000 (www.customworks.dainese.com) ... Moto Mader gibt während den Dainese-Days (17./18. November) einen Rabatt. Das Airbag-Modul kann Hippo bei Moto Mader tauschen ... kostet CHF 320.
Das Gimoto v2 kostet individuell und auf Mass um 2300 und in Kangaroo um 2700-3000. D-Air hat was, aber war mir dann doch zu teuer. Refill kann man beim Gimoto selber machen, muss aber schauen dass man den Spezialschlüssel darür auch hat. Kosten um 50€ auf Platz.

Für die Strecke finde ich Reissleine an sich eine gute Variante. Hast ja keine Linksabbieger die dich übersehen - vor dem Einschlag kommt fast immer eine Rutsch- oder Flugeinlage... Aufladen muss ich das Kombi dann auch nicht.
cbr_driver hat geschrieben: 22.10.2018, 19:33Ich habe mich noch nicht entschieden und habe noch Zeit bis am 10. oder 17. November ... insbesondere für mein Kampfgewicht zu erreichen :lol2: .
Hast dich denn entschieden?
:mrgreen:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Antworten