Traktionskontrolle
- oberlaender
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- Registriert: 07.11.2013, 23:42
Re: Traktionskontrolle
Hoi zäme
So wer hat eine GripOne P3 mit IMU?
Und wer hat die IMU wo verbaut...
Ich möchte mir mal ein bild verschaffen bin im moment auch am einbauen...
Die erst Programmierung der beiden blackboxes.. hat schon mal ganz gut geklappt
Morgen werde ich mal mein Motorrad Stripen und anfangen
Gruess André
So wer hat eine GripOne P3 mit IMU?
Und wer hat die IMU wo verbaut...
Ich möchte mir mal ein bild verschaffen bin im moment auch am einbauen...
Die erst Programmierung der beiden blackboxes.. hat schon mal ganz gut geklappt
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Gruess André
Nach schräg kommt flach!
Re: Traktionskontrolle
Sali André,oberlaender hat geschrieben:Hoi zäme
So wer hat eine GripOne P3 mit IMU?
Und wer hat die IMU wo verbaut...
Ich möchte mir mal ein bild verschaffen bin im moment auch am einbauen...
Die erst Programmierung der beiden blackboxes.. hat schon mal ganz gut geklappt
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Gruess André
Wo hast du die GripOne P3 mit IMU her und wieviel hast du bezahlt (den Preis gerne auch per PN) ?!
Hast du den analogen Drehschalter zur Verstellung der Empfindlichkeit der GP1 auch verbaut ?
Auf der GripOne Page heisst es zur IMU, man solle sie vorne zentral montieren:
http://www.gripone.com/en/imu.htm
Im Einbauvideo sieht man es recht gut ab 3:30The positioning of the IMU on the bike is very important.
If it is not done in the correct manner, the control unit may not work.
The IMU must be positioned (possibly) in the front of the bike and the most possible to the center (not to the right or left).
On the IMU you can see two arrows pointing to the Z axis and the axis Y.
The Y arrow must point in the direction of motion of the bike (as horizontal as possible).
The Z arrow should be pointing the ground (as upright as possible)
http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/ein ... one-p3.htm
Also am besten vorne im Spitz der Verkleidung.
Wobei es wohl z.B. bei einer KTM RC8 oder R6 oder BMW S1000RR bisschen schwieriger sein dürfte, da sich dort der Ram-Air Kanal befindet.
Sollte aber auch dort so nahe an die Nasenspitzen-Mitte wie möglich:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
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- oberlaender
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Re: Traktionskontrolle
Ja...
Das Video und die Beschreibungen von GripOne habe ich bereits mehrere male durchexerziert
aber an meiner GSX-R1000 K6 weiss ich noch nicht so ganz wo ich die Hinpflanzen will...
mal sehen habe mal mein Bike gestript nun mal ein bischen grübeln...
Gruess André
Das Video und die Beschreibungen von GripOne habe ich bereits mehrere male durchexerziert
aber an meiner GSX-R1000 K6 weiss ich noch nicht so ganz wo ich die Hinpflanzen will...
mal sehen habe mal mein Bike gestript nun mal ein bischen grübeln...
Gruess André
Nach schräg kommt flach!
Re: Traktionskontrolle
Mach die IMU irgendwo vorne bei der Nase der Gixxer rein, dort zwischen den Ram-Air Kanälen.oberlaender hat geschrieben:Ja...
Das Video und die Beschreibungen von GripOne habe ich bereits mehrere male durchexerziert
aber an meiner GSX-R1000 K6 weiss ich noch nicht so ganz wo ich die Hinpflanzen will...
mal sehen habe mal mein Bike gestript nun mal ein bischen grübeln...
Gruess André
Hoffe mal, das Kabel ist lang genug ?
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Re: Traktionskontrolle
Werde ich voraussichtlich bei meiner RN12 auch so machen...
...wenn ich mich mal überwunden habe, den riesen Haufen Kohle für die TC hin zu blättern
Wobei ich eigentlich weiss, dass ich das muss, wenn ich weiter fahren will, sonst blockiert mich der Kopf ewig
Wenn ich Anfang 20 wäre und keine Familie hätte, würd ich's wahrscheinlich weg stecken und drauf schei**en.
Aber ich bin eher Mitte/Ende 30 und hab 2 Kinder und auch sonst nen Haufen Verantwortung, also muss ich jetzt nur noch meine Frau überzeugen
...wenn ich mich mal überwunden habe, den riesen Haufen Kohle für die TC hin zu blättern
Wobei ich eigentlich weiss, dass ich das muss, wenn ich weiter fahren will, sonst blockiert mich der Kopf ewig
Wenn ich Anfang 20 wäre und keine Familie hätte, würd ich's wahrscheinlich weg stecken und drauf schei**en.
Aber ich bin eher Mitte/Ende 30 und hab 2 Kinder und auch sonst nen Haufen Verantwortung, also muss ich jetzt nur noch meine Frau überzeugen
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Re: Traktionskontrolle
Gibts hier weitere Erfahrungen mit der TC von GripOne Pro .. hat das jemand vernünftig am laufen?
Bin da ein bissel spektisch mit der Sache ...
Bevor ich mir den IMU Sensor und noch den Drehregler kaufe, würde ich da gerne etwas Gewissheit über die Funktion haben, sonst verscheuer ich das Ding lieber und nehme ein anderes oder kein System.
Gruss Michael
Bin da ein bissel spektisch mit der Sache ...
Bevor ich mir den IMU Sensor und noch den Drehregler kaufe, würde ich da gerne etwas Gewissheit über die Funktion haben, sonst verscheuer ich das Ding lieber und nehme ein anderes oder kein System.
Gruss Michael
Re: Traktionskontrolle
Eigentlich müsste es da ja zumindest von Oberländer schon Praxiserfahrungen geben ?pfluemi1 hat geschrieben:Gibts hier weitere Erfahrungen mit der TC von GripOne Pro .. hat das jemand vernünftig am laufen?
Bin da ein bissel spektisch mit der Sache ...
Bevor ich mir den IMU Sensor und noch den Drehregler kaufe, würde ich da gerne etwas Gewissheit über die Funktion haben, sonst verscheuer ich das Ding lieber und nehme ein anderes oder kein System.
Gruss Michael
Zumindest dürfte aber zu bemerken sein, dass die GripOne P3 (Pro Generation 3) funktioniert, weil dies auch schon vorherige Versionen getan haben, auch ohne die IMU
Soweit ich mitbekommen habe, sollte die standard Map eigentlich ausreichend sein, zumal man die Funktion selbiger mit IMU und dem analogen Drehregler ja noch verfeinern könnte
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
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Re: Traktionskontrolle
Funktioniert bestens...aber verbau die IMU auch gleich mit...ich lasse sie jetzt nachrüsten...du hast sehr viele Möglichkeiten zum einstellen,,,aber die Grundeinstellung reicht schon für viel...ich bin völlig zufrieden mit der P3
Re: Traktionskontrolle
Ich befasse mich erst jetzt mit dem Thema und habe schon viele Themen gefunden wo in der Theorie darüber diskutiert wird, aber viel weniger praktische Erfahrungen darüber. Mehr über die Bazzaz. Ich habe die die TC ja mit übernommen und sie lief dort auch schon nicht. Ich werde heute Abend mal dran sitzen und ein bissel Pröblensilver hat geschrieben: Eigentlich müsste es da ja zumindest von Oberländer schon Praxiserfahrungen geben ?
Zumindest dürfte aber zu bemerken sein, dass die GripOne P3 (Pro Generation 3) funktioniert, weil dies auch schon vorherige Versionen getan haben, auch ohne die IMU
Soweit ich mitbekommen habe, sollte die standard Map eigentlich ausreichend sein, zumal man die Funktion selbiger mit IMU und dem analogen Drehregler ja noch verfeinern könnte
Dachte das hier vielleicht jemand praktische Erfahrung mit dem System hat
Gruss Michael
- AlgoRipper
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Re: Traktionskontrolle
Oberlaender hat sie verbaut aber funktioniert hat sie nie. Zwar konnte man sie per USB programmieren aber das Teil hatte wohl einen Defekt in der Spannungsversorgung.
Da er selber eingebaut hat meinte der Verkäufer "haste wohl kaputt gemacht".
Ausführliche Fehlermeldung an den italienischen Hersteller blieben afaik unbeantwortet.
Er wird sie dir sicherlich nicht empfehlen, hat alles wieder abgebaut und fährt ohne...
Da er selber eingebaut hat meinte der Verkäufer "haste wohl kaputt gemacht".
Ausführliche Fehlermeldung an den italienischen Hersteller blieben afaik unbeantwortet.
Er wird sie dir sicherlich nicht empfehlen, hat alles wieder abgebaut und fährt ohne...
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
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Re: Traktionskontrolle
ich habe praktische erfahrung und empfehle sie...aber die ganze bedienung hier runter zuschreiben..naja...
Re: Traktionskontrolle
So habe heute mal die Standard Map drauf gespeilt, die Bremsscheiben Schrauben abgezält, den Radumfang gemessen usw usw.
Alles hochgeladen und dann Kiste kurz warm laufen lassen. Die Gunst der Dunkelheit genutzt und einmal durchs Wohngebiet. Im ersten aufgezogen und siehe da es hat rot geflackert. Das Vorderrad hat es kurz gehoben, es flackerte rot aber ich musste gleichzeitig auch vom Gas .. weil stock finster .. also ich denk das sie dann wohl geht.
Werde dann in ADR noch mit experimentieren und Einstellungen verändern. Wenn das Teil dann wirklich geht, dann kaufe ich mir noch IMU und Einstellrad
Alles hochgeladen und dann Kiste kurz warm laufen lassen. Die Gunst der Dunkelheit genutzt und einmal durchs Wohngebiet. Im ersten aufgezogen und siehe da es hat rot geflackert. Das Vorderrad hat es kurz gehoben, es flackerte rot aber ich musste gleichzeitig auch vom Gas .. weil stock finster .. also ich denk das sie dann wohl geht.
Werde dann in ADR noch mit experimentieren und Einstellungen verändern. Wenn das Teil dann wirklich geht, dann kaufe ich mir noch IMU und Einstellrad
Zuletzt geändert von pfluemi1 am 07.08.2014, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Traktionskontrolle
Super, bin gespannt auf Erfahrungswertepfluemi1 hat geschrieben:So habe heute mal die Standard Map drauf gespeilt, die Bremsscheiben Schrauben abgezält, den Radumfang gemessen usw usw.
Alles hochgeladen und dann Kiste kurz warm laufen lassen. Die Gunzt der Dunkelheit genutzt und einmal durchs Wohngebiet. Im ersten aufgezogen und siehe da es hat rot geflackert. Das Vorderad hat es kurz gehoben, es flackerte rot aber ich musste gleichzeitig auch vom Gas .. weil stock finster .. also ich denk das sie dann wohl geht.
Werde dann in ADR noch mit experimentieren und Einstellungen verändern. Wenn das Teil dann wirklich geht, dann kaufe ich mir noch IMU und Einstellrad
Hier noch ein Thread in r4f.de:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... one+p3+imu
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Re: Traktionskontrolle
da hat's auch noch ein cooles Video, wo die ganzen TC Data Recordings (nur mit ensprechendem Logger Modul) eingeblendet werden:
https://www.youtube.com/watch?v=8qSnmDx ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=8qSnmDx ... e=youtu.be
Hier mal ne Runde mit dem ganzen Kram auf dem Hockenheimring.
Die TC war da noch nicht ideal eingestellt da sie etwas viel regelt, da muss man echt Zeit mitbringen mit dem Dingen bis alles passt.
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Re: Traktionskontrolle
Nicht schlecht ... aber ist glaub schon eine komplexe Sache. Eben wenns funktioniert dann kommt ein IMU und der Drehregler rein .. und noch viel wichtiger nach dem WE ein neuer Satz Reifen
Re: Traktionskontrolle
Der allgemeine Tenor war eben schon, dass die P3 prinzipiell funktioniert aber ohne IMU eher etwas ungestüm regelt, bzw. dass die IMU den Regelvorgang spürbar verfeinert.pfluemi1 hat geschrieben:Nicht schlecht ... aber ist glaub schon eine komplexe Sache. Eben wenns funktioniert dann kommt ein IMU und der Drehregler rein .. und noch viel wichtiger nach dem WE ein neuer Satz Reifen
Aber du hast schon recht, zuerst muss sie mal funktionieren, bevor du anfängst, weiter zu investieren
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Re: Traktionskontrolle
Inwiefern stimmt die Aussage eines Referaten der sagte, dass die GripOne P3 funktioniert bis zur nächsten Kurve weil sie per Radsensoren und dem Durchmesser der Slicks funnzt und eben dieser Durchmesser bei Schräglage sich verändert und dadurch das System Schlupf meldet wo gar keiner ist ?silver hat geschrieben: Hier noch ein Thread in r4f.de:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... one+p3+imu
Ist dies mit der Imu einstellbar oder ist eine Bazzaz besser ?
Weihnachten kommt bald deswegen muss man sich schon mal informieren
Es Grüessli
Mike
Mike
Re: Traktionskontrolle
ja, sollte einstellbar sein, aber nur mit der IMU:Slider hat geschrieben:Inwiefern stimmt die Aussage eines Referaten der sagte, dass die GripOne P3 funktioniert bis zur nächsten Kurve weil sie per Radsensoren und dem Durchmesser der Slicks funnzt und eben dieser Durchmesser bei Schräglage sich verändert und dadurch das System Schlupf meldet wo gar keiner ist ?silver hat geschrieben: Hier noch ein Thread in r4f.de:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... one+p3+imu
Ist dies mit der Imu einstellbar oder ist eine Bazzaz besser ?
Weihnachten kommt bald deswegen muss man sich schon mal informieren
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... u&start=10
Aber es bleibt schon zu bemerken, dass man ein bisschen ein Händchen für solche Sachen haben sollte,klar, es fühlt sich auch sehr gut an, hatte vorher bei Regen auch einige leichte Slides sicher eingefangen (bis die Ölspur kam) und gibt mir generell ein sicheres Gefühl - hätte ich auch erwähnen können. Nur bremst es eben manchmal etwas zu stark so dass mir aus den Ecken raus das Tempo fehlt.
Was ich jetzt machen werde ist Schlupf generell etwas hoch und eventuell dann "Edge Control" etwas runter was dann in tiefer Schräglage wieder gegenbremst. Das Ganze muss dann zum vom Karsten schon genannten Effekt passen dass der gemessene Schlupf in Kurven generell etwas zu hoch ist - also Edge Control eher schwächer hochsetzen.
Denke aber das bekomme ich hin - wie geasgt, mit dem Datenmodul sehe ich genau auf wie er regel, habe mir inzwischen auch weitere Parameter wie Zielschlupf, Schlupfanstieg etc. eingeblendet und verstehe jetzt einigermassen was da passiert. Naja, an sich zu kompliziert für einen Rumgurker wie mich aber Spass machts schon da ein bisschen an der Technik zu tüfteln.
denn einfach einbauen und fäddich und läuft und muss man nicht mehr anfassen ist nicht
Nicht umsonst werden in der motoGP Million verbraten, damit sie die Elektronik im Griff haben
...oder eine 10er Kawa mit Kit ECU kaufen
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