Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Fragen und Antworten zur Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von Wolfi »

Hoi zäme,

Als bekennender 3 Zylinder Fan und angefressener Teebeutel Treiber hat meine "Rennmöhre" so ihre Nachteile.
1. Wenig Leistung ( laut Prüfstand 115 PS Motorleistung mit Zubehörtopf und modifizieter Airbox und angepasstem Mapping)
2. Viel Gewicht ( etwa 220kg Vollgetankt im Originalzustand)

Das preiswerteste Tuning ist das Abspecken der lenkenden Biomasse :dafuer: Die hat ihr Gewicht um gut 12 -14 kg (schwankt etwas) verringert.
Aber auch an der Speedy Jg. 99 wird immer mal wieder etwas rumoptimiert.

Beleuchtung entfernt, GFK Raceheck, Carbon ESD und so der eine oder andere Kleinkram wie Alukettenblatt, Lenkerarmaturen, Alu Lenker, Dämmaterial, 4.6 AhLiFePo etc.

Seit letztem Jahr waren Kupplungsscheiben aus Alu verbaut die gut 460 Gramm einsparten. Bringt zwar keine Mehrleistung, aber Motor drehte spürbar schneller hoch. Rennstreckenkumpel Werni meinte nach einem Turn auf meiner Möhre: "..... läck dräht die ufe ...."

Für die anstehende Saison hab ich nun aber wieder Teile erhalten die noch etwas Gewicht einsparen sollten.

1. Erleichtertes Ölpumpenzahnrad welches auf der Getriebeingangswelle hinter der Kupplung sitzt sowie dazu passende Distanzscheibe aus Harteloxiertem Alu.
Macht also auf dieser Welle gut und gern nochmal 100 gr. weniger rotierende Masse :D

2. Zum Testen haben wir 2 Alu Bremsscheiben für das Hinterrad erhalten. Mein Rennstreckenschatten Werner ( au Speedy 955) wird diese mit organischen Belägen fahren ich mit Sinter. Das Ziel des Tests ist es die Haltbarkeit der Scheiben mit unterschiedlichen Belägen zu eruieren.

Erfreulich ist der Gewichtsschwund :D verglichen mit einer originalen Wave Scheibe ist die aus Alu ca. 550gr. leichter.

Tja und das alles um von jeder x beliebigen 600er, spätestens wenns gradeaus geht, gnadenlos eingetütet zu werden :roll:

Spass macht die Bastlerei aber trotzdem. Und schneller macht sie auch 8) Und sei es nur Psychologisch :mrgreen:

Sonst wird mir übern Winter bloss langweilig ..... und jetzt muss ich erst noch bis Ostern warten bis es losgeht .....

Gruess
Wolfi
Dateianhänge
Harteloxierte Alu Scheibe für's HR
Harteloxierte Alu Scheibe für's HR
Die kreisförmigen Bohrungen wurden massiv vergrössert.
Die kreisförmigen Bohrungen wurden massiv vergrössert.
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
sugi_tom
Site Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 14.06.2005, 21:38
Wohnort: Bern

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von sugi_tom »

Coole Sache, Wolfi :thumbsup:

Für Bastler ist unterlegenes Material immer ein Segen, gell :lol:

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von Wolfi »

Bulldog Spirit :mrgreen:

Von der Konkurenzfähigkeit her müsste ich die Lady eigentlich verkaufen und mir was "gescheiteres" zulegen. Dann wäre das "Racing" am Trackday sicher spannender weil Konkurenzfähiger. Zumindest vom Material her 8)

Aber ich finde es genau so spannend was ein paar völlig durchgeknallte 3 Zylinder- Spinner so alles fertigbringen wenn es um Gewichts- und Leistungsoptimierung geht.

Und schliesslich kann ich mich, wenn ich mal wieder versägt worden bin, drauf rausreden das an all dem nur das unterlegene Material Schuld ist :mrgreen: :lol: 8)
Ach was ich werde NIE Versägt! Ich treibe alle andern gnadenlos vor mir her :wink: :mrgreen:
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von AlgoRipper »

Ja das Gefühl mit dem "Eisenschwein" (VTR 1000 SP-1) ne S1000R herzubrennen ist schon was für sich :geil: Allerdings klappt das bei meinen Fähigkeiten natürlich nur bei mässig begabten BMW-Fahrern, und wenn sie nicht völlig talentfrei sind rauschen sie bei der nächsten Geraden wieder vorbei :oops:

Sind zwar nur 2 Zylinder aber gewichtsmässig auch um 220kg, wenn auch mit minim mehr Top-Leistung :oldschool: Nur ist mir diese Ausrede jetzt leider ja auch abhanden gekommen :roll:

Hast du deine kleine mal gewogen nach all den Arbeiten? Die Achsgewichte sollte man ja mit ner normalen Personenwaage messen können...
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von Wolfi »

@AlgoRipper
Wiegen hab ich bei der Vorgängerin auf die Art versucht..... Ergebnis = minus eine Personenwaage :shit:
Die Vorgängerin war aber auf etwa 208kg abgespeckt. Ausgerechnet an Hand der einzelnen gewogenen Gewichte. Sprich Org. Teile gewogen und danach das Ersatzeil. Oder halt eben das Teil das ersatzlos ausgebaut wurde. Minus 12,5kg.
War viel Carbon verbaut! Und einiges an geschraubtem Titan und Alu.
Guggsch du:
Speedy 955R Vollcarbon
Speedy 955R Vollcarbon
Da bin ich bei der aktuellen noch ein Stück weg davon :cry:
Bei meiner aktuellen "Rennmöhre" müssten aber aktuell soum 9 kg weg sein. Auch anhand der gewogenen Teile berechnet. Da ist noch viel Potential.
Die leichte Kurbelwelle liegt ja schon im Keller. Genau so wie die Schmiedekolben und Pleuel und Alulaufbuchsen der T595. Sind gut über 2kg.
Davon 1,3 kg rotierende Masse der KW. Kolben und Pleuel sind auch noch über 100gr. bewegte Masse. Alubüchsen sind über 700 gr. weniger.
Bin gespannt wie sie dann hochdreht und geht :twisted:
Verglichen mit den Pösen Behämwehs und Parniergallen ist sie dann zwar immer noch ein Schlafwagen.... aber ein etwas weniger langsamer :D
Und wenigstens die 6er Treiber sind dann ganz bestimmt nicht mehr sooo viel schneller wenns grade aus geht :wink: Hoffe ich wenigstens :roll:

Das originale Armaturenbrett ist auch so unendlich schwer ..... aber eines nach dem anderen..... und dä Stutz gheit mir ja au nöd eifach so hinde use :cry:

Aber wie du schon angetönt hast:
So ab und an erwischt man mit seinem Alteisen einen "Schlegelteiber" der auch mit viel mehr Leistung einfach noch untalentierter ist als man selbst ....
Und das macht dann wirklich Laune :dafuer:

Vernünftig ist aber ganz bestimmt anders :wink:

Aber wenn wir vernünftig wären würden wir ja auch ganz bestimmt nicht mit einem Haufen anderer Vollbekloppten durch halb Europa fahren um auf einer abgesperrten Strecke zu versuchen unvernünftig schnell im Kreis zu fahren :roll: :mrgreen:

Die SP-1 .... an der hab ich auch eine Weile rumüberlegt als ich die 885er Speedy damals verkauft hab. Wurde dann halt aber ne 95erZX 9-R :cry:
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von AlgoRipper »

Wolfi hat geschrieben:@AlgoRipper
Wiegen hab ich bei der Vorgängerin auf die Art versucht..... Ergebnis = minus eine Personenwaage :shit:
Hmm die müssten doch bei der heutigen durchschnittlichen Leibesfülle eigentlich locker 140kg aushalten und soviel Radlast haben auch unsere Alteisen wohl kaum. Beim Draufrollen gekillt? :roll:
Wolfi hat geschrieben: Vernünftig ist aber ganz bestimmt anders :wink:

Aber wenn wir vernünftig wären würden wir ja auch ganz bestimmt nicht mit einem Haufen anderer Vollbekloppten durch halb Europa fahren um auf einer abgesperrten Strecke zu versuchen unvernünftig schnell im Kreis zu fahren :roll: :mrgreen:

Die SP-1 .... an der hab ich auch eine Weile rumüberlegt als ich die 885er Speedy damals verkauft hab. Wurde dann halt aber ne 95erZX 9-R :cry:
Recht hat er :lol:

Bin die SP-1 sehr gerne im Kreis gefahren, das Ding ist unglaublich standfest und liegt extrem stabil. Die Motoren haben original 135ps, wurden in der SBK aber anno dazumal auf fast 180ps gepimpt und hielten immer noch ein paar Rennen. Hat mich nie enttäuscht oder rumgezickt. Aber mittlerweile ist sie mir zu schade dafür (und - naja - halt auch zu langsam :wink:), wird jetzt nur noch als Café Racer und für Motorradurlaub verwendet, Strasse fahre ich ja sonst kaum mehr.
Schwermetall im Schnee
Schwermetall im Schnee
Meine Honda-Geschwister
Meine Honda-Geschwister
Alleine wegen dem Sound werde ich die nie weggeben :geil:
(die CBR hinten hingegen muss bald mal weg hab zu viele Motorräder :lol:)
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Alessandro
Beiträge: 3436
Registriert: 03.08.2009, 11:45
Wohnort: Steffisburg

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von Alessandro »

Hallo Wolfi

Deine Arbeit in allen Ehren.
Ich hatte auch eine Daytona 955i.
Wenn ich lese und überlege, wie viel Arbeit, Mühe und Geld du reinsteckst um deine Speedy zu tunen bewundere ich dies auf eine Art.
Auch weil ich selber gerne bastle und schraube.

Anderseits müsste man bedenken, dass man mit 8'000 bis 10'000 CHF ein rennfertiges Gerät kaufen kann, der dir viel mehr Fahrspass und sicherheit (technisch gesehen) gibt, als deine Speedy.
Dieses Erkentnis hatte ich auf der Strasse als ich neben der Daytona, meine erste R1 gekauft habe.
Da ist dann leider die Daytona nur noch in der Garage gestanden und wurde nicht mehr gefahren, weil eben an der andere Maschine alles viel besser ging und es war einfacher zum Fahren. Mir wäre danach nie in den Sinn gekommen, mit der Daytona auf eine Rennstrecke zu gehen.
Mit der R1 hatte ich dann die Premiere.

Der andere Ansichstpunkt ist, dass nach deinen Massnahmen und Tunings du immer noch ein altes Motorrad Model hast, wo der Motor total an seiner Limite getunt ist und dadurch viel anfälliger.

Verstehe mich nicht falsch: ich bastle sehr gerne und habe schon drei Moppeds komplett restauriert und eins von einem Chopper zu einem Cafe Racer umgebaut.
Ich fahre drei Oltimer mit Veteranen Eintrag auf der Strasse. Und dass macht Spass und Laune.
Jedoch auf der Rennstrecke sehe ich es ein bisschen anders.

Es kann unmöglich lustig sein, ein Gerät mit derart viel Mühe, Zeit und Geld aufzubauen und viel Fahrkönnen reinzustecken, um dann beim nächsten Rundkurs von einem mittelmässigen Fahrer auf eine mittelmässige 6er verheizt zu werden!!

Ich (nur meine Meinung) hätte damit schon ein bisschen Frust und Mühe.

AlgoRipper hat, meiner Meinung nach, das Beste gemacht...
Gruss Alessandro

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von AlgoRipper »

Alessandro hat geschrieben: Es kann unmöglich lustig sein, ein Gerät mit derart viel Mühe, Zeit und Geld aufzubauen und viel Fahrkönnen reinzustecken, um dann beim nächsten Rundkurs von einem mittelmässigen Fahrer auf eine mittelmässige 6er verheizt zu werden!!
Oder noch schlimmer:

Ein Gerät mit derart viel Mühe, Zeit und Geld aufzubauen und viel Fahrkönnen reinzustecken, um dann beim nächsten Rundkurs von einem unfähigen Fahrer auf eine mittelmässige 6er abgeschossen zu werden!! :shit:

In einem Punkt seh ich das aber aus eigener Erfahrung anders: Spass macht es trotzdem!! Und wie's Wolfi oben schon so schön formuliert hat: Wirklich ganz normal ist ja nichts an unserem Hobby.

Mir persönlich wäre dein Unikat auch zu schade für den brutalen Renneinsatz. Aber jedem das seine - es will/kann aus vielerlei Gründen halt auch nicht jeder für ein paar wenige Einsätze im Jahr ein Motorrad kaufen, welches man ansonsten für nichts brauchen kann...
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von Wolfi »

@AlgoRipper

Superschöen SP-1 :thumbsup:
Wir hatten letztes Jahr mal wieder eine in unserer Gruppe. War ein akustischer Hochgenuss hinter der her zu fahren :wink:

Hast schon richtig vermutet: Waage ist mir beim draufrollen abgehimmelt.
T5net hat aber eine Forumswaage :shock: Paketwaage bis 350kg. Die reist in halb Europa rum um beim jeweiligen Empfänger das jeweils aktuelle Gewicht zu ermitteln. Nei, das vom Töff dänk und nöd vom Empfänger :lol:
Die leichteste 1050er Speedy wiegt aktuell 193kg und hat laut Besitzer noch Potential zu 190Kg.
Ich werde meine wenn ich den Umbau fertig hab mal wiegen damit ich es genauer weiss.
Aber das wiegen auf einer Waage, abwechselnd Vorder- Hinterrad ist nicht ganz trivial. Sonst wird es ungenau. Zumindest haben die, welche es bislang so gewogen haben festgestellt.

@Allesandro
Eigentlich müsste ich dir unumwunden und uneingeschränkt zustimmen. Zumindest finanziell wäre es wesentlich vernünftiger.

Aber die Sache hat einen oder zwei Haken was mich betrifft:

1. Fahre ich meistens bis immer mit meinem Rennstreckenspezi Werni zusammen. Und der fährt halt auch so einen Dreizylinder :wink:
Sprich der "Kampf" auf der Strecke findet in aller Regel eh zwischen uns beiden statt. Sprich wir treiben uns gegenseitig zu besseren Rundenzeiten.
Als wir 2011 die ersten paar mal gemeinsam auf dem AdR auftauchten mussten wir uns ab und an anhören das wo der eine von uns beiden sei, der andere nicht weit weg sei :roll:
Ist bis heute so geblieben... Sieht in aller Regel etwa so aus
W+W AdR 13.09.2011 web-2.jpg
Nur sind wir heute besser zu Unterscheiden 8) Die beiden grünen Speedy sorgten ab und an für kräftig Verwirrung :mrgreen:

2. Ist die Speedy meiner Meinung nach immer noch schneller als ich sie zu bewegen vermag. Und so lange ich dieses Gefühl nicht weg kriege brauch ich einfach keinen schnelleren Töff. Und ein ehemaliger Racer hat mir mal erzählt das er in seiner Aktiven Zeit mit den von ihm gefahrenen Sugis materialmässig immer unterlegen gewesen sei. Aber das habe ihn zu sauberem Fahren erzogen :idea: Und die Aussage ist mir geblieben

Na ja und dann ist da noch so ein kleines "Fernziel". Das heisst Triumph Challange 8)

PS: @AlgoRipper
Beinahe richtig. Nur das mich am Dunlop Moto Day 2012 kein untalentierter 6er Treiber sondern ein mindestens so untalentierter Bayerntreiber eliminiert hat in dem er mir ins Heck geknallt ist. Auf der Anfahrt zu FlicFlac konnte ich ihn mir zwar schnappen, dafür ist er mir dann beim Anbremsen der rechts auf die Gerade ins Heck geballert weil er sich auf der Bremse vertan hat.
Ich musste stärker Bremsen weil mir ein Instruktorenduo in die Quere kam. Hab nicht damit gerechnet das die so früh schon in die Eisen latschen und musste mehr bremsen als ich es sonst getan hätte. Der Blauweisse hat sich aber laut Aussage meines Kumpels der noch hinter ihm herfuhr irgendwie völlig vertan..... hat's wohl nicht vertragen das ihm so ein lausiger Alteisentreiber eine übergezogen hat.
Fazit : Im 2. Turn am Morgen schon Feierabend :cry: Felge hi kaputt, Carbonheck ebenfall im A..... und sonst noch so ein paar kleinigkeiten hin :shit:
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Benutzeravatar
AlgoRipper
Beiträge: 293
Registriert: 28.08.2013, 16:48
Wohnort: Spiez (Freetime) / Zürich (Work)

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von AlgoRipper »

Genau. Und mal vorausgesetzt dir ist selber nix passiert, tut sowas mit ner "anonymen" Allerwelts-Gixxer dann halt weniger weh. Aber ich versteh euch ja trotzdem :lol:

edit: Das mit der Personenwaage versuch ich vielleicht doch mal. Meine Freundin hasst die eh :lol:
You can fight me. You might defeat me. But never you'll stop me :twisted:

Termine 21:
2.-4. April Rijeka // 24.-25. Mai HHR // 2.-4. August Mugello // 7.-8. August Misano // 3.-5. September Cremona

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1836
Registriert: 14.06.2011, 18:07
Wohnort: Dübendorf

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von Dani »

@Wolfi:
Das mit Deinem Auffahrtsunfall ist natürlich Scheisse. Aber sei Dir bewusst, dass manche Fahrer mit modernem Motorrad, sich einfach noch mehr provoziert fühlen wenn sie von einem alten, unterlegen oder nicht rennstreckentypischen Motorrad überholt werden.
Ich hatte mal eine Aprilia RS 250, die war extrem untermotorisiert für Anneau, da habe das oft erlebt.

Bei den 600er und 1000er ist das etwa ähnlich.
Beispiel: Wenn ich mit der 600er 1-2 Kurven vor der Geraden eine 1000er überhole, dann überholt der mich dann meistens auf der Geraden wieder, obwohl er genau weiss dass ich schneller bin als er, und ihn nach 1-2 Kurven wieder überhole.
Es wäre für beide entspannter, wenn er sich auf der Geraden hinten anstellen würde, sind ja dann meistens eh nur noch 200-300 Meter bis zur Bremszone.

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 116
Registriert: 02.01.2014, 23:40
Wohnort: 8630 Rüti

Re: Wie bekommt man Schwermetall etwas leichter

Beitrag von Wolfi »

Hei Jungs :D

Ihr habt ja alle Recht :D Aber was kann ich dafür das ich manchmal so ein Sturkopf bin 8)

Ausserdem muss ich sagen das die wirklich unerfreulichen Ereignisse bis vorletztes Jahr passiert sind. Sprich da sind wir immer in der langsamsten Gruppe gefahren und da hat es dann doch schon den einen oder anderen dabei der sich offenbar wirklich in seinem Selbstwertgefühl gekränkt fühlt wenn er von einem wie mir oder Werni eine übergebraten bekommt.
Seit wir uns in der mittelschnellen Gruppe bewegen hat das fast komplett aufgehört. Da schwimmen wir so in der vorderen hälfte mit und alle sind Glücklich :lol:

Und meine aktuelle Möhre ist nicht mehr so "Exclusive" wie die letzte. Teile ersatzlos aus/abbauen kostet kein Geld, die bisherigen Tuningmassnahmen waren preislich kaum der Rede wert und so lange ich das Ding nicht in die Pampa schmeisse oder der Motor kaputtgeht hält sich alles im Rahmen.
Wenn ich dann soweit bin das ich mit der Speedy in die Gruppe "Schnell" sollte, muss ich es mir dann aber wohl oder übel schon antun und mir auch ein Bückeisen zulegen. Weil sonst macht es dann allen beteiligten keinen Spass mehr.

Heut übrigens die Möhre bei meinem Rennstreckenkumpel wo ich die anstehenden Arbeiten ( Er ist Garagist) erledigen konnte abgeholt und noch kurz eine Lärmmessung durchgeführt weil ich einen neuen ESD (BOS) dran geschraubt habe.
Ich war positiv überrascht! 2/3 Nenndrehzahl (6krpm) mit Eater 95db und offen 97db. Anneau und Ledenon also auf gar keinen Fall ein Problem :D
Bin gespannt was dann auf dem Leistungsprüfstand rauskommt da der BOS eigentlich besser sein müsste als der vorher verwendete Shark Topf.

Schönes Wochenende euch allen und schön oben bleiben

Gruess
Wolfi
"Vegetarian is an old Indian word for bad hunter"

Antworten