Reifenfrage

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Benutzeravatar
silver
Beiträge: 2258
Registriert: 08.02.2008, 13:48
Wohnort: Kt. Züri

Re: Reifenfrage

Beitrag von silver »

cbr_driver hat geschrieben:Reifen sind wie Frauen ... die einen finden Sie geil, die anderen zum kotzen ... es liegt immer im Auge des Betrachters. Den fahren/f..... kann man sie alle, aber nich alle machen alles mit, es stellt sich nur die Frage, was Du anstellen willst. :lol2: ... zur Auflockerung ...
:lol: :geil: :dafuer: :mrgreen:
Yamaha YZF R1 RN12 2005 (2006er Motor)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :P

Benutzeravatar
bremsfix
Beiträge: 196
Registriert: 08.11.2011, 21:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: Reifenfrage

Beitrag von bremsfix »

Cherry Bomb hat geschrieben:
Alessandro hat geschrieben:
Cherry Bomb hat geschrieben:der superbike pro ist mist.
Sagt der Profi :thumbsup:
nein, kein profi, darum hab ich's ja mindestens 5x mal geschrieben, dass das meine meinung über diesen reifen ist und andere mit anderen ambitionen andere erfahrungen mit diesem holzrad gemacht haben.

ich finde, dass dieser reifen ein völliger bullshit ist. es verunsichert mich, wenn der hintere plötzlich und ohne vorwarnung abreisst oder ich einfach mal so übers vorderrad rutsche. das habe ich bei einem richtigen slick nie oder wirklich nur wenn die pelle am ende ist.

vielleicht liest du's nochmal.
Um zurück zu den Fakten zu kommen.

Der Pirelli Superbike Pro ist auf eine lange Standzeit entwickelt worden. Das heisst etwas weniger Grip und unproblematisch
wenn die Fahrwerkseinstellungen nicht optimal sind. Also ein sorgloser Rennreifen der den Anfänger nicht vor einen
Berg Probleme stellt.

Im schlechtesten Fall: Wenn das Fahrwerk nicht optimal eingestellt ist und die Geometrie nicht stimmt und man eine 2-Zylinder mit viel
Hubraum fährt. Kann der Reifen die auftretenden Kräfte nicht mehr auf den Boden übertragen. Es ist zwar etwas besser mit einem
Superkleber Slick. Aber das Problem ist nicht wirklich gelöst, sonder nur die Haftungsgrenze wurde verschoben. Und zwar an die kritische
Haftungsgrenze. Da heisst es dann Glück oder Abflug.

Besser ist wenn man das Fahrwerk sukzessive Optimal einstellt und sich einen sanften sauberen Fahrstil angewöhnt .
Der Gewinn daraus ist, dass man den Grenzbereich des Reifens besser fühlt. Und sich den Gegebenheiten entsprechend anpassen kann.
Wer das kann ist dann auch mit "Holzreifen" sau schnell.
Bremse soweit's geht.

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Reifenfrage

Beitrag von Wolfi »

Hallo zusammen,

Euch ist ja sicherlich aufgefallen das ich mich nun seit Tagen nicht gemeldet habe und auch keine Reaktionen auf euren Diskussion von mir erfolgten.
Das ist sonst nicht meine Art, hat aber seinen Grund. Leider keinen Erfreulichen.
Meine Mutter hatte einen Schlaganfall und liegt nun im USZ auf der Neurologie. Da meine Vater leider nicht mehr soo Fit ist ( ist über 80 und hat Herzprobleme) blieb mir leider nicht gross Zeit für anderes da ich mich um viele kümmern musste.

War am letzten Montag in der Znünipause kurz bei meinem Reifenhändler und hab dem gesagt er solle Slicks (entweder die Pirelli oder die Conti) für mich bestellen.
Mir sei beides Recht. Hatte aber nun in der Zwischenzeit keine Zeit mehr bei Ihm vorbei zu gehen. Eigentlich hätte das Pneubestellen ja noch Zeit gehabt, aber ich glaub ich bin da so "driigschosse" um mich mal etwas abzulenken.
Werde das nächste Woche mal bei ihm vorbeigehen und dann wohl sehen welche von beiden er mir organisiert hat.

Auf jeden Fall danke ich euch allen für die engagierte Diskussion, eure Meinungen und die Tipps.

Wünsche euch noch einen gemütlichen Sonntag

Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenfrage

Beitrag von Alessandro »

Hallo Wolfi

Das mit deiner Mutter ist sicher enrsthafter als jede Slick-Diskussion hier.

Ich möchte dir hier fest die Daumen drücken, dass alles so wird, wie du dich es wünschst.
Und hoffe sehr, dass deine Mutter sehr rasch und gut genest. :dafuer:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Andi#31
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2011, 12:37
Wohnort: Kallnach

Re: Reifenfrage

Beitrag von Andi#31 »

ich kann dir nur den sc2 pirelli empfehlen, hinten und vorne. mit denen kannste auch mal eine anständige runde fahren, ohne dass sie gleich aufreissen, was beim gp racer nicht gerade der fall ist, ausser vielleicht bei der E+ mischung aus dem R6 cup, die man aber schlecht ordern kann. der metzeler ist etwas veraltet, sprich der pirelli ist viel gutmütiger im grenzbereich, und die mischung taugt deutlich mehr in sachen grip und haltbarkeit
--------------------------------------------------
LIEBER ARM DRAN ALS BEINE WEG

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenfrage

Beitrag von Alessandro »

Andi
Gebe dir volkommen Recht.
SC2 kann ich auch bestens empfehlen.
Jedoch wenn man noch nicht die schnellsten Runden dreht und der ultimative Grip sucht, noch eher unerfahren und auf längere Dauer eines Reifens schaut, bleibe ich bei der Emfpehlung vom Superbike Pro. :dafuer: :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 397
Registriert: 02.07.2011, 19:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Reifenfrage

Beitrag von Pascal »

Wolfi hat geschrieben:Hallo zäme,
Was würdet ihr mir den Raten für den 19.April AdR ? Da sollten wohl beide genannten Reifen problemlos funktionieren ....

Hilfreiche Vorschläge, Meinungen und Erfahrungen werden dankend entgegengenommen.

Also dann verwirrt mich doch einfach mal noch vollständig :mrgreen:

Gruss
Wolfi
Ich würde deinen jetztigen Reifen montiert lassen. Letztes Jahr bin ich in AdR bei 6°C Lufttemp gefahren. Da Slicks bei dieser Temperatur nicht funktionieren war ich mit Strassenreifen ( Conti Battlax) unterwegs.
Wenn das Wetter doch heisser sein wird und der Reifen zu heiss bekommt, dann würde ich den Reifenhändler vor Ort fragen. Es gibt nicht den ultimativen Slick. Er muss zu Motorrad, Strecke, Belag und Fahrer passen. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Einflüsse.

Bis etwa 20°C kann ich den Pirelli SC2 in AdR fahren, danach bekommt er zu heiss. Andere fahren damit aber noch schneller und der Reifen sieht immernoch super aus.

Gruss
Pascal

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Reifenfrage

Beitrag von Wolfi »

Hallo Pascal,

Danke für deine Tipp's.
Ich hab noch einen Satz Dunlop Sport Smart auf Felgen. Es war so oder so geplant mindestens den ersten Turn auf diesen Reifen zu fahren um mich nach der Winterpause erst mal wieder ans Möppi zu gewöhnen.
Sollten Wetter und Temperaturen mitspielen so werden aber sicher spätestens am Nachmittag die Conti Race Attack Slicks zu ihrer Premiere kommen.
Von Conti hab ich zu den Reifen, auf Nachfrage, per Mehl einige Tipps sowie eine Luftdrucktabelle erhalten.
Bin auf jeden Fall gespannt wie der Unterschied sein wird.

Aber erst mal freu ich mich auf Morgen :mrgreen:
SuperMoto fahren für jedermann mit Team Lothar Schauer auf der Kartbahn in Rottweil :shakehands:
Vorteil alle fahren mit den selben 250er Kawas die vom Veranstalter gestellt werden und wenn sich mal einer im Mopedweitwurf übt kostet das ganze 10 Euro pro Sturz. Egal ob nix am Töff kaputt ist oder ob die Möhre eine Umfangreichere Reparatur benötigt.
Aber ich will ja fahren und nicht Kawa's in die Reifenstapel pfeffern :wink:

Gruss

Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
oberlaender
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 23:42

Re: Reifenfrage

Beitrag von oberlaender »

Hallo Zäme

Ich hab mir ein anderes Trackbike Zugelegt und habe noch verschiedene Slicks dazubekommen.

Leider habe ich keine Ahnung von Bridgestone Reifen, ausser dem V01.

Nun wollte ich fragen was das für reifen sind, und bei welchen bedingungen ich diese noch zu ende Fahren kann.

Hinten sind Racing Battlax drauf einmal R042 190/650/R17 und noch R027 190/645/R17

Vorne sind komischerweise Dunlop aufgezogen. Einmal KR106 120/70R17 und einmal KR 106 125/80/ R17

Da es sich um verschiedene Dimensionen handelt möchte ich auch wissen warum man das so handhabt...


Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesen Reifen sagen


Gruss André
Nach schräg kommt flach!

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von rufer »

Dass vorne Dunlops drauf sind ist nicht komisch, ist einer der besten Vorderreifen.
Bei den Dunlops wurde ca 2012 die Bezeichnung von 125/80 zurück auf 120/70 geändert. An den Dimensionen hat sich nichts geändert, sind haargenau gleich und nur wenig grösser als ein normaler 120/70. Merke: Bei Dunlop haben die Bezeichnungen nichts mit der effektiven Grösse zu tun, da muss man schon in den technischen Angaben nach schauen.
Wenn du es genau wissen willst, musst du die DOT Nr (Herstellungsdatum) dazu schreiben. Auch die Mischungen (3 oder 4 stelliger Code, z.B. 302) sind wichtig.

Bei den Dunlops aufgepasst: Wenn sie angefahren sind und mal gefroren waren (Winter!) sind sie meist nicht mehr brauchbar. Bei unter 10 Grad darf man sie nicht aufziehen oder herum werfen.

Gruss
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
oberlaender
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 23:42

Re: Reifenfrage

Beitrag von oberlaender »

Ok...

Tönt nicht schlecht!?

Ich werde morgen noch die genauen bezeichnungen nachliefern...

Kennt jemand noch die Bridgestone R042 und R027 ?

Gruss André
Nach schräg kommt flach!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenfrage

Beitrag von Alessandro »

rufer hat geschrieben: Bei den Dunlops aufgepasst: Wenn sie angefahren sind und mal gefroren waren (Winter!) sind sie meist nicht mehr brauchbar. Bei unter 10 Grad darf man sie nicht aufziehen oder herum werfen.

Gruss
Rufer
Ok...

Tönt nicht schlecht!?
Tönt nicht schlecht!!!!

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Rufer du kennst meine Meinung über zu Kalte Dunlops!!
Speziell wenn sie schon aufgezogen waren und du weisst nicht, was vorher mit denen gelaufen ist...

Gut ich habe sicher nicht die Beste Erfahrungen mit Dunlops gemacht.
War aber dann auch noch naiv und wusste nicht viel über verschiedenen Reifen und Temperaturen.

Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machenl :roll:
Zuletzt geändert von Alessandro am 31.03.2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Reifenfrage

Beitrag von AlgoRipper »

Er hat die Kiste von einem Sugi-Mech der selber aktiv fährt - würde jetzt mal erwarten der weiss mit den Reifen umzugehen, hat passende "Lagerräume" (kaum unter 10°, der arbeitet ja da...). Aber man kann natürlich auch noch mal anrufen und sich explizit versichern lassen, dass die nie zu kalt hatten.

Wenn sich dann zeigt dass doch Kälterisse drin sind wäre das ja schon fast grobfahrlässig...
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
oberlaender
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 23:42

Re: Reifenfrage

Beitrag von oberlaender »

So habe jetzt mal alles abgeschrieben

vorne:

Auf dem Bike Dunlop Radial " " 120/70/R17 KR 106 DOT 4711

Auf dem 2.ten Satz Dunlop Radial STD-6817 125/80/R17 KR 106 DOT 3909



hinten:

Auf dem Bike Bridgestone Racing Batlax T0801 TAM 4911 R04Z 190/650/R17 Radial YCX

Auf dem 2.ten Satz " " T0401 TAM 2608 R02Z 190/645/R17 " " YCX




Ok Ich werde diese Reifen wohl in die Tonne schmeissen... sie sind alle mehr oder weniger "alt". :shit:


Ich gönne mir zum Anfang mit diesem Bike wohl einen Doppelsatz Superbike Pro... oder wieder Bridgestone V01 oder 02.

Würdet Ihr für ne K6 mit Öhlins Federbein und WP Gabel eher einen Reifen mit mehr Eigendämpfung wählen oder eher einen Schweren Stabilen Reifen?


Danke schonmal für eure antworten.

Gruss André
Nach schräg kommt flach!

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Reifenfrage

Beitrag von Dani »

@Alessandro:
Du hattest aber auch grosses Pech mit Deinen ersten Dunloperfahrungen und bist jetzt dadurch geprägt.
Als ich von Pirelli auf Dunlop gewechselt habe, war ich auch skeptisch.
Es ging aber gut, und heutzutage bin ich froh, dass ich nicht mehr so Markenfixiert bin.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Reifenfrage

Beitrag von Alessandro »

Also in Brünn am Langstrecken Rennen hat mir P.J. auch einen Dunlop aufgezogen.
Das war aber Hinten und ging auch gut... :thumbsup:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von rufer »

Ich bin letztes Jahr erstmals seit 5 Jahren mit einem Dunlop übers Vorderrad gefallen - war leider mein Fehler der Reifen war zu kalt. Mit anderen Reifen sah die Quote schlechter aus.

Item zurück zum Thema was sind das für Vorderreifen:
Über den 125/80 Reifen aus 2009 würde ich mir keine Gedanken mehr machen wenn er angefahren ist --> 5 Jahre alt, taugt höchstens noch als "Roller". Die Mischung dürfte etwas exotisches sein.
Beim 120/70 aus dem Jahr 2011 fehlt der Mischungscode, könnte irgendwas sein.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
oberlaender
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 23:42

Re: Reifenfrage

Beitrag von oberlaender »

@Rufer


Danke für die Beratung :bravo: ich habe mir jetzt das Einsteiger Paket bestellt.

Superbike Pro wirds richten...


Gruss André
Nach schräg kommt flach!

Antworten