Airbagsysteme

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Doom55 »

Hallo zämä,

Hat einer erfahrung mit den Helite-Westen? Fährt die jemand? Hat die sich jemand personalisieren lassen(Ausser bei rennleder.de)?

Danke, Grüsse

Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Doom55 »

Ich hab mir nun die Helite GP Air bei Michi von BTS Exclusiv vorbestellt.

http://www.bts-exclusive.ch/shop/

Wollte zuerst die normale bestellen, dann hat er mir empfohlen, die Helite GP Air für die Renne zu nehmen. Welche aber erst gegen ende April geliefert werden kann.

Kann den Kontakt nur weiter empfehlen.

Benutzeravatar
yottatiger
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2012, 09:39
Wohnort: Basel

Re: Airbagsysteme

Beitrag von yottatiger »

Ich wäre auch in einer Airbag veste interessiert. Ich warte schon länger auf der Alpinestars Tech-Air Race veste... aber sie kommt nicht.

Was kostet den die Helite GP Air? Ich freue mich auf dein Feedback zu hören: Passform, Beweglichkeit auf dem Motorrad...

Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Doom55 »

Melde dich doch beim Michi von BTS. http://www.bts-exclusive.ch/kontakt/

Ich persönlich kann noch nicht viel dazu berichten. Werde aber sobald ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe, einen kleinen Bericht verfassen.

Kosten soll das ding wohl 700-800 CHF (ohne Gewähr!!!!)

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Airbagsysteme

Beitrag von rufer »

Eine Airbag Veste IM Kombi erfordert immer ein angepasstes Kombi.
Das oben genannte Produkt wird wohl über die Kombi getragen, würde ich persönlich auf der Rennstrecke nicht unbedingt tragen (flattern / stören).

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
yottatiger
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2012, 09:39
Wohnort: Basel

Re: Airbagsysteme

Beitrag von yottatiger »

Ja genau. Deshalb mag ich das Konzept von alpinestars lieber, da die Airbag veste im Kombi ist. Das lederkombi das mit der Airbag veste kompatibel ist ist schon Lage verfügbar....

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Sebi »

Ich habe auch Interesse an der Alpinestars Tech-Air Race Veste. Bist du sicher, dass diese nicht demnächst lieferbar ist?

Gruss Sebi

Benutzeravatar
yottatiger
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2012, 09:39
Wohnort: Basel

Re: Airbagsysteme

Beitrag von yottatiger »

Ich glaube es war ursplünglich für März 2016 vorgesehen. In einem kürzlich erschienenen Artikel, meinte der Journalist, Ende-März 2017 soll die Veste in den USA verfügbar sein.... Auf der Alpinestars webpage ist sie jetzt verfügbar... http://www.alpinestars.com/tech-airtm-r ... OPE02-GM4k :geil:

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Joris »

Mir hat der D'Air dieses Wochenende ausgelöst, war schon ein komisches Gefühl plötzlich so ein Druck zu spüren und wie ein Michelinmänchen aus der Gefahrenzone zu laufen.
Psychologisch war es nicht ganz einfach danach weiterzufahren, mit dem Wissen, jetzt hast du kein Airbag mehr zur Verfügung. Klar wäre ein 2tes Kombi mit Airbag hier von Vorteil, aber eines kostet ja schon so viel.

Benutzeravatar
heloe
Beiträge: 433
Registriert: 23.01.2013, 20:22
Wohnort: Baden AG

Re: Airbagsysteme

Beitrag von heloe »

Hi Joris

Wo und wie bist du denn gestürzt. Keine Blessuren davongetragen..? (ausser einem angekratzten Ego :lol: )

Gruess
Heinz

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Joris »

Hallo Heinz

Am Slovakiaring als ich mich auf eine langsame links im Überholmanöver verbremst habe musste ich den Ausgang über das Kiesbett nehmen. Leider war der erste Meter nach der Strecke kein Kies sondern etwa 2m Erdstreifen, hier habe ich sofort das Vorderrad verloren und bin über mein Motorrad geflogen, deshalb die Auslösung. Aber mit ein wenig Panzertape und sehr guten Helfern war das Motorrad in 1h wieder bereit fürs Rennen.
Mir gehts gut, habe eigentlich gar nichts abbekommen, danke der Nachfrage.

Benutzeravatar
Sturm
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2016, 11:08

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Sturm »

Joris hat geschrieben:Mir hat der D'Air dieses Wochenende ausgelöst, war schon ein komisches Gefühl plötzlich so ein Druck zu spüren und wie ein Michelinmänchen aus der Gefahrenzone zu laufen.
Psychologisch war es nicht ganz einfach danach weiterzufahren, mit dem Wissen, jetzt hast du kein Airbag mehr zur Verfügung. Klar wäre ein 2tes Kombi mit Airbag hier von Vorteil, aber eines kostet ja schon so viel.
D.h. man kann bei den integrierten Westen nicht einfach eine Kartusche austauschen und gut ist?

Benutzeravatar
Joris
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2016, 00:12

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Joris »

Leider nein, nach jeder Auslösung ist die Reparatur durch Dainese unumgänglich.

Benutzeravatar
Sturm
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2016, 11:08

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Sturm »

Ist das System dafür umso sicherer als eine normale Weste? Falls nicht, spricht ja nicht sehr viel für so ein Einwegsystem?!

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Sebi »

Habe mir jetzt die Alpinestar Weste gekauft. Braucht halt ein passendes Kombi dazu aber hat zwei Ladungen und nach dem auslösen der Zweiten muss nur die Weste und nicht das ganze Kombi eingeschickt werden. Es besteht auch die möglichkeit die Weste auf der Strasse zu tragen, dazu kann die Software auf Strassenversion umgestellt werden.

Gruss Sebi

Benutzeravatar
yottatiger
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2012, 09:39
Wohnort: Basel

Re: Airbagsysteme

Beitrag von yottatiger »

Sebi hat geschrieben:Habe mir jetzt die Alpinestar Weste gekauft. Braucht halt ein passendes Kombi dazu aber hat zwei Ladungen und nach dem auslösen der Zweiten muss nur die Weste und nicht das ganze Kombi eingeschickt werden. Es besteht auch die möglichkeit die Weste auf der Strasse zu tragen, dazu kann die Software auf Strassenversion umgestellt werden.

Gruss Sebi
Weisst Du was das zurückschicken kostet? oder ein Service der Weste bei Alpinestars?

Benutzeravatar
Sebi
Beiträge: 486
Registriert: 16.06.2005, 17:45

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Sebi »

Weisst Du was das zurückschicken kostet? oder ein Service der Weste bei Alpinestars?

Wurde mir vor dem Kauf mitgeteilt, habe ich aber wieder vergessen :oops:

Gruss Sebi

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Slider »

In einer Ausgabe von Motorradonline, die schon etwas älter ist, steht folgendes :

Der Alpinestars Tech-Air Street Airbag wird einzeln für 1199,95 Euro erhältlich sein. Der Hersteller empfiehlt einen im 2-Jahres-Takt stattfindenden Servicecheck, der 199,95 Euro kosten wird. Nachdem der Airbag ausgelöst wurde, kann der Airbag-Gasgenerator vom Hersteller für 499,95 Euro wieder betriebsbereit gemacht werden. Die "Alpinestars Valparaiso for Tech-Air Jacket" wird ohne Airbag-System 649,50 Euro kosten, die "Alpinestars for Tech-Air Jacket" 349,95 Euro.

Ob das irgendwie vergleichbar ist weiss ich auch nicht.
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
yottatiger
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2012, 09:39
Wohnort: Basel

Re: Airbagsysteme

Beitrag von yottatiger »

Ist nicht gerade billig :|

Bei dainese ist das einschicken auch um die 500 glaube ich

Benutzeravatar
Doom55
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2016, 07:02

Re: Airbagsysteme

Beitrag von Doom55 »

Ich habe die GP von Helite bekommen. Werde sie in Dijon (mit MCT) das erste mal "Testen". kann danach mehr dazu sagen.

Antworten