Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von AlgoRipper »

Hoi zäme

In Deutschland startet ja grad nen Rückruf (England und Staaten sind schon länger klar). Find ich noch heftig, 2004-2013, zum Glück müssen sie nur die Bremspumpe wechseln :shock:
Wichtig GSX-R 600 750 1000 !! Rückruf
Wahrscheinlich wird die vordere Bremspumpe getauscht

KBA-Referenznummer:4407
Hersteller/Marke:SUZUKI MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:GSX-R600, GSX-R750, GSX-R1000
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2004
Baujahr bis: 2013
Veröffentlichungsdatum: 25.10.2013
Hotline: Kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder Ihren Vertragshändler
Beschreibung: Bei nicht-Einhaltung der Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit kann es zum Nachlassen der Bremswirkung an der vorderen Bremse kommen.
Weiss jemand ob/wann das in der Schweiz auch kommt? Hab zwar Brembo dran, aber evtl. würde ja ne Ersatzpumpe und gratis Bremsflüssisgkeitswechsel drinliegen wenn ich's richtig verkaufe 8)
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von Bleifuss »

Wieso die Pumpe wechseln wenn die Intervalle nicht eingehalten werden. Ich nix versteh...?
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von KinCap »

Welche Motorräder?

GSX-R 750 K4 auch?

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von AlgoRipper »

In der Meldung aus den Staaten ist es nach einzelnen Modellen aufgeschlüsselt:
All new or Used 2004* thru 2013 GSXR models
1000 2005-2013
750 2004-2013
600 2004-2013

Suzuki Motor Corporation has instituted a safety recall campaign to replace the front brake master cylinder. The brake
piston inside the front brake master cylinder of some motorcycles may not have received adequate surface treatment to
prevent corrosion. Corrosion of the brake piston generates gas, which may not be adequately purged from the master
cylinder due to the side position location of the reservoir return port. To ensure customer safety and satisfaction, dealers
will replace the front brake master cylinder and brake fluid.
Technical Service Bulletin:
Servicing information regarding this safety recall will be available in a Technical Service Bulletin the week of
October 28, 2013.
Parts Availability:
Dealers will be able to order the necessary parts to perform this recall campaign beginning approximately the week of
November 4, 2013. Adequate supplies of parts will be available at that time to ensure your ability to service all your
affected units. Your dealership may immediately resume retail sales once the recall campaign is completed.
Für 750 k4 also ja :roll:

Originalquelle hab ich net ist von http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/th ... -2004-13-!
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von rufer »

Dass es von den Pumpen furchtbare Gurken gibt, ist ja nichts neues... jetzt hat wohl Suzuki doch noch reagieren müssen. Anderseits auch erstaunlich, dass man so alte Teile noch gratis tauscht!
Bisher hab ich in der Schweiz von Suzuki aber noch nichts offizielles gehört.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Bleifuss
Beiträge: 2405
Registriert: 13.08.2005, 22:35
Wohnort: Murten

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von Bleifuss »

Ich schliesse mich Rufer an.
Am Weekend hat mein Suzukihändler ein Event mit uns, ich sprech Ihn mal darauf an.
Gruss Bleifuss

Bild

Termine 2013 Online

Benutzeravatar
Stadi
Beiträge: 195
Registriert: 21.02.2013, 09:20

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von Stadi »

Ich habe meinem Mech. am Dienstag kurz geschrieben.
Er werde es überprüfen.

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von KinCap »

Das ist doch schon länger ein Thema in den USA.
In europa wird nichts getauscht.
Wegen der schlafferen Produktehaftung.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von AlgoRipper »

Sorry Kin das stimmt nicht.

In England sind sie schon länger am wechseln und in Deutschland jetzt auch.

Dass es in der Schweiz etwas länger dauert oder gar nicht kommt halte ich für möglich. Ändert aber nichts an obigen Tatsachen :roll: :roll:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
KinCap
Beiträge: 1199
Registriert: 21.06.2009, 19:30
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von KinCap »

Ich habe ganz vorsichtig meinen Händler angefragt.

Im ersten Kontakt hat er mir bestätigt dass nichts am Rückruf ist.

Als ich ihm dann einen Artikel auf französisch gesendet habe hat er bei Suzuki Schweiz angefragt.

Dann kam die Antwort; ja wir sind an einer Rückrufaktion in Vorbereitung.

Es handelt sich um über 5000 Motorräder.

Schön für Nissin.

Hat KAWA nicht die selben Teile verbaut?
Mindestens die Bremszangen von der 600er sind doch die gleichen.
Wenigstens gehen die gleichen Bremsbeläge von Lukas drauf.

Gruss KinCap
Dran bleiben so lange es noch geht.

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von AlNizer »

Völlig unnötig die Rückrufaktion und mittlerweile nicht die erste von Suzuki. Wie kann sich so etwas nur rendieren?

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von AlgoRipper »

Geht ja nur um die (Hand)bremspumpe, nicht die Zangen/Kolben.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von rufer »

Da die vordere Bremse schon ziemlich sehr wichtig ist, wird da die Sicherheit (und die Angst vor Sammelklagen aus gewissen Ländern) überwogen haben.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
oberlaender
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 23:42

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von oberlaender »

Also ich habe die neue Rückrufpumpe an meinem Bike und bin vollständig Zufrieden damit.

Ich habe braking Wave Scheiben mit Original Zangen und Carbon Mettalic Belägen... war über Ostern das erste mal auf der Strecke und war sogleich Zufrieden :thumbsup: Dossierbarkeit Druckpunkt...

Ich hatte vorher eine RC8R mit Brembo Monoblöcken und Magura Pumpe so zum Vergleich...

anstatt einem Finger Benutze ich jetzt zwei... :lol:
Nach schräg kommt flach!

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von cufta00 »

Hallo

Ein Kollege hat eine gixxer 1000 k7/k8
Er hat seine schon in der garage so wie er mir das erklärt hat
es wird etwas an der Bremszange gewechselt.
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von rufer »

Nein es wird die Bremspumpe gewechselt!! Die neue Pumpe hat den Abgang für den Ausgleichsbehälter schlauer platziert und ist deshalb weniger anfällig auf Luft im System. Es wird auch ein neuer Formschlauch für den Ausgleichsbehälter montiert.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
cufta00
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2013, 23:47

Re: Rückruf GSX-R Bremspumpe 2004-2013

Beitrag von cufta00 »

Hallo

Mein Kollege hat ein Brief von Suzuki bekommen.
Betroffen sind.

GSX-R600 K4-L3
GSX-R750 K4-L
GSX-R1000 K5-L3

Ersetzen der Bremspumpe vorne.
Wer Später Bremst , färhrt länger!

Antworten