Streckenbelag

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Streckenbelag

Beitrag von marc »

Hallo zusammen

Könnt ihr mir einen Tip zum Belag auf folgenden Strecken geben (befahre ich dieses Jahr neu).

- Barcelona
- Lausitzring
- Oschersleben

Primär muss ich einfach wissen ob der Belag eher FEIN (z.B. HH oder MC), MITTEL oder RAU (z.B. Aragon oder Slovakiaring) ist. Es geht mir dabei um die Vorbereitung in der Reifenwahl (S0, S1, SC2).

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Streckenbelag

Beitrag von Alessandro »

Hallo Marc
Ich weiss aus eigener Erfahrung dass Barcelona der absolute "Pneufresser ist"!
Ein Dunlop Hinterreifen hielt, bei mässigem Fahrbetrieb, nur einen Tag!
Belag eher rau... :roll:
Die anderen Strecken kenne ich nicht...
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Streckenbelag

Beitrag von rufer »

Hoi Marc

Barcelona
- Rauh aber nicht sehr rauh
- Rechte Seite (vor allem hinten) extrem stark belastet, linke nur wenig (kühlt vorne gern ab)

Oschersleben
- rauher Belag, sehr viel Grip
- auch im Regen sehr guter Grip
- wenn der Belag mechanisch gerenigt wird (kam schon vor!) ein katastrophaler Pneufresser. Mit Gummiabrieb OK, würde ihn dann als Mittel bezeichnen.

Lausitzring
- zwei verschiedene Beläge: Oval = obersupermegaspiegelglatt. Infield: glatt
- im Regen ein absolutes NO-GO
- holprig

Gruss
Mathias
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 1258
Registriert: 21.08.2007, 15:06
Wohnort: Zürich

Re: Streckenbelag

Beitrag von marc »

vielen dank, das hilft!

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Streckenbelag

Beitrag von Alessandro »

rufer hat geschrieben:Hoi Marc

Barcelona
- Rauh aber nicht sehr rauh
- Rechte Seite (vor allem hinten) extrem stark belastet, linke nur wenig (kühlt vorne gern ab)

Gruss
Mathias
Wem sagst du das? :roll: :shock: :roll: :shock:
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Streckenbelag

Beitrag von Dani »

Vorausgesetzt Tempi und Mischung stimmen, sind Barca und Osche dann pneufressender als Mugello?

Benutzeravatar
rufer
Beiträge: 918
Registriert: 09.01.2011, 19:57
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Streckenbelag

Beitrag von rufer »

Ich würde sagen Barcelona und Mugello ist ziemlich vergleichbar, ausser dass Barcelona einseitiger ist.
Oschersleben ist (ausser wenn sie wieder mal auf die dumme Idee kommen die Strecke komplett zu reinigen) nicht wirklich so pneufressend. Im letzten PowerCup bin ich dort hinten einen 4886 Dunlop gefahren und der sah nach dem Rennen noch **nigelnagelneu** aus. Da hat aber auch alles gepasst.
Als die Strecke frisch gereinigt war, hab ich hingegen in 3 Tagen vorne ungefähr 3 teure Dunlops zerstört. Aber Belag ohne Gummiabrieb ist immer problematisch.

Grüsse
Rufer
"notorisch schneller Schweizer"

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Streckenbelag

Beitrag von Dani »

Tip-Top, danke.

Antworten