AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
- AlgoRipper
- Beiträge: 293
- Registriert: 28.08.2013, 16:48
- Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)
AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Hoi zäme
Am 30.3. steht der Test- und Einstell-Tag auf dem AdR an. Da dürfte es noch eher kühl sein Möchte die hübsche K6 bei der Jungfernfahrt jetzt nicht wegen zu tiefer Asphalttemperatur irgendwo im Kiesbett sehen.
Habe jetzt - bitte nicht hauen - die halb runtergefahrenen Michelin Power Slicks vom Eisenschwein (SP-1) auf die K6 Zweitfelgen gewechselt. Ist ein 2012er Power Slick glaube vorne in C und hinten in B (oder auch beide B, müsstsch nochma kuckn). Die Slicks hab ich letztes Jahr mit SP1 nen Tag über den HHR geprügelt. War eigentlich ein absoluter Sorglos-Reifen: hatte nie Rutscher, beim Bremsen war Reifen dem Fahrwerk um Welten überlegen, Reifenbild hat gepasst und massig Reserven. Der Satz ist halt schon ordentlich gebraucht. Denke vom Material sollte es trotzdem für nen lockeren Testtag in AdR reichen.
Aber Asphalttemperatur Ende März wird evtl. ein Problem sein. Hat mit dem Reifen jemand bei tieferen Temperaturen Erfahrung? Nur Luftdruck etwas rauf und gut?
Oder muss ich noch schnellschnell nen Satz Superbike Pro bestellen? Oder PowerCup A vo/B hi?
Schonwieder ne Reifenfrage, ich weiss....
Am 30.3. steht der Test- und Einstell-Tag auf dem AdR an. Da dürfte es noch eher kühl sein Möchte die hübsche K6 bei der Jungfernfahrt jetzt nicht wegen zu tiefer Asphalttemperatur irgendwo im Kiesbett sehen.
Habe jetzt - bitte nicht hauen - die halb runtergefahrenen Michelin Power Slicks vom Eisenschwein (SP-1) auf die K6 Zweitfelgen gewechselt. Ist ein 2012er Power Slick glaube vorne in C und hinten in B (oder auch beide B, müsstsch nochma kuckn). Die Slicks hab ich letztes Jahr mit SP1 nen Tag über den HHR geprügelt. War eigentlich ein absoluter Sorglos-Reifen: hatte nie Rutscher, beim Bremsen war Reifen dem Fahrwerk um Welten überlegen, Reifenbild hat gepasst und massig Reserven. Der Satz ist halt schon ordentlich gebraucht. Denke vom Material sollte es trotzdem für nen lockeren Testtag in AdR reichen.
Aber Asphalttemperatur Ende März wird evtl. ein Problem sein. Hat mit dem Reifen jemand bei tieferen Temperaturen Erfahrung? Nur Luftdruck etwas rauf und gut?
Oder muss ich noch schnellschnell nen Satz Superbike Pro bestellen? Oder PowerCup A vo/B hi?
Schonwieder ne Reifenfrage, ich weiss....
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Hallo
ich habe Erfahrung mit kalte Reifen: Die Erfahrung war schmerzhaft, teuer und langweilig.
Aus den oben erwähnten Gründe, "nie mehr Reifen die nicht passen!"
Die Michelin kannst ja nochmals drauf tun, wenn es wärmer ist.
Ich selber riskiere nichts mehr, was Reifen angeht.
Aber jeder so wie er will...
ich habe Erfahrung mit kalte Reifen: Die Erfahrung war schmerzhaft, teuer und langweilig.
Aus den oben erwähnten Gründe, "nie mehr Reifen die nicht passen!"
Die Michelin kannst ja nochmals drauf tun, wenn es wärmer ist.
Ich selber riskiere nichts mehr, was Reifen angeht.
Aber jeder so wie er will...
Gruss Alessandro
- AlgoRipper
- Beiträge: 293
- Registriert: 28.08.2013, 16:48
- Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Autsch!
Was fährst du denn bei Temperaturen unter 20°?
Was fährst du denn bei Temperaturen unter 20°?
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Also ich fahr bei von +5 - +50 Asphalt Temperatur immer mit dem Pirelli Superbike Pro und alles was darüber liegt den Superbike SC 2. Der Superbike Pro ist ein Semislick aber ich bin restlos überzeugt. Ich fahr in Hockenheim locker unter 2min ohne rutscher oder probleme bei bremsen. Der Wahnsinn ist, das der Reifen übelst lang hält. Ich persönlich merke keinen unterschied zum normalen slick. Ich könnte mir aber vorstellen das es da bei den 1000er wieder ganz anders aussieht!
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Hallo Simon
Ich fahre SC1 Pirelli vorne und hinten SC2 bei diesen Temperaturen.
Bin auch Metzeler Racetec K1 vorne gefahren. Kommt fast aufs Gleiche.
Wie mein Vorgänger geschrieben hat, Pirelli Superbike Pro ist auch zu empfehlen.
Bin mit dem Reifen auch "anständige" Zeiten gefahren (was das immer heissen mag... )
Ich fahre SC1 Pirelli vorne und hinten SC2 bei diesen Temperaturen.
Bin auch Metzeler Racetec K1 vorne gefahren. Kommt fast aufs Gleiche.
Wie mein Vorgänger geschrieben hat, Pirelli Superbike Pro ist auch zu empfehlen.
Bin mit dem Reifen auch "anständige" Zeiten gefahren (was das immer heissen mag... )
Gruss Alessandro
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Hier noch ein Bild mit den Eigenschaften.
Gruss Alessandro
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Ich habe dir noch einen Link, wo der Luftdruck bei verschiedenen Temperaturen aufgeführt ist.
http://carsten-merz.blogspot.ch/p/reifen-seminar.html
Der Pirelli Superbike Pro ist vom Luftdruck her gleich wie der SC2 (hinten für hinten und vorne für vorne....logo ).
Zu beachten ist, dass immer die Asphalt Temperatur gemessen wird, danach gerade bevor es auf die Piste geht und sofort, wenn du nach dem Turn reinkommst.
So habe ich es zumindest gelernt und seit ich es so mache, hatte ich keine Probleme mehr.
http://carsten-merz.blogspot.ch/p/reifen-seminar.html
Der Pirelli Superbike Pro ist vom Luftdruck her gleich wie der SC2 (hinten für hinten und vorne für vorne....logo ).
Zu beachten ist, dass immer die Asphalt Temperatur gemessen wird, danach gerade bevor es auf die Piste geht und sofort, wenn du nach dem Turn reinkommst.
So habe ich es zumindest gelernt und seit ich es so mache, hatte ich keine Probleme mehr.
Gruss Alessandro
- AlgoRipper
- Beiträge: 293
- Registriert: 28.08.2013, 16:48
- Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Es sieht ja jetzt wetter-technisch doch recht gut aus. War letzte Woche sehr warm in Colmar (dieses Wochenende nicht, ich weiss), und wird bis Sonntag ständig wieder etwas wärmer. Am Sonntag dann Sonne und je nach Wetterdienst Tageshöchsttemperatur zwischen 16 und 24°. Ich nehm dann die 24°
Mit der Reifenlieferung hat's nicht geklappt (habe bei gp-reifen.com bestellt), werde also wohl oder übel mit den Michelins fahren müssen. Lasse halt notfalls am morgen die ersten Turns ausfallen, der hintere macht wohl eh keinen ganzen Tag mehr durch, bei kalten Temperaturen ohnehin nicht.
Sind übrigens vorne B (müsste passen) und hinten C - das dürfte der Knackpunkt werden.
Gruss
Sam
Mit der Reifenlieferung hat's nicht geklappt (habe bei gp-reifen.com bestellt), werde also wohl oder übel mit den Michelins fahren müssen. Lasse halt notfalls am morgen die ersten Turns ausfallen, der hintere macht wohl eh keinen ganzen Tag mehr durch, bei kalten Temperaturen ohnehin nicht.
Sind übrigens vorne B (müsste passen) und hinten C - das dürfte der Knackpunkt werden.
Gruss
Sam
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Hallo Sam
Wegen Reifen bestellen:
Wie ich es deinem Kollege "Oberländer" schon mitgeteilt habe, die meisten von uns hier im Forum, kaufen die Reifen bei Vlada unseren Forum Lieferant:
Guggs du hier.
Die Preise sind teilweise besser als Reifendirekt.
http://www.racing-bikers.ch/forum/membe ... file&u=166
http://www.motorradpneuhaus.ch/
Wegen Reifen bestellen:
Wie ich es deinem Kollege "Oberländer" schon mitgeteilt habe, die meisten von uns hier im Forum, kaufen die Reifen bei Vlada unseren Forum Lieferant:
Guggs du hier.
Die Preise sind teilweise besser als Reifendirekt.
http://www.racing-bikers.ch/forum/membe ... file&u=166
http://www.motorradpneuhaus.ch/
Gruss Alessandro
- oberlaender
- Beiträge: 37
- Registriert: 07.11.2013, 23:42
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Ja nochmals Danke Alessandro
Ich habe mich für den Superbike Pro entschieden... der deckt ein Breites Band an äusseren umständen ab und soll lange halten!
Und ja ich werde die Pellen in zukunft bei Vlada bestellen der Preis ist Heiss!
Gruess André
Ich habe mich für den Superbike Pro entschieden... der deckt ein Breites Band an äusseren umständen ab und soll lange halten!
Und ja ich werde die Pellen in zukunft bei Vlada bestellen der Preis ist Heiss!
Gruess André
Nach schräg kommt flach!
- AlgoRipper
- Beiträge: 293
- Registriert: 28.08.2013, 16:48
- Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Hoi zäme!
Nach meiner nervösen Fragerei im Vorfeld war es eigentlich recht entspannt: Die Michelin haben gut funktioniert, insbesondere der Vorderreifen ist (für mich) top.
Ersten Turn haben wir aufgrund der tiefen Temperatur (ca. 5° Luft und Asphalt) ausfallen lassen, waren ohnehin etwas spät angekommen und hätten kaum 40 Minuten vorgeheizt gehabt. War sicher eine gute Entscheidung.
Ab dem zweiten Turn wurde es immer wärmer, beim letzten Turn hatten wir 25 - 30° Asphalttemperatur und 20° Luft. Der Vorderreifen (Power Slick B) wie gesagt top, der hintere hat sich dann langsam aufgelöst in den letzten Turns (Fischschuppen, aber auch einfach ausgelutscht...). Hätte vielleicht noch einen letzten Turn mitgemacht aber jetzt wird er gewechselt. Hatte hinten ja C drauf der eignet sich gut für die Temperaturen, der hat umgekehrt nicht so gern zu heiss.
Also eigentlich mal wieder unnötig den Kopf darüber zerbrochen Trotzdem danke für die Tipps.
Nach meiner nervösen Fragerei im Vorfeld war es eigentlich recht entspannt: Die Michelin haben gut funktioniert, insbesondere der Vorderreifen ist (für mich) top.
Ersten Turn haben wir aufgrund der tiefen Temperatur (ca. 5° Luft und Asphalt) ausfallen lassen, waren ohnehin etwas spät angekommen und hätten kaum 40 Minuten vorgeheizt gehabt. War sicher eine gute Entscheidung.
Ab dem zweiten Turn wurde es immer wärmer, beim letzten Turn hatten wir 25 - 30° Asphalttemperatur und 20° Luft. Der Vorderreifen (Power Slick B) wie gesagt top, der hintere hat sich dann langsam aufgelöst in den letzten Turns (Fischschuppen, aber auch einfach ausgelutscht...). Hätte vielleicht noch einen letzten Turn mitgemacht aber jetzt wird er gewechselt. Hatte hinten ja C drauf der eignet sich gut für die Temperaturen, der hat umgekehrt nicht so gern zu heiss.
Also eigentlich mal wieder unnötig den Kopf darüber zerbrochen Trotzdem danke für die Tipps.
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Der Saisonstart hat hervorragend geklappt. War im 1. Turn mit Pirelli Superbike Slick SC1 vorne und SC2 hinten draussen und hat bereits problemlos für ne tiefe 1:20 gereicht. Später lagen noch 1:16:882 drin.
...und hier noch was zum Schmunzeln: So sehen nigelnagel neue Reifenwärmer nach 40 Min. vorheizen ohne Reifen aus! Im Alter nimmt bei Frau und Mann die Vergesslichkeit zu!
...und hier noch was zum Schmunzeln: So sehen nigelnagel neue Reifenwärmer nach 40 Min. vorheizen ohne Reifen aus! Im Alter nimmt bei Frau und Mann die Vergesslichkeit zu!
- Dateianhänge
-
- IMG_5196 klein.jpg (43.15 KiB) 9575 mal betrachtet
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Und ich wollte noch ein SMS senden und fragen, wie es gegangen ist.
Schade um die neuen Capit.
Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Schaden.
Motorangelassen, Reifenwärmer aufgezogen, Gang drin!!!!
Das Digitalkästchän hat sich bei der Schwinge in 1000 Stück aufgelöst und der Stecker war auch rausgerissen.
Ich glaub, wenn man 50 gewesen ist, wird man so blöd...
Schade um die neuen Capit.
Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Schaden.
Motorangelassen, Reifenwärmer aufgezogen, Gang drin!!!!
Das Digitalkästchän hat sich bei der Schwinge in 1000 Stück aufgelöst und der Stecker war auch rausgerissen.
Ich glaub, wenn man 50 gewesen ist, wird man so blöd...
Gruss Alessandro
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
...und ich dachte beim Dummheitsranking stehe ich auf Platz 1! Aber du bist eindeutig auch mit auf dem Podest. Bravo Alessandro
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Sowas habe ich auch schon vollbracht.
Motor angelassen, Kupplung gezogen, 1. Gang rein, Kupplung aber nicht losgelassen.
Das Rad hat sich dann zu meinem erstaunen recht schnell gedreht, Reifenwärmerkabel hat`s ausgerissen und gefunkt hat es wie Feuerwerk.
Ps: Picasso, starke Zeit!
Motor angelassen, Kupplung gezogen, 1. Gang rein, Kupplung aber nicht losgelassen.
Das Rad hat sich dann zu meinem erstaunen recht schnell gedreht, Reifenwärmerkabel hat`s ausgerissen und gefunkt hat es wie Feuerwerk.
Ps: Picasso, starke Zeit!
- AlgoRipper
- Beiträge: 293
- Registriert: 28.08.2013, 16:48
- Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Hey Picasso! Wir haben dich nicht gefunden, wusste ja dass du da bist, aber dein Angestellter/unser Kawa 636-Pilot konnte uns nicht wirklich sagen, woran wir dich erkennen würden
Den Reifenwärmer habe ich aber gesehen
Du warst also im Fahrerlager gleich neben dem Eingang zum "Pizzaloch"?
Den Reifenwärmer habe ich aber gesehen
Du warst also im Fahrerlager gleich neben dem Eingang zum "Pizzaloch"?
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
- Alessandro
- Beiträge: 3436
- Registriert: 03.08.2009, 11:45
- Wohnort: Steffisburg
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Der war so schnellAlgoRipper hat geschrieben:Hey Picasso! Wir haben dich nicht gefunden, wusste ja dass du da bist, aber dein Angestellter/unser Kawa 636-Pilot konnte uns nicht wirklich sagen, woran wir dich erkennen würden
Vielleicht am Kondensstreifen hinter der BMW....
Gruss Alessandro
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Bei uns war es viel wärmer als bei euch Mitte März - hättest du auch geschafft!Dani hat geschrieben:Ps: Picasso, starke Zeit!
Darum hat das Stockerl auch 3 Plätze, bist herzlich auf dem Treppchen willkommen!Dani hat geschrieben:Sowas habe ich auch schon vollbracht.
Richtig, ich habe dich wahrscheinlich auf dem Töff erkannt, aber man weiss dann halt nicht, welches Gesicht dazu passt. Klappt sicher in Dijon, da ist ja Ädu alias Kawa 636-Pilot dabei.AlgoRipper hat geschrieben:Du warst also im Fahrerlager gleich neben dem Eingang zum "Pizzaloch"?
Alessandro hat geschrieben:Der war so schnell Vielleicht am Kondensstreifen hinter der BMW....
- AlgoRipper
- Beiträge: 293
- Registriert: 28.08.2013, 16:48
- Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)
Re: AdR 30.3.2014 mit Power Slick zu kalt??
Genau. Auf die Strecke freue ich mich auch besondersPicasso hat geschrieben:Richtig, ich habe dich wahrscheinlich auf dem Töff erkannt, aber man weiss dann halt nicht, welches Gesicht dazu passt. Klappt sicher in Dijon, da ist ja Ädu alias Kawa 636-Pilot dabei.AlgoRipper hat geschrieben:Du warst also im Fahrerlager gleich neben dem Eingang zum "Pizzaloch"?
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona
Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona