Traktionskontrolle

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
oberlaender
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 23:42

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von oberlaender »

Hoi zäme

So wer hat eine GripOne P3 mit IMU?

Und wer hat die IMU wo verbaut... :D

Ich möchte mir mal ein bild verschaffen bin im moment auch am einbauen...

Die erst Programmierung der beiden blackboxes.. hat schon mal ganz gut geklappt :dafuer:

Morgen werde ich mal mein Motorrad Stripen und anfangen :thumbsup:


Gruess André
Nach schräg kommt flach!

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von silver »

oberlaender hat geschrieben:Hoi zäme

So wer hat eine GripOne P3 mit IMU?

Und wer hat die IMU wo verbaut... :D

Ich möchte mir mal ein bild verschaffen bin im moment auch am einbauen...

Die erst Programmierung der beiden blackboxes.. hat schon mal ganz gut geklappt :dafuer:

Morgen werde ich mal mein Motorrad Stripen und anfangen :thumbsup:

Gruess André
Sali André,
Wo hast du die GripOne P3 mit IMU her und wieviel hast du bezahlt (den Preis gerne auch per PN) ?!
Hast du den analogen Drehschalter zur Verstellung der Empfindlichkeit der GP1 auch verbaut ?

Auf der GripOne Page heisst es zur IMU, man solle sie vorne zentral montieren:
http://www.gripone.com/en/imu.htm
The positioning of the IMU on the bike is very important.
If it is not done in the correct manner, the control unit may not work.
The IMU must be positioned (possibly) in the front of the bike and the most possible to the center (not to the right or left).
On the IMU you can see two arrows pointing to the Z axis and the axis Y.
The Y arrow must point in the direction of motion of the bike (as horizontal as possible).
The Z arrow should be pointing the ground (as upright as possible)
Im Einbauvideo sieht man es recht gut ab 3:30
http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/ein ... one-p3.htm
Also am besten vorne im Spitz der Verkleidung.
Wobei es wohl z.B. bei einer KTM RC8 oder R6 oder BMW S1000RR bisschen schwieriger sein dürfte, da sich dort der Ram-Air Kanal befindet.
Sollte aber auch dort so nahe an die Nasenspitzen-Mitte wie möglich:
Dateianhänge
Screen Shot 04-23-14 at 02.14 PM.JPG
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
oberlaender
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 23:42

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von oberlaender »

Ja...

Das Video und die Beschreibungen von GripOne habe ich bereits mehrere male durchexerziert :roll:

aber an meiner GSX-R1000 K6 weiss ich noch nicht so ganz wo ich die Hinpflanzen will... :mauer:

mal sehen habe mal mein Bike gestript nun mal ein bischen grübeln...

Gruess André
Nach schräg kommt flach!

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von silver »

oberlaender hat geschrieben:Ja...
Das Video und die Beschreibungen von GripOne habe ich bereits mehrere male durchexerziert :roll:
aber an meiner GSX-R1000 K6 weiss ich noch nicht so ganz wo ich die Hinpflanzen will... :mauer:
mal sehen habe mal mein Bike gestript nun mal ein bischen grübeln...
Gruess André
Mach die IMU irgendwo vorne bei der Nase der Gixxer rein, dort zwischen den Ram-Air Kanälen.
Hoffe mal, das Kabel ist lang genug ?
Dateianhänge
bikestyle-suzuki-gsxr-1000-k5-k6-yoshimura-race-faring.jpg
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von silver »

Werde ich voraussichtlich bei meiner RN12 auch so machen...
...wenn ich mich mal überwunden habe, den riesen Haufen Kohle für die TC hin zu blättern :roll: :mrgreen: :lol: :x :oops:

Wobei ich eigentlich weiss, dass ich das muss, wenn ich weiter fahren will, sonst blockiert mich der Kopf ewig :roll:
Wenn ich Anfang 20 wäre und keine Familie hätte, würd ich's wahrscheinlich weg stecken und drauf schei**en.
Aber ich bin eher Mitte/Ende 30 und hab 2 Kinder und auch sonst nen Haufen Verantwortung, also muss ich jetzt nur noch meine Frau überzeugen :lol2:
Dateianhänge
Screen Shot 04-23-14 at 04.33 PM.JPG
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

pfluemi1
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2014, 10:54

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von pfluemi1 »

Gibts hier weitere Erfahrungen mit der TC von GripOne Pro .. hat das jemand vernünftig am laufen?
Bin da ein bissel spektisch mit der Sache ...
Bevor ich mir den IMU Sensor und noch den Drehregler kaufe, würde ich da gerne etwas Gewissheit über die Funktion haben, sonst verscheuer ich das Ding lieber und nehme ein anderes oder kein System.

Gruss Michael

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von silver »

pfluemi1 hat geschrieben:Gibts hier weitere Erfahrungen mit der TC von GripOne Pro .. hat das jemand vernünftig am laufen?
Bin da ein bissel spektisch mit der Sache ...
Bevor ich mir den IMU Sensor und noch den Drehregler kaufe, würde ich da gerne etwas Gewissheit über die Funktion haben, sonst verscheuer ich das Ding lieber und nehme ein anderes oder kein System.

Gruss Michael
Eigentlich müsste es da ja zumindest von Oberländer schon Praxiserfahrungen geben ? :dafuer:
Zumindest dürfte aber zu bemerken sein, dass die GripOne P3 (Pro Generation 3) funktioniert, weil dies auch schon vorherige Versionen getan haben, auch ohne die IMU ;)
Soweit ich mitbekommen habe, sollte die standard Map eigentlich ausreichend sein, zumal man die Funktion selbiger mit IMU und dem analogen Drehregler ja noch verfeinern könnte :)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von allways »

Funktioniert bestens...aber verbau die IMU auch gleich mit...ich lasse sie jetzt nachrüsten...du hast sehr viele Möglichkeiten zum einstellen,,,aber die Grundeinstellung reicht schon für viel...ich bin völlig zufrieden mit der P3

pfluemi1
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2014, 10:54

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von pfluemi1 »

silver hat geschrieben: Eigentlich müsste es da ja zumindest von Oberländer schon Praxiserfahrungen geben ? :dafuer:
Zumindest dürfte aber zu bemerken sein, dass die GripOne P3 (Pro Generation 3) funktioniert, weil dies auch schon vorherige Versionen getan haben, auch ohne die IMU ;)
Soweit ich mitbekommen habe, sollte die standard Map eigentlich ausreichend sein, zumal man die Funktion selbiger mit IMU und dem analogen Drehregler ja noch verfeinern könnte :)
Ich befasse mich erst jetzt mit dem Thema und habe schon viele Themen gefunden wo in der Theorie darüber diskutiert wird, aber viel weniger praktische Erfahrungen darüber. Mehr über die Bazzaz. Ich habe die die TC ja mit übernommen und sie lief dort auch schon nicht. Ich werde heute Abend mal dran sitzen und ein bissel Pröblen :-)
Dachte das hier vielleicht jemand praktische Erfahrung mit dem System hat :D

Gruss Michael

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von AlgoRipper »

Oberlaender hat sie verbaut aber funktioniert hat sie nie. Zwar konnte man sie per USB programmieren aber das Teil hatte wohl einen Defekt in der Spannungsversorgung.

Da er selber eingebaut hat meinte der Verkäufer "haste wohl kaputt gemacht".

Ausführliche Fehlermeldung an den italienischen Hersteller blieben afaik unbeantwortet.

Er wird sie dir sicherlich nicht empfehlen, hat alles wieder abgebaut und fährt ohne...
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
allways
Beiträge: 321
Registriert: 05.06.2011, 17:17

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von allways »

ich habe praktische erfahrung und empfehle sie...aber die ganze bedienung hier runter zuschreiben..naja... :wink:

pfluemi1
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2014, 10:54

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von pfluemi1 »

So habe heute mal die Standard Map drauf gespeilt, die Bremsscheiben Schrauben abgezält, den Radumfang gemessen usw usw.
Alles hochgeladen und dann Kiste kurz warm laufen lassen. Die Gunst der Dunkelheit genutzt und einmal durchs Wohngebiet. Im ersten aufgezogen und siehe da es hat rot geflackert. Das Vorderrad hat es kurz gehoben, es flackerte rot aber ich musste gleichzeitig auch vom Gas .. weil stock finster .. also ich denk das sie dann wohl geht. 8)
Werde dann in ADR noch mit experimentieren und Einstellungen verändern. Wenn das Teil dann wirklich geht, dann kaufe ich mir noch IMU und Einstellrad :thumbsup:
Zuletzt geändert von pfluemi1 am 07.08.2014, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von silver »

pfluemi1 hat geschrieben:So habe heute mal die Standard Map drauf gespeilt, die Bremsscheiben Schrauben abgezält, den Radumfang gemessen usw usw.
Alles hochgeladen und dann Kiste kurz warm laufen lassen. Die Gunzt der Dunkelheit genutzt und einmal durchs Wohngebiet. Im ersten aufgezogen und siehe da es hat rot geflackert. Das Vorderad hat es kurz gehoben, es flackerte rot aber ich musste gleichzeitig auch vom Gas .. weil stock finster .. also ich denk das sie dann wohl geht. 8)
Werde dann in ADR noch mit experimentieren und Einstellungen verändern. Wenn das Teil dann wirklich geht, dann kaufe ich mir noch IMU und Einstellrad :thumbsup:
Super, bin gespannt auf Erfahrungswerte :dafuer: :bitte: :danke:
Hier noch ein Thread in r4f.de:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... one+p3+imu
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von silver »

da hat's auch noch ein cooles Video, wo die ganzen TC Data Recordings (nur mit ensprechendem Logger Modul) eingeblendet werden:

https://www.youtube.com/watch?v=8qSnmDx ... e=youtu.be
Hier mal ne Runde mit dem ganzen Kram auf dem Hockenheimring.
Die TC war da noch nicht ideal eingestellt da sie etwas viel regelt, da muss man echt Zeit mitbringen mit dem Dingen bis alles passt.
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

pfluemi1
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2014, 10:54

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von pfluemi1 »

Nicht schlecht ... aber ist glaub schon eine komplexe Sache. Eben wenns funktioniert dann kommt ein IMU und der Drehregler rein .. und noch viel wichtiger nach dem WE ein neuer Satz Reifen :mrgreen:

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von silver »

pfluemi1 hat geschrieben:Nicht schlecht ... aber ist glaub schon eine komplexe Sache. Eben wenns funktioniert dann kommt ein IMU und der Drehregler rein .. und noch viel wichtiger nach dem WE ein neuer Satz Reifen :mrgreen:
Der allgemeine Tenor war eben schon, dass die P3 prinzipiell funktioniert aber ohne IMU eher etwas ungestüm regelt, bzw. dass die IMU den Regelvorgang spürbar verfeinert.
Aber du hast schon recht, zuerst muss sie mal funktionieren, bevor du anfängst, weiter zu investieren ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
Slider
Beiträge: 934
Registriert: 09.10.2009, 22:06
Wohnort: Lobsigen / Bern

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Slider »

silver hat geschrieben: Hier noch ein Thread in r4f.de:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... one+p3+imu
Inwiefern stimmt die Aussage eines Referaten der sagte, dass die GripOne P3 funktioniert bis zur nächsten Kurve :shock: :shock: weil sie per Radsensoren und dem Durchmesser der Slicks funnzt und eben dieser Durchmesser bei Schräglage sich verändert und dadurch das System Schlupf meldet wo gar keiner ist ?

Ist dies mit der Imu einstellbar oder ist eine Bazzaz besser ?

Weihnachten kommt bald deswegen muss man sich schon mal informieren :dafuer:
Es Grüessli
Mike

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von silver »

Slider hat geschrieben:
silver hat geschrieben: Hier noch ein Thread in r4f.de:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... one+p3+imu
Inwiefern stimmt die Aussage eines Referaten der sagte, dass die GripOne P3 funktioniert bis zur nächsten Kurve :shock: :shock: weil sie per Radsensoren und dem Durchmesser der Slicks funnzt und eben dieser Durchmesser bei Schräglage sich verändert und dadurch das System Schlupf meldet wo gar keiner ist ?

Ist dies mit der Imu einstellbar oder ist eine Bazzaz besser ?

Weihnachten kommt bald deswegen muss man sich schon mal informieren :dafuer:
ja, sollte einstellbar sein, aber nur mit der IMU:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... u&start=10
klar, es fühlt sich auch sehr gut an, hatte vorher bei Regen auch einige leichte Slides sicher eingefangen (bis die Ölspur kam) und gibt mir generell ein sicheres Gefühl - hätte ich auch erwähnen können. Nur bremst es eben manchmal etwas zu stark so dass mir aus den Ecken raus das Tempo fehlt.

Was ich jetzt machen werde ist Schlupf generell etwas hoch und eventuell dann "Edge Control" etwas runter was dann in tiefer Schräglage wieder gegenbremst. Das Ganze muss dann zum vom Karsten schon genannten Effekt passen dass der gemessene Schlupf in Kurven generell etwas zu hoch ist - also Edge Control eher schwächer hochsetzen.

Denke aber das bekomme ich hin - wie geasgt, mit dem Datenmodul sehe ich genau auf wie er regel, habe mir inzwischen auch weitere Parameter wie Zielschlupf, Schlupfanstieg etc. eingeblendet und verstehe jetzt einigermassen was da passiert. Naja, an sich zu kompliziert für einen Rumgurker wie mich aber Spass machts schon da ein bisschen an der Technik zu tüfteln.
Aber es bleibt schon zu bemerken, dass man ein bisschen ein Händchen für solche Sachen haben sollte,
denn einfach einbauen und fäddich und läuft und muss man nicht mehr anfassen ist nicht ;)

Nicht umsonst werden in der motoGP Million verbraten, damit sie die Elektronik im Griff haben ;)

...oder eine 10er Kawa mit Kit ECU kaufen ;)
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Antworten