Reifenfrage

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Reifenfrage

Beitrag von Wolfi »

Hallo zäme,
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt hab ich eine Frage bezüglich Reifen :shit:
In meinem Vorstellungsfred habe ich euch ja gebeichtet das ich die ganze letzte Saison ( war ja meine erste) mit Dunlop Sport Smart auf dem AdR und in Ledenon gefahren bin. Ging auch immer alles gut. Hatte auch bei Hochsommerlicher Hitze (Reifentemperatur an der Flanke 78 Grad) keinerlei Probleme.
In Ledenon im letzten Turn konnten wir entlich mal ohne gross Verkehr zu haben, laufen lassen.
Nach 30Min. sah dann der Hinterreifen so aus:
Bild

Der Reifen hatte zu dem Zeitpunkt ganze 6 Turns drauf und zeigte bis zu dem Zeitpunkt ein nahezu perfektes Abriebbild. Zumindest waren wir dieser Meinung.
Wir, weil bei meinem Kollegen ( selber Töff und Pneus) war es exakt gleich.
Eben und dann nach 30 Min. im letzten Turn wo wir für unsere bescheidenen Fähigkeiten es mal so richtig krachen liessen, sah der Reifen bei beiden so aus.

Da Kumpel Werni noch mit ner absolut serienmässigen Speedy unterwegs war ( Fahrwerkstechnisch) aber auch gut 25kg leichter ist, war für mich der Schluss naheliegend das es nun wohl doch an der Zeit wäre auf "richtige Rennreifen" 8) umzusteigen.

Da ändern sich dann aber wohl ein paar Sachen, sprich es wird wohl komplizierter :shit:

Weil, wenn ich alles richtig interpretiere dann funktionieren diese Reifen alle nur ab/bis zu einer gewissen Asphalttemperatur. Danach zerstört man sie wohl im Handumdrehen.... von der abrasiphität des Streckenbelages die offenbar auch nicht unterzubewerten ist will ich hier noch gar nicht reden.
Oder wird das völlig überbewertet ?

Ich hab einfach keine Lust im Falle der Fälle sowohl Geld und Pneus wegzuwerfen oder gar schlimmer Möpi und mich auch noch aus dem Kiesbett zu graben nur weil ich das was Anfängertypisch voll falsch gemacht habe.

Da ich es aber gerne einfach mag und als "Slickjungfrau" :shock: auch nicht den Superduperhyperprofireifen suche wollte ich mal von euch wissen was ihr zu meinen Überlegungen sagt oder ob ihr bessere Vorschläge für mich habt.
Ein weiteres Kriterium ist für mich natürlich auch die Haltbarkeit... Wäre schön der Reifen würde nicht nur einen Tag halten :dafuer:

1. Wahl währen für mich die Conti Race Attak Slicks in Hi Endurance und Vo in Medium Mischung.
Für die Contis spricht das ich innerhalb der "Reifenfamilie" weichere Mischungen kriege.
Gegem die Contis spricht das ich sie offenbar in der Schweiz nur schwer kriege.

2. Wahl wären dann die Pirelli Superbike Pro
Für die Pirellis spricht das sie offenbar einfach verfügbar sind
Gegen die Pirellis spricht das es nur eine Mischung gibt.

Was würdet ihr mir den Raten für den 19.April AdR ? Da sollten wohl beide genannten Reifen problemlos funktionieren ....

Hilfreiche Vorschläge, Meinungen und Erfahrungen werden dankend entgegengenommen.

Also dann verwirrt mich doch einfach mal noch vollständig :mrgreen:

Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
bremsfix
Beiträge: 196
Registriert: 08.11.2011, 21:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: Reifenfrage

Beitrag von bremsfix »

Hoi Wolfi,

ich würde den Pirelli Superbike Pro nehmen. Hält wirklich sehr lange und für den Anfang der sorglos Reifen.
Reifenwärmer und Böckli noch dazukaufen und eine 25m Kabelrolle + Adapterstecker.

Pirelli Superbike Pro
Luftdruck vorne kalt: 2.0 bar
Luftdruck hinten kalt: 1.7 bar


Das weitere kommt mit der Zeit von alleine. Nur nichts überstürzen.
Bremse soweit's geht.

Benutzeravatar
AlNizer
Beiträge: 348
Registriert: 05.08.2012, 19:29
Wohnort: Basel

Re: Reifenfrage

Beitrag von AlNizer »

Bin am Anfang auch den Superbike Pro gefahren. Sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenfrage

Beitrag von Alessandro »

Superbike Pro kann ich bestens emfpehlen.
Bin am Anfang auch diesen Reifen gefahren.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Reifenfrage

Beitrag von Wolfi »

Hey ihr solltet mich doch verwirren :lol:
Und nun diese Einigkeit :thumbsup:
Sonst bekommt man auf solche Fragen doch üblicherweise bei 5 Antworten mindestens 6 unterschiedliche Meinungen :mrgreen:

Nein im Ernst: :danke: für eure eindeutigen Antworten. Werde mir also die Pirellis besorgen.

Wenn wir aber schon dabei sind: Hätte da noch zwei/drei doofe Fragen zu dem Thema :roll:

1. Ich habe bei http://www.gp503.de/03c198a14c0e89602/index.html nachgelesen das diese Reifen "nur" bis 40Grad Asphalttemperatur geeignet sein sollen.
Damit könnte das im Juni/Juli vermutlich knapp werden schätze ich. Letzte Saison hatten wir mal ein Stück darüber gemessen.
Was würde den passieren wenn man doch mit diesen Pneus fährt?
Soll ich dann einen anderen Reifen fahren und wenn ja welchen oder gibt einen Kniff der das trotzdem ermöglicht?

2. Nöd Lache :bitte:
Da ich mit Slicks keinerlei Erfahrung habe, worauf soll ich achten wenn ich das dass erste mal mache?
Ich weiss, vom Höhrensagen, das man sie schon in der Outlap mit mehr Speed bewegen sollte als die Strassenpneus. Sprich Wärmer runter und GAS!
Weil wir (Werni und ich) haben dieses Jahr doch etliche male Fahrer auf Slicks hergebrannt (zu unserer masslosen Überraschung) und ich habe keine Lust darauf meine Slicks nach dem auspacken aus den Wärmern auf der Strecke wieder kalt zu fahren.
Wie war/ist den nach eurer Erinnerung der Unterschied vom Strassenpneu zum Slick?

Hoffe sehr das ich euch mit meiner blöden Fragerei nicht auf die Nerven gehe, aber trotz meines unüblichen Töff's gehe ich die ganze Sache doch mit dem Ehrgeiz an besser und schneller zu werden. Und wenn ich da zu Beginn von euren Erfahrungen ein wenig profitieren kann müsste ich unter Umständen nicht auch die selben Fehler selber nochmal wiederholen die Ihr ev. auch gemacht habt :wink: Wenn ihr den welche gemacht habt :roll:

No en schöne sunnige Sunntig

Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
MOTORHEAD
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2012, 17:09
Wohnort: Rheintal/Bodensee

Re: Reifenfrage

Beitrag von MOTORHEAD »

der superbike pro ist mist. und wenn's richtig warm wird, dann fängt er an zu schmieren und rutschen. das ist ein holzreifen par excellence...meine meinung. gut, er hält ewig. der wirklich einzige pluspunkt. das gripniveau ist in etwa dasselbe wie ein hypersportreifen für strasse und renne. er hält die temperaturen einfach länger aus. mehr nicht. meine meinung.

ich würde gleich ein wenig geld in gute reifen investieren, damit bist du auf anhieb schneller und weisst, was gute reifen leisten können.

meine idealkombi im moment ist: (nach vielen verschiedenen getesteten kombinationen, ich fahre auch einen exoten und kann nur die originalbereifung (120/180) fahren)

vorne pirelli superbike sc1 slick 120
hinten metzeler racetec k2 slick 180

das funzt (bei mir) bei fast allen temperaturen und asphaltarten traumhaft lange. aber eben, nur bei mir. den superbike pro habe ich mir jetzt 2x draufgemacht, einmal als absoluten rennstreckenneuling, da gings grad noch so, und einmal letzthin, weil ich noch einen satz rumliegen hatte, einen tag unsicher auf dem kringel gefahren und dann wieder runtergemacht. geht gar nicht.

aber das ganze stimmt für mich, andere haben andere erfahrungen und ein anderes fahrlevel, andere motorräder und vor allem: andere ambitionen.

und speziell musst du die slicks auch nicht behandeln. gut wärmen und dann fahren. kein unterschied zu profilierten rennreifen. es gibt high-end-slicks, die sind sehr schwierig auf temperatur zu halten (dunlop kr etc.), die machen als anfänger keinen sinn. eigentlich merkst du ja selbst, wenn der reifen anfängt zu schmieren oder rutscht. dann stimmt was nicht.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Reifenfrage

Beitrag von Dani »

Hallo Wolfi

78 Grad Reifentemperatur überfordert einen Strassenreifen. Die fangen an zu schmieren und dann bist Du Sturzgefährdet.
Die Entscheidung einen "Slick" zu wählen ist die richtige. Die haben ein höheres Temperaturfenster. Die brauchen aber eine Grundtemperatur, darum immer Reifenwärmer aufziehen, sonst bist Du auch wieder Sturzgefährdet.
Das heisst wenn Du zum Beispiel bei 10 Grad Asphalttemperatur fahren gehst, bist Du wahrscheinlich besser bedient mit dem Strassenreifen, ansonsten mit dem Slick.
Der Grip bestimmt auch die Langlebigkeit eines Reifen. Ultragrip kombiniert mit Ultralanglebigkeit gibt es nicht!
Wenn ein Reifen neu ist hat er am meisten Grip. Je mehr Kilometer er drauf hat , desto schlechter wird er. Also lieber mal zu früh wechseln als zu spät. Ist unter dem Strich günstiger.
Da Racing in vielen Dingen individuell ist, musst Du selber ausprobieren welcher Reifen Dir gefällt. Am besten verschiedene Reifen bei gleicher Strecke mit etwa gleichen Temperaturen testen. Also immer gleiches mit gleichem vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.
Und die selbstgemachten Erfahrungen sind immer die besten.

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Reifenfrage

Beitrag von Wolfi »

Merci eui beide für eure Meinung :thumbsup:

@cherry Bomb
Dann wärst du also die Ausnahme die die Regel bestätigt :mrgreen:
Kenne ich , alle fahren Contidental, Brückenstein, Michelpäng oder Metzger Pneus.
Alle sagten mir /uns das wir das mit den Sport Smart unmöglich geht. Komisch war über die ganze Saison nur, das vielen andern die langsamer waren als wir, diese Rennpneus "in Fetzen" hingen und unsere geschmähten Dunklopse perfekt funktionierten.
Ich werde das jetzt mit den Pirelli Gummis mal versuchen. Entweder es passt oder ich muss mich umorientieren.
Ich persönlich kann z.B. mit den Metzler Gummis (Strassenpneus) auf der Speedy überhaupt nicht. Ich frag mich jedesmal wie man sich und dem Töff solche Reifen antun kann. Andere schwören drauf.
Da die Pirelli ja fast baugleich sind wie die Metzler Reifen hoffe ich dass das bei den Rennpneus nicht auch so ist. Weil dann wäre das Geld wirklich aus dem Fenster geschmissen.

@sugi77
Das hat mich ja so erstaunt :shock: Ich dachte auch das der Reifen bei den Temperaturen schmieren müsste. Aber denkste :idea: Die haben auf dem AdR im letzten Juli auch bei den Temperaturen bei uns gehalten. Als ich vor vielen Jahren mit der 885er Speedy auf dem AdR war hab ich erfahren wie das ist wenn der Reifen überfordert ist.
Damals BT-56 und BT-56SS waren echt übel! Danach auf Dunlop D 207 R gewechselt und ich konnte 20Min. angasen ohne das der Reifen Probleme damit bekam.
Mir ist schon klar das ich nicht maximalen Grip und die Laufdauer eines Sportreifens erwarten kann. Aber für mich machen Reifen die nur einen Tag halten einfach noch keinen Sinn. So was um 2-3 Trainings wären schön.
Was das wechseln angeht gehöre ich eh zu den Knilchen die Pneus eher zu früh als spät entsorgen. Die Dinger sind meine "Versicherung" gegen Aua im Portmonaie und an mir selbst, sowie der "Garant für Spass". Das wäre etwa das selbe wi bei der Bremse zu sparen.

Also die Herren, ich bedanke mich herzlich bei euch für die Tipps, Ratschläge und Meinungen.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist .

Gruss
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Reifenfrage

Beitrag von Dani »

Wie wäre es dann mit dem Dunlop GP Racer? Ist eine Stufe höher angesiedelt in der Dunlophierarchie als der Sportsmart.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenfrage

Beitrag von Alessandro »

Cherry Bomb hat geschrieben:der superbike pro ist mist.
Sagt der Profi :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
MOTORHEAD
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2012, 17:09
Wohnort: Rheintal/Bodensee

Re: Reifenfrage

Beitrag von MOTORHEAD »

Alessandro hat geschrieben:
Cherry Bomb hat geschrieben:der superbike pro ist mist.
Sagt der Profi :thumbsup:
nein, kein profi, darum hab ich's ja mindestens 5x mal geschrieben, dass das meine meinung über diesen reifen ist und andere mit anderen ambitionen andere erfahrungen mit diesem holzrad gemacht haben.

ich finde, dass dieser reifen ein völliger bullshit ist. es verunsichert mich, wenn der hintere plötzlich und ohne vorwarnung abreisst oder ich einfach mal so übers vorderrad rutsche. das habe ich bei einem richtigen slick nie oder wirklich nur wenn die pelle am ende ist.

vielleicht liest du's nochmal.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenfrage

Beitrag von Alessandro »

Cherry Bomb hat geschrieben:
Alessandro hat geschrieben:
Cherry Bomb hat geschrieben:der superbike pro ist mist.
Sagt der Profi :thumbsup:

vielleicht liest du's nochmal.
Nein, das brauche ich nicht mehr zu lesen!
Denn ich bin der Reifen selber gefahren und gut damit ausgekommen.
Bin sogar gute Zeiten (für mich) gefahren.

Ich würde niemals etwas empfehlen, ohne dass ich es selber nicht weiss oder ausprobiert habe.

Vielleicht passt diesen Reifen nicht auf die Karakteristik deines Motorrades. Ich kann mir vorstellen, dass Buell schon ein eigenen Karakter auf der Renne hat.
Aber auszusagen, dass der Reifen Mist ist, ist fast ein bisschen diskriminierend...

Aber jeder so wie er will.... :roll:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
MOTORHEAD
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2012, 17:09
Wohnort: Rheintal/Bodensee

Re: Reifenfrage

Beitrag von MOTORHEAD »

Alessandro hat geschrieben:
Cherry Bomb hat geschrieben:der superbike pro ist mist.
Sagt der Profi :thumbsup:
dann spar dir doch bitte solche kommentare. :danke:

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Reifenfrage

Beitrag von Dani »

Easy bliibe Jungs.

Darum sage ich immer dass Racing individuell ist.
Das was für den einen super ist, ist für den anderen der letzte Mist. :lol:

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenfrage

Beitrag von Alessandro »

Cherry Bomb hat geschrieben:
dann spar dir doch bitte solche kommentare. :danke:
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass dein Kommentar Krasser war! :shock: .
Aber das hast du ja schon mal hier gemacht, mit krasse Kommentare Leute aufgescheucht.
Deine Aussage in diesem Thread http://www.racing-bikers.ch/forum/viewt ... 001#p28001 hat ja auch ein paar (sehr gute!) Fahrer, vor dem Kopf gestossen.

Vielleicht drückst du dich das nächste Mal vorteilhafter aus...
Da gibt es auch weniger Reibungsfläche und du vierlierst hier nicht dein Gesicht.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenfrage

Beitrag von Alessandro »

Ich möchte mich hier bei Wolfi entschuldigen.
Ich wollte dein Thread nicht "zumullen"....
Sorry.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
MOTORHEAD
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2012, 17:09
Wohnort: Rheintal/Bodensee

Re: Reifenfrage

Beitrag von MOTORHEAD »

lassen wir's...

entschuldige wolfi...

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Reifenfrage

Beitrag von marc »

@Wolfi: Hast Referenzrundenzeiten? Für eine Reifenempfehlung wäre es gut zu wissen wo du stehst.

Benutzeravatar
cbr_driver
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2011, 15:36
Wohnort: Zürich und Bern

Re: Reifenfrage

Beitrag von cbr_driver »

Reifen sind wie Frauen ... die einen finden Sie geil, die anderen zum kotzen ... es liegt immer im Auge des Betrachters. Den fahren/f..... kann man sie alle, aber nich alle machen alles mit, es stellt sich nur die Frage, was Du anstellen willst. :lol2: ... zur Auflockerung ...

PS: Dunlop GP Racer D211 oder D212 ... wäre meine Empfehlung.
Mit absolut unterlegenem Material trotzdem konkurrenzfähig :wink: .
Nach der Saison ist vor der Saison.

Benutzeravatar
CJR #39
Beiträge: 638
Registriert: 31.05.2012, 17:41
Wohnort: Werkstatt in Deitingen

Re: Reifenfrage

Beitrag von CJR #39 »

Wie wäre es dann mit dem Dunlop GP Racer?
Dito.......
Ich bin auch kein Profi aber fahre mittlerweile trotzdem lieber einen Reifen der mehr kann als ich. Ich fahre vorne mit einem Dunlop D212 GP (England) fast eine ganze Saison durch. Am Hinterrad wechsle ich dann je nach Temperatur und Strecke, und da darf es sogar mal ein KR108 sein, obwohl ich den kaum richtig ausnutzen kann aber er fühlt sich einfach geil an.. 8) Ein Tipp: Bleib mindestens eine Saison bei einem Hersteller und versuche dich und das Motorrad, evt, zusammen mit einem Fahrwerkskundigen einwenig darauf einzustellen. Mal nen Pirelli, Bridgestone dann wieder nen Metzeler bringt keine Erfahrungen.

P.S. Wie bei den Frauen kommt es aufs richtige aufwärmen an.. :wink: Bei Rennreifen am besten mit Reifenwärmern und dann Gaaaaaaaas... :geheim:

P.P.S Vielleicht sollte man die Liebste einfach mal 30-40min. in sowas einhüllen und kucken was passiert... :D https://www.google.ch/shopping/product/ ... CGsQpiswAg

Antworten